Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb twinfighter:

Nein geht es nicht. Ihr habt mich aber auch falsch zitiert.

PS: AF-C + Single Point ist wie Ferrari + 1. Gang fest geklemmt. Macht wenig Sinn.

Ich habe nicht falsch zitiert, sondern Copy and Paste übernommen. Wie gesagt, bei meiner H2s geht das, Du kannst gern das Gegenteil behaupten, davon wird es nicht wahrer. Wenn Du, wie @EchoKilo vermutet, AF-C und Tracking in einen Topf wirfst, dann ist das nicht mein Problem, dann müsstest Du Dich klarer ausdrücken und nicht uns falsches Zitieren vorwerfen. Und natürlich macht Single Point und AF-C sehr viel Sinn, insbesondere im Zusammenhang mit Tracking.

Link zum Beitrag

1 hour ago, Tommy43 said:

dann müsstest Du Dich klarer ausdrücken

noch klarer geht nicht. Sprachlich Unmöglich. Ich packe doch schon alles in einen einzigen Beitrag. Aber Du musst den zweiten Satz mit dazu nehmen. Da steht "Tracking". Und bei Fujifilm ist "Tracking = Wide". Warum auch immer. Ich habe das doch nicht programmiert. Es ist so oder so bei Fujifilm ein Schmerz von Af-C auf Af-S umzustellen und auch anders herum. Dazu hatte ich hier im Forum auch mal einen ganzen Thread geöffnet.

Leider erinnere ich mich nicht mehr daran wie das bei der Nikon D800 war mit dem Umswitchen. Aber ja, da habe ich auch AF-C inkl. Tracking genommen. Selbstverständlich nur in Kombination. Sonst macht es doch keinen Sinn. Nannte sich bei Nikon DSLRs 3D-Tracking und konnte das Motiv 2...3 Sekunden verfolgen. Danach ging es verloren und der Hintergrund wurde gewählt. Reichte aber für paar nette Fotos aus.

Es ergibt sich für mich keinen Sinn das AF-C ohne ein Tracking zu aktivieren. Aber ja, es sind zwei verschiedene paar Schuhe. Tracking ist bei der X-T5 super. Der Af-C ist mittelmäßig. Bei der A7R5 ist bei Objekten das Tracking mittelmäßig, aber der AF-C super. In der Praxis kann man sich jetzt von Situation zu Situation aussuchen was wohl besser ist. Fakt ist: Bei der Sony sehe ich vor dem Auslösen das Problem im Aufnahmemodus. Bei Fujifilm sehe ich nach dem Auslösen das Problem im Play-Modus.

Und exakt das gleiche Problem ergibt sich bei der X-T5 bei Landschaftsfotos. Häuser, Bäume und Objekte werden perfekt getrackt. Echt super! Besser als Sony. Und was sehe ich im Wiedergabemodus: Das Bild hat massiv Front- oder Back- Fokus. Beim letzteren über Unendlich hinaus. Fall: XF-16-80mm bei 16mm, aber auch teilweise im Telebereich. Da hast du rein gar nichts mehr scharf. Das gleiche passiert dir natürlich auch bei Single-Point und AF-S. Aber da kann ich etwas selektiver arbeiten. Und wie zu DSLR Zeiten mehrfach den ersten Druckpunkt drücken. Dann sehe ich auch, ob die Kamera das Motiv mag. Das sehe ich bei AF-C nicht wirklich. 

Ähnliche Erfahrungen kenne ich vom XF33mm f/1.4 R LM WR. Da kann die X-T5 perfekt das menschliche Auge tracken. Super! Vermutung: Trefferrate 100%. Realität im Wiedergabemodus: Gerne verhaut sich die X-T5 um + / - 5 cm bei statischen Motiven und + / - 10 cm bei dynamischen Motiven. Lösung: Objektiv auf Minimum f/2 abblenden. Oder Lösung 2: Draufhalten und gleich 4...5 Bilder machen von ein und der gleichen Situation. Da sind immer scharfe dabei. 

Zurück zum Topic:

Ich möchte behaupten man braucht keinen manuellen Fokus. Einfach für Landschaft AF-S inkl. Single-Point nehmen. Diesen minimal verkleinern (nicht den kleinsten, sonst lässt der AF auch wieder nach) und in der Landschaft markante Objekte finden (Mauer, Baum, Haus, Kanten, ... ). Den Single-Point drauf packen und fokussieren. Bild auslösen. Wiedergabemodus: Bild prüfen. Bei Fokus über Unendlich hinaus einfach exakt das gleiche Bild erneut machen. Nichts an der Kamera ändern. Rein gar nichts. Fazit: Zweite Bild ist scharf. Kleinere Fokusfehler können am Display der X-T5 vor Ort nicht detektiert werden. Auch leichte Verwackler sind am Display unsichtbar. Die sieht man erst zu Hause. Ebenso ist ein Fehler beim manuellen Fokussieren am Display der X-T5 nicht ersichtlich. Darüber berichtete schon DPReview. 

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb twinfighter:

noch klarer geht nicht. Sprachlich Unmöglich.

😂

Da steht "Tracking". Und bei Fujifilm ist "Tracking = Wide". Warum auch immer.

Unsinn. Tracking geht mit Singlepoint, Zone und Wide. Und das hat auch seinen Sinn. 

Und exakt das gleiche Problem ergibt sich bei der X-T5 bei Landschaftsfotos. Häuser, Bäume und Objekte werden perfekt getrackt. Echt super! Besser als Sony. Und was sehe ich im Wiedergabemodus: Das Bild hat massiv Front- oder Back- Fokus.

Ich nehme da, und jeder andere sicher auch, wenn’s eher um Schnappschüsse geht den AF-S mit Singlepoint, wie Du unten ja auch beschreibst, bei schlechtem Licht, WW und geschlossener Blende gern mit Instant AF, vom Stativ natürlich MF. Aber selbst ohne Instant AF einfach mit AF-S und Single Point habe ich zuletzt in Venedig bei statischen Motiven keinerlei Front- oder Backfokus gehabt. Zuhause in der Landschaft auch nicht. Getrackt habe ich da nichts. Vielleicht kommt ja demnächst die Haus-, Berg- oder Baumerkennung? Dann probiere ich das mal aus. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

19 minutes ago, Tommy43 said:

Tracking geht mit Singlepoint

klar... daher schließt es sich sprachlich ja auch schon aus. Tracking ist exakt das Gegenteil von Single 😅 Es gibt aber auf deutsch den "Nachführ-Autofokus". Der stellt auch scharf, wenn man gar nichts drückt an der Kamera. https://www.konicaminoltasupport.com/fileadmin/camera_minolta/FAQ/de/faq_de_2806_c17_d2573.html

Ich erfahre aber immer wieder, dass - anders als ich dachte - ein Großteil der Anwender nie das Tracking verwenden und daher auch herzlich wenig mit dem AF-C anfangen können. Da nimmt man dann wie vor 20...30 Jahren einfach den Single Point + Kreuz oder Joystick + AF-S. Mit allen Vor- und Nachteilen. Aber jeder wie er will und kann

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb twinfighter:

klar... daher schließt es sich sprachlich ja auch schon aus. Tracking ist exakt das Gegenteil von Single 😅 Es gibt aber auf deutsch den "Nachführ-Autofokus". Der stellt auch scharf, wenn man gar nichts drückt an der Kamera. https://www.konicaminoltasupport.com/fileadmin/camera_minolta/FAQ/de/faq_de_2806_c17_d2573.html

Ich erfahre aber immer wieder, dass - anders als ich dachte - ein Großteil der Anwender nie das Tracking verwenden und daher auch herzlich wenig mit dem AF-C anfangen können. Da nimmt man dann wie vor 20...30 Jahren einfach den Single Point + Kreuz oder Joystick + AF-S. Mit allen Vor- und Nachteilen. Aber jeder wie er will und kann

Das ist nicht korrekt. Tracking geht mit Single, Zone und Wide. Der Unterschied liegt nur darin, wer den Fokuspunkt wie auf das zu trackende Objekt setzt. Das hängt halt auch von der Bewegungsrichtung des Objekts ab. Bei Single der Fotograf, bei Zone die Kamera in einem bestimmten Bereich, bei Wide im ganzen Gesichtsfeld.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

16 minutes ago, Uwe1956 said:

Tracking geht mit Single

Nein geht nicht. Das ist eine sprachliche Ungenauheit. Anscheinend darf sich das jeder definieren wie er lustig ist.

Die meinen in der Anleitung: Das Verstellen des Autofokusmotors im Objektiv. Kommt das Motiv zur Kamera hin, dann ist das "Tracken" nichts anderes als ein Korrigieren des Fokusmotors passend zum Motiv.

Exakt das ist AF-C und hat mit Tracking nichts am Hut. Der Autofokus wird einfach kontinuierlich nachgeführt. So lange bis das Motiv das kleine Single-Feld verlässt oder bis der Autofokusmotor mit der Verstellung am Limit ist. Dieser Anwendungsfall ist selten und macht bei den aller meisten Situationen keinen Sinn. Der Läufer auf dem Bild muss nur ein Pfütze auf dem Boden ausweichen. Schon wäre nicht die Person, sondern der Hintergrund scharf. Was exakt daran ist nun Tracking?

Aber ich habe mal nachgesehen nach der Definition: "tracking. / (ˈtrækɪŋ) / noun. the act or process of following something or someone"

So gesehen wäre das AF-C + Single Point die erdenklichste primitivste Art des Trackings. Wobei laut Definition das "following" nicht wirklich gelöst ist. Dazu müsste man auch links und rechts berücksichtigen und nicht nur den AF-Motor verstellen.

Das hat Nikon mit dem 3D Tracking dann schon besser gekonnt. Es konnte Farben und Muster erkennen. Müsste eine D2x oder D3 als erstes gekonnt haben. Die D300 konnte es schon im November 2007. Warum soll irgendein mensch an einer X-T5 im Jahre 2023 ein deutlich primitiveres Verfahren auswählen bei Nutzung des AF-C???

Link zum Beitrag

nochmals zurück zum Topic:

Firmware-Update zur X-T5 und X-H2 ist raus. Da wird sich auch um das AF gekümmert. Schneller und zuverlässiger. Und nein, das wird nicht nur den AF-C treffen, sondern am Rande auch etwas den AF-S. Vielleicht erübrigen sich dadurch nun auch alle Probleme. Einfach mal installieren

Dynamic tracking performance enhancement by the improved AF algorithm.

(1) The motion prediction algorithm has been improved to enable stable tracking of subjects moving at high speed in the frame.
(2) The AF focusing speed has been improved when continuous shooting is started by simultaneously pressing the AF-ON button and the release button while the camera is out of focus. The AF starts to focus at a faster rate than before, even in situations where the situation changes moment by moment, such as in sports.
(3) This makes it difficult to miss a shutter release opportunity, even in situations such as sports where the situation changes from moment to moment.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb twinfighter:

So gesehen wäre das AF-C + Single Point die erdenklichste primitivste Art des Trackings. Wobei laut Definition das "following" nicht wirklich gelöst ist. Dazu müsste man auch links und rechts berücksichtigen und nicht nur den AF-Motor verstellen.

Es geht und es hat seinen Sinn, auch wenn Du ihm noch nicht auf die Spur gekommen bist 😂.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb twinfighter:

Nein geht nicht. Das ist eine sprachliche Ungenauheit. Anscheinend darf sich das jeder definieren wie er lustig ist.

Als sprachliche Ungenauigkeit würde ich das nicht bezeichnen, sondern als unterschiedliche (Richtung-)Fälle des Nachverfolgens. Auch im Single Point folgt der Fokus dem Objekt. Deine Interpretation ist halt eine Andere.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Tommy43:

Es geht und es hat seinen Sinn, auch wenn Du ihm noch nicht auf die Spur gekommen bist 😂.

tracking hat hier eine doppelte Bedeutung, verfolgen des Motivs in Bezug auf Abstand, oder verfolgen der Motivposition im Bildfeld

Das eine geht im Singlepointmodus, das andere nicht

das ist alles

Link zum Beitrag

32 minutes ago, nightstalker said:

das ist alles

das ist auch nur eine sprachliche Sache. Über mehr reden wir hier alle nicht. Und das fleißig aneinander vorbei. Gerne mit kleinen subtilen Beleidigungen, dass ich etwas nicht verstehe oder an der Spur vorbei bin. Aber vielleicht trägt es zur Unterhaltung bei 😁 Ist das Salz in der Suppe

Mit dem neuen Firmware 2.00 für die X-T5 gibt es nun eine Vorausberechnung der Motivbewegung. Das bedeutet, dass die Kamera weiß wohin das zu fokussierende Objekt sich bewegt und mit welcher Geschwindigkeit. Das ist quasi das nächste Level. Da braucht mir im Jahre 2023 keiner mehr mit Single Point kommen. Die Funktion könnte man streng genommen mit dem Firmware-Update sogar raus werfen. Single-Point 😅 Das ist wie einige User hier 😂 

So eine X-T5 funktioniert einfach zu genial. Da vergesse ich gerne, dass es so etwas wie einen Single-Point gibt. Schon mit Firmware 1.04 hat die eine A7R5 nass machen können. So langsam fährt die kleine Fuji auf Hochform auf 😎

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb twinfighter:

Es ergibt sich für mich keinen Sinn das AF-C ohne ein Tracking zu aktivieren.

Immerhin gab es viele Jahre lang nur AF-C ohne Tracking, weil das Tracking noch gar nicht erfunden war … Die Fotografen, die damals mit AF-C gearbeitet haben, sahen das wohl anders als Du.

Es gibt zwei AF-Modi, AF-S und AF-C. Im Modus AF-S stellt der AF einmal scharf und bleibt bei dieser Fokussierung, während er sie im Modus AF-C anpasst, wenn sich das Motiv im Messfeld auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegt. Subject Tracking (also eine Motivverfolgung) ist streng genommen kein AF-Modus, sondern ein Verfahren, das AF-Messfeld einem einmal erkannten Motiv nachzuführen, wenn sich dieses im Bildfeld bewegt. Der AF-C arbeitet davon unabhängig immer gleich; der Unterschied besteht allein darin, dass sich dessen Messfeld mit Motivverfolgung bewegt, ohne Motivverfolgung aber an der einmal gewählten Stelle bleibt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb twinfighter:

Da braucht mir im Jahre 2023 keiner mehr mit Single Point kommen. Die Funktion könnte man streng genommen mit dem Firmware-Update sogar raus werfen.

Single Point ist die einzige Einstellung, bei der man die Kontrolle darüber hat, worauf die Kamera scharfstellt. Sie ist daher unverzichtbar.

Link zum Beitrag

8 minutes ago, mjh said:

Single Point ist die einzige Einstellung, bei der man die Kontrolle darüber hat

oh... dann stelle ich immer gezielt auf etwas scharf ohne jemals Kontrolle zu haben 😁 Ist interessant. So lerne ich noch dazu. Woher willst du denn wissen, dass bei Single-Point die Kamera auch trifft. Nennen wir es "pseudo Kontrolle". Beim anvisieren eines gelben Gummibandes auf einen hellen Holztisch unter 30° Winkel war ich gestern beim Testen "ohne jegliche Kontrolle" und ohne die Benutzung von Joystick, Touchscreen oder Tastenkreuz aber dennoch recht erfolgreich. Und das reproduzierbar. Vielleicht gibt es doch außer Single-Point etwas wo man "Kontrolle" hat 😜 Vielleicht können es nur nicht alle.

Und mal Spaß bei Seite: Wirklich Kontrolle hast Du bei manuellen Fokus. Aber auch nur dann, wenn du auf dem Bildschirm der Kamera heran zoomst und hoffentlich das Motiv auch kontrastreich erkennst. Dazu darf es weder dunkel sein, noch darf das Bild der Kamera verrauscht sein. Und wenn der Drehring am Objektiv den AF-Motor nur grob bewegt, dann kannst du dir deine Kontrolle sonnst wo hin packen. Da wäre die Rückfalllösung der Single-Point AF-S Fokus besser. Aber auch nur, wenn der treffen möchte und nicht auch daneben haut, weil der Baum sich im Wind bewegt und es draußen dunkel ist und sich die Kamera dazu entscheidet über unendlich hinaus zu drehen. Aber das darfst du dann "Kontrolle" nennen 

Link zum Beitrag

Im Einzelfeld-Modus kann man die Größe die Messfelds ändern, um das Messfeld unterschiedlich präzise einzugrenzen – mit dem kleinsten Messfeld fokussiert man präziser, während der AF mit einem großen Messfeld robuster ist. Im Modus „Zone“ kann man die Größe der Zone wählen. Im Modus „Weit/Verfolgung“ sucht die Kamera im ganzen AF-Bereich nach einem scharfzustellenden Motiv; eine Verkleinerung wäre kontraproduktiv, da man diesen Modus ja gerade wählt, um keine Einschränkung zu haben. Wie groß am Ende das Feld ist, in dem der AF fokussiert, hängt vom Motiv ab; es wird dann beispielsweise auf die Augen, den Kopf oder den Körper eines erkannten Menschen oder Tieres scharfgestellt. Wie groß diese Bereiche am Ende sind, kann man ja nicht im Voraus wissen, aber die Motivverfolgung weiß es.

Link zum Beitrag

5 minutes ago, mjh said:

Wie groß diese Bereiche am Ende sind, kann man ja nicht im Voraus wissen, aber die Motivverfolgung weiß es.

...wir reden aber auch gerade an einander vorbei. Hier ist nun die Rede von AF-S. Bei AF-C kannst du die Größe weder limitieren noch auswählen beim Tracking. Und Zitate aus der Bedienungsanleitung bringen hier auch nichts

Edit: Auch bei Firmware v2.00 nicht. habe es gerade getestet. Habe die Kamera hier vor mir

bearbeitet von twinfighter
Link zum Beitrag

Am 23.5.2023 um 15:53 schrieb Nielk Mike:

Die Einstelllung "Linear und Nicht-Linear" hat nur eine Auswirkung auf die Geschwingkeit der Fokussierung in Abhängigkeit von der Bewegung des Fokusrings.

Es ist gerade umgekehrt: Im Modus „nichtlinear“ hat die Geschwindigkeit, mit der man den Ring dreht, einen Einfluss auf die Übersetzung zwischen Fokusring und Fokusverstellung, und damit auch auf die Größe der Schritte, in denen sich der Fokus ändert.

Die motorische Fokussierung ist, abhängig vom verwendeten Antrieb, möglicherweise nicht stufenlos, aber die Stufen sind recht fein und überdies für AF und MF dieselben.

Unabhängig davon wird die Position des Fokusrings allerdings nicht stufenlos übertragen. Der Fokusring arbeitet ja „fly by wire“: An seiner Innenseite hat er ein Streifenmuster, das optisch abgetastet wird, und die Breite der schwarzen und weißen Streifen bestimmt, wie groß der kleinste unterscheidbare Drehwinkel ist. Was das für die Fokussierung bedeutet, hängt von der Übersetzung ab. Im Modus „linear“ ist die Übersetzung fest und ziemlich gering; für eine bestimmte Schärfenverlagerung muss man lange drehen, und das ist vor allem bei Filmaufnahmen nützlich, wenn man die Schärfe ziehen will. Im Modus „nichtlinear“ steigt die Übersetzung mit der Drehgeschwindigkeit: Dreht man den Fokusring schnell, wird die Fokussierung stärker und in größeren Schritten verändert; dreht man ihn langsam, ist die Veränderung bei gleichem Drehwinkel geringer und erfolgt in kleineren Schritten.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb twinfighter:

Bei AF-C kannst du die Größe weder limitieren noch auswählen beim Tracking.

Mir scheint, Du bringst immer noch AF-C und die Motivverfolgung durcheinander, denn AF-C vs. AF-S hat nichts mit der Größe des Messfelds zu tun. Wenn die Motivverfolgung aktiviert ist, bestimmt sie die Größe des AF-Messfelds, und nur so ist es ja auch sinnvoll. Wenn Du der automatischen Motivverfolgung nicht traust und das selbst übernehmen willst, hast Du den Einzelpunkt-Modus, in dem Du Größe und Position des Messfelds selbst wählen kannst. So ist an jeden gedacht.

Link zum Beitrag

4 minutes ago, mjh said:

Dreht man den Fokusring schnell, wird die Fokussierung stärker und in größeren Schritten verändert; dreht man ihn langsam, ist die Veränderung bei gleichem Drehwinkel geringer und erfolgt in kleineren Schritten.

das mit "optisch" muss nicht stimmen. Kann auch induktiv sein. Aber das mit dem Verhalten klingt sehr naheliegend. Hast du dafür einen Beleg? Ist es wirklich so? Ich würde es so programmieren. Aber ist das auch wirklich so hinterlegt in der Software der Kamera / Objektiv? Es geht hier um ein XF56mm

Link zum Beitrag

4 minutes ago, mjh said:

AF-C und die Motivverfolgung durcheinander, denn AF-C vs. AF-S hat nichts mit der Größe des Messfelds zu tun

falsch!

Aber mache mal ein Handybild oder Screenshot von dem was du hier meinst.

Du kannst aber alle drei Punkte einzeln benennen, da Fujifilm eine komplette Aufteilung erlaubt:

a) AF-C / AF-S

b) Tracking ja / nein

c) Motiverkennung ja / nein

Da hast du drei Paar Schuhe

Edit: Bei der X-T4 habe ich Punkt c) immer abgeschaltet, da das Tracking sehr gut war und die Motiverkennung mies. Bei der X-T5 habe ich auch einfach alles drei an. Sprich AF-C + Tracking + Motiverkennung

bearbeitet von twinfighter
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb twinfighter:

a) AF-C / AF-S

b) Tracking ja / nein

c) Motiverkennung ja / nein

Und bei AF-C + Motiverkennung kann es sinnvoll sein, den Einzelpunkt oder eine Zone zu wählen und diese in der Größe ggf. zu variieren. Das geht.

Link zum Beitrag