Jump to content

Objektivauswahl


Rudi7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Dann könnte auch das Tamron 17-70/2,8 etwas sein - ist nur größer, aber wohl besser als das Sigma ;) !

Danke für den Hinweis. Habe dieses Objektiv für Fuji gar nicht auf dem Radarschirm gehabt. Gerade bestellt, sollte gut zur X-T5 passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 11:34 schrieb Rudi7:

Wie würdet Ihr entscheiden?

Fuji XF 16-80/4.0.
Die Begründung, der ich mich anschließe, steht im Beitrag #25 von @XFujigraf.
Nachdem ich so ziemlich alle kurzen Zooms durchprobiert habe (Fuji, Tamron, Sigma) bin ich jetzt wieder beim 16-80er gelandet. Nur das 16-55/2.8 habe ich ausgelassen, war mir dann doch etwas zu groß und schwer und nicht so gut für Nahaufnahmen geeignet. 

Dass sich kein Objektiv für alle deine Motive gleichermaßen gut eignet ist ja klar. Was nicht ganz klar ist - in welchem Bereich bist du zu Abstrichen bereit?
Tele, Weitwinkel, Lichtstärke?

Mir persönlich ist eine Anfangsbrennweite über 24mm KB-äquiv. für Architektur und Landschaft zu lang, nicht immer lassen es die örtlichen Gegebenheiten zu, weit genug zurück zu gehen.
Telebrennweite habe ich gern so viel wie möglich, ohne dass ich einen (selbst für mich, obwohl ich kein Pixelpeeper bin) sichtbaren Qualitätsverlust in Kauf nehmen muss.
Ein möglichst großer Abbildungsmaßstab bei Nahaufnahmen ist für mich ebenfalls Bedingung.

Hingegen fällt mir der Verzicht auf Lichtstärke bei einem Immerdrauf-Zoom am leichtesten. Ganz besonders jetzt, wo es so wirklich beeindruckende Entrauschungs-Programme gibt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich trotzdem immer noch wenigstens eine lichtstarke Festbrennweite zusätzlich in der Tasche habe - meist das 35mm/1.4. 

 

---------------------------------------------------------

Edith sagt, dass ich mal wieder zu langsam war.... 🙄 😄
Aber gut - das Tamron 17-70/2.8 wäre immerhin meine zweite Wahl gewesen... 😉
 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Habe seit kurzem das 11-20/17-70 Tamron auf meiner X-H2 und Ja wenn es klein sein sollte würde ich auf das die neuen Zooms 10-18/18-50 Sigma gehen, mein 11-20 Tamron ist sogar etwas besser als einige Festbrennweiten das hat mich etwas die Sprache verschlagen kann das sein ?. Schön es gibt jetzt alternativen die nicht original sind Fujifilm allerdings ohne Blenden Ring mir gefällt das Hybrid System X-H2 deshalb stört mich nicht besonders der fehlender Blenden Ring aber was ist mit der X-T5 (das könnte nicht jeder vertragen).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.11.2023 um 10:57 schrieb Prantl Christian:

Habe seit kurzem das 11-20/17-70 Tamron auf meiner X-H2 und Ja wenn es klein sein sollte würde ich auf das die neuen Zooms 10-18/18-50 Sigma gehen, mein 11-20 Tamron ist sogar etwas besser als einige Festbrennweiten das hat mich etwas die Sprache verschlagen kann das sein ?. Schön es gibt jetzt alternativen die nicht original sind Fujifilm allerdings ohne Blenden Ring mir gefällt das Hybrid System X-H2 deshalb stört mich nicht besonders der fehlender Blenden Ring aber was ist mit der X-T5 (das könnte nicht jeder vertragen).

PSAM Kamera und Objektive ohne Blendenring? Dann kann ich mir ja auch gleich eine Canon oder Sony kaufen😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2023 um 10:57 schrieb Prantl Christian:

... deshalb stört mich nicht besonders der fehlender Blenden Ring aber was ist mit der X-T5 (das könnte nicht jeder vertragen).

 

Ach, das geht schon Christian. Ich wechsle auch zwischen H2 und T5 die Objektive mit und ohne Blendenring durch.

Die Ästhetik sagt: "Nimm wenigstens bei T5 eines mit Blendenring!" 😉

Das fertige Bild sagt: "Werkzeug egal, Ergebnis zählt!" 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 11:34 schrieb Rudi7:

Ich fotografiere gerne Landschaft, Architektur, Street, Tiere.

Dann das XF 16-55. Damit gehen die ersten drei super - und das vierte klappt auch, solange Du Dich auf Hunde, Katzen, Pferde etc. beschränkst und nicht Vögel oder scheue Wildtiere in freier Natur ablichten willst.

Edit: Habe jetzt erst gesehen, dass Du Dich in Richtung X100(V) umentschieden hast. Damit geht das alles natürlich ebenso, wenngleich die fest verbaute Festbrennweite deutlich engere Grenzen beim Bildausschnitt setzt. 

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...