Wosse Geschrieben 6. April 2023 Share #176  Geschrieben 6. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @starend Du hattest alle drei Fotos mit DR100% gemacht, oder? Sind nĂ€mlich alle drei mit Basis-ISO aufgenommen und alle drei sind im Himmel ĂŒberbelichtet (Blaukanal). Das Problem hat meine X-E4 auch. Nimm doch mal doppelte Basis-ISO und DR200%. Bei der GFX vielleicht noch höher gehen mit dem DR, die kann ja glaube ich bis DR800%. Die trockenen Zweige links sehen nĂ€mlich blĂ€ulich aus, da dort das ĂŒberbelichtete Himmelsblau zurĂŒck kommt.  Oder stelle, wenn vorhanden, die Belichtungsmessung auf lichterbetont. Hat meine X-E4 nicht, nur meine Nikon Z6. Die groĂen Fujis haben das vielleicht auch. Das weiĂe Haus ist auch leicht ĂŒberbelichtet, fĂ€llt nur nicht auf. Aber eine lichterbetonte Messung hĂ€tte das erkannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. April 2023 Geschrieben 6. April 2023 Hallo Wosse, schau mal hier 40 MP Fujifilm Sensor - was mache ich falsch? . Dort wird jeder fĂŒndig!
mjh Geschrieben 6. April 2023 Share #177  Geschrieben 6. April 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb twinfighter: Und bei Hobby ist erst einmal alles relevant was SpaĂ macht. Da verkauft sich auch das neuste Carbon-Rennrad mit elektronischer Schaltung hervorragend. Es kostet jetzt 2000 Euro mehr und schaltet die GĂ€nge 0,1 Sekunde schneller. Braucht kein Mensch diesen Sch...Ă. Und dennoch ist Anfang MĂ€rz die deutschlandweite VerfĂŒgbarkeit bei Null. Die LĂ€den sind leer gekauft. Und wenn Canyon nĂ€chstes Jahr 1000 Euro drauf schlĂ€gt, dann ist dennoch der Bestand bei Null im MĂ€rz. Und Fujifilm kann auch ruhig mal 1000 Euro bei der X-T6 drauf packen. Die LĂ€den werden dennoch leer gekauft sein. Fujifilm verkauft hier einen Lebensstil und ein GefĂŒhl. Wer die Kameras anfasst, der versteht das. Und genau dieses tolle GefĂŒhl macht am Ende geniale Fotos. Das kann man technisch nicht erklĂ€ren. Und deswegen ist ein Handy immer ein billiger Witz. Insbesondere im Vergleich zu einer Fujifilm Kamera. Egal wie alt diese sein möge Leergekaufte LĂ€den haben in diesen Zeiten vor allem etwas mit einem mangelnden Angebot zu tun; darĂŒber hatten wir ja schon öfter diskutiert. Eine ĂŒbergroĂe Nachfrage ist es nicht, denn wir erleben angesichts verschiedener Krisen und einer im MaĂstab der letzten Jahre ungewöhnlich hohen Inflationsrate gerade eine Konsumflaute. Das wird Dir sicher nicht entgangen sein. Theoretisch könnte Fuji die Preise von Produkten wie der X100V auch deutlich anheben; so lange das geringe Angebot die Verkaufszahlen diktiert, ist der Preis egal. Aber Angebot und Nachfrage sind nicht die einzigen Parameter, die hier relevant sind, denn ein solcher Zug wĂŒrde die wohlwollende Kundschaft befremden und dem Ruf des Unternehmens schaden. Zudem: Wie wollte man von einem höheren Preisniveau wieder ohne Schaden herunter kommen, wenn sich die Liefersituation irgendwann entspannt hat? Momentan hat Fuji das Problem, dass sie zwar ein Sortiment mit einer groĂen Preisspanne haben, in dem man sich je nach Wunsch und Zahlungskraft das geeignete Modell aussuchen kann â in der Theorie. In der Praxis sind aber gerade einige der erschwinglicheren Modelle kaum lieferbar und zudem technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, wĂ€hrend die in den letzten Monaten eingefĂŒhrten Modelle auf Basis der neuen Hardwareplattform alle im höheren Preissegment angesiedelt sind. Da muss man dann schon mal mit der Wurst nach dem Schinken werfen â sprich mit Cashbacks locken. Mit einer X-S20 (und vielleicht noch anderen Modellen im erschwinglicheren Preisbereich) wird sich das wieder Ă€ndern; dann dĂŒrfen die teureren Modelle wieder teuer sein, denn es gibt ja gĂŒnstigere Alternativen innerhalb des X-Systems. bearbeitet 6. April 2023 von mjh DRS, Vector, AS-X und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 6. April 2023 Share #178  Geschrieben 6. April 2023 vor 1 Stunde schrieb twinfighter: Fujifilm verkauft hier einen Lebensstil und ein GefĂŒhl. Wer die Kameras anfasst, der versteht das. Und genau dieses tolle GefĂŒhl macht am Ende geniale Fotos. Das kann man technisch nicht erklĂ€ren. Oje, nach dieser Aussagen mĂŒsste eine Leicakamera jeden Fotografen zu einem "Cartier Bresson" machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2023 Share #179  Geschrieben 6. April 2023 7 minutes ago, meridian said: Oje, nach dieser Aussagen mĂŒsste eine Leicakamera jeden Fotografen zu einem "Cartier Bresson" machen. ...nicht ganz... aber fast đ Also... es wird jetzt nicht jeder zu einem Star đ sagen wir es so: Mit einer Kamera, die Du liebst und gerne anfasst, wirst Du unterm Strich die besseren Fotos machen. Nicht weil diese technisch ĂŒberlegen ist, sondern weil exakt diese Kamera oft und gerne zum Einsatz kommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 6. April 2023 Share #180  Geschrieben 6. April 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb twinfighter: Fujifilm verkauft hier einen Lebensstil und ein GefĂŒhl. Wer die Kameras anfasst, der versteht das. Und genau dieses tolle GefĂŒhl macht am Ende geniale Fotos. Da muss ich heftigst widersprechen. Nicht die Kamera (egal welche) macht die genialen Fotos. Es ist die Person, das Auge hinter der Kamera, die die genialen Fotos entstehen lĂ€sst. Der Blick fĂŒr Motiv, Licht, Bildgestaltung. Die Kamera ist nur ein Tool um diese Ideen / Vorstellungen / Visionen umzusetzen. bearbeitet 6. April 2023 von Michi H mjh, Spiegelloser und Randyderzweite haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 6. April 2023 Share #181  Geschrieben 6. April 2023 vor 3 Stunden schrieb Wosse: @starend Du hattest alle drei Fotos mit DR100% gemacht, oder? Sind nĂ€mlich alle drei mit Basis-ISO aufgenommen und alle drei sind im Himmel ĂŒberbelichtet (Blaukanal). Das Problem hat meine X-E4 auch. Nimm doch mal doppelte Basis-ISO und DR200%. Bei der GFX vielleicht noch höher gehen mit dem DR, die kann ja glaube ich bis DR800%. Die trockenen Zweige links sehen nĂ€mlich blĂ€ulich aus, da dort das ĂŒberbelichtete Himmelsblau zurĂŒck kommt.  Oder stelle, wenn vorhanden, die Belichtungsmessung auf lichterbetont. Hat meine X-E4 nicht, nur meine Nikon Z6. Die groĂen Fujis haben das vielleicht auch. Das weiĂe Haus ist auch leicht ĂŒberbelichtet, fĂ€llt nur nicht auf. Aber eine lichterbetonte Messung hĂ€tte das erkannt. Die Belichtung hatte ich wie immer einfach ĂŒber den Sucher abgeglichen. Nix Automatik. Bei diesen Testbildern ging es ja gar nicht darum ob irgendwas wie belichtet ist, sondern einfach um die SchĂ€rfeunterschiede von Kameras mit verschiedenen Sensoren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 6. April 2023 Share #182  Geschrieben 6. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb meridian: Pixel-Peeping wird immer sehr negativ dargestellt, ich frage mich warum? Sind Leute die ihre Kameras vergleichen oder neu gekauften Objektive genauer unter die Lupe nehmen, so ein Problemfaktor? Es wird doch keiner gezwungen in diesen Thread zu diskutieren oder sogar aktiv von der Fotografie abgehalten. Diese Pixel-Peeper sind auch nicht die schlechteren Fotografen, warum auch? Ein Maler muss auch seine Pinsel, Farben, Pigmente, Leinwand usw. kennen, damit Bilder nach seinem Gusto entstehen. ...   Letztendlich wird der 40MPix Sensor auch von Fuji beworben und wenn man dann eine neue Kamera oder ein neues Objektiv hat, fragt man sich schon, wofĂŒr man das viele Geld ausgegeben hat oder wofĂŒr man es ausgeben will. Ob man diese Unterschiede auch in der Praxis sieht, ist schwer zu bewerten, weil da hat man es mit unterschiedlichen Ausgabeformaten und verschiedensten Motiven sowie tun. Also schafft man einheitliche Bedingungen und vergleicht auf Pixelebene, so dass man das, was man leicht ĂŒbersieht, nicht ĂŒbersieht. Ein Juwelier schaut sich Diamantringe auch mit der Lupe an. Einer Frau genĂŒgt es, sie tragen und den Preis zu kennen. Und wie entsetzt wird sie sein, wenn sie feststellt, dass sie (oder besser er) zu viel ausgegeben hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 6. April 2023 Share #183  Geschrieben 6. April 2023 vor 18 Stunden schrieb Randyderzweite: Mal eine Anmerkung von der Seitenlinie*: Angesichts des Aufwands, den man augenscheinlich treiben muĂ, um die VorzĂŒge des 40MPix-Sensors in der Alltagsfotografie sichtbar zu machen, ist der "Normal-User" offenbar nicht schlecht beraten, wenn er stattdessen anderswo investiert, oder?  * Habe mich fĂŒr eine X-H2s entschieden Da ist schon was wahres dran. Aber warte mal ab, wenn wir die Vorteile erst entdeckt haben und wissen wie man sie nutzt. Dann werden sich alle Ă€rgeren, die statt dessen nur eine 26MPix Kamera gekauft haben. Also ich wĂŒrde - obwohl ich anfangs kritisch war - heute eine 40MPix Fuji kaufen. Was mich abhĂ€lt ist, dass es noch keine X-T40/50 gibt. Die T5 ist mit einfach zu groĂ. Den Vorteil sehe ich im Erzeugen von Ausschnitten. Die X-T5 unterstĂŒtzt das sogar durch den eingebauten Telekonverter. Damit erhöht man nicht nur die Brennweite sondern gleicht auch eine geringe Naheinstellgrenze aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. April 2023 Share #184  Geschrieben 6. April 2023 vor 58 Minuten schrieb herbert-50: Den Vorteil sehe ich im Erzeugen von Ausschnitten. Die X-T5 unterstĂŒtzt das sogar durch den eingebauten Telekonverter. Damit erhöht man nicht nur die Brennweite sondern gleicht auch eine geringe Naheinstellgrenze aus. Die geringere Nahgrenze hĂ€tte aber eine noch gröĂere Darstellung des Motives zu Folge . Das wĂ€re sich in die Tasche lĂŒgen, wenn ich mir einen 40MP-Sensor nebst Kamera anschaffe, weil meine Objektive nicht nah genug heran kommen đ! Dare mo und spartacus haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 6. April 2023 Share #185  Geschrieben 6. April 2023 vor 34 Minuten schrieb Allradflokati: Die geringere Nahgrenze hĂ€tte aber eine noch gröĂere Darstellung des Motives zu Folge . Das wĂ€re sich in die Tasche lĂŒgen, wenn ich mir einen 40MP-Sensor nebst Kamera anschaffe, weil meine Objektive nicht nah genug heran kommen đ! Hm, so hab ich das nicht gemeint. Sondern so: Wenn ich wegen der Naheinstellgrenze nicht nah genug herankomme, so dass das Motiv formatfĂŒllend abgebildet wird, dann erzeuge ich (entweder manuell oder ĂŒber den eingebauten TC) einen Ausschnitt. Bei 40MPix hat man da genĂŒgend Puffer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2023 Share #186  Geschrieben 6. April 2023 5 hours ago, Michi H said: Da muss ich heftigst widersprechen. Nicht die Kamera (egal welche) macht die genialen Fotos. Es ist die Person, das Auge hinter der Kamera, die die genialen Fotos entstehen lĂ€sst. Der Blick fĂŒr Motiv, Licht, Bildgestaltung. Die Kamera ist nur ein Tool um diese Ideen / Vorstellungen / Visionen umzusetzen. Nein, da muss ich dir massiv widersprechen. Der beste Automechaniker oder Arzt ist hilflos ohne Werkzeug und ohne medizinische AusrĂŒstung. Und wenn ich ein Problem habe und der Arzt keinerlei Hilfsmittel dabei hat, dann wird aus einer groben ersten Hilfe auch nichts mehr. Du hast meine Aussage komplett falsch verstanden. SelbstverstĂ€ndlich macht der Mensch das Foto und nicht die Kamera. NatĂŒrlich ist die Kamera das Werkzeug. Aber mit lieblosen und stumpfen Werkzeug werde ich nicht arbeiten. Und dieses werde ich nicht mit mir tragen. Und eine GFX Mittelformatkamera wird einem Handy immer unterlegen sein, wenn ich diese zu Hause im Schrank liegen lasse. Egal aus welchen GrĂŒnden. Sei es, dass diese zu teuer ist oder ich Angst habe, dass diese kaputt geht. Oder auch einfach weil diese zu groĂ, zu schwer oder zu umstĂ€ndlich in der Handhabung ist. Es gibt soooooo viele subjektive GrĂŒnde eine Kamera zu Hause liegen zu lassen. Das muss ein jeder mit sich selbst aus machen. Wenn ich subjektiv die Lust habe eine Fujifilm Kamera zu nehmen - aus welchen GrĂŒnden auch immer - dann wird diese Kamera die genialsten Bilder machen. Nicht die noch teurere Sony mit noch gröĂeren Sensor und noch mehr Megapixel. Die kann technisch noch so toll sein. Aber die macht gar keine Fotos an dem Tag. Und mit genial meinte ich einfach eine Kamera, die in der Lage ist die schönsten und bewegensten Momente einzufangen. Oft ist es leider das Handy. Und mit etwas GlĂŒck eine GM1, GR3 oder Q-S1. Ich hoffe, dass eine schicke und gut aussehende Fujifilm mich davon ĂŒberzeugt diese tĂ€glich mit mir zu fĂŒhren. Es gibt immer noch einen Grundsatz: Die Kamera die ich mit mir fĂŒhre, wird das Foto machen. Zumindest im privaten Bereich. Beruflich ist es dann doch oft die Sony  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. April 2023 Share #187  Geschrieben 6. April 2023 vor 2 Stunden schrieb herbert-50: Bei 40MPix hat man da genĂŒgend Puffer. Der âPufferâ entspricht einem 1,24fach-Telekonverter. Das ist nicht viel. Der Spielraum fĂŒr Beschnitt ist sicher vorhanden, und er ist auch nĂŒtzlich, aber eben im Sinne von âSpielraumâ â man kann ein bisschen mit dem Bildausschnitt spielen, etwas störenden Rand abschneiden, das SeitenverhĂ€ltnis an eine Vorgabe anpassen, ein Motiv etwas weiter nach links, rechts, oben oder unten rĂŒcken. Aber die höhere Megapixelzahl ist kein Ersatz fĂŒr eine lĂ€ngere Brennweite oder eine kĂŒrzere Naheinstellgrenze; dazu wĂ€re der Faktor 1,24 zu klein. Selbst fĂŒr einen Faktor 1,4 brĂ€uchten wir schon 52 statt 26 Megapixel, und fĂŒr 2,0 sogar 104 Megapixel. lichtschacht, Allradflokati und Indra Khan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2023 Share #188  Geschrieben 6. April 2023 3 hours ago, herbert-50 said: Also ich wĂŒrde - obwohl ich anfangs kritisch war - heute eine 40MPix Fuji kaufen. Was mich abhĂ€lt ist, dass es noch keine X-T40/50 gibt. Die T5 ist mit einfach zu groĂ. Eine X-T30, die ich vor ein paar Jahren hatte, war mit einem aufgesetzten 18-55mm auch nicht mehr soooo klein. Ich denke, dass es Fujifilm an kleinen Kameras fehlt. Eine X-E4 mit einem XF27mm f2.8 WR ist recht kompakt. Besitzt aber weder Zoom, noch Bildstabi. Viele greifen dann gerne zu einer X100V. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2023 Share #189  Geschrieben 6. April 2023 On 4/3/2023 at 10:40 AM, PeterO. said: Wenn man da eine Meinung aus dem Internet braucht, dann sollte man einfach mal bei Thomas B. Jones vorbeischauen, der hat das in einem seiner letzten Videos sehr treffend dargestellt Sorry, hatte jetzt doch ein paar Tage gedauert bis ich die Zeit gefunden hatte die Videos zu schauen. Leider entsprechen diese gar nicht meinem Geschmack. Das sind reine Verkaufsvideos. Da sollte ganz fett und ununterbrochen "WERBUNG" drĂŒber stehen. Sorry. Der Typ verliert kein einziges kritisches Wort. Und selbst zu Sachen die er nicht so toll findet: "Das Drehen der oberen RĂ€der und das Vermissen der deutlichen Klicks" umschreibt er wohlwollend und lieb, damit ja kein einziges böses Wort fĂ€llt. So etwas abonniere ich auch nicht auf YouTube. Dies trifft im groĂen Umfang auf alle drei Videos zu. Schade Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 6. April 2023 Share #190  Geschrieben 6. April 2023 vor 1 Stunde schrieb mjh: Der âPufferâ entspricht einem 1,24fach-Telekonverter. Das ist nicht viel. Der Spielraum fĂŒr Beschnitt ist sicher vorhanden, und er ist auch nĂŒtzlich, aber eben im Sinne von âSpielraumâ â man kann ein bisschen mit dem Bildausschnitt spielen, etwas störenden Rand abschneiden, das SeitenverhĂ€ltnis an eine Vorgabe anpassen, ein Motiv etwas weiter nach links, rechts, oben oder unten rĂŒcken. Aber die höhere Megapixelzahl ist kein Ersatz fĂŒr eine lĂ€ngere Brennweite oder eine kĂŒrzere Naheinstellgrenze; dazu wĂ€re der Faktor 1,24 zu klein. Selbst fĂŒr einen Faktor 1,4 brĂ€uchten wir schon 52 statt 26 Megapixel, und fĂŒr 2,0 sogar 104 Megapixel. Wieso 1,24? Der eingebaute Teleconverter bietet 1,4 oder gar 2,0. Damit bleiben 20Mpix oder 10MPix. Und aus 18mm werden 25mm oder gar 36mm. Das heiĂt also, statt 18er reicht und das 23er und 33er können zuhause bleiben und der lĂ€stige Wechsel entfĂ€llt. Oder bei den Fujicrons kann mit dem 23er und dem 50er der Bereich von 23mm bis 100mm abgedeckt werden. 10MPix mögen grenzwertig sein, reichen aber fĂŒr viele FĂ€lle aus. Und X-TransI/II hatte auch nur 16MPix. Ich hab zwar keine 40MPix Fuji, aber mit der A7RII nutze ich diese Möglichkeit des Beschneidens stĂ€ndig, ohne das irgendwelche groben Pixel entstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. April 2023 Share #191  Geschrieben 6. April 2023 vor 2 Stunden schrieb twinfighter: Da sollte ganz fett und ununterbrochen "WERBUNG" drĂŒber stehen. Wenn Du richtig hingeschaut hast, steht da auch âenthĂ€lt bezahlte Werbungâ. @Thomas B. Jones ist X-Photographer, das ist ja kein Geheimnis. Er ist ein bisschen ein ErklĂ€rbĂ€r fĂŒr Fujiequipment. So war er einer der ersten, der die C-Settings der S10 plastisch erklĂ€rt hat und er war auch der erste, der AF-C Keeper zwischen H2 und H2s quantifiziert hat. Man muss halt wissen, was man von wem bekommt und was nicht. Allradflokati, PeterO. und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 6. April 2023 Share #192  Geschrieben 6. April 2023 vor einer Stunde schrieb herbert-50: Wieso 1,24? Der eingebaute Teleconverter bietet 1,4 oder gar 2,0. Damit bleiben 20Mpix oder 10MPix. Damit ist der GröĂenvergleich des 100-Prozentbildes zwischen 26 MP und 40 MP gemeint, gewissermaĂen die VergröĂerung der Detailauflösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. April 2023 Share #193  Geschrieben 7. April 2023 11 hours ago, herbert-50 said: Der eingebaute Teleconverter bietet 1,4 oder gar 2,0. Damit bleiben 20Mpix oder 10MPix. Und aus 18mm werden 25mm oder gar 36mm. Alles richtig und dennoch falsch. Bedenke: Ein Crop verkleinert die SensorflĂ€che. Am Ende des Tages reden wir von MFT oder 1-Zoll. Und die Bilder der Sony ZV1 wĂŒrde ich nicht als Glanzleistung bezeichnen. Und du möchtest jetzt einen derben Crop akzeptieren. Nunja... Megapixel sind eine Sache. Aber bedenke, dass durch einen Crop aus 18mm nicht 25 oder gar 36mm werden. 18mm bleiben immer 18mm, nur dass jetzt der Sensor kleiner ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 7. April 2023 Share #194  Geschrieben 7. April 2023 vor 15 Minuten schrieb twinfighter: Alles richtig und dennoch falsch. Bedenke: Ein Crop verkleinert die SensorflĂ€che. Am Ende des Tages reden wir von MFT oder 1-Zoll. Und die Bilder der Sony ZV1 wĂŒrde ich nicht als Glanzleistung bezeichnen. Und du möchtest jetzt einen derben Crop akzeptieren. Nunja... Megapixel sind eine Sache. Aber bedenke, dass durch einen Crop aus 18mm nicht 25 oder gar 36mm werden. 18mm bleiben immer 18mm, nur dass jetzt der Sensor kleiner ist. Genau so ist es. Und die Blende muss man bezĂŒglich Freistellung auch noch bedenken. Mit 1,4 landet man sogar noch unter mFT (1,33 wĂ€re mFT) und mit 2 unter 1 Zoll (1,8 wĂ€re 1-Zoll). Dann stellt sich (zumindest mir) wieder die Frage, warum 40 MPix bei APS/C? Den Unterschied sieht man in der 100% Darstellung und bei groĂen AbzĂŒgen wenn man nahe genug heran geht. Beides ist Pixel-Peeping. Das kann man tun, um die Unterschiede zu bewerten. Aber in der Praxis hat es keine Relevanz. Auf der anderen Seite: mFT ist ja nicht wirklich schlecht und 1 Zoll auch nicht. Auch hier muss man Pixel-Peeping betreiben, um Unterschiede zu erkennen - zumindest in den niedrigen ISO-Stufen. Also ich bleibe bei meinem "Auschnitt-Bildungs-Vorteil" von 40MPix und nehme die Nachteile - weniger Freistellung + mehr Rauschen durch kleinere SensorflĂ€che in Kauf. Ausschnitte nur bis IS0 400 und Faktor - sagen wir mal 1,5 - ist ja schon ein Vorteil. Aber da kommt schon das kleine Teufelchen im Kopf und fragt sich, ob das nicht auch mit 26MPix geht? Da wĂŒrden immer noch knapp 12Mpix ĂŒbrig bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. April 2023 Share #195  Geschrieben 7. April 2023 vor 3 Stunden schrieb twinfighter: Aber bedenke, dass durch einen Crop aus 18mm nicht 25 oder gar 36mm werden. 18mm bleiben immer 18mm, nur dass jetzt der Sensor kleiner ist. Die Bildwirkung ist allerdings mit der einer einer lĂ€ngeren Brennweite identisch, einschlieĂlich SchĂ€rfentiefe/Freistellung etc.. Nur die Pixelzahl ist geringer. Wenn man sagt, dass 40 Megapixel Potential zum Beschneiden/Zoomen bieten, dann man muss man sich bekennen, welche Auflösung man noch akzeptieren wĂŒrde. Geht man von den 26 Megapixeln der vorigen Generation aus, kommt man auf einen Zoomfaktor von 1,24; ist man gewillt, sich mit 16 Megapixeln zu begnĂŒgen, ist es ein Faktor von 1,58. Wer gut 4 Megapixel fĂŒr ausreichend hĂ€lt, darf sogar 3-fach zoomen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. April 2023 Share #196  Geschrieben 7. April 2023 Ach je ⊠immer wieder grĂŒĂt das Murmeltier ⊠und das noch bis zum Ende des Tages ⊠Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 7. April 2023 Share #197  Geschrieben 7. April 2023 vor 15 Stunden schrieb herbert-50: Ich hab zwar keine 40MPix Fuji, aber mit der A7RII nutze ich diese Möglichkeit des Beschneidens stĂ€ndig, ohne das irgendwelche groben Pixel entstehen. Es funktioniert wunderbar darum ist auch die BQ auf Pixelebene wichtig. Eine Sony A7RII liefert diese ohne Probleme. Ich bin eine Leica Q/Q2 Kind, da wird man zum Croppen erzogen. Diese Kameras bauen sogar die Werkzeuge dafĂŒr ein, wie die Rahmen im Sucher 35mm, 50mm 75mm und die DNGs werden so in LR angezeigt. Darum ist die X-T5 mit den 40MP fĂŒr mich der richtige Ersatz. DafĂŒr ist wiederum top Ausgangsmaterial notwendig. Dieses liefert PL6 mit den 18mm f1.4 oder 23mm f1.4 das sind FB die wirklich bei offener Blende bis ins Eck abliefern. Eine Q2 hat 47MP bei 28mm, 35mm entsprechen ca. 31MP und bei 75mm mĂŒssten es noch 6MP sein. Die X-T5 hat den Vorteil der Wechselobjektive, bei 23mm f1.4 (35mm VF) hat man noch immer 40MP, somit einen Vorteil von ca. 9MP gegenĂŒber der Q2 dafĂŒr muss das Objektiv fĂŒr mehr WW gewechselt werden. Die Perfekte Kamera gibt es leider noch nicht.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtbube Geschrieben 7. April 2023 Share #198  Geschrieben 7. April 2023 Ich habe jetzt nicht alle durchgelesen sondern eher nur die ersten Posts. Meine Beobachtungen und wieso ich dennoch die XT5 liebe: - Meine Sony A7R II von 2015 hat eindeutig mit Abstand das schĂ€rfere Bild als die XT5. So gut wie die GFX. Die Farben sind in Lightroom leicht handlebar. - Selbst die Canon R6 mit 20 MPx hat ein im vergleich fast gleich scharfes Bild wie die XT5 - Den Vollformatvorteil an SchĂ€rfe/Detail sieht man aber nur am Computer wenn man reinzoomt und nicht in Ausdrucken, Internet oder FotobĂŒchern. - Die XT5 ist leichter und ich benötigte keine RAW Entwicklung mehr sondern ziehe mir die JPGs (Rezepte) direkt aufs Handy und von dort in die Fotobuch App. Die Bilder sehen out of cam perfekt aus und ich habe einen durchgehenden Farblook. - Die XT5 macht SpaĂ und ich nehme sie lieber als damals meine A7 oder R6 - Auch wenn die 40Mpx gefĂŒhlt nicht viel bringen, reichen sie fĂŒr groĂe Ausdrucke. Ansonsten hab ich noch die GFX wenn man sich an den Dateien am Computer aufgeilen will. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 7. April 2023 Share #199 Â Geschrieben 7. April 2023 Nachdem ich diese Diskussion eine Weile mit einem halben Auge verfolgt habe, habe ich vorhin wieder einmal den Bildband "Planet WĂŒste" von Michael Martin aus meinem Regal geholt: DinA3 mit teils doppelseitigen Abbildungen, fotografiert unter meist extremen Bedingungen mit 20 Jahre alten F-Mount-Objektiven an einer ollen 16MPix Nikon D4 (teilweise 12MPix D3). Alle Bilder sind gestochen scharf und detailliert bis in die Ecken, die Farben zu staunen! Wie hat der Martin das bloĂ gemacht? HĂ€tte Martin vielleicht eine Antwort auf die Ausgangsfrage??? Â (Achtung: Kann leichte Spuren von Ironie enthalten!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dieter362 Geschrieben 7. April 2023 Share #200  Geschrieben 7. April 2023 Am 5.4.2023 um 16:07 schrieb mjh: Niedrigere Raw-Auflösungen lohnen sich allenfalls, wenn man nicht genug Speicherkarten dabei hat oder wenn man extrem lange Bildfolgen im Serienbildmodus aufnehmen muss â also in relativ seltenen SonderfĂ€llen Danke fĂŒr den Hinweis. Wie siehst Du es eigentlich bei der verlustfreien komprimierten RAW-Datei? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge