Jump to content

Das Pentax-A 645 MACRO 1:4 120mm


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf Hinweis hier aus dem Forum habe ich mir wegen des deutlich besseren Abbildungsmaßstabes nach meinem Pentax 6x7 135/4 Macro noch das Pentax-A 645 Macro 120/4 gekauft. Mit Versand aus Japan ca. 215 €, dazu Zoll und Mehrwertsteuer nochmals gut 80 € plus ca. 100 € der Adapter. Für ein Mittelformatmakroobjektiv also sehr günstig mit einem Abbildungsmaßstab 1:1, der nochmals mit dem original 45er Fuji-Zwischenring gesteigert werden kann (oder natürlich auch denen von Pentax). Diese Woche gekommen habe ich mich zwischen den Schauern nach draußen begeben und aus der Hand, also ohne Stativ, einfach mal ein paar Testbilder gemacht. Die Qualität hat mich wieder positiv überrascht. Wie bei Makro gewohnt ist möglichst kleine Blende, die bis 32 reicht, Pflicht, um mehr Tiefenschärfe zu haben. Die Abbildungsschärfe würde ich auch hier bei 90% des Fujiniveaus ansiedeln, das bekanntlich sehr hoch ist. Die Farben sind sehr neutral und das Bokeh ist erfreulicherweise achteckig statt rund. Das gibt den Bildern einen ganz eigenen, frischen touch. Funktioniert natürlich nur manuell, aber die Scharfeinstellung geht trotzdem einfach -man gewöhnt sich schnell daran. Anbei drei Beispielbilder: Einmal frischer Froschlaich, eine Sternmagnolie und wegen des Bokehs eine Forsythie im Gegenlicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des gfallt ma - Bild #2 ist sogar schön knackig scharf.
Klingt nach einer preisgünstigen Alternative zum 120er GF.

Darf ich fragen, welchen Adapter Du gewählt hast? Gibt es einen wichtigen Unterschied zw. PK645 und 645A (außer den Kontakten)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht mehrere hundert € für einen Adapter ausgeben wollte habe ich einen günstigen NoName-Adapter genommen. Sitzt normal fest, ist dicht. Tut, was er soll. Kontakte spielen ja keine Rolle, hat er nicht. Sieht aus wie die teureren Adapter, genauso Metall, keine scharfen Kanten o.ä. Es ist dieser hier:

https://www.amazon.de/dp/B08MBCBYH4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze das auch an der GFX 100. Ich finde die Abbildungsleistung richtig gut. Und das für den Preis (hab meins für 180€ gekauft).

Ich habe den Fotodiox Adapter mit Stativfuß.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...