Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es irgendwo genauere Infos zum Abbildungsmaßstab und Blende des Fuji 70-300? Also der maximale ABM von 1:2,8 bei 300mm ist mir schon klar, ebenso größte Blende f4 bei 70 oder 5.6 bei 300mm.

Interessieren würde mich aber ab wann das Objektiv die größte Blende verändert ( z. B. wie lange hält es die f4 etc.) und für mich noch wichtiger... wie der Abbildungsmaßstab ist bei z. B. 100mm, 150mm etc. Das mit der Blende könnte ich theoretisch selbst testen, aber keine Lust das Objektiv jetzt extra zu holen ;) Interessiert vielleicht auch andere künftig, die hier lesen. Aber wie gesagt der ABM ist mir hier erst einmal wichtiger als die Blende. Das lässt sich auch schwerer testen.

Link zum Beitrag

Ausrechnen kann man da nichts, weil ja nicht bekannt ist wie sich die Naheinstellgrenze mit der Brennweite verändert. Aber es ist wirklich einfach zu testen, wie @Uwe1956 angeregt hat. Nimm ein Lineal, geh jeweils so weit ran wie möglich und mach ein Foto. Sensorbreite sind 23,6 mm, dadurch die fotografierte Breite dividieren. 

Link zum Beitrag