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Hallo zusammen,

mir ist leider etwas dummes passiert, mein 18-135mm Objektiv inkl. Kamera sind vom Schrank auf den Parkettboden gefallen. Das Objektiv war wie gesagt an der Kamera, dieser ist aber anscheinend nichts passiert.

Ich hab das Objektiv grĂŒndlich unter die Lupe genommen. Das 18-135mm muss auf dem Objektivdeckel aufgeprallt sein, dieser hat einige Stellen/Kratzer auf dem Objektiv Case hinterlassen, das Glas scheint allerdings unbeschadet. Beim zoomen wird in einem bestimmten Bereich das drehen des Zoom Rings schwerer. Ansonsten scheint das Objektiv voll zu funktionieren.

Ich ĂŒberlege ob ich es trotzdem einsende/reparieren lasse, da ich unsicher bin ob ich nur keinen funktionalen Fehler feststellen kann bis auf die Kratzer am GehĂ€use und den Zoom-Widerstand aber das Objektiv eventuell trotzdem fehlerhaft ist?

Was meint ihr?

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vor einer Stunde schrieb sbstn:

Beim zoomen wird in einem bestimmten Bereich das drehen des Zoom Rings schwerer. Ansonsten scheint das Objektiv voll zu funktionieren.

Die Frage ist, ob Dir das jetzt erst nach dem Sturz auffÀllt (Man achtet ja dann plötzlich auf alles) oder ob das schon immer so war. Bei meinem (und bei einem das ich mal getestet hatte) geht das Zoom schwerer am Ende des Telebereichs. 

Mir ist auch mal ein Objektiv vom Schreibtisch auf den Boden gefallen. Es klang beim Fokussieren anders danach. Ich hatte es eingeschickt und es wurde etwas gerichtet und eingestellt. 

Kannst es ja mal einschicken zum ÜberprĂŒfen. Du bekommst einen kostenlosen Kostenvoranschlag, wenn etwas gefunden wird. Bei der Gelegenheit besteht die Chance, das Objektiv evtl. neu zu zentrieren (im Falle dass Deines dezentriert ist - was bei Zooms gerne der Fall ist).

Du kannst aber auch abwarten, ob Dir nicht doch irgendwann ein Fehler auffĂ€llt und dann ĂŒberprĂŒfen lassen. Es ist ja (leider) kein Garantiefall.

bearbeitet von X-dreamer
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Ich wĂŒrde es auf jeden Fall prĂŒfen lassen, einfach schon, um das Ding spĂ€ter mit gutem Gewissen einsetzen zu können.

Es wÀre extrem Àrgerlich, wenn ein Mangel erst dann sichtbar wird, wenn man unwiederbringliche Fotos verloren hat.

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Mir ist in einem 50-140 zweimal der Tubus abgerissen (angeblich wegen Sturz, ich wusste nichts davon). Beides Mal konnte das Objektiv nicht mehr fokusieren. Lass es ĂŒberprĂŒfen und wenn du es vom örtlichen HĂ€ndler hast, gibt es vielleicht fĂŒr diese Zeit einen Ersatz. FĂŒr Mietobjektive kann ich meinen FotohĂ€ndler empfehlen....

Foto Brinke Forchheim, www.x-kamera.de

mfg
 

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vor einer Stunde schrieb sbstn:

Danke @Mattes und @X-dreamer!

Wisst ihr wie lange solche Reparaturen ungefÀhr dauern? Ich verreise Anfang Mai und wollte das Objektiv dabei haben.

Beste GrĂŒĂŸe!

Hallo sbstn,

mir ist mein 10-24mm bei einem Shooting am 21.01. heruntergefallen. Ich habe es dann Ende Januar nach Kleve zu Fuji gesendet. Dort eingetroffen ist es am 31.01. und am 22.02. war es dann repariert bei mir zurĂŒck. Also ca. 3 Wochen.

Kommt aber sicherlich auf die BeschĂ€digung und die VerfĂŒgbarkeit von Ersatzteilen an.

Ich wĂŒrde es an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, wenn es wirklich defekt ist, dann hast Du eh nichts davon im Urlaub.

vG Uwe

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vor einer Stunde schrieb sbstn:

Wisst ihr wie lange solche Reparaturen ungefÀhr dauern? Ich verreise Anfang Mai und wollte das Objektiv dabei haben. ...

Der Kostenvoranschlag kommt relativ schnell. Es gab eine Zeit der Umstrukturierung (von England nach Portugal), da hat es lange gedauert. Vorher war's gut (die schon genannten 3 Wochen) und jetzt ist es wohl auch wieder gut (Ersatzteilbestand vorausgesetzt). Also, könnte klappen, solltest aber nicht mehr lange zögern ...

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vor 4 Stunden schrieb sbstn:

Danke @Mattes und @X-dreamer!

Wisst ihr wie lange solche Reparaturen ungefÀhr dauern? Ich verreise Anfang Mai und wollte das Objektiv dabei haben.

Beste GrĂŒĂŸe!

Repariert wird in England, da sind schon mal je zwei Tage fĂŒr den Versand weg. Und Du musst es nach Kleve schicken und die es wieder zurĂŒck zu Dir. Das wird wohl eng


Ich wĂŒrde da mal anrufen und fragen, die sind echt nett


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vor 10 Minuten schrieb Mattes:

Repariert wird in England, da sind schon mal je zwei Tage fĂŒr den Versand weg. Und Du musst es nach Kleve schicken und die es wieder zurĂŒck zu Dir. Das wird wohl eng


Ich wĂŒrde da mal anrufen und fragen, die sind echt nett


Das Reparaturzentrum befindet sich nicht mehr in England, sondern in Portugal. Dauert aber trotzdem ein paar Wochen.

Ich wĂŒrde das Objektiv erst mal testen.

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Ich habe heute meine x-t4 und ein Objektiv zur Reparatur gegeben. Der örtliche FotohĂ€ndler rechnet mit 12! Wochen, wenn ich ganz großes GlĂŒck hĂ€tte nur 8 Wochen. Wenn das wirklich so lange dauert, finde ich das schon fast nicht mehr zumutbar. GlĂŒcklicherweise bin ich noch in Besitz eines Ersatzbodys.

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vor 22 Minuten schrieb Trulla:

Ich habe heute meine x-t4 und ein Objektiv zur Reparatur gegeben. Der örtliche FotohĂ€ndler rechnet mit 12! Wochen, wenn ich ganz großes GlĂŒck hĂ€tte nur 8 Wochen. Wenn das wirklich so lange dauert, finde ich das schon fast nicht mehr zumutbar. GlĂŒcklicherweise bin ich noch in Besitz eines Ersatzbodys.

Also ich wĂŒrde meine Reparaturen immer direkt an Fujiservice senden. Über den HĂ€ndler geht immer zusĂ€tzliche Zeit drauf. Wie genau der örtliche FotohĂ€ndler die Reparaturzeit einschĂ€tzen kann? Einfach in Kleve anrufen und dort nachfragen. 

Im Falle des TO könnte es knapp werden und es ist immer doof, wenn man unter Zeitdruck kommt. 

Edit meint, Ersatzbody ist immer gut, aber ein Ersatzobjektiv auch sinnvoll 😉 

Edit 2 an den TO: zur Not im Gebrauchtmarkt ein Ersatzzoom kaufen und nach dem Urlaub praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen. Könnte den Aufwand wert sein

bearbeitet von X-dreamer
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1 hour ago, Mattes said:

Repariert wird in England, da sind schon mal je zwei Tage fĂŒr den Versand weg. Und Du musst es nach Kleve schicken und die es wieder zurĂŒck zu Dir. Das wird wohl eng


Ich wĂŒrde da mal anrufen und fragen, die sind echt nett


@Mattes Habe heute direkt mal angerufen, der nette Herr am Telefon hat mir empfohlen bis nach dem Urlaub zu warten da ich ja 1. keine Probleme beim fotografieren feststellen kann und 2. die Dauer der Reparatur grade insgesamt zu knapp werden kann fĂŒr Anfang Mai.

Ich werde also weiter testen, im Notfall habe ich weitere Objektive die ich gut nutzen kann.

Danke auf jeden Fall!

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