Jump to content

Kaufberatung - Einsteiger


Muadib

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stand ebenfalls vor dieser Entscheidung, ich habe mich fürs 16-80 entschieden, hauptausschlaggebend war der wesentlich größere Brennweitenbereich, dieses Objektiv ist für mich als Reisezoom gedacht, die Vorteile des 18-55 (leichter, billiger, teilweise lichtstärker) sind meines Erachtens nicht so wichtig wie die universellere Verwendbarkeit des 16-80. Wobei ich grundsätzlich relativ gern mit Zooms arbeite, FB sind bei mir eher die Ausnahme.

bearbeitet von new2x
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wenn klein und handlich, Sigma 18-50 2.8 wäre auch eine option. Etwas teurer, oder man verkauft die Kit linse und zahlt etwas drauf. Sigma kostet um die 699 Euro atm. 

Persönlich bin ich vom 16-80 zum Tamron gewechselt, die ist gefühlt leichter (nach gewicht) als das Fuji. Ich vermisse den Blendenring, aber ansonsten zufrieden mit dem Wechsel, durchgehend lichtstärker hat was abends und in der Nacht. 

Mich persönlich stören variable Blendenwerte etwas, hab gern fixe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...