Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nach Jahren zu Lightroom zurückgekehrt und habe zwei Probleme:

1)

Die App Creative Cloud zeigt den Fehlercode 198 "Synchronisation nicht möglich. Installieren Sie die Sychronisationskomponente und versuchen Sie es erneut." Klicke ich den Link an, erscheint das hier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo finde ich das Fehlerprotokoll um die Rechte zu prüfen?

[Eine Reparaturinstallation der Creative Cloud hat keine Fehlerbehebung gebracht.]

2)

Die KI des Entrauschens verändert mir die Farben. Zunächst das rauschende Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und das hier ist das wirklich sehr gut entrauschte Foto, allerdings wurden ein paar Blautöne hinzugezaubert:

Mache ich etwas verkehrt?

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag

Blautöne waren ja auch schon vorher vorhanden, nur weniger gesättigt. Das KI-basierte Demosaicing rät die Farben forscher als das klassische Interpolationsverfahren, das sich im Zweifelsfall nicht festlegen mag. Da kann es durchaus passieren, dass aus blaugrünem Gras dann blaues Gras wird.

Link zum Beitrag

Betreffend dem Fehlercode 198

ich habe zwar keine Ahnung worum es bei dem Code geht, hatte das aber auf meinen Laptop auch. Ich konnte auch nichts herausfinden, und geholfen hat nichts, bis ich mal Photoshop dazu installiert habe. Danach war der Fehler weg. Ob und welchen Zusammenhang das hat weiss ich nicht, aber bei mir hat es funktioniert. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit liegst du völlig richtig. Ich habe gerade Photoshop installiert und jetzt ist der Fehler weg. DANKE!

Edit: Gerade habe ich den gleichen Ablauf am MacBook durchgeführt. Ist nur Lightroom vorhanden, kommt die Fehlermeldung. Sobald Photoshop installiert wird, ist sie weg.

bearbeitet von Ergebnis
Edit
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Ergebnis:

Damit liegst du völlig richtig. Ich habe gerade Photoshop installiert und jetzt ist der Fehler weg. DANKE!

Edit: Gerade habe ich den gleichen Ablauf am MacBook durchgeführt. Ist nur Lightroom vorhanden, kommt die Fehlermeldung. Sobald Photoshop installiert wird, ist sie weg.

In welchem Betriebssystem ist Dein erster Fehler aufgetreten?

Ich habe unter Windows 10 nur LR classic installiert (+ die notwendigen Adobe Creative Cloud Applikation) und ich habe diesen Fehler nicht (ohne PS).

Link zum Beitrag

Auf meinen Macs ist mir dieser Fehler noch nicht untergekommen, aber ich habe auch immer Photoshop installiert. Ist ja eh im Preis mit drin. (Trotzdem scheint es sich um einen Fehler in Adobes Installationsroutine zu handeln, denn Lightroom sollte sich auch unabhängig von einer Photoshop-Installation nutzen lassen.)

Link zum Beitrag