Jump to content

Gleichzeitig JPG und RAW speichern - Feintuning?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

ich fotografiere hauptsächlich in JPG. Damit komme ich meist sehr gut klar. In manchen Fällen würde ich gerne parallel zum JPG mit hinterlegter Filmsimulation und manchmal recht experimentellen Einstellungen ein "Neutral-Raw" auf der 2. Karte abspeichern.

Entweder stelle ich mich zu blöd an, habe irgendwas nicht richtig verstanden - oder sonstwas. Deshalb hier meine Frage an die Spezialisten:

Bei meinen Testfotos hatte ich bei beiden Formaten = sowohl bei JPG als auch bei RAW das gleiche (mit den extremen Test-Voreinstellungen versehene ) Bild in der Kameravorschau. In der Bearbeitungssoftware "Raw Therapee" genauso. Das Raw kann ich anschließend weitreichender bearbeiten, als das JPG - das ist schon klar.

Mein Wunsch ist aber: JPG mit den Voreinstellungen auf der einen Karte und ein "neutrales" RAW auf der anderen Karte. Geht das?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

+ Gruß aus Norddeutschland

PS: Verwendete Fujifilm-Kameras: X-t2, X-H1, GFX 50s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Philbert Brunot:

Hallo Gemeinde,

ich fotografiere hauptsächlich in JPG. Damit komme ich meist sehr gut klar. In manchen Fällen würde ich gerne parallel zum JPG mit hinterlegter Filmsimulation und manchmal recht experimentellen Einstellungen ein "Neutral-Raw" auf der 2. Karte abspeichern.

Entweder stelle ich mich zu blöd an, habe irgendwas nicht richtig verstanden - oder sonstwas. Deshalb hier meine Frage an die Spezialisten:

Bei meinen Testfotos hatte ich bei beiden Formaten = sowohl bei JPG als auch bei RAW das gleiche (mit den extremen Test-Voreinstellungen versehene ) Bild in der Kameravorschau. In der Bearbeitungssoftware "Raw Therapee" genauso. Das Raw kann ich anschließend weitreichender bearbeiten, als das JPG - das ist schon klar.

Mein Wunsch ist aber: JPG mit den Voreinstellungen auf der einen Karte und ein "neutrales" RAW auf der anderen Karte. Geht das?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

+ Gruß aus Norddeutschland

PS: Verwendete Fujifilm-Kameras: X-t2, X-H1, GFX 50s

Dass, was du da siehst ist das ins Raw eingebettete Jpg mit deinen entsprechenden Einstellungen.

Am Raw hat sich nichts verändert . Mit einem Rawconverter, der das Raw selbst rendert, hast du dein „normales“ Raw.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das RAW enthält im Prinzip die Sensordaten der Aufnahme, aus denen das Bild entwickelt wird (und das kleine JPG Vorschau-Bild).

Kleiner Test: aus einem in schwarz-weiß aufgenommen Bild, das mit RAW gespeichert wurde, kann jederzeit wieder ein Farbbild erzeugt werden (da alle Daten da sind für die Entwicklung). Mit einem SW-Jpg ist das nicht möglich (jedenfalls nicht mit handelsüblichen Mitteln).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Uwe1956:

Dass, was du da siehst ist das ins Raw eingebettete Jpg mit deinen entsprechenden Einstellungen.

Am Raw hat sich nichts verändert . Mit einem Rawconverter, der das Raw selbst rendert, hast du dein „normales“ Raw.

So ist es.

Die Möglichkeit eines "Feintunings" der Anzeige in der Kamera, wie du es dir vorstellst, gibt es nicht.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...