Jump to content

X-T5 welche Filmsimulation für RAW und Nachbearbeitung in C1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ProNegStd eingestellt, da auch für "Nachbearbeitung" empfohlen. RAW-Entwicklung erfolgt in C1. Kürzlich Fotos am Meer gemacht und dabei - wie immer - im Histogramm ETTR ausgenutzt und OHNE den rechten Rand abzuschneiden. Mehrfeldmessung. Heller Himmel, Wasser. Trotzdem müßte die Kamera eigentlich korrekt belichten. C1 führt zunächst eine automatische Bildbearbeitung durch. Ergebnis: Viele total überbelichtete Bilder. Ich konnte die meisten allerdings wieder gut retten, z.B. mit "Linearer Belichtung". Frage: Liegt das vllt. an der Filmsimulation ProNegStd. ? Ist für die X-T5 evtl. eine andere Filmsimulation bei RAW-Shooting besser? Oder versagt bei solchen Lichtverhältnissen die Mehrfeldmessung?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gleich mal zu Beginn die Info für dich, dass du das Thema in den falschen Bereich plaziert hast, denn das hier ist eigentlich rund um das Thema Objektive gedacht. 😉 Du kannst ja mal den @FXF Admin fragen, ob er dir behilflich sein kann, dein Thema richtig zu plazieren, denn in der richtigen Rubrik kommen dann auch die richtigen Leute vorbei, di dir snoch schneller helfen können. 😉

Zum Zweiten, die Filmsimmulationen verändern nichts an deinen Belichtungseinstellungen. Und was meinst du bitte mit "sei für Nachbearbeitung empfohlen"? Wenn die Belichtung nicht stimmt, liegt es eher an deinen Einstellungen an der Kamera, also Messmethode etc. nicht an der FIlmsimulation. Zumal wenn du in RAW Bilder aufgenommen hast, die Filmsimualtion ja gar nicht in die RAW-Datei eingreift, es wird lediglich hinterlegt, welche benutzt wurde. Du kaannst also aus der RAW-Datei alles entwikclen und dann sogar im Nachgang die Filmsimulation ändern. (Ob das bei C1 so ist kann ich nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Linse:

 Trotzdem müßte die Kamera eigentlich korrekt belichten. C1 führt zunächst eine automatische Bildbearbeitung durch. Ergebnis: Viele total überbelichtete Bilder. Ich konnte die meisten allerdings wieder gut retten, z.B. mit "Linearer Belichtung". Frage: Liegt das vllt. an der Filmsimulation ProNegStd. ?

1. Hat die Kamera nun richtig belichtet oder nicht? Du schreibst „müsste eigentlich“.

2. Was heißt „retten“? Du kannst doch alle Bearbeitungsschritte rückgängig machen, wenn es nicht passt.

3. Die Filmsimulation wirkt ja nur aufs jpg, nicht aufs raw. Allerdings wirkt sich die Filmsimulation und die Kontrasteinstellungen aufs Histogramm in der Kamera aus. Da gibt es bessere Einstellungen, um das raw von der Belichtung her auszureizen. Der Spielraum im raw ist höher als im jpg.
 

Den Rest hat @Dare mo  schon erwähnt.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Linse:

Ich habe ProNegStd eingestellt, da auch für "Nachbearbeitung" empfohlen. RAW-Entwicklung erfolgt in C1. Kürzlich Fotos am Meer gemacht und dabei - wie immer - im Histogramm ETTR ausgenutzt und OHNE den rechten Rand abzuschneiden. Mehrfeldmessung. Heller Himmel, Wasser. Trotzdem müßte die Kamera eigentlich korrekt belichten. C1 führt zunächst eine automatische Bildbearbeitung durch. Ergebnis: Viele total überbelichtete Bilder. Ich konnte die meisten allerdings wieder gut retten, z.B. mit "Linearer Belichtung". Frage: Liegt das vllt. an der Filmsimulation ProNegStd. ? Ist für die X-T5 evtl. eine andere Filmsimulation bei RAW-Shooting besser? Oder versagt bei solchen Lichtverhältnissen die Mehrfeldmessung?

 

Ich nutze jetzt nicht c1 aber lightroom……die Automatik ist auch bei lightroom oft nicht zielführend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Linse:

Ich habe ProNegStd eingestellt, da auch für "Nachbearbeitung" empfohlen. RAW-Entwicklung erfolgt in C1. Kürzlich Fotos am Meer gemacht und dabei - wie immer - im Histogramm ETTR ausgenutzt und OHNE den rechten Rand abzuschneiden. Mehrfeldmessung. Heller Himmel, Wasser. Trotzdem müßte die Kamera eigentlich korrekt belichten. C1 führt zunächst eine automatische Bildbearbeitung durch. Ergebnis: Viele total überbelichtete Bilder. Ich konnte die meisten allerdings wieder gut retten, z.B. mit "Linearer Belichtung". Frage: Liegt das vllt. an der Filmsimulation ProNegStd. ? Ist für die X-T5 evtl. eine andere Filmsimulation bei RAW-Shooting besser? Oder versagt bei solchen Lichtverhältnissen die Mehrfeldmessung?

 

Ich benutze noch ein älteres Lightroom und kann bestätigen, dass die Automatik da generell zu einer deutlichen Überbelichtung neigt...ganz unabhängig von der gewählten Filmsimulation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Linse:

C1 führt zunächst eine automatische Bildbearbeitung durch. Ergebnis: Viele total überbelichtete Bilder.

Das ist doch der entscheidende Punkt, und deshalb verstehe ich die nachfolgenden Fragen nicht so richtig. Wenn die Automatik von Capture One sich verhaut, was gelegentlich passiert, dann musst Du halt manuell korrigieren. Oder Du entwickelst die Bilder gleich so, wie Du es magst, und vertraust Dich keiner Automatik an. So eine Automatik kann die Wahl der Entwicklungseinstellungen beschleunigen, aber sie ist nicht perfekt und sie weiß vor allem nicht, was für eine Bildwirkung Du anstrebst.

Mit den Kameraeinstellungen hat das alles nichts zu tun. Die Wahl der Filmsimulation hat zwar einen Einfluss auf das Histogramm, aber da hast Du nichts falsch gemacht, und die Kamera ja offenbar auch nicht – jedenfalls ist es nach Deiner Beschreibung doch so, dass die Probleme erst mit der Automatik von Capture One begannen – dort solltest Du daher ansetzen.

Und ja, dieser Thread ist hier völlig falsch platziert; er gehört in den Bereich „Software und digitale Nachbearbeitung“ oder „Fuji X-T5“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, sorry, im Eifer des Gefechts gar nicht darauf geachtet, daß ich im falschen Thread gepostet habe. Kann das bitte mal jemand verschieben? Danke!

Wie hier schon Uwe 1956 und mjh geschrieben haben, wirkt sich die eingestellte Filmsimulation auf das Histogramm aus. Daher stelle ich meine Frage jetzt präziser:

Welche Filmsimulation ist für die X-T5 am besten geeignet, wenn man nur in RAW fotografiert und die Dynamik am besten herausholen will?

Danke für eure Erfahrungen (in einem anderen Thread = "Software und digitale Nachbearbeitung").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Linse:

Wie hier schon Uwe 1956 und mjh geschrieben haben, wirkt sich die eingestellte Filmsimulation auf das Histogramm aus. Daher stelle ich meine Frage jetzt präziser:

Welche Filmsimulation ist für die X-T5 am besten geeignet, wenn man nur in RAW fotografiert und die Dynamik am besten herausholen will?

Für diese Frage ist eigentlich @Rico Pfirstinger zuständig 😉. Vor der T5 galt dafür: Filmsimulation Eterna, Tonkurve Lichter -2, Schatten -2. Empfehlenswert ist/sind Ricos Fuji X Secrets Bücher. Das Buch zur T5 erscheint allerdings erst im Dezember.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2023 um 21:13 schrieb Uwe1956:

Vor der T5 galt dafür: Filmsimulation Eterna, Tonkurve Lichter -2, Schatten -2. Empfehlenswert ist/sind Ricos Fuji X Secrets Bücher. Das Buch zur T5 erscheint allerdings erst im Dezember.

Ich denke das sollte auch eine Brauchbare Einstellung für die T5 sein, eventuell gibts aber mittlerweile eine noch bessere. Letztlich geht's dabei ja nur darum, ein möglichst "flaches" JPEG zu produzieren, um die Lichter möglichst kurz vor dem Ausreisen belichten zu können. Schade dass die T5 noch immer kein Live-Histogramm von den RAW Daten liefern kann, sondern nur aus dem angezeigten JPEG. Das wäre mal wirklich ein tolles und nützliches Feature. Vielleicht ja dann in der T6. Oder so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...