Harlem Geschrieben 15. Juni 2023 Share #676 Geschrieben 15. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb max2331: Firmware der Kamera oder neueste App-Version? Sowohl als auch. Habe ich gerade gemacht, weil der Speicher-Fehler bei FW 2.0 doch sehr nervte. Also, Dauer zum Aufbau der Verbindung zum iPhone nach Einschalten der Kamera ist unterschiedlich. Meist ca. 15 Sekunden, manchmal auch 4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juni 2023 Geschrieben 15. Juni 2023 Hallo Harlem, schau mal hier Fujifilm X-App – Neustart Connectivity . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 15. Juni 2023 Share #677 Geschrieben 15. Juni 2023 Dass andere das können, sieht nach den diversen App Bewertungen auch nicht so aus. Sehr divers. Sony schlecht, Canon offenbar ganz gut etc.. Das komische ist ja, dass es Leute gibt, wo es klappt und welche, wo das nicht der Fall ist. WLAN klappt bei mir bis jetzt zu 100%. BT normal auch, im Hintergrund meistens, braucht ab und an Auffrischung durch Vordergrund. Das war bei der Vorgängerapp einfach massiv unzuverlässiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dafra Geschrieben 15. Juni 2023 Share #678 Geschrieben 15. Juni 2023 (bearbeitet) Heute gab es eine Firmwareaktualisierung für die xh2 - Version 3.01. und wie es aussieht, ist der von mir oben sehr stark vermutete Bug (mit zunehmender „Füllung der CF-Expresskarte“ für funktioniert die Übertragung nicht mehr) nicht mehr vorhanden. Mal sehen… bearbeitet 15. Juni 2023 von Dafra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 16. Juni 2023 Share #679 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 13 Stunden schrieb Hulster: Das ist deren Problem. Nochmal - andere können es. Habe jetzt unseren Urlaub komplett mit der GR IIIx fotografiert. App morgens gestartet. Nach dem Einschalten 10 - 30s bis zum Verbindungsaufbau. Genauigkeit wie erwartet, wenn man noch einen kurzen Moment zur Übertragung des GPS Signals vom Phone abwartet, wenn die alte Position noch gültig ist. Das erkennt man auch leider bei Ricoh nicht. Würde mich freuen, wenn die Hersteller nach dem Einschalten dem GPS Symbol ne andere Farbe geben würden, z.B. gelb. Soll dann heißen "Noch gültig, aber noch nicht nach dem Einschalten und BT Verbindung übertragen". Auch die Bildübertragung funktioniert stabil. Und nochmal nochmal. Die alte Cam Remote konnte wenigsten die GPS Funktion übertragen. Dann sollen Sie einfach nen Debug Mode einbauen, wenn Sie selbst zu faul sind, das zu reproduzieren. Ich kann den Vorrednern nur beipflichten. Das ist eher peinlich. Sorry aber ohne Fujifilm hier verteidigen zu wollen: Die App funktioniert bei mir aktuell perfekt und genauso wie beschrieben. GPS funktioniert genauso wie du es auch für die Ricoh App beschrieben hast. Ich hab die App früh im Hotel vor dem fortgehen geöffnet und einmal mit der Kamera kurz verbinden lassen. Dann Handy in die Hosentasche, Kamera um die Schulter und raus ging es. Kamera angeschaltet, paar Sekunden später steht die Verbindung und Bild gemacht. Oftmals hab ich die Kamera auch im Standby gelassen, da gings noch schneller. Ich hatte 4 falsch getaggte Fotos mit Standort in Indien, da ich da noch im Hotel WLAN war und denen ihr VPN oder Server anscheinend da irgendwie umgeleitet wird. Ansonsten wurden 1500 Fotos in 6 Tagen perfekt geloggt. Die App hat den ganzen Tag über ca. 2-3% Akku gesaugt. Da war die alte App deutlich schlechter. Auch die Einstellmöglichkeiten bzgl. GPS sind in der neuen App deutlich besser. Am Abend hab ich dann gleich in der Timeline meine getaggten Fotos und den Tagesverlauf gesehen. Die Verbindung mit Wifi um Bilder zu übertrage funktioniert super und deutlich stabiler als bei der alten App die oftmals einfach Abbrach. Ich finde an der neuen App absolut nichts peinlich. Die ist ein riesiger Schritt vorwärts im Vergleich zur alten App und Fujifilm war alles andere als faul. Allradflokati, Hofi12, AS-X und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 16. Juni 2023 Share #680 Geschrieben 16. Juni 2023 Ich habe der App nach dem neuen Update und der neuen Firmware für die T5 noch mal eine Chance gegeben. Ich habe alles was mit Fuji zu tun hat auf dem IPhone gelöscht. Ich habe die Netzwerkeinstellungen auf dem IPhone zurückgesetzt. Alles nach Anleitung installiert, gekoppelt und erlaubt. Es bleibt wie gehabt. Alles funktioniert einwandfrei, bis die Kamera in Standby geht oder ausgeschaltet wird. Wenn sie dann wieder aktiviert wird, gibt es keine Verbindung zum Handy. Erst wenn ich das Handy entsperre gibt es wieder eine Verbindung. Also, für mich absolut unbrauchbar für einen Fotospaziergang, wenn die Bilder mit Geo-Daten beschrieben werden sollen. Genau dasselbe Verhalten gab es bei einem Forumskollgen, den ich letzten Montag traf. Ich habe ihm das Verhalten vorausgesagt und genauso kam es. Nun habe ich zwei T5 mit zwei Iphones gesehen, bei denen das nicht funktioniert. Ich habe noch keine T5 mit IPhone gesehen, bei denen das funktioniert. Mit der alten App geht es einwandfrei, so dass ich den Fehler weiterhin bei Fujis App sehe. Wenn hier jemand aus der Nähe von Frankfurt ist und ein iphone und eine T5 hat, bei der das mit der Xapp funktioniert, würde ich mir das gerne mal ansehen. Ich kann es nämlich einfach nicht glauben, dass diese Kombination funktioniert. A.B., And1104 und Manzoni haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 16. Juni 2023 Share #681 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb EmHa: ch habe die Netzwerkeinstellungen auf dem IPhone zurückgesetzt. heisst aber auch, dass alle WLAN Passwörter etc. dann weg sind, korrekt? Und man alles neu eingeben muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 16. Juni 2023 Share #682 Geschrieben 16. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb max2331: Die App funktioniert bei mir aktuell perfekt und genauso wie beschrieben. Bei dir halt - bei anderen eben nicht. Bei mir: Privates iphone: keine WLAN Verbindung - alles immer fehlgeschlagen privates ipad: Verbindung hat geklappt geschäftliches iphone: Verbindung hat geklappt seit paar Tagen: Verbindung mit ipad geht nicht mehr - Fehler beim WLAN. Gerade Test auf dem geschäftlichen iphone: WLAN Verbindung geht auch nicht mehr. Tja.... Hulster und And1104 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juni 2023 Share #683 Geschrieben 16. Juni 2023 Es bleibt ein Rätsel. Wenn es stabil nicht ginge, hätte man ja einen Anpack. Aber so? Als User kann man ja auch nicht viel falsch machen, außer mal zu vergessen das Kopplungsziel umzustellen beim Wechsel von IPad zu IPhone. Nützt ja nichts, wenn User denen nicht glauben, wo es funktioniert und umgekehrt. Die Materie scheint insgesamt kompliziert zu sein, wie man an den Bewertungen der kommerziellen App Cascable sehen kann. Die müssten es ja eigentlich drauf haben. A.B. und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 16. Juni 2023 Share #684 Geschrieben 16. Juni 2023 Der Thread macht mit außerordentlicher Präzision deutlich, warum IT-Verantwortliche sofort Weltraumherpes kriegen, wenn das Stichwort "Bring-Your-Own-Device" fällt. AS-X, antizipierend, mjh und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 16. Juni 2023 Share #685 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb A.B.: Und man alles neu eingeben muss. Ja. Aber ich wollte Fuji eine echte Chance geben. 🤷♂️ A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 16. Juni 2023 Share #686 Geschrieben 16. Juni 2023 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb Tommy43: Nützt ja nichts, wenn User denen nicht glauben, wo es funktioniert und umgekehrt. Ich unterstelle niemandem, dass er lügt. Ich hätte nur mal gerne jemanden getroffen, bei dem es funktioniert und man dann vielleicht durch vergleichen jeglicher Einstellungen vor Ort oder Kopplung der Kamera, das irgendwie klären kann. bearbeitet 16. Juni 2023 von EmHa Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 16. Juni 2023 Share #687 Geschrieben 16. Juni 2023 (bearbeitet) Am 15.6.2023 um 11:15 schrieb rwam: Naja, das will ich doch mal stark bezweifeln 😉 Aber nun gut, dann will ich nach zwei Wochen Urlaub ein kurzes Fazit meinerseits mit euch teilen. Ich mach es kurz: ich bin begeistert. Die lange Version: ich nutze eine X-T3 und eine X-S10 ich nutze ein iPad Pro und ein Galaxy S22 mit aktuellem Android ich habe im Urlaub fleißig Fotos von der Kamera aufs Phone runter geladen und mit der Familie geteilt ich habe tolle Fotos per Fernauslösungsfunktion gemacht Verbindungsaufbau per Bluetooth innerhalb weniger Sekunden Aufbau WLAN für Zugriff auf Live-View oder Fernauslösung ebenfalls keine 10 Sekunden Am ersten Tag im Urlaub war ich jedoch kurz genervt, da plötzlich keine Verbindung mehr mit dem Phone hergestellt werden konnte. Ich hatte den Glauben auch schon wieder fast verloren, weil ich kurz vorher auch die App aktualisiert habe und dachte »na toll, das war's dann wohl wieder«. Dann ist mir aber eingefallen, dass ich die App ja mit dem iPad getestet habe und so stand das iPad natürlich auch im Menü der Kamera als Ziel. Kaum auf's Smartphone geändert, läuft alles wieder. Daher: Fuji, von mir ein 👍 --- PS: ich hatte ja in einem älteren Post schon mal geschrieben, das ich anfangs Probleme mit der App hatte, bis ich herausgefunden haben, dass es mit einem aktiven VPN auf dem Phone zusammen hängt. Das VPN ist für die Fuji-App nun inaktiv und seitdem läuft es auch rund. Was ich damit sagen will: alle Probleme, die ich bis jetzt mit der neuen App hatte, lagen nicht an der App, sondern an mir (alte FW, VPN, falsches Ziel). Man mag darüber streiten, ob es dieses oder jene Recht wirklich braucht und ob diese oder jene Funktion sinnvoll ist. Aber mit meiner Erfahrung mit Kamera-Apps in der Vergangenheit (Canon, Nikon, Fuji) kann ich für mich sagen, dass die neue App sich sehr gut anfühlt und es Spaß macht, damit zu arbeiten. Naja, ich seh mir die Bewertungen in den appstores an…..canikon liegen deutlich vor fuji hatte bis vor vier Jahren olympus, hatte immer stabil funktioniert ich nutze hier auch die leica app…..rasend schnelle übertragung Der jpgs von der q2 dann lese ich hier und sehe, dass es offensichtlich nur manchmal funktioniert 💁♂️ bearbeitet 16. Juni 2023 von Manzoni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juni 2023 Share #688 Geschrieben 16. Juni 2023 (bearbeitet) Was Geotagging angeht habe ich den Eindruck, dass man die App dann mal aufwecken muss, je länger sie im Hintergrund geschmort hat und je mehr andere Apps im Hintergrund sind. Wenn man sie zu Beginn eines Ausflugs kurz mal hochholt, hat man erstmal keine Wiederverbindungsprobleme mehr. Aber das ist auch nicht systematisch ausprobiert sondern nur ein Eindruck. Das wäre aber dann dem Smartphone zuzuschreiben, wie es die Prozesse priorisiert. Andererseits hatten wir ja schon zu Beginn festgestellt, dass die App nicht fest in die BT Geräteliste geschrieben wird, sondern nur temporär bei aktueller Verbindung. @Swisshead hatte das glaube ich berichtet. Das könnte wiederum ein Programmierding sein, das zu erzwingen? Ob das dann aber die App priorisiert ist auch fraglich. Was leider komplett fehlt ist eine sinnvolle Kommunikation mit Fujifilm. Die halten sich bedeckt und geben allenfalls Einzelfalltipps raus, die suggerieren, dass z.B. durch Neukonfiguration alles easy gelöst ist, was ja so nicht stimmen kann. Eine offene Kommunikation im Sinne von „wir arbeiten dran, danke fürs Feedback, wir sind der Sache auf der Spur“ o.ä. existiert leider nicht. Aber das kennen wir ja nur so von japanischen Firmen, dass Fehler eher heimlich gefixt werden, wenn denn überhaupt. Da würde ggf. ein Shitstorm bei Fujirumors o.ä. helfen neben entsprechenden Kommentaren in den Appbewertungen. So ein Thread hier allein ist vermutlich zu klein. bearbeitet 16. Juni 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 16. Juni 2023 Share #689 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Wenn man sie zu Beginn eines Ausflugs kurz mal hochholt, hat man erstmal keine Wiederverbindungsprobleme mehr. Aber das ist auch nicht systematisch ausprobiert sondern nur ein Eindruck. Das wäre aber dann dem Smartphone zuzuschreiben, wie es die Prozesse priorisiert. Bei mir geht es einfach gar nicht. Sobald die Kamera mal aus oder im Standby war, ist es vorbei. Mit der alten App klappt es schnell und problemlos. Selbst auch mal nach Tagen. Insofern sehe ich eher die App als Problem, denn grundsätzlich funktioniert es. Und zwar mit allen möglichen Gadgets und eben auch mit der alten App. Nur bei der neuen App geht es nicht. Wie schon mal geschrieben, ist das bei der alten app auch erst seit zwei, drei Updates so. Insofern haben also Jahre der Entwicklung dazu geführt, dass es dann funktioniert. Ich hoffe mal, dass es bei der Xapp nicht so lange dauert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juni 2023 Share #690 Geschrieben 16. Juni 2023 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Manzoni: canikon Stimmt ja so nicht ganz. Canon ja, die haben satte 4,6 Sterne und eine offenbar stabil funktionierende App mit ähnlichem Leistungsumfang. Edit: Im Google Playstore nur 2,7 Sterne … Das Nikon Wireless Utility hat 1,9 Sterne, im Playstore 2,7. Sonys Imaging Edge Mobile ebenfalls 1,9, im Playstore nur 1,7. Fuji hat 2,9 Sterne, im Playstore 2,8, was den aktuellen Zustand ganz gut widerspiegelt, weil das eine Mischung aus 5 und 1 Sternbewertungen ist. Aber wenn es wenigstens eine funktionierende App bzgl. IOS gibt (Canon), dann gibt es ja noch Hoffnung 😅. bearbeitet 16. Juni 2023 von Tommy43 mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni 2023 Share #691 Geschrieben 16. Juni 2023 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Tommy43: Stimmt ja so nicht ganz. Canon ja, die haben satte 4,6 Sterne und eine offenbar stabil funktionierende App mit ähnlichem Leistungsumfang. Edit: Im Google Playstore nur 2,7 Sterne … Das Nikon Wireless Utility hat 1,9 Sterne, im Playstore 2,7. Sonys Imaging Edge Mobile ebenfalls 1,9, im Playstore nur 1,7. Fuji hat 2,9 Sterne, im Playstore 2,8, was den aktuellen Zustand ganz gut widerspiegelt, weil das eine Mischung aus 5 und 1 Sternbewertungen ist. Aber wenn es wenigstens eine funktionierende App bzgl. IOS gibt (Canon), dann gibt es ja noch Hoffnung 😅. Das "Nikon Wireless Utility" ist doch uralt und wird gar nicht mehr aktualisiert. Dafür gibts die "Nikon SnapBridge" und die funktioniert extrem gut, so wie man sich das eben auch von einer neuen Fuji X APP wünschen würde......auch für eine "alte" H1 😉 bearbeitet 16. Juni 2023 von Snapper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni 2023 Share #692 Geschrieben 16. Juni 2023 War diese Woche viel mit Motorrad unterwegs und hatte entweder E4 oder T4 dabei, einmal auch H2. Leider keine Besserung.. ein paar Mal hatte ich, wie erwartet, vor lauter Aufregung auf das Motiv, vergessen die App zu starten und die Hälfte der Bilder ohne Geotag, wie früher. Dann wenn ich daran gedacht hatte, also App starten, Kamera eingeschaltet lassen, hatte ich Geotag, wie bei der alten App. Dann Kamera aus und paar Km weiter und wieder dasselbe. Keine neue Verbindung mit der Kamera. Es blinke nicht mal mehr das Geotac Symbol rot.. daher oft wieder vergessen, zuerst zu koppeln. Also App auf und warten bis Signal da. Einmal hab ich mich nur ein Dorf verschoben und prompt hatte ich dann Geotac vom letzten Dorf, da weniger als 20Min. Diff. Nein, geht mit allen Kameras nicht. Auch nicht mit Version 1.03. Wie bei der alten App. App öffnen, warten bis verbunden und dann fotografieren. Dann hat man es drauf. Dann Kamera aus und wieder ein innert 20 Min., rotes Symbol, keine Verbindung zum Handy. Länger als 20Min. gar keine Verbindung mehr und keine Geotac. nichts. Nein, für vergessliche Menschen ist das Ding echt unbrauchbar. Ca. 70% der Bilder wie früher halt ohne Geotac, weil ich wirklich meistens vergesse, zuerst Handy hervorzukramen, App zu öffnen und zu warten, bis Verbindung da. Eben absolut unzuverlässig und blöd eben, wenn man sich in den 20Min. verschiebt. Das können mit Motorrad schnell mal über 10Km sein. Dann hat man den letzten Standort auf den Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antizipierend Geschrieben 16. Juni 2023 Share #693 Geschrieben 16. Juni 2023 Sofern hier doch einige schreiben, dass es bei ihnen funktioniert, ist sie ja nicht unbrauchbar. Ich finde es ganz schön heftig, wie hier Software bewertet wird. Viele (mich eingeschlossen) haben ein tolles Nutzungserlebnis. Wenn es Probleme gibt, gibt es Probleme und dann müssen Bugfixes her. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Fujifilm weiter daran arbeitet. Ich kann die Enttäuschung verstehen, aber ich kenne kaum brandneue Software, die auf Anhieb komplett funktioniert. looks und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 16. Juni 2023 Share #694 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 13 Minuten schrieb antizipierend: Sofern hier doch einige schreiben, dass es bei ihnen funktioniert, ist sie ja nicht unbrauchbar. Ich finde es ganz schön heftig, wie hier Software bewertet wird. Viele (mich eingeschlossen) haben ein tolles Nutzungserlebnis. Wenn es Probleme gibt, gibt es Probleme und dann müssen Bugfixes her. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Fujifilm weiter daran arbeitet. Ich kann die Enttäuschung verstehen, aber ich kenne kaum brandneue Software, die auf Anhieb komplett funktioniert. Die fujianer ärgzrn sich seit Jahren über miese konnektivität, jetzt kommt endlich was neues und das funktioniert nach dem Prinzip der alten skibindungen: GEZE oder GEZE nicht 👎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juni 2023 Share #695 Geschrieben 16. Juni 2023 (bearbeitet) Start Kamera, nach 15s Verbindung. App im Hintergrund, IPhone aus. Fotos sind vertauscht, das untere ist zeitlich davor. Kann ich endlos wiederholen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Juni 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 16. Juni 2023 Share #696 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 37 Minuten schrieb Tommy43: Start Kamera Ok, eine H2s, keine T5. Könnte ein erster hint sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juni 2023 Share #697 Geschrieben 16. Juni 2023 40min später: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juni 2023 Share #698 Geschrieben 16. Juni 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juni 2023 Share #699 Geschrieben 16. Juni 2023 (bearbeitet) Bluetooth da … bearbeitet 16. Juni 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juni 2023 Share #700 Geschrieben 16. Juni 2023 Neue Location da Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge