Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, ich bin recht neu in der Fotografie und habe mir eine gebrauchte XT1 zugelegt.

Leider fiel mir gerade beim Objektiv auf der Innenseite der lila Fleck (den ich nicht mit einem feuchten Linsentuch entfernen kann). Kann mir einer sagen was das ist? Woher das kommt? Auswirkungen auf den Bildern sind nicht erkennbar.

Dankeschön im Voraus

Link zum Beitrag

Bitte sag jetzt nicht, dass dieser "Fleck" nur sichtbar ist, wenn du das Objektiv entsprechend ins Licht hältst 😄

Auf dem Bild sieht es aus, als würde dieser "Fleck" strahlen und dann wäre es eine Reflexion, die durch das Licht entsteht. Ich wüsste nicht, was ein lila Fleck sonst sein sollte. Selbst wenn sich Beschichtung lösen würde, würde das nicht so aussehen.

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die Ideen! Es ist ein XF50 F2, ich habe es gebraucht erworben und leider nicht schon früher gesehen. Anfängerfehler.. ärgerlich 

Die Reflexion muss ich leider ausschließen, Beschädigung der Vergütung wäre denkbar. Der Fleck ist auch im Dunkeln an der selben Stelle immerdar. Was mich irritiert / beruhigt ist, dass man es nicht auf den Bildern erkennt!?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von krstn
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb #1923#:

Hast du die Hinterlinse gereinigt? Evtl. hat der Vorbesitzer mal das Objektiv ausgepustet und dabei ist Spucke auf die Hinterlinse gekommen. Reinige doch mal die Hinterlinse mit einem Microfasertuch oder einem Lenspen.

Das ist die hintere Linse, man sieht ja das Bajonett.