Jump to content

Bildstabi an oder aus bei Stativen - Stellungnahme von Fujifilm dazu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.7.2023 um 12:54 schrieb Windfall:

Nur um sicherzugehen:

Ist mit "Modus 1" die Einstellung "Dauerhaft" und mit "Modus 2" die Einstellung "Nur Aufnahme" gemeint?

Ich war anfangs etwas irritiert: Ich habe mich gefragt habe, wo die Option „Aus“ bei der GFX50sII ist. Wenn ich das GF 45-100 an der Kamera habe, werden nur die Optionen „Dauerhaft“ und „Nur Aufnahme“ angezeigt. Die Option „Aus“ wird dann überhaupt nicht angeboten. Grund: Weil das Objektiv selbst einen Schalter für „An“ und „Aus“ hat?

Wenn ich das GF 20-35 montiert habe, wird die Option „Aus“ angeboten. Weil das Objektiv keinen Schalter für An/Aus hat?

Scheint zu bedeuten: Wenn ich am Objektiv auf „Aus“ schalte, wird nicht nur der Stabi im Objektiv ausgeschaltet, sondern auch der in der Kamera (was ich manchmal möchte). Sehe ich das richtig?

Noch eine Frage: Kann man die An/Aus-Funktion nicht auf  das Schnellmenu legen? Ich sehe es jedenfalls nicht. Finde ich ich unpraktisch, jedesmal ins Menu zu gehen und da hin und her zu springen.

bearbeitet von WsFujis
Zusatz
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb WsFujis:

Ich war anfangs etwas irritiert: Ich habe mich gefragt habe, wo die Option „Aus“ bei der GFX50sII ist. Wenn ich das GF 45-100 an der Kamera habe, werden nur die Optionen „Dauerhaft“ und „Nur Aufnahme“ angezeigt. Die Option „Aus“ wird dann überhaupt nicht angeboten. Grund: Weil das Objektiv selbst einen Schalter für „An“ und „Aus“ hat?

Wenn ich das GF 20-35 montiert habe, wird die Option „Aus“ angeboten. Weil das Objektiv keinen Schalter für An/Aus hat?

Exakt. Einem mechanischen Schalter wie dem am Objektiv kann man nicht widersprechen, denn der Sinn eines solchen Schalters ist ja, dass man auf den ersten Blick und ohne die Kamera einzuschalten sieht, welche Wahl man getroffen hat. Könnte man im Menü eine andere Wahl treffen, würde der Schalter in die Irre führen.

vor 53 Minuten schrieb WsFujis:

Scheint zu bedeuten: Wenn ich am Objektiv auf „Aus“ schalte, wird nicht nur der Stabi im Objektiv ausgeschaltet, sondern auch der in der Kamera (was ich manchmal möchte). Sehe ich das richtig?

Ebenfalls richtig. Man kann nur entweder OIS und IBIS einschalten oder beide ausschalten. Wie OIS und IBIS dann konkret zusammenarbeiten, um das Bild zu stabilisieren, entscheidet die Kamera.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb WsFujis:

Noch eine Frage: Kann man die An/Aus-Funktion nicht auf  das Schnellmenu legen? Ich sehe es jedenfalls nicht. Finde ich ich unpraktisch, jedesmal ins Menu zu gehen und da hin und her zu springen.

Nur im Moviemodus. Du kannst die IS-Einstellung aber in „Mein Menü“ legen, um den Zugriff zu beschleunigen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WsFujis:

Ich weiß nicht wie es bei der GFX ist, aber bei der X-T5 kann ich die Funktion des Stabilisators (An / Nur Aufnahme / Dauerhaft / Aus) auch auf eine Funktionstaste legen. So habe ich es zumindest gemacht. Du müstest mal in den Einstellungen für die Belegung der Funktionstasten nachschauen, ob das bei deiner Kamera auch geht?

Link zum Beitrag