Jump to content

Welche Kamera für Einsteiger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, 

Ich hab mir vor einer Weile schon Gedanken darüber gemacht welche Kamera ich mir kaufen soll. Dabei habe ich immer wieder die x100v gesehen, die leider viel zu überteuert weiterverkauft wird. Deshalb hab ich mich nach Alternativen umgeschaut, die auch Filmsimulationen haben. 
Jedoch ist der Umfang an FujiFilm Kameras so groß, dass ich mich beinahe überfordert fühle. 
Hab dann ein paar Empfehlungen auf YouTube angesehen und bin auf die X-T30ii gestoßen. Hab mich sofort verliebt und zeitgleich gab es eine Aktion auf MediaMarkt, wo die Kamera statt 950€ nur noch 790€ kostete. Hab mir die natürlich sofort gekauft, aber mein naives Ich wusste nicht, dass es nur das Gehäuse ist. Nun Sitz ich hier mit dem Gehäuse ohne Objektiv. Nach weiterer Recherche bin ich auf die x-s10 sowie die x-t4 gestoßen. Die xs10 Kamera hat Ibis, was die Kamera sehr attraktiv macht. Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge? Für mich steht erstmal das Standard Objektiv xf 18-55mm fest. 
 

Ich bin ein Mensch, der sich schwer für etwas entscheiden kann. Ich will immer die richtige Entscheidung machen, wobei das oft nicht klappt.
Ich bin am überlegen:

1. ob ich das Gehäuse erstmal zurück schicken soll und mir an Black Friday die Kamera zusammen mit dem Objektiv als Kit kaufen soll. Wäre ja sogesehen deutlich günstiger als beide getrennt zu kaufen 

2. oder das Objektiv auf eBay für ca. 280€ gebraucht kaufe 

3. oder die Kamera zurückschicke, um mir das X-S10 bzw. das X-T4 Kit (je nach Empfehlungen) zu kaufen

4. oder erstmal gar keine kaufe und abwarte bis die Preisw entweder sinken oder auf eine Kamera warte, die in 2024 erscheint (bin mir nicht sicher, ob es eine geben wird)

5. oder gar keine kaufen soll und nur mit dem Handy Fotos mache

Ich spare schon etwas länger auf eine Kamera und möchte mit meiner Entscheidung zufrieden sein, weil die Kameras ja doch ein Luxusgut sind. Deshalb benötige ich jeden Rat, den ich bekommen kann. 
 

Ich würde die Kamera wie viele auch erstmal nur für Streetphotography oder eventuell auch Landschaften bzw. für Urlaubsfotos nutzen. Portraits erstmal garnicht. Da ich gerne viel unterwegs bin, würd ich öfters mal kleine Videos drehen. 
 

ich bin für jede Antwort unendlich dankbar. Danke euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RotePaprika:

Nun Sitz ich hier mit dem Gehäuse ohne Objektiv

+

vor 15 Minuten schrieb RotePaprika:

Für mich steht erstmal das Standard Objektiv xf 18-55mm fest.

Und damit dann anfangen zu lernen, ein paar Jahre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die XT-30II und das 18-55mm ist für den Anfang eine echt gute Kombi. Die Frage ist, ob sie im Kit billiger wäre. Wenn es kein Zoom sein muss, könntest du auch für kleines Geld das xc 35mm f2 zu deinem Body kaufen. Das ist nicht so vielseitig, könnte dich fotografisch aber herausfordern und weiterbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ganz grundsätzlich wird sich oft zu viele Gedanken gemacht wegen der Kamera. Habe z. B. die X-T30 als "neuste" Kamera und damit in den meisten Situationen zufrieden, außer beim Verfolgungs AF. Fotografiere schon mehrere Jahre und sonst hat mir da auch nichts gefehlt. Wenn das Objektiv stabilisiert ist brauchst du auch in den meisten Situationen keinen IBIS, vor allem auch nicht bei der geringen Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Photon123:

Ich denke ganz grundsätzlich wird sich oft zu viele Gedanken gemacht wegen der Kamera.

Und das ganz besonders im Falle eines Einsteigers. Wie so oft geht da ja noch alles ins Ungefähre, bißchen "Street", bißchen Urlaub, vielleicht Landschaft. Im Grunde würde ich immer zum selben raten in dem Fall: günstiges Gebrauchtes mit Standardzoom. Damit geht erstmal so ziemlich alles für den Einsteiger um: Zu lernen.

Nun ist es aber schon fortgeschritten, das Gehäuse ist schon da, das Standardzoom gesetzt. Wenn das Gehäuse ohne Objektib kein persönliches Preisdisaster war, dann behalten und (gebrauchtes) 18-55 und los geht es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb RotePaprika:

4. oder erstmal gar keine kaufe und abwarte bis die Preisw entweder sinken oder auf eine Kamera warte, die in 2024 erscheint (bin mir nicht sicher, ob es eine geben wird)

5. oder gar keine kaufen soll und nur mit dem Handy Fotos mache

Ob die Preise sinken steht in den Sternen. Z.Zt. ist es eher so, dass selbst Gebrauchte teurer wurden. Wenn Du auf eine Kamera wartest, die möglicherweise in 2024 erscheint, bist Du aber wieder bei höheren Preisen.

Meiner Meinung nach werden Kameras überschätzt. Kameras kommen und gehen, Objektive kannst Du immer weiter verwenden.

Mit der X-T30 hast Du auf jeden Fall eine tolle Kamera. Willst Du aber unbedingt eine Kamera mit IBIS, da Du vielleicht auch unstabilisierte Objektive benutzen willst, dann bist Du wiederum bei der S10/S20 besser aufgehoben. Damit hast Du aber wieder ein anderes Bedienkonzept als bei der T30. Die T4 ist wieder wie die T30, aber besser und hat das Schwenkdisplay und einen großen tollen Sucher, ist dafür größer und schwerer. 

Du siehst, es kommt schon darauf an, welche Details Dir wichtig sind. Ich würde an Deiner Stelle die T30 behalten, für den Anfang das 18-55 kaufen oder analog zur X100 V das 23 2.0 für den Anfang (gebraucht um die 300 € in sehr gutem Zustand) 

edit: Dein Punkt 5 zeigt eigentlich, wie unsicher Du Dir bist, ob du überhaupt mit einer Kamera fotografieren willst. Evtl. reicht Dir ja für Deinen Bedarf das smartphone.

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig gemacht mit der X-T30II. Gebrauchtes XF 18-55 dazu passt wie Topf auf Deckel. Wenn dann irgendwann upgedatet werden soll hol Dir ein Fujicron dazu oder hab Spaß mit den Oldies 35 1.4 und 18 2.0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tommy43:

Alles richtig gemacht mit der X-T30II. Gebrauchtes XF 18-55 dazu passt wie Topf auf Deckel.

@RotePaprika
Ich habe zwar nie eine 2-stellige X-T besessen (war mir persönlich immer zu klein ;)), aber von der Bildqualität her bist du schon auf der richtigen Seite.
Dann kann später noch ein gebrauchtes XF-55-200 oder das XF 70-300 (gibt es aber selten gebraucht) dazu kommen und du bist für eine Urlaubsreise sehr gut gerüstet.
Eine der alten Festbrennweiten mit 14, 23, 35, oder 50 mm als Ergänzung (oder das sehr gute Viltrox 13mm/1,4) kann als einziges Objektiv auf einer Fototour auch mal eine interessante und kreative Herausforderung darstellen.
Aber das würde ich alles langsam angehen - außer einem Ersatz-Akku - den würde ich sofort dazu holen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...