Jump to content

Bildstabi an oder aus bei Stativen - Stellungnahme von Fujifilm dazu


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Daniel_Escobar:

Bei der X-S10 heißen die beiden IBIS Modi auch 1 und 2.

Jein.

Wenn ich bei der X-S10 die IS-Einstellungen auf eine Fn-Taste lege, dann gibt es die Modi 1, 2 und Aus. Im Menü hingegen sind unter IS Modus 4 Punkte aufgeführt:

  • Bewegung + Kont. (für Video)
  • Dauerhaft (Foto)
  • Bewegung + Aufn. (für Video)
  • Nur Aufnahme (Foto)
vor 4 Stunden schrieb twinfighter:

welche? Die X-T5 hat es nicht. Habe heute jetzt schon das dritte Mal nachgeschaut

Bei der X-T5 habe ich im Menü unter IS Modus 3 Punkte:

  • Dauerhaft
  • Nur Aufnahme
  • Aus

Wenn ich die IS Einstellungen auf eine Fn-Taste lege, so wird mir beim betätigen im Display ebenfalls diese drei Modi in der gleichen Beschriftung:

  • Dauerhaft
  • Nur Aufnahme
  • Aus

angezeigt. So gesehen bekommt man bei der X-T5  immer in Worte angezeigt, welchen IS-Modus man eingestellt hat. Bei der X-S10 hat man das nur, wenn man über das Menü die Modi ansteuert, über die Fn-Belegung wird einem dann "nur" 1,2 oder aus angezeigt.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum war diese "Diskussion" jetzt eigentlich nötig? Das ist doch völlig Bohne, jeder wußte, was gemeint war, oder konnte es sich zumindest herleiten.

Kann es sein, dass es mal wieder bloß darum ging zu provozieren, Recht zu haben und andere Leute vorzuführen? Mir zumindest verleidet sowas den Spaß am Forum und macht den Thread unübersichtlich! 

Sorry for off topic ... 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb twinfighter:

@Dare mo Danke. Top! 

Kein Problem. 😉

Mir persönlich, gefällt die Variante der X-T5 besser, also wenn immer in Worten die IS-Modis benannt sind. Aber das sind jetzt wirklich Feinheiten, wichtiger ist doch, dass sie da sind und funktionieren. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Randyderzweite said:

jeder wußte, was gemeint war

also... ich nicht. Ich hatte extra 3x über einen längeren Zeitraum hinweg die X-T5 inspiziert und konnte beim besten Willen nichts finden was diese Nummern betrifft. Ja, ich konnte es mir irgendwie herleiten und kam zum Entschluss, dass also Modus 3 = Off bedeutet. Anders war das nicht zu verstehen. Erst viel später beim genauen betrachten der X-T1 konnte ich die kleinen unauffälligen und kleingedruckten Indizes finden. Da war das dann sofort klar. 

Ich denke da etwas anders. Ein Mensch mit einem großen theoretischen Wissen, der zu jeder Kamera das Handbuch zitieren kann und auch sonst so seine Bücher schreibt, hätte darauf hinweisen können. Aber egal. Hat sich ja am Ende geklärt

Für mich ist das Ganze Thema den Kameras mit IBIS zugeordnet. Der optische Bildstabi ist nicht präzise genug, um eine 1:1 pixelbasierte Stabilisierung zu erreichen. Schon gar nicht an 40 MP. Und genau das war und ist meine Denkweise. 

Und meine kritische Sichtweise gilt einzig und alleine der X-T5. Eine 2023 HighTech Kamera. Einer über 10 Jahre alte vintage X-T1 mit läppischen 16 MP verlange ich keine Performance ab. Wenn die mit AF-S irgendwie trifft und ein halbwegs farbenfrohes Bild kreiert, dann bin ich mehr als Happy. Und wenn 1/15 Sek. und ein ebenso vintage XF18-55er nicht 100% perfekt scharf ist, dann juckt mich das nicht. Das verlange ich auch nicht einer Panasonic GM1 ab oder einer Pentax Q. 

Das ganze Thema Bildstabi + Stative hatte ich gedanklich folgenden Kameras zugeordnet: X-H2 und X-T5
Und ggf.: X-H2s, X-T20 sowie X-T4 oder X-S10 mit eher moderaten 26 MP

Die 26 MP werden mit dem Thema IBIS + Stativ kein Problem haben. Diese Erfahrungen konnte ich schon hinreichend sammeln mit der X-T4. Hier spielte eher der unzuverlässige AF-S ein. Nicht der Stabi. Aber das ist ein getrenntes Thema.

Bei 40 MP und entsprechenden Objektiven wäre das Thema IBIS + Stativ also sehr interessant.

Und exakt bei den Kameras gibt es keinen Modi 1...2...3. Aber ja, die Zuordnung habe ich jetzt. Es ist auch nicht gänzlich Off-Topic. Es ist wichtig zu verstehen was diese Nummern bei einer X-T5 so bedeuten und warum Nummern benannt werden, die sich nicht finden lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb twinfighter:

Bei 40 MP und entsprechenden Objektiven wäre das Thema IBIS + Stativ also sehr interessant.

Das ist doch geklärt. Die T5 schaltet den IBIS ab, wenn sie festen Stand erkennt. Zusätzlich ist zu beachten, dass der Modus 2 (beim Auslösen) offenbar einen Bug hat und daher nicht zu empfehlen ist. Also Modus 1 (dauerhaft) einstellen und gut ist. Wer auf Nummer Sicher gehen will, schaltet ihn ab, sollte dann aber auch ein bombenfestes Stativ haben, was auch bei windigen Bedingungen stabil bleibt. Wenn es wackelt wie ein Lämmerschwanz ist IBIS dauerhaft die bessere Variante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Bildstabi (allerdings nur Objektive wie 70-300, 50-230, 16-50, da Kameras T20 und T30 keinen haben) immer an, auch auf Stativ. Über unscharfe Bilder kann ich mich nicht beklagen. Beim 70-300 beispielsweise wird das sogar in der Anleitung empfohlen auf Stativ den Stabi zu aktivieren. Ist das beim IBIS so anders?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

Hmm, war die Diskussion nicht vor etwa 10 Jahren erledigt? Oder erkennt Fuji tatsächlich immer noch nicht, dass die Kamera auf einem Stativ steht? 😮 

Doch. Dank KI sogar, welches Stativ es ist.. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Photon123:

Ich habe den Bildstabi (allerdings nur Objektive wie 70-300, 50-230, 16-50, da Kameras T20 und T30 keinen haben) immer an, auch auf Stativ. Über unscharfe Bilder kann ich mich nicht beklagen. Beim 70-300 beispielsweise wird das sogar in der Anleitung empfohlen auf Stativ den Stabi zu aktivieren. Ist das beim IBIS so anders?

Der Orginaltext von Fuji (Link in #1) bezieht sich auf alle Image Stabilizer. Ich denke da ist IBIS und OIS gemeint.

Und diese Erklärung von Fuji finde ich schon hilfreich, weil es dann nämlich auf die Frage ob man den Stabi am Stativ abschalten soll oder nicht keine Antwort gibt, die irgendwas besser macht. Die Kamera erkennt dass sie am Stativ ist und deaktiviert den Stabi. Gleiches Ergebnis wie wenn man ihn abgeschaltet hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 4.8.2023 um 09:14 schrieb hybriderBildersucher:

Wichtiger Hinweis:
Bei Aufnahmen von ausbrechenden Vulkanen und Erdbeben IBIS und OIS NICHT abschalten.... ;) trotz Stativ 

In der Praxis vielleicht wirklich relevant: Stürmische Tage in Kombination mit leichten Reisestativen. Da kommt es wirklich zu Schwankungen, die durch den Bildstabi (OIS und IBIS) effizient ausgeglichen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2023 um 19:14 schrieb nightstalker:

Hmm, war die Diskussion nicht vor etwa 10 Jahren erledigt? Oder erkennt Fuji tatsächlich immer noch nicht, dass die Kamera auf einem Stativ steht? 😮 

Meine T2 erkennt das Stativ bis heute nicht, Fuji selbst kann das möglicherweise (so wie ich auch), aber das weiß ich nicht.

Und: Wäre es Dir vielleicht möglich, erst zu schreiben, nachdem Du Dich geräuspert hast (Hmm, ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zuikino:

Meine T2 erkennt das Stativ bis heute nicht, Fuji selbst kann das möglicherweise (so wie ich auch), aber das weiß ich nicht.

Und: Wäre es Dir vielleicht möglich, erst zu schreiben, nachdem Du Dich geräuspert hast (Hmm, ...)

Hmm, Hmm ... ist kein Räuspern, sondern ein Zeichen der Nachdenklichkeit 😉 

Ansonsten ist das ja super, dass Deine XT2 Stative erkennt .. 👍 ... meine hat noch nicht mal einen Stabi eingebaut 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kernpanik:

In der Praxis vielleicht wirklich relevant: Stürmische Tage in Kombination mit leichten Reisestativen. Da kommt es wirklich zu Schwankungen, die durch den Bildstabi (OIS und IBIS) effizient ausgeglichen werden.

von meinen anderen Kameras kann ich bestätigen, dass auch Brücken, wenn sie befahren werden, bis zu einem gewissen Mass, durch den IS stabilisiert werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Hmm, Hmm ... ist kein Räuspern, sondern ein Zeichen der Nachdenklichkeit 😉 

Ansonsten ist das ja super, dass Deine XT2 Stative erkennt .. 👍 ... meine hat noch nicht mal einen Stabi eingebaut 

Gut,  sei also nachdenklich! Nutze doch die Zeit, um Texte vollständig zu lesen. Es ist ja nicht so, dass das Wort nicht keine Bedeutung hat.

Was meinst Du denn genau, wenn Du nachdenklich schreibst
                 Hmm, war die Diskussion nicht vor etwa 10 Jahren erledigt? Oder erkennt Fuji tatsächlich immer noch nicht, dass die Kamera auf einem Stativ steht? 😮 

Und zu dieser Aussage kam dann meine Anmerkung..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zuikino:

Was meinst Du denn genau, wenn Du nachdenklich schreibst
                 Hmm, war die Diskussion nicht vor etwa 10 Jahren erledigt? Oder erkennt Fuji tatsächlich immer noch nicht, dass die Kamera auf einem Stativ steht? 😮 

Und zu dieser Aussage kam dann meine Anmerkung..

Nun, ich bin ja noch nicht soo lange bei Fuji und kenne die Diskussion aus anderen Markenforen, naja dort hat man sie halt vor vielen Jahren geführt ... ich war halt ein wenig überrascht, dass das immer noch ein Thema ist

Was genau ist Dein Problem mit meiner Aussage? Wenn Du mehr weisst, dann beantworte halt die Frage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb nightstalker:

Nun, ich bin ja noch nicht soo lange bei Fuji und kenne die Diskussion aus anderen Markenforen, naja dort hat man sie halt vor vielen Jahren geführt ... ich war halt ein wenig überrascht, dass das immer noch ein Thema ist

Was genau ist Dein Problem mit meiner Aussage? Wenn Du mehr weisst, dann beantworte halt die Frage

Ömm, meine Anmerkung bezog sich darauf, dass meine Fuji-Kamera immer noch nicht erkennt, ob sie auf einem Stativ steht. Ob Fuji, also nicht die Kamera, sondern Fuji "persönlich",  das erkennt, weiß ich leider auch nicht. Einige neuere Kameramodelle scheinen es zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zuikino:

Ömm, meine Anmerkung bezog sich darauf, dass meine Fuji-Kamera immer noch nicht erkennt, ob sie auf einem Stativ steht. Ob Fuji, also nicht die Kamera, sondern Fuji "persönlich",  das erkennt, weiß ich leider auch nicht. Einige neuere Kameramodelle scheinen es zu können.

Verschiedene Hersteller behaupten ja teils schon seit Jahren, ihre Kameras oder Objektive könnten erkennen, wenn sie auf ein Stativ montiert sind. Wenn sie das anzeigen würden und man es damit kontrollieren könnte, würde ich dem vielleicht trauen. Aber so, wie die Dinge liegen, tue ich es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...