Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, ich bin recht neu in der Fotografie und habe mir eine gebrauchte XT1 zugelegt.

Leider fiel mir gerade beim Objektiv auf der Innenseite der lila Fleck (den ich nicht mit einem feuchten Linsentuch entfernen kann). Kann mir einer sagen was das ist? Woher das kommt? Auswirkungen auf den Bildern sind nicht erkennbar.

Dankeschön im Voraus

Link zum Beitrag

Bitte sag jetzt nicht, dass dieser "Fleck" nur sichtbar ist, wenn du das Objektiv entsprechend ins Licht hältst 😄

Auf dem Bild sieht es aus, als würde dieser "Fleck" strahlen und dann wäre es eine Reflexion, die durch das Licht entsteht. Ich wüsste nicht, was ein lila Fleck sonst sein sollte. Selbst wenn sich Beschichtung lösen würde, würde das nicht so aussehen.

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die Ideen! Es ist ein XF50 F2, ich habe es gebraucht erworben und leider nicht schon früher gesehen. Anfängerfehler.. ärgerlich 

Die Reflexion muss ich leider ausschließen, Beschädigung der Vergütung wäre denkbar. Der Fleck ist auch im Dunkeln an der selben Stelle immerdar. Was mich irritiert / beruhigt ist, dass man es nicht auf den Bildern erkennt!?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von krstn
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb #1923#:

Hast du die Hinterlinse gereinigt? Evtl. hat der Vorbesitzer mal das Objektiv ausgepustet und dabei ist Spucke auf die Hinterlinse gekommen. Reinige doch mal die Hinterlinse mit einem Microfasertuch oder einem Lenspen.

Das ist die hintere Linse, man sieht ja das Bajonett. 

@krstn kannst du mal ein Foto ohne irgendwelche Lichter/Lichtquellen machen? Auch auf dem 2. Bild erkennt man Lichtquellen, die sich in der Linse spiegeln und auch da strahlt dieser Punkt wieder.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WasWeißIch:

Das ist die hintere Linse, man sieht ja das Bajonett. 

Ja, sieht man am Bajonett. Habe ich ja auch geschrieben.

vor 6 Stunden schrieb #1923#:

Hast du die Hinterlinse gereinigt? Evtl. hat der Vorbesitzer mal das Objektiv ausgepustet und dabei ist Spucke auf die Hinterlinse gekommen. Reinige doch mal die Hinterlinse mit einem Microfasertuch oder einem Lenspen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb #1923#:

Ja, sieht man am Bajonett. Habe ich ja auch geschrieben.

Er/sie hat doch bereits versucht die hintere Linse zu reinigen: " (den ich nicht mit einem feuchten Linsentuch entfernen kann)"

Link zum Beitrag

Ich (er) hatte leider keine Zeit früher reinzuschauen. Also das Objektiv zu öffen um  ggf die hinteren Linse von innen zu reinigen, traue ich mir nicht zu. Ich überlege es noch mit dem Hama Lens PEN zu versuchen. Und google nochmal wegen Brandfleck.

Aber müsste der Fleck nicht auch auf den Fotos zu sehen sein? Danke nochmal für die Ideen/ Hilfe!

Link zum Beitrag

Wenn ich hier lese, dass ein Microfasertuch zur Linsenreinigung empfohlen wird, sträuben sich meine Nackenhaare!
Die Dinger sind abbrasiv und damit sicher das letzte, was man auf eine Mehrschicht-vergüte Linse loslassen sollte.

Geh zum  Optiker Deines Vertrauens und lass Dir ein feuchtes Brillenputztuch geben (1-mal Nutzung in so kleinen Tüten wie Erfrischungstücher).
Wenn es damit weggeht, prima. Wenn nicht und es ist auf den Fotos nicht zu sehen - don't care, einfach benutzen.
Vorher mit einem Blasebalg den Staub entfernen!
Linsen putzen richtet i.d.R. mehr Schaden als Nutzen an.
Warum sieht das Objektiv überhaupt so staubig aus auf der "Innenseite"? Da ist doch entweder ein Body oder ein Deckel dran...

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Wenn ich hier lese, dass ein Microfasertuch zur Linsenreinigung empfohlen wird, sträuben sich meine Nackenhaare!
Die Dinger sind abbrasiv und damit sicher das letzte, was man auf eine Mehrschicht-vergüte Linse loslassen sollte.

Geh zum  Optiker Deines Vertrauens und lass Dir ein feuchtes Brillenputztuch geben (1-mal Nutzung in so kleinen Tüten wie Erfrischungstücher).
Wenn es damit weggeht, prima. Wenn nicht und es ist auf den Fotos nicht zu sehen - don't care, einfach benutzen.
Warum sieht das Objektiv überhaupt so staubig aus auf der "Innenseite"? Da ist doch entweder ein Body oder ein Deckel dran...

Es tut mir leid, wenn ich Dir widerspreche. 

Mikrofasertücher gibt es sogar von Objektivherstellern und die Benutzung von Brillenputztüchern wird nicht empfohlen.

Der sicherste Weg ist, wenn sich krstn am nächsten Werktag mit dem Fuji-Service austauscht und vielleicht ein Foto des beschriebenen Fehlers dort hinschickt

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Auch ich widerspreche dir da. Bei vielen Reinigungssets für Brillen und Objektive sind sogar Microfasertücher dabei und die Nutzung wird explizit empfohlen. Man sollte nur vorher die Linse gut abpusten, damit sich keine groben Partikel mehr darauf befinden, die man mit dem Tuch über die Linse reiben könnte. Ich reinige meine Brillen und Objektive schon immer so und für meine Objektive nutze ich das Zeiss Reinigungsset, bei dem man den Reiniger auf das Microfasertuch geben soll.

Vorsicht ist dagegen bei vielen feuchten Brillenputztüchern, die einzeln verpackt sind, geboten. Denn die sind vom Material her oftmals etwas härter und können so auf Dauer für Kratzer in der Beschichtung sorgen. Deshalb hat mir bisher immer jeder Optiker davon abgeraten solche Dinger zu benutzen. Die sind auch eher mal für den Notfall gedacht, wenn man unterwegs ist.

Link zum Beitrag

Auch wenn die Form des Flecks dem zu widersprechen scheint – das Leuchten und die Tatsache, dass es sich nicht auf die Aufnahmen auswirkt, erinnert mich an meine Brille: Auf der ist seit kurzem ein kleiner Fleck, der von vorne betrachtet hell zu leuchten scheint, von hinten (also beim Durchgucken) aber nicht zu sehen ist und beim Sehen nicht stört. Ich halte ihn für eine Stelle, an der sich die Entspiegelung abgelöst hat. Dort reflektiert jetzt das Glas viel stärker, was zu dem Eindruck eines Leuchtens führt.

Es gibt allerdings zwei Unterschiede zum dem Fleck hier auf dem Objektiv: Mein Fleck wirkt eher silbrig, und er ist nicht so rund.

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass es ein Schaden an der hinteren Linse ist. Der Punkt sitzt genau am Rand des Innentubus. Ich kenn nicht alle Beschichtungen, aber meine erst vor kurzem ersetzte Kunststoffbrille hatte eher feine Maserungen, ähnlich einer gesplitterten Scheibe und das führte dazu, dass alle Lichtquellen einen Glow und Stern produzierten. Nicht sehr angenehm wenn man in einen beleuchteten Weihnachtsbaum sieht. Oder Nachts ein Auto entgegen kommt.

Möglicherweise ist da der Innenlack beschädigt und glitzert Metall?! Vielleicht nicht auf jedem Bild zu sehen, aber es wird möglicherweise der Moment kommen, bei dem man ein Fehler erkennen kann. Und dann sieht man ihn leider auf allen Bildern. Weil man weiß nach was man suchen muss.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...