Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer X-T5 und nach dem ersten Wochenende ist mir aufgefallen das bei dem RAF-Dateien am rechten Rand ein schwarzer Balken ist. Aufgenommen wurden die Bilder mit dem Tamron 17-70mm F2.8, bei den JPEG ist der Balken nicht da und es fehlt auch nichts vom Bild bei der RAF Datei.

Woran kann das liegen?

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

Mit welchem Programm schaust du die Fotos an?

Ich hatte das gleiche Problem und mich damit an den Fuji Service gewendet.

Es ist wohl so, dass nicht alle Programme mit den Fuji-RAF umgehen können.

In den JPGs ist dieser Rand nicht.

bearbeitet von TraRo
Link zum Beitrag

Mit meiner X-T3 habe ich den Balken auch nicht.

Viele Programme sind wohl noch nicht auf die X-T5 angepasst.

Als Linux User kenne ich kein Programm das die RAFs richtig darstellen können.

Wenn ich die Bilder unter Windows im Fuji Raw File Converter öffne werden sie richtig angezeigt.

Der Fujiservice schreibt dazu...

genau danach sieht es aus das diese Programme Probleme mit den Raw Dateien der X-T5 haben.
Adobe und andere große Anbieter von Bildbearbeitungsprogrammen passen regelmäßig
ihre Codecs an die neuen Kameras an.
Link zum Beitrag

Jetzt bin ich ĂĽberrascht durch Zufall habe ich das gefunden tema X-T5 und Affinity Photo.

Habe die X-H2 und Version 21 Capture One auf meinem Mac Pro und eine reihe älter Programme, daher benutzte ich für RAW ( Raw File Converter EX 3.0 Silkypix )

Bin jetzt überrascht habe Version 1.10.6 Affinity Photo das man überhaupt RAW öffnen kann mit (Version 1.10.6 Affinity Photo).

Es dauert ein wenig beim öffnen Ok 40 MP das ist viel und wieder etwas neues gelernt und Ja habe auch rechts den kleinen Balken der mich aber nicht stört Schneide das ab.

Ein Danke von mir Christian.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Stefan Markus:

So, das ganze ist ein bekanntes Problem. Die RAF Dateien werde ich jetzt erstmal mit CaptureOneExpress entwickeln.

oder halt die Fujiprogramme von der HP runterladen ...

Der Raw File Converter ist nicht schlecht und X RAW Studio nutzt Deine Kamera, wodurch die Bilder die gleichen Farben usw bekommen, wie in den Filmsimulationen

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hatte Anfangs das gleiche Problem mit Luminar 4 - leider kam da auch nie ein Update! Den Support von Skylum empfinde ich allerdings hier eh als eine ziemliche Frechheit.

Seitdem ich wieder auf Lightroom gewechselt bin, habe ich das Problem auch nicht mehr. Selbst Apple (und damit auch darkroom) kommt mitterlweile mit den RAW Files der X-T5 hervorragend zurecht - und siehe da: Keine schwarzen Balken! :)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb blitzeria:

Den Support von Skylum empfinde ich allerdings hier eh als eine ziemliche Frechheit.

Das war die Antwort von Skylum auf meine Frage zur UnterstĂĽtzung der X-T5.

Danke, dass Sie sich an uns wenden!

Ich fĂĽrchte, diese Kamera wird von Luminar AI nicht unterstĂĽtzt.

Wir empfehlen Ihnen, den Adobe DNG Converter zu installieren und Ihre RAW-Dateien in das DNG-Dateiformat zu konvertieren (das von Luminar unterstĂĽtzt wird).

Link zum Beitrag