Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ein digitales Infrarotthermometer kostet ab 15€, solide Geräte von Bosch oder Inkbird 40 oder 50€. Hat denn niemand mit heißer Kamera so ein Ding zuhause? Oder kann es @A.B. mal leihweise zur Verfügung stellen, wenn er seine Kameras für uns grillt 😉?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb TommyS:

Vielleicht ist es so wie oben beschrieben: Wer die neuesten und schnellsten High- Tech Kameras ausreizt, muss wohl auch beim Zubehör das Beste vom Besten verwenden, auch wenn das nich billig ist.

Vor allem noch, wenn ich einen "Lüfter" an meine Kamera schrauben muss und dazu noch das Schwenkdisplay seitlich ausschwenken muss 🤔 😵‍💫

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Snapper:

Vor allem noch, wenn ich einen "Lüfter" an meine Kamera schrauben muss und dazu noch das Schwenkdisplay seitlich ausschwenken muss

Zum Fotografieren ist doch dieser Lüfter völlig sinnfrei. Da hat man doch in zwei Minuten Action das Display abgebrochen. (dann stört er allerdings weniger)Und da wir ja hier bei der T5 sind geht er ja nicht mal drauf, weil es sich gar nicht zur Seite schwenken lässt.

Hoffen wir mal, dass es an den Karten liegt, weil das ist noch behebbar. Alles andere ist wohl sehr schlimm für Fuji. Die kommen dann, wenn man mal das worst case voraussetzt auch schnell preislich gebraucht an deine H1 ran.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

So ein digitales Infrarotthermometer kostet ab 15€, solide Geräte von Bosch oder Inkbird 40 oder 50€. Hat denn niemand mit heißer Kamera so ein Ding zuhause? Oder kann es @A.B. mal leihweise zur Verfügung stellen, wenn er seine Kameras für uns grillt 😉?

was wollt ihr wissen? ich habe so eines da.

Link zum Beitrag

😅 Naja, es wäre ja schon interessant, an welchen Stellen die Kamera wie warm ist, wenn sie auf welcher Stufe warnt bzw. abschaltet. Stichwort Niedrigtemperaturverbrennungen. Oder wie heiß die Außenhaut wird, wenn man sie einfach mal in die pralle Sonne stellt. Oder wo die wärmsten Stellen sind, vermute mal hinten unter dem LCD Display? Oder die Temperatur der CF oder SD Karte, wenn man sie nach Belastung rausnimmt. Ich finde die CF Karten werden auch im Kartenleser ziemlich heiß, so dass man sie kaum anpacken mag. Oder ob die Außentemperatur überhaupt eine Rolle spielt und die Kamera an relevanten Stellen dann tatsächlich wärmer ist bzw. vielleicht die Aktivität der Kamera da wichtiger ist für die Erwärmung als die Außentemperatur? Dass man damit nicht direkt die Temperatur des Prozessors innen messen kann, ist klar.

Also wenn Du mal Zeit hättest…. 😅.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Tommy43:

Ich finde die CF Karten werden auch im Kartenleser ziemlich heiß, so dass man sie kaum anpacken mag.

Also ich habe gerade wieder 80GB überspielt und die wurde sagen mir mal handwarm. Was habt ihr denn da für Karten?  Mein Lesegerät ist auch aus Alu und sieht aus wie ein Kühlkörper, aber vielleicht liegst ja auch daran.

Ich kann die CF Karten von Integral nur empfehlen, sowohl die ganz schnellen, als auch die langsamere. Wird in der Kamera nicht heiß und beim Übertragen auch nur warm.

Link zum Beitrag

Ich habe heute früh einen Dilettantentest gemacht.

Die Olympus OM-1 mit dem Zuiko 40-150/2.8 auf das Bügelbrett meiner lieben Frau gelegt und gleich daneben die X-H2s mit dem 50-140/2.8. Voll in die pralle Morgensonne. Wenige Bilder haben sie gemacht in der halben Stunde, der Grund ist einfach - sie waren beide ausgeschaltet.

Tja, und was hat dann mein Handthermometer empfunden, als ich sie berührte?

Die Fuji war DEUTLICH heißer als das Olympus-Gespann.

Eingeschaltet und nachgeschaut gab es keine Temp-Warnung, nichtsdestotrotz - es scheint eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen, aus welchem Material Cams und Linsen gemacht werden ...

Link zum Beitrag

@donalfredo

Wenn Du das auch mit einem Gerät gemessen hast, wird es wohl so sein. Wenn Du das nur durch Anfassen überprüft hast,  könntest Du einer Sinnestäuschung zum Opfer gefallen sein. Möglicherweise hast Du nur festgestellt, dass das Gehäuse der Fuji aus einem Materisl mit höherer Wärmekapazität besteht. Wenn Du das anfasst, hat es mehr Wärme zur Verfügung, die es in Deinen Finger leiten kann, bevor es auf die Temperatur des Fingers abkühlt. Deshalb fühlt es sich wärmer an.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Ich kann die CF Karten von Integral nur empfehlen, sowohl die ganz schnellen, als auch die langsamere. Wird in der Kamera nicht heiß und beim Übertragen auch nur warm.

So eine habe ich auch, allerdings nur eine kleine mit 128GB. Ein Überhitzungsproblem hatte ich mit der X-H2s noch nie, allerdings mache ich auch keine Monsterserien und auch keine Videos.

Ich habe aber noch eine Vermutung zu einer möglichen Ursache der Überhitzung: die Packungsdichte, also die Speichergröße der Karten. Gibt es da Vergleiche / Beobachtungen, ob sich die Kameras unterschiedlich verhalten?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Wenn Du das anfasst, hat es mehr Wärme zur Verfügung, die es in Deinen Finger leiten kann, bevor es auf die Temperatur des Fingers abkühlt. Deshalb fühlt es sich wärmer an.

Vor allem ist die X-H2S schon genau so designt, möglichst viel Wärme abzugeben. 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich habe aber noch eine Vermutung zu einer möglichen Ursache der Überhitzung: die Packungsdichte, also die Speichergröße der Karten. Gibt es da Vergleiche / Beobachtungen, ob sich die Kameras unterschiedlich verhalten?

Ich nutze nur 32 GB Karten, Sony Tough. X-T5.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Randyderzweite:

o eine habe ich auch, allerdings nur eine kleine mit 128GB. Ein Überhitzungsproblem hatte ich mit der X-H2s noch nie, allerdings mache ich auch keine Monsterserien und auch keine Videos.

Ich habe auch nur 128GB und was die Karte betrifft auch kein Hitzeproblem. Fotos nehme ich aber meist auf die SD Karte auf, die auch von Integral ist, weil ich mit anderen wirklich üble Probleme hatte. Und man braucht kein Lesegerät, sondern steckt sie einfach ins Laptop. Habe aber auch schon Fotos auf dei CF Karte aufgenommen und da wurde die auch beim Übertragen nicht richtig warm.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Uwe1956:

Ich nutze nur 32 GB Karten, Sony Tough. X-T5.

Ich habe eine 32GB in Slot 2 für die JPGs und eine 64GB in Slot 1 für die RAWs - beide V90 von Transcend und die Temperaturwarnung auf hoch.
Aber ich mache auch keine Dauerfeuer-Orgien oder filme damit.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Temperaturwarnung auf hoch.
Aber ich mache auch keine Dauerfeuer-Orgien oder filme damit.

Ich auch nicht.. und Warnung auf Standard.

Die Einstellung der Warnung ändert ja nichts an der Temperatur. Und die Gefahr der Abschaltung besteht ja so oder so.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag