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vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

einfach mal ein wenig GlĂĽck

Am Ende ist es bei Wildlife doch immer eine GlĂĽckssache :D

Ansonsten hätte ich nicht zwingend entrauschen müssen. Aber Deep Prime ist halt mittlerweile ein Preset für die Bildentwicklung bei mir da es damit quasi nie schlechter wird.

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Glück gehört immer dazu... So wie bei diesem Bald Eagle. Ich war gerade im MiniMart in Neah Bay um ein Makah Permit für Cape Flattery zu holen. Ich kam aus dem Laden und hörte nur den typischen Schrei eines Bald Eagle. Zum Auto gerannt, Kamera gezückt und Bam...

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Tamron 150-500 bei Offenblende, 1/2000sek, ISO 500.

 

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Entweder waren heute die absolut perfekten Bedingungen für den AF oder das letzte Update hat doch noch mal um einiges geholfen. Es gibt natürlich noch die üblichen Probleme, dass mal komplett unscharfe Bilder dabei sind oder das der Fokus irgendwo im Hintergrund hängt (AF+MF mit Fokuspriorität wäre so wichtig!!), aber gefühlt war er trotzdem deutlich zuverlässiger als gewohnt.

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Nehme mal an du hast mit den selben Einstellungen fĂĽr Blende und Shutter fotografiert wie sonst auch?

Ist dir was an den erforderlichen ISO-Zahlen im Vergleich zu deinen Problembildern wie der Gans im Flug aufgefallen?

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vor 3 Stunden schrieb wood:

Nehme mal an du hast mit den selben Einstellungen fĂĽr Blende und Shutter fotografiert wie sonst auch?

Ist dir was an den erforderlichen ISO-Zahlen im Vergleich zu deinen Problembildern wie der Gans im Flug aufgefallen?

Beide wie immer im gleichen C-Setting mit Blenden- & Isoautomatik, bei beiden Bilder lag die Belichtungszeit bei 1/2000 und der Iso-Wert bei Iso 3200 bzw. Iso 5000. Also eigentlich alles wie immer.
Hier eins mit 1/1000 und Iso 1000

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Hallo, es haben sich mir ein paar Fragen gestellt

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Frage 1:

"Sperre Spot-AE & Fokuss." (Anleitung Seite: 159)

dabei steht in der Bedienungsanleitung:

Wählen Sie AN, um die Belichtungsmessung für das momentane Fokusmessfeld durchzuführen, wenn SPOT oder MEHRFELD ausgewählt ist. 

Wenn ich also die Belichtungsmessung "Spot" einstelle dann ist der Punkt an dem die Belichtung gemessen wird mein Rechteck mit dem ich den Fokus definiere?

Das kann dann der z. B. der Einzelpunkt/Einzelfeld sein, sehe ich das richtig? 

Wenn ja, klappt das auch mit dem zweit kleinsten bzw. kleinsten Einzelfeld??

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Frage 2:

Ich habe das "Hilfslicht" (Anleitung Seite: 152) eingeschalten. Aber es scheint nicht zu leuchten wenn ich den Auslöser halb durchdrücke oder kann ich es als mensch nicht sehen weil es IR ist?

Sollte ich das Hilfslicht in der Kamera beim fotografieren erkennen/sehen können, mir scheint als tut sich da bei mir gar nichts

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Frage 3:

Wenn ich Serienbilder, also Brust Modus von z. B. 20 BpS verwende, dann scheint laut Bedienungsanleitung Seite 112 die Belichtung nur dann für jedes Bild eingestellt zu werden wenn AUSLÖSER AE auf AUS steht. 

ich versteh nicht was man mir hier sagen will

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Frage 4:

Die Kamera hat einen Hybrid AF soweit ich das weiĂź. Kann ich irgendwo einstellen dass nur mit Kontrast-AF gearbeitet wird bzw. nur mit Phasen-AF?

 

bearbeitet von wood
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vor 11 Stunden schrieb wood:

Frage 1:

"Sperre Spot-AE & Fokuss." (Anleitung Seite: 159)

dabei steht in der Bedienungsanleitung:

Wählen Sie AN, um die Belichtungsmessung für das momentane Fokusmessfeld durchzuführen, wenn SPOT oder MEHRFELD ausgewählt ist. 

Wenn ich also die Belichtungsmessung "Spot" einstelle dann ist der Punkt an dem die Belichtung gemessen wird mein Rechteck mit dem ich den Fokus definiere?

Das kann dann der z. B. der Einzelpunkt/Einzelfeld sein, sehe ich das richtig? 

Wenn ja, klappt das auch mit dem zweit kleinsten bzw. kleinsten Einzelfeld??

Ja, das sollte so sein, wobei ich nicht weiĂź wie klein der "Belichtungsspot" wird, das wĂĽrde ich aber einfach mal testen.

vor 11 Stunden schrieb wood:

Ich habe das "Hilfslicht" (Anleitung Seite: 152) eingeschalten. Aber es scheint nicht zu leuchten wenn ich den Auslöser halb durchdrücke oder kann ich es als mensch nicht sehen weil es IR ist?

Sollte ich das Hilfslicht in der Kamera beim fotografieren erkennen/sehen können, mir scheint als tut sich da bei mir gar nichts

Ich hab es eben mal getestet und es ging bei mir im AF-S und bei dunkler Umgebung an, im hellen und bei AF-C nicht.

vor 11 Stunden schrieb wood:

Wenn ich Serienbilder, also Brust Modus von z. B. 20 BpS verwende, dann scheint laut Bedienungsanleitung Seite 112 die Belichtung nur dann für jedes Bild eingestellt zu werden wenn AUSLÖSER AE auf AUS steht. 

ich versteh nicht was man mir hier sagen will

Normalerweise ist die Belichtung während der Serienbildfunktion festgesetzt. Wenn ein Vogel also zum Beispiel aus dem Schatten in die Sonne fliegt, ist er dann überbelichtet und es wird nicht nachkorrigert. Wenn du es auf "Aus" stellst, wird die Belichtung neu berechnet und die Kamera korrigiert bei jedem Bild nach.

vor 11 Stunden schrieb wood:

Die Kamera hat einen Hybrid AF soweit ich das weiĂź. Kann ich irgendwo einstellen dass nur mit Kontrast-AF gearbeitet wird bzw. nur mit Phasen-AF?

Nicht das ich wĂĽsste.

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Am 30.9.2023 um 11:21 schrieb StefanTi:

Ich hab den Übeltäter dank diesen Threads gefunden. Natürlich kann man die Fokusbegrenzung nicht mit aktivierter Motiverkennung verwenden. Langsam frag ich mich wirklich, was sich Fuji beim erstellen der Firmeware denkt bzw. ich geh davon aus, dass keiner in der Entwicklungsabteilung jemals versucht hat Wildlife zu fotografieren.

Ich hab jetzt herausgefunden, dass man diese geniale Programmierung für ein "Fokus-Preset" nutzen kann. Die Kamera hat die Eigenschaft auf die am weitesten eingestelle Entfernung zu fokussieren, wenn sie im zugelassenen Bereich nichts findet. Gleichzeitig wird der Fokusbereich deaktiviert/aktiviert, wenn man per Knopf die Motiverkennung aktiviert/deaktiviert.  Wenn man sich also eine Fokusbegrenzung auf die Gewünschte Entfernung einstellt und beim Fokusieren die Motiverkennung deaktiviert, springt die Kamera auf die eingestelle Entfernung. So kann man zum Beispiel den AF wieder vom Hintergrund lösen und ihm durch das erneute aktivieren der Motiverkennung eine neue Chance geben das Objekt im Vordergrund zu suchen. Dadurch habe ich deutlich mehr brauchbare Bilder bekommen und es ist auch ein Weg, um den fehlenden AF+MF etwas zu umgehen.
Sowas lässt sich damit in 1-2 Sekunden retten:

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Werde ich die Tage auch nochmal testen. Scheint ja nicht verkehrt zu sein.

Wie fokussiert ihr eigentlich bei schlechtem Licht? Ich stelle immer wieder im Sucher fest, dass ich ein grünes Rechteck habe aber schon sehen kann dass es nicht richtig scharf ist. Ist ok, es fehlt ja auch an Licht und Kontrast. 

Was passiert wenn ich in so einer Situation eine Belichtungsserie einstelle und mit "gnadenlos" überbelichtet Anfange damit der Fokus sitzt und alle Nachfolgenden Bilder entsprechend bei der Belichtung runter gehen lasse? 

Dazu mĂĽsste bei Serienbild die Belichtung fĂĽr jedes Einzelbild aber aus sein nehme ich an ( in Bezug auf Frage 3 weiter oben)?

 

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vor 26 Minuten schrieb wood:

Wie fokussiert ihr eigentlich bei schlechtem Licht? Ich stelle immer wieder im Sucher fest, dass ich ein grünes Rechteck habe aber schon sehen kann dass es nicht richtig scharf ist. Ist ok, es fehlt ja auch an Licht und Kontrast. 

Was passiert wenn ich in so einer Situation eine Belichtungsserie einstelle und mit "gnadenlos" überbelichtet Anfange damit der Fokus sitzt und alle Nachfolgenden Bilder entsprechend bei der Belichtung runter gehen lasse? 

Dazu mĂĽsste bei Serienbild die Belichtung fĂĽr jedes Einzelbild aber aus sein nehme ich an ( in Bezug auf Frage 3 weiter oben)?

Das sind die Momente, wo ich mir denke, dass Fuji dringend daran arbeiten muss den AF+MF mit Fokuspriorität zum laufen zu bringen. Aktuell ist da meine Lösung in den MF zu wechseln und per Hand zu fokussieren, was durch die schlechte Software mit zurückwechseln 4 Klicks sind. Die Belichtungszeit der Bilder beeinflusst dabei aber nicht die Perfomance des AFs, da er ja mit dem "Livebild" arbeitet.

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Ich hab jetzt die letzten Tage wieder über 5000 Bilder produziert und beim AF ist alles von "Wow" bis "Katastrophe" dabei. Teilweise gibt es Bilder/Serien, bei denen ich von den Treffern/der Trefferquote beeindruckt bin und teilweise gibt es Motive, bei denen gar nichts geht. Gefühlt ist "Positiv-Rate"  gerade bei fliegenden Vögeln aber seit dem letzten Update noch mal deutlich besser geworden.
Hier zum Beispiel eine langsam schwimmende Graugans an einem bewölkten Vormittag wo fast jedes Foto komplett unscharf oder nicht auf dem Kopf scharf ist:

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... obwohl der Fokuspunkt auf dem Kopf liegt

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Ähnlich lief es auch mit einem Feldsperling in einem Busch, obwohl er sich kaum bewegt hat. Aber auch bei Flugbildern gibt es Serien wo kaum was scharf ist:

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und andere Serien wo recht viel scharf ist und ich ziemlich zufrieden bin:

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Insgesamt gesehen bin ich aber deutlich zufrieden gewesener als frĂĽher, wie viel davon jetzt an der neuen Firmeware und wie viel an mir liegt weiĂź ich aber nicht.

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Bei so Bildern liegts vor allem an meinem Trick oben den Fokus vom Hintergrund zu bekommen, aber auch generell hat die H2s den Eisvogel und Enten im Flug sehr gut nachgeführt. Was sie nicht gut hinbekommt ist ein Eisvogel im Abflug, da müsste man vermutlich Vorfokussieren und hoffen, dass er in die Schärfeebene fliegt.

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vor 30 Minuten schrieb StefanTi:

Hier zum Beispiel eine langsam schwimmende Graugans an einem bewölkten Vormittag wo fast jedes Foto komplett unscharf oder nicht auf dem Kopf scharf ist

Bei der Wetterlage habe ich meine Erwartungen für knackig scharfe Bilder schon runter geschraubt. Das scheint mir kaum machbar. Ich hatte auch mit der G9 bei dem Wetter keinen Erfolg, habe das früher nur nie so wahrgenommen. Ich meine auch dass das bei anderen Herstellern nicht wirklich besser ist, es ist aber alles in allem sehr mühselig die Internetforen zu durchforsten und Vergleiche anzustellen oftmals fehlen dann auch wichtige Informationen zur Situation. 

Die Graugans hat halt das Problem dass sie in der trüben Suppe nochmals etwas unter geht. 

Bei der Nilgans scheint es etwas weniger trübe gewesen zu sein, zusätzlich bietet das Tier mehr Kontrast für den AF und zu guter letzten. Die Ente und der Eisvogel, man sieht ja direkt dass da Sonne war und deswegen sind die auch knackig scharf. 

Ich stĂĽtzte meine Aussage auch auf Vergleiche mit MF, da habe ich oft kein nennenswerten Unterschied zum AF und damit ist fĂĽr mich die Kamera nicht das Problem in der Situation.

Und wenn ich mir die wirklich knackig Scharfen Bilder im Internet so anschaue dann haben die im Grunde fast alle eins gemeinsam. Viel und gutes Licht

 

 

 

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Das Hilfslicht bei der Kamera ist doch ein IR-Licht welches für den Mensch ein nicht sichtbares Licht auf das Objekt setzt damit der Autofokus besser scharf stellen kann? Was wäre denn wenn ich nun ein IR-Laser/Taschenlampe auf den Blitzschuh der Kamera bastle um meine Objekte in der Dämmerung anzuleuchten damit die Kamera sauber Fokussieren und scharfstellen kann? 

Bei Nachtsichtgeräten macht man sowas auch, ich glaube mit Wellenlänge 940nm da diese Wellenlänge nicht mehr sichtbar ist. 

Ob das was taugen wĂĽrde? :D

PS: Ist jetzt mehr so eine experimentelle Frage ;)

 

bearbeitet von wood
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vor 10 Minuten schrieb wood:

Das Hilfslicht bei der Kamera ist doch ein IR-Licht welches fĂĽr den Mensch ein nicht sichtbares Licht auf das Objekt setzt damit der Autofokus besser scharf stellen kann?

Bei meiner Fuji Kamera ist es ein weiĂźes sichtbares Licht, welches zum Zeitpunkt der Belichtung aus ist.

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  • 1 month later...

Leider wolte sich das Eichhörnchen nicht umdrehen, aber es war vor meinen Füssen 50S II GF45-100

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