Jump to content

X-H2 -im Modus P keine Anzeige von Blende und Zeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Modus P vermisse ich im Display  die Anzeige und Einstellmöglichkeit von Blende und Verschlusszeit.
Ich habe keine Kontrollen, was in P beim Auslösen eingestellt wird.
In meiner kleinen Sony RX100 im Modus P sowohl  wird  Blende und Zeit angezeigt und man kann sie gezielt anpassen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Display sehe ich bei meiner H2s tatsächlich sowohl Zeit als auch Blende.

Was die Einstellungen angeht, ist P ja der Modus, wo die Kamera beides einstellt. Bei der kleinen Sony hast Du ja auch keine einzelne gezielte Einstellungsmöglichkeit in P, sondern Du kannst die Werte nur gemeinsam manuell verändern, z.B. wenn Du eine kürzere Zeit einstellen willst, verändert sich durch den Eingriff Zeit und Blende gegenläufig gemeinsam. Das macht die Fuji tatsächlich nicht. Du kannst bei der in P nur über die Belichtungskorrektur eingreifen, veränderst dabei aber wie der Name schon sagt die Belichtung. D.h. P ist bei Fuji wirklich nur P, wenn Du die Zeit oder Blende gezielt anpassen willst , empfiehlt es sich S oder A zu nutzen. Edit: und natürlich M, wie unten gesagt. Oder Misomatik, d.h. ISO Automatik und den Rest manuell.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern man keinen Quatsch mit DR-AUTO oder DR-P-Auto macht, sollten die Parameter eigentlich in allen Belichtungsmodi angezeigt werden. Ich empfehle Modus M, macht das Leben (für mich und auch viele andere) deutlich einfacher, Stichwort WYSIWYG. Da sieht man dann auch immer alle Einstellungen (schon weil man sie selbst vornimmt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Sofern man keinen Quatsch mit DR-AUTO oder DR-P-Auto macht, sollten die Parameter eigentlich in allen Belichtungsmodi angezeigt werden. Ich empfehle Modus M, macht das Leben (für mich und auch viele andere) deutlich einfacher, Stichwort WYSIWYG. Da sieht man dann auch immer alle Einstellungen (schon weil man sie selbst vornimmt).

WYSIWYG im manuellen Modus war für mich einer der Gründe auf die Fuji- Kameras umzusteigen. Es gibt einfach nichts fotografischeres als mit dem Blick durch den Sucher die Belichtung abzugleichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb starend:

WYSIWYG im manuellen Modus war für mich einer der Gründe auf die Fuji- Kameras umzusteigen. Es gibt einfach nichts fotografischeres als mit dem Blick durch den Sucher die Belichtung abzugleichen. 

So ist es. Auch unerfahrene User lernen schnell, dass es bei Spiegellosen im Modus M am einfachsten und unkompliziertesten ist. Mit DSLRs war das natürlich eine andere Geschichte.

Viele Probleme wie Belichtungsunterschiede bei Gesichtserkennung/Motiverkennung, DR-Funktion (da arbeitet die Belichtungsautomatik meistens gegen den Benutzer und verhindert ISO-äquivalente Einstellungen) verschwinden dadurch automatisch. Auch Blitzen wird viel einfacher und klarer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

... Stichwort WYSIWYG. Da sieht man dann auch immer alle Einstellungen (schon weil man sie selbst vornimmt).

Das ist doch im Modus A genauso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt zwar, dass bei meiner Sony RX100  im Modus P die Zeit und Blende miteinander Korreliert, doch habe ich dabei den Einfluss z.B. den Blendenwert in Abhängigkeit der Zeit zu bestimmen.
Die Fuji lässt mich hier im Dunkeln.
Und nochwas vermisse ich...Im Modus A wir nur die voreingestellte Blende im Display angezeit, nicht aber die Zeit.  Im Modus S ist es umgekehrt.
Im Sucher werden aber auch z.B. die AF Modi und anderes nicht angezeigt, das ich von der Sony RX100, aber auch von meiner Canon 5D MarkIII gewohnt war.
Für mich unverständlich, wenn nicht benutzerdefinierte Parameter im Display angezeigt werden.
Das lässt meine Freude an der Fuji schmälern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Genev:

Stimmt zwar, dass bei meiner Sony RX100  im Modus P die Zeit und Blende miteinander Korreliert, doch habe ich dabei den Einfluss z.B. den Blendenwert in Abhängigkeit der Zeit zu bestimmen.
Die Fuji lässt mich hier im Dunkeln.
Und nochwas vermisse ich...Im Modus A wir nur die voreingestellte Blende im Display angezeit, nicht aber die Zeit.  Im Modus S ist es umgekehrt.
Im Sucher werden aber auch z.B. die AF Modi und anderes nicht angezeigt, das ich von der Sony RX100, aber auch von meiner Canon 5D MarkIII gewohnt war.
Für mich unverständlich, wenn nicht benutzerdefinierte Parameter im Display angezeigt werden.
Das lässt meine Freude an der Fuji schmälern

Dann lautet mein Rat:
Kaufe dir eine X-T2, bei der werden alle von Dir vermissten Parameter im Display angezeigt, falls man sie in den Display-Benutzereinstellungen ausgewählt hat und die Großen Indikatoren AUS sind.

Ob ein "Programm-Shift" (falls das mit Blendenwert in Abhängigkeit der Zeit zu bestimmen gemeint ist) möglich ist, weiß ich allerdings nicht, da P nicht mein Modus ist und ich jetzt auch keine Lust habe, alles zu erforschen.

bearbeitet von Zuikino
Layoutoptimierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Genev:

Für mich unverständlich, wenn nicht benutzerdefinierte Parameter im Display angezeigt werden.

Keine Ahnung, was Du da eingestellt hast. Bei mir werden unabhängig von A,S, P oder M Zeit, Blende und ISO im Display angezeigt. Das, was aktuell einstellbar ist in blauer Schrift, der Rest in weiß. Auch die AF-Modi werden angezeigt. Vielleicht gehst Du mal ins Menü zu den Display Einstellungen und dort bei mir auf Seite 3 von 4 auf die Display Benutzereinstellungen. Da hast Du dann auf 4 Seiten über 30 Merkmale, die Du im Display anzeigen oder ausblenden kannst. Blende/Zeit/ISO als Gesamtpaket, was ja auch Sinn macht, Fokus-Modus ist auch dabei. Achtung: Wenn Du die große Anzeige wählst, passt weniger rein, dann können Einstellungen fehlen. Das trifft z.B. auf den Fokusmodus zu. Den siehst Du, wenn Du die kleine Anzeige wählst, da passt alles rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vector:

Das ist doch im Modus A genauso.

Ja schon, aber wenn du die Belichtung anpassen willst, mußt du am Korrekturrad kurbeln und bist trotzdem nicht sicher, dass die Kamera so belichtet, wie du es willst. Nach Sucherbild und RGB Histogramm bist du exakter und meistens auch schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Keine Ahnung, was Du da eingestellt hast. Bei mir werden unabhängig von A,S, P oder M Zeit, Blende und ISO im Display angezeigt. Das, was aktuell einstellbar ist in blauer Schrift, der Rest in weiß. Auch die AF-Modi werden angezeigt.

Toll, wenn es die H2 alles anzeigt.
Ich hab den Fehler noch nicht gefunden. Die weiße Schrift wird bei mir nicht angezeigt.:
In der Display Einstellung, wie im #12, sind alle wichtigen angeklickt, dennoch werden sie nicht angezeigt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Genev:

Stimmt zwar, dass bei meiner Sony RX100  im Modus P die Zeit und Blende miteinander Korreliert, doch habe ich dabei den Einfluss z.B. den Blendenwert in Abhängigkeit der Zeit zu bestimmen.
Die Fuji lässt mich hier im Dunkeln.
Und nochwas vermisse ich...Im Modus A wir nur die voreingestellte Blende im Display angezeit, nicht aber die Zeit.  Im Modus S ist es umgekehrt.
Im Sucher werden aber auch z.B. die AF Modi und anderes nicht angezeigt, das ich von der Sony RX100, aber auch von meiner Canon 5D MarkIII gewohnt war.
Für mich unverständlich, wenn nicht benutzerdefinierte Parameter im Display angezeigt werden.
Das lässt meine Freude an der Fuji schmälern

Also gehen muss es.

Hast du eventuell die großen Symbole/Schrift eingestellt. Da werden unter Umständen einige Anzeigen ausgeblendet. „Modus große indikat“ oder so ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 10:53 schrieb Genev:

Im Modus P vermisse ich im Display  die Anzeige und Einstellmöglichkeit von Blende und Verschlusszeit.
Ich habe keine Kontrollen, was in P beim Auslösen eingestellt wird.
In meiner kleinen Sony RX100 im Modus P sowohl  wird  Blende und Zeit angezeigt und man kann sie gezielt anpassen.
 

Im Display und auf dem LCD Schirm oder auf beiden? Hast du mit der DISP Taste auch den entsprechenden Anzeigeschirm ausgewählt?

Ansonsten kannst du ja mal den LCD Schirm abfotografieren und hier einstellen. 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe1956:

Also gehen muss es.

Hast du eventuell die großen Symbole/Schrift eingestellt. Da werden unter Umständen einige Anzeigen ausgeblendet. „Modus große indikat“ oder so ähnlich.
Im Display und auf dem LCD Schirm oder auf beiden? Hast du mit der DISP Taste auch den entsprechenden Anzeigeschirm ausgewählt?

Also, wenn ich den "Modus Große Ind" ist auf "ein" gestellt. Wenn ich es auf "aus" stelle, dann ist der LCD und Sucher leer.
Das Drücken des DISP Buttons zeigt mir einen Schirm voller ungeordneter Icons (siehe Foto DISP).
Hier noch Fotos vom LCD und Sucher im A S und P Modus, sowie ein Sucher sein soll (Foto Sucher)

Und ja, ich danke Uwe und den Anderen für Eure Hilfsbereitschaft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den DISP Schalter öfter drücken. Dann kommst du in die verschiedenen Anzeige Modi. Eine davon ist der individuelle, wo Dir alles angezeigt wird, was du in den Einstellungen (siehe #12) eingestellt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Genev:

Also, wenn ich den "Modus Große Ind" ist auf "ein" gestellt. Wenn ich es auf "aus" stelle, dann ist der LCD und Sucher leer.
Das Drücken des DISP Buttons zeigt mir einen Schirm voller ungeordneter Icons (siehe Foto DISP).

Die DISP Taste kannst Du mehrfach durchschalten. Nach dem leeren Bildschirm müsste die richtige Anzeige kommen.

Keine Ahnung, warum mir die Forensoftware das umdreht aber egal. Auf dem zweiten Bild siehst Du, dass ich klein gewählt habe. Also Modus große Ind. AUS sowohl für LCD wie EVF. Displayeinstellungen ist dort ausgewählt (weiß), wenn Du Dich dort weiterklickst kannst Du auswählen, was angezeigt werden soll.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Versuch sie umzudrehen ist gescheitert, sehr komisch. Sie sind immer kopfüber, egal ob sie richtig oder falschen hochlade 🥴.

Was mich wundert ist, dass bei Dir auch auf dem Schulterdisplay die Blende fehlt oder die Zeit. Bei einem Bild so, beim anderen so … Obwohl Du ja im Bild gezeigt hast, dass Du das bei den großen richtig konfiguriert hast.

Firmware ist aktuell? Reset hilft ggf.? Ich werde daraus nicht schlau, wenn nichts hilft, mal Kleve die Bilder schicken und Dich dann telefonisch beraten lassen.

Edit: Schalte bitte mal die großen IND. Auf Aus und aktiviere Zeit etc. bei den kleinen (siehe weißer Eintrag bei meinem 2. Foto, den bitte anklicken, dann kommen 4 Seiten mit Möglichkeiten) und zeige uns mal, was dann angezeigt wird. Danke!

 

 

 

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  natürlich habe ich DISP wiederholt gedrückt. Es wird nicht mehr angezeigt, wie auf den Fotos von oben...
Auf meinen Fotos habe ich das Display auf A und S, deshalb zeigt er einmal keine Zeit und Blende.
Ja, neuste Firmware.

@Tommy43: Schalte bitte mal die großen IND. Auf Aus
Dann habe ich leeren Schirm ohne Icons
@Tommy43: und aktiviere Zeit etc. bei den kleinen
wo?


Hier die 4 Fotos...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Genev
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Genev:

natürlich habe ich DISP wiederholt gedrückt. Es wird nicht mehr angezeigt, wie auf den Fotos von oben...

Also wenn der "Modus Große Ind" aus ist, gibt es folgende Anzeigemodi:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


ist das bei dir nicht so? bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig sehe (#17), dann benutzt @Genev am Display den Modus mit den großen Indikatoren/Anzeigen. Der Vergleich mit den Display-Einstellung für die normale Einstellung) (hier auf #21) ist daher meiner Meinung nach nicht hilfreich.

Nur um sicherzugehen @Genev, in #17 erstes Bild, wenn Du hier auf "Aufnanzg" (gruselige Abkürzung!) klickst, dann kannst Du Häkchen bei Zeit, Blende und ISO machen - diese 3 Häkchen sind gesetzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...