Jump to content

Blendeneinstellung bei Samyang AF 12/s X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen:

Ich habe mir ein gebrauchtes, aber neuwertiges Samyang AF 12mm 1:2 für meine XT 3 gekauft. Eine Blendeneinstellung kann ich nicht entdecken. Fotografiere  ich nun immer mit offener Blende? Wie kann ich eine gewisse Freistellung z.B. einer Blume erreichen, und den Rest des großen Umfelds, im unscharfen Bereich belassen ? Durch die extrem kurze Brennweite, habe ich ja bereits von Hause aus eine unerwünschte Schärfentiefe. Wer hat einen Tipp ?

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 1: Ich könnte mir aufgrund der Fotos bei Foto Erhard vorstellen (auch ohne das Objektiv jemals in der Hand gehabt zu haben), dass die Blendenverstellung über ein entsprechend konfiguriertes Rädchen an der Kamera betätigt wird. Das Vorhandensein von 7 Blendenlamellen deutet m.E. auf Abblendbarkeit hin, das Vorhandensein elektrischer Kontakte auf Informationsaustausch zwischen Objektiv und Kamera.

Zu Frage 2: Durch Abblenden wird die "bereits von Hause aus ... unerwünschte Schärfentiefe" auf jeden Fall noch größer. Da muss man sich was einfallen lassen (Bildaufbau, Bildidee und so).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Kamera nicht besonders umkonfiguriert hast, stelle Du die Blende bei einem Objektiv ohne Blendenring mit dem vorderen Einstellrad ein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die "Freistellung" steigt je offener die Blende ist, mehr als ganz offen kannst Du also nicht freistellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@donrico2 Welches 12mm hast du denn? Das manuelle 12mm oder das "neuere" mit AF? Bei dem AF-Modell wird die Blende über das vordere Einstellrad wie es @fujirai beschrieben hat verstellt.

Wenn es das"alte" manuelle 12mm ist, so hat das doch einen Blendenring über den du die Blende einstellen kannst. (siehe Foto, Quelle: Foto Erhardt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Allerdings sind hier "nur" 1/2 Blendenstufen möglich, üblicherweise sind es ja 1/3 Blendenstufen.

 

Der Blendenring sieht man auch hier im Video beim Vergleich des Maunellen zum AF Modell.

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...