Jump to content

Einstieg T4 oder S10


Empfohlene Beiträge

Da ist jetzt beim zitieren was falsch gelaufen 😀

 

Sollte heißen ich habe den Body mit dem Sigma 18-50 bestellt. Kommt wohl alles am Wochenende.

Alles weitere mal schauen was ich zu erst vermisse.

Favorisiert sind:

- 18 1,4 von Fuji oder das 16 1,4 mal gucken ob mir unten 2mm fehlen. Wenn 16 dann eventuell noch ein 23 bzw. 33. 

- 70-300 von Fujj 

- Eine Portraitlinse da ist die Auswahl mittlerweile ja enorm.

- Eventuell mal das 10-24

Aber wie gesagt, erstmal mit dem Zoom starten und dann sehe ich ja wo es mir nicht reicht und ggf. nachgebessert werden muss. Gas gibt es genug, aber ich habe gelernt das mehr Glas nicht unbedingt mehr Freude bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Kamera ist da und aus dem Gedächtnis erstmal rudimentär eingestellt.

Der Augen AF ist im Vergleich zur T2 natürlich ein Quantensprung, wow.

Eine Frage habe ich:

Wie bekomme ich es eingestellt, dass der Fokuspunkt welchen ich bei halb gedrücktem Auslöser „scharf“ stelle, kleben lassen und das Bild drumherum gestalten kann? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jimothy:

Wie bekomme ich es eingestellt, dass der Fokuspunkt welchen ich bei halb gedrücktem Auslöser „scharf“ stelle, kleben lassen und das Bild drumherum gestalten kann? 

Auf Singel-AF vorne am Hebel stellen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Allradflokati:

Auf Singel-AF vorne am Hebel stellen ;) !

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Er loggt natürlich ein, Fokus bleibt auch da, aber der grüne Rahmen bleibt nicht an der fokussierten Stelle kleben.

Das heißt der Fokus sitzt bspw. unten links während der grüne Rahmen oben rechts ist 

bearbeitet von Jimothy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jimothy:

Das heißt der Fokus sitze bspw. unten links während der grüne Rahmen oben rechts ist 

Das widerspricht sich schon in der Definition des grünen Rahmens, denn der ist doch das AF-Feld, auf das die Kamera den Fokus setzen soll ;) !
Wenn du also möchtest, dass dein Motiv unten links scharf ist, dann musst das AF-Feld auch dahin legen und den Auslöser halb drücken.
Wenn du zuerst das AF-Feld beispielsweise in der Mitte hast, dein Motiv damit anvisierst und fokussierst, danach aber die Kamera verschwenkst und dein Motiv wieder unten links im Sucherbild ist, läufst du Gefahr, dass es trotzdem unscharf wird.

Oder du nutzt den Instant-AF über die entsprechende Taste "AF-L" im manuellen Modus :) !
Dann wird der AF auf das vorgewählte AF-Feld eingestellt und du kannst die Belichtung trotzdem unabhängig vom AF-Feld steuern.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles 100% richtig.

Ich dachte nur, offensichtlich lag ich da falsch :) , dass ich halt das Hauptmotiv zentral fokussieren kann. Auslöser halb,( bzw. AF-L ganz drücke), die Kamera schwenke, der Fokus bleibt samt Rahmen da wo ich ihn eingeloggt hatte auf dem Hauptmotiv. 
 

Anscheinend funktioniert das nicht.

Also Bild gestalten und via Joystick den Fokuspunkt auf die entsprechende Stelle legen.

bearbeitet von Jimothy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jimothy:

Das ist alles 100% richtig.

Ich dachte nur, offensichtlich lag ich da falsch :) , dass ich halt das Hauptmotiv zentral fokussieren kann. Auslöser halb,( bzw. AF-L ganz drücke), die Kamera schwenke, der Fokus bleibt samt Rahmen da wo ich ihn eingeloggt hatte auf dem Hauptmotiv. 
 

Anscheinend funktioniert das nicht.

Also Bild gestalten und via Joystick den Fokuspunkt auf die entsprechende Stelle legen.

Natürlich funktioniert das:

AF-C einstellen

AF-Mode auf Wide/Tracking

Focus Area einstellen wie man möchte, z.B. kleines Quadrat in der Mitte

 

Schau dir mal die beiden Videos an. Thomas benutzt das genau so bei der X-T5

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb max2331:

Natürlich funktioniert das:

AF-C einstellen

AF-Mode auf Wide/Tracking

Focus Area einstellen wie man möchte, z.B. kleines Quadrat in der Mitte

 

Schau dir mal die beiden Videos an. Thomas benutzt das genau so bei der X-T5

 

Das ist und genau da hatte ich das letzte Woche auch gesehen. 1000 Dank.

Habe schon an mir gezweifelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jimothy:

Also Bild gestalten und via Joystick den Fokuspunkt auf die entsprechende Stelle legen.

Das AF-Tracking, bzw. AF-Tracking-wide mit C-AF könnte das leisten, aber dann hast du meist einen größeren Bereich, wo die AF-Sensoren dann reagieren können.
Das musst du halt ausprobieren.
Habe gerade gesehen, dass ich damit zu spät war ;) .
Das funktioniert an meiner X-Pro3 recht gut :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...