Jump to content

Focus peaking an und abstellen mit funktions button


bosiew

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich teilweise im manuellen modus mit dem focus peaking die szene/foto nicht mehr wirklich wahr nehmen kann, wuerd ich gerne das focus peaking bei bedarf abdrehen (bzw anschalten).

Nur weiss ich nicht wie? das lange druecken auf das hintere rad stellt ja nicht an/ab, sondern geht durch alle manuellen fokus methoden durch. und bei den knoepfen finde ich die funktion nicht.

koennte mir da bitte jemand aushelfen? danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bosiew:

da ich teilweise im manuellen modus mit dem focus peaking die szene/foto nicht mehr wirklich wahr nehmen kann

Hast Du schon einmal verschiedene Farbe ausprobiert? Ich verwende je nach Motiv meist rot oder blau. Zudem nutze ich die Option "Hi" meist bei älteren nicht so scharfen abbildenden Objektiven und "Low" bei modernen Objektiven, wie den Voigtländern. Am besten erkennt man die Hervorhebung aber mit den Filmsimulationen "Scharzweiß" und "Acros".

Bei den aktuellen Kameras kann man das Fokuspeaking auch durch Umschalten des Custom-Settings aktiven bzw. deaktivieren. Also zwei nahezu identisch Custom-Settings einmal mit und einmal ohne die Option.

Der MF-Assistent kann auch im Schnellmenü (Taste Q) oder "Mein Menü" angezeigt werden. Hier ist man mit wenigen Handgriffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es sowieso für einen unglücklichen Bug (oder eine Änderung zum Schlechteren) in der X-T5, daß beim Druck auf den Auslöser (50%), das Fokus-Peaking nicht mehr ausgeschaltet und das klare Motiv mit Arbeitsblende dargestellt wird. Bei den mir bekannten älteren Modellen war das immer der Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich halte es sowieso für einen unglücklichen Bug (oder eine Änderung zum Schlechteren) in der X-T5, daß beim Druck auf den Auslöser (50%), das Fokus-Peaking nicht mehr ausgeschaltet und das klare Motiv mit Arbeitsblende dargestellt wird. Bei den mir bekannten älteren Modellen war das immer der Fall.

Das war mir noch gar nicht aufgefallen. An meiner X-T20 ist das definitiv so. Finde ich auch viel besser.

Was mich am meisten an der X-T5 nervt ist, die Einstellung der Brennweite bei manuellen Objektiven. Das hat für mich nichts im Custom Setting zu suchen. Wenn ich mal verschiedene JPEG-Rezepte ausprobiere, muss ich bei jeder Unstellung des Custom-Settings daran denken, dass ich auch die Brennweite umstelle. Ich bin auch schon dazu übergegangen die Änderungen bei Verwendung der Custom-Settings automatisch speichern zu lassen. Ansonsten muss ich bei jedem Ein- und Ausschalten der Kamera die Brennweite wieder neu einstellen. Alternativ müsste ich bei jedem Objektivwechsel in die Einstellung der Custom-Settings, diese ändern und anschließend manuell speichern.

Bei meiner X-T3 hatte mich gestört, dass die Kamera die Rot-Blau-Verschiebung des Weißabgleichs nur global gespeichert hat. Ich musste also bei dem Wechsel des Custom-Settings manuell umstellen. Natürlich muss man sich die Werte auch noch irgendwo merken. Das geht jetzt zum Glück bei der X-T5.

Es ist also nicht alles Gold was glänzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bosiew:

Hallo,

da ich teilweise im manuellen modus mit dem focus peaking die szene/foto nicht mehr wirklich wahr nehmen kann, wuerd ich gerne das focus peaking bei bedarf abdrehen (bzw anschalten).

Nur weiss ich nicht wie? das lange druecken auf das hintere rad stellt ja nicht an/ab, sondern geht durch alle manuellen fokus methoden durch. und bei den knoepfen finde ich die funktion nicht.

koennte mir da bitte jemand aushelfen? danke

Welchen Anzeigemodus benutzt du? Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn ich das richtig erkenne, dann ist im Dual Screen Modus nur die 100% Anzeige mit dem Fokus Peaking hinterlegt. Die Gesamtansicht bleibt permanent ohne Peaking Anzeige. Vielleicht wäre das eine Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb kermit66:

Was mich am meisten an der X-T5 nervt ist, die Einstellung der Brennweite bei manuellen Objektiven. Das hat für mich nichts im Custom Setting zu suchen. Wenn ich mal verschiedene JPEG-Rezepte ausprobiere, muss ich bei jeder Unstellung des Custom-Settings daran denken, dass ich auch die Brennweite umstelle. Ich bin auch schon dazu übergegangen die Änderungen bei Verwendung der Custom-Settings automatisch speichern zu lassen. Ansonsten muss ich bei jedem Ein- und Ausschalten der Kamera die Brennweite wieder neu einstellen. Alternativ müsste ich bei jedem Objektivwechsel in die Einstellung der Custom-Settings, diese ändern und anschließend manuell speichern.

Das hat mich anfangs auch erst gestört. Mittlerweile habe ich meine Arbeitsweise umgestellt. Ich nutze die Custom Settings nicht mehr für die Rezepte, sondern für spezielle globale Einstellungen (z.B. Nachtfotografie mit hohen ISO und IBIS). Die Rezepte stelle und ändere ich jetzt übers Q Menü. Und für die manuellen Objektive habe ich es genauso gemacht wie du. Automatische Speicherung der Custom Settings.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Uwe1956:

Das hat mich anfangs auch erst gestört. Mittlerweile habe ich meine Arbeitsweise umgestellt. Ich nutze die Custom Settings nicht mehr für die Rezepte, sondern für spezielle globale Einstellungen (z.B. Nachtfotografie mit hohen ISO und IBIS). Die Rezepte stelle und ändere ich jetzt übers Q Menü. Und für die manuellen Objektive habe ich es genauso gemacht wie du. Automatische Speicherung der Custom Settings.

Dann müsste ich ja bei jedem Wechsel des Rezepts bis zu 10 Parameter ändern. Zudem muss ich mir die ja irgendwie merken. Ich glaube, ich bleibe da lieber bei meiner Herangehendsweise. Jeder so, wie er mag 😊

Die Rezepte habe ich mir einmal im X-RAW Studio angelegt und übertrage diese jetzt in der Regel via USB in die Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kermit66:

Dann müsste ich ja bei jedem Wechsel des Rezepts bis zu 10 Parameter ändern. Zudem muss ich mir die ja irgendwie merken. Ich glaube, ich bleibe da lieber bei meiner Herangehendsweise. Jeder so, wie er mag 😊

Die Rezepte habe ich mir einmal im X-RAW Studio angelegt und übertrage diese jetzt in der Regel via USB in die Kamera.

Es ist etwas mühsamer, aber

1. Habe ich meine Wunschrezepte auf laminierten A6 Ausdrucken in der Fototasche dabei.

2. Ändere ich nicht ständig das Rezept.

Insofern passt es für mich.

Vielleicht kann man ja irgendwann mal die Rezepte unterwegs per App an die Kamera senden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 6/19/2023 at 2:56 PM, Uwe1956 said:

Ich drehe dazu den vorderen Fokuswahlschalter zurück auf Autofokus.

das ist bei mir genauso, verwende eh immer back button focus. aber nervt halt ;)

 

On 6/19/2023 at 3:28 PM, kermit66 said:

Hast Du schon einmal verschiedene Farbe ausprobiert? Ich verwende je nach Motiv meist rot oder blau. Zudem nutze ich die Option "Hi" meist bei älteren nicht so scharfen abbildenden Objektiven und "Low" bei modernen Objektiven, wie den Voigtländern. Am besten erkennt man die Hervorhebung aber mit den Filmsimulationen "Scharzweiß" und "Acros".

Der MF-Assistent kann auch im Schnellmenü (Taste Q) oder "Mein Menü" angezeigt werden. Hier ist man mit wenigen Handgriffen.

farben find ich eigentlich nur blau und rot moeglich, sind aber im endeffekt je nach motiv gleich penetrant. ich habs jetzt mal von Hi auf Low gestellt, hab ja nur moderne objektive (also red badge oder halt die 1.4 LM festbrennweiten).

habs jetzt probiert und mir den MF assistent ins Q gelegt. entweder hab ich das falsche hinzugefuegt oder ich muss da durchs ganze menue herumdrehen, da ich ja durch die ganzen farben etc erst durch muss?

21 hours ago, Uwe1956 said:

Welchen Anzeigemodus benutzt du? Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn ich das richtig erkenne, dann ist im Dual Screen Modus nur die 100% Anzeige mit dem Fokus Peaking hinterlegt. Die Gesamtansicht bleibt permanent ohne Peaking Anzeige. Vielleicht wäre das eine Option.

meinst du mit anzeigemodus welche art von MF assistent ich verwende? ich verwende ganz normales Hi Red focus peaking. Dual screen hab ich noch nie verwendet.  hoert sich allerdings erstmal als gute option an, werde ich morgen probieren.

vielen dank fuer die ganzen antworten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb bosiew:

meinst du mit anzeigemodus welche art von MF assistent ich verwende? ich verwende ganz normales Hi Red focus peaking. Dual screen hab ich noch nie verwendet.  hoert sich allerdings erstmal als gute option an

Nein, ich meine die duale Anzeige im manuellen Fokusmodus. Dabei wird in einem Fenster das gesamte Bild angezeigt und im anderen Fenster eine 100% Anzeige des Fokusfelds. Man kann auswählen, welches Fenster was anzeigen soll.

Dabei wird nur im 100% Fenster das Fokus Peaking angezeigt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 6/20/2023 at 6:15 PM, Uwe1956 said:

Nein, ich meine die duale Anzeige im manuellen Fokusmodus. Dabei wird in einem Fenster das gesamte Bild angezeigt und im anderen Fenster eine 100% Anzeige des Fokusfelds. Man kann auswählen, welches Fenster was anzeigen soll.

habe das gestern probiert und gefaellt mir echt gut. aber direkt in diese anzeige zu wechseln wenn ich den fokus-schalter auf MF stelle ist wohl nicht moeglich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb bosiew:

habe das gestern probiert und gefaellt mir echt gut. aber direkt in diese anzeige zu wechseln wenn ich den fokus-schalter auf MF stelle ist wohl nicht moeglich?

Doch, das sollte funktionieren. Wenn du diese Anzeige im MF Modus auswählst, dann wird sie aktiviert, sobald du in den MF Modus zurückkehrst. 
Für mich ist das die optimale Einstellung bei MF. Und deswegen bevorzuge ich auch die einstelligen T Modelle, da die neben den H Modellen, den Dualen Anzeigemodus bieten. 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...