Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.10.2023 um 07:42 schrieb meridian:

Fuji hat doch eine ZF schon längst im Angebot, sogar mit besser durchdachten Display, diese Kamera nennt sich X-T5. Genauso wenig ist die ZF ein Ersatz für die X-Pro oder X100 Serie. Da wäre die Leica M die etwas besser Ersatzkamera, zumindest von der Art.

Hast Du schon einmal eine Zf in der Hand gehabt. Die muss für nichts, für rein garnichts ein Ersatz sein...mit der macht fotografieren einfach Spaß !

Link zum Beitrag

Sie steht seit Freitag im Schrank und durfte schon einige Male agieren. Ich sag es mal so aus meiner Sicht - die Zf ist qualitativ und verarbeitungsmäßig auf Augenhöhe mit der X-T 5. Vieles ist weniger durchdacht, da führt kein Weg vorbei, das Handling der X-T 5 ist besser, dafür sind die Bilder aus der Zf DEUTLICH rauschärmer, rauschärmer auch verglichen mit der X-H2s. FF ist eben kaum zu vergleichen ...

Link zum Beitrag

Hätte es mir nicht vorstellen können, aber im NFF wurde festgestellt, dass die Zf zwar ein Gewinde am Auslöser hat, dieser aber nicht für manuelle Drahtauslöser ausgelegt ist sondern nur zum Einschrauben der "schicken" Auslöseplättchen.

Da lobe ich mir aber Fuji, bei denen ich bei den entsprechenden Modellen mit Drahtauslösern aus Großvaters Zeiten noch arbeiten kann. Kein Strombedarf, wo die Batterie gecheckt werden muss vor der Abreise ist mE nicht zu verachten.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb donalfredo:

Zf DEUTLICH rauschärmer, rauschärmer auch verglichen mit der X-H2s. FF ist eben kaum zu vergleichen ...

Vermutlich die eine Blende, die es seit jeher zwischen den beiden Formaten gibt und die im Grunde seit den KI Entrauschern noch weniger Relevanz hat als vorher schon … . Da hilft es auch nichts, das deutlich Deutlich zu schreiben 😉. Das ist nichts Neues, seit Jahren so und der Abstand wird sich auch nicht wesentlich ändern. Wie gesagt, die Relevanz wir eher kleiner.

Link zum Beitrag

Das hier lohnt doch überhaupt nicht. Man kann den Leuten ihre Gefühle nicht abschalten. Kamera Kauf ist emotional und oft nur haben wollen. Die Leute sind selten mit dem zufrieden was sie haben, und die Hersteller wissen das auch.

Wenn ich Geld übrig hätte würde ich mir das Zf Kit kaufen, einfach aus Neugierde, aber so mach ich die Adapter an meine X-Pro3, die ist auch schön retro.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Vermutlich die eine Blende, die es seit jeher zwischen den beiden Formaten gibt und die im Grunde seit den KI Entrauschern noch weniger Relevanz hat als vorher schon … . Da hilft es auch nichts, das deutlich Deutlich zu schreiben 😉. Das ist nichts Neues, seit Jahren so und der Abstand wird sich auch nicht wesentlich ändern. Wie gesagt, die Relevanz wir eher kleiner.

Tja, wie sagt man so schön, wichtig ist halt was hinten rauskommt. Und das ist halt DEUTLICH besser ( wenigstens das Rauschen ). Wenn man alles durch den Entrauscher jagt und das so völlig problemlos wäre, könnte ich mir ja irgend eine 1Zoll-Babysensor Kamera kaufen und das Rauschen wäre überhaupt kein Problem oder doch ? Ich denke so einfach wird es nicht sein.

Link zum Beitrag

Ich spreche hier über die Relevanz zwischen zwei benachbarten Formaten und nicht zwischen 1Zoll und MF. Dass die Zf eine KB Kamera ist und die Fuji X eine APS-C ist doch allen hier hinlänglich bekannt. Beide Formate haben halt Vor- und Nachteile, die aber heutzutage für die meisten Situationen kaum eine Rolle spielen. Und das Rauschen halt weniger als noch vor 2-3 Jahren. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb HGH:

Tja, wie sagt man so schön, wichtig ist halt was hinten rauskommt. Und das ist halt DEUTLICH besser ( wenigstens das Rauschen ). Wenn man alles durch den Entrauscher jagt und das so völlig problemlos wäre, könnte ich mir ja irgend eine 1Zoll-Babysensor Kamera kaufen und das Rauschen wäre überhaupt kein Problem oder doch ? Ich denke so einfach wird es nicht sein.

Doch! So einfach ist das. 3 Blenden Rauschverbesserung in Top-Qualität? Kein Problem, auch nicht in 100-Prozent-Ansicht. Man muss wie überall mit Software nur ein bisschen üben. ABER: Wenn man keine Lust oder Zeit hat, alles, was Nachbearbeitung nötig hat, auch nachzuarbeiten. Oder wen es stört, zusätzliche in der Tat sehr große Dateiversionen zu speichern. Oder wer generell nicht gern in Raw fotografiert - na der muss nach wie vor unbedingt die Kamera nehmen, die weniger rauscht. Also in aller Regel KB mit einem vergleichbar großen Sensor. 

Ich habe ja eine X-H2s und durfte nun mal ein Bild aus einer H2 mit 1600 Iso bearbeiten. Ganz ehrlich? Erschreckend, wie stark der 40-Megapixel-Sensor rauscht, selbst bei Tageslicht. Und nochmal aber: Mit dem neuen "Bildverbesserern und entrauschen" mit LRc wurde das ein wunderbares Bild mit sehr vielen rauschfreien Details. Und da musste ich noch nicht einmal Topaz und Co. bemühen.

Es ist eine Frage des Wollens und Mögens. Heute geht sooo viel, was vor gar nicht allzu langer Zeit unmöglich schien. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb frarie:

Ganz ehrlich? Erschreckend, wie stark der 40-Megapixel-Sensor rauscht, selbst bei Tageslicht.

Du darfst dabei aber eins nicht außer Acht lassen. Ja, 40 MP können mehr rauschen, aber durch die hohe Pixelzahl ist auch das Rauschen feiner.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb HGH:

Hast Du schon einmal eine Zf in der Hand gehabt. Die muss für nichts, für rein garnichts ein Ersatz sein...mit der macht fotografieren einfach Spaß !

Genau deshalb haben hier vielleicht manche „Fuji only“ User das Bedürfnis, ein Haar in der Nikon Suppe (oder direkt ganze Büschel 😁) zu finden.

Weil ja genau DAS viele Fuji Kameras in der Vergangenheit und Gegenwart ausgemacht hat und sie Nikon jetzt, nachdem sie die Zfc nur belächelt haben, mit der Zf als Nebenbuhler oder gar Kopierer sehen.

Warum sich nicht einfach über eine neue geniale Kamera, die den Spieltrieb ebenso befriedigt , freuen? Über alle Marken- und Formatdiskussionen hinweg.😊

bearbeitet von Franco W.
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Wer früher mit 800 ASA Diafilm bei Kerzenlicht fotografiert hat, den amüsiert die heutige Rauschdiskussion tatsächlich ein wenig …. viel Lärm um wenig.

Mich interessiert rein gar nicht, was man vor über 25 Jahren für Probleme hatte, wenn ich 2023 eine neue Kamera in die Hand nehme. Dann braucht man auch keine Waschmaschine,, für die nan sich vielleicht interessiert, mit einer anderen zu vergleichen. . Ging doch früher mit dem Trog auch ganz gut. 

Früher war eben nicht alles besser. Aber es war viel mehr als heute wahre Kunst und/oder Können, wenn unter damaligen Bedingungen wunderbare Fotos entstanden sind. Und ja, ich stand früher auch in der Dunkelkammer.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb frarie:

Doch! So einfach ist das. 3 Blenden Rauschverbesserung in Top-Qualität? Kein Problem, auch nicht in 100-Prozent-Ansicht. Man muss wie überall mit Software nur ein bisschen üben. ABER: Wenn man keine Lust oder Zeit hat, alles, was Nachbearbeitung nötig hat, auch nachzuarbeiten. Oder wen es stört, zusätzliche in der Tat sehr große Dateiversionen zu speichern. Oder wer generell nicht gern in Raw fotografiert - na der muss nach wie vor unbedingt die Kamera nehmen, die weniger rauscht. Also in aller Regel KB mit einem vergleichbar großen Sensor. 

Ich habe ja eine X-H2s und durfte nun mal ein Bild aus einer H2 mit 1600 Iso bearbeiten. Ganz ehrlich? Erschreckend, wie stark der 40-Megapixel-Sensor rauscht, selbst bei Tageslicht. Und nochmal aber: Mit dem neuen "Bildverbesserern und entrauschen" mit LRc wurde das ein wunderbares Bild mit sehr vielen rauschfreien Details. Und da musste ich noch nicht einmal Topaz und Co. bemühen.

Es ist eine Frage des Wollens und Mögens. Heute geht sooo viel, was vor gar nicht allzu langer Zeit unmöglich schien. 

Das ist ja schön, ich habe halt gerne von vornherein rauschärmere Bilder. Auch verbringe ich lieber mehr Zeit draussen beim Fotografieren als zuhause stundenlang mit evtl. mehreren Programmen "herum zudoktern". Mir wird immer ganz schwindelig wenn ich höre was es alles für Programme gibt und was man alles damit machen kann. Ich schäme mich fast hier zu sagen dass ich noch mit einer alten LR6 Version arbeite.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb HGH:

Das ist ja schön, ich habe halt gerne von vornherein rauschärmere Bilder. Auch verbringe ich lieber mehr Zeit draussen beim Fotografieren als zuhause stundenlang mit evtl. mehreren Programmen "herum zudoktern". Mir wird immer ganz schwindelig wenn ich höre was es alles für Programme gibt und was man alles damit machen kann. Ich schäme mich fast hier zu sagen dass ich noch mit einer alten LR6 Version arbeite.

Und früher stand man stundenlang in der Dunkelkammer. Irgendwas ist immer 😃

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb frarie:

Ich habe ja eine X-H2s und durfte nun mal ein Bild aus einer H2 mit 1600 Iso bearbeiten. Ganz ehrlich? Erschreckend, wie stark der 40-Megapixel-Sensor rauscht

Sensoren gleicher Größe rauschen NICHT mehr bei höherer Auflösung!

Das ist einfach technischer Fakt und wurde schon so oft durchgekaut, dass es inzwischen einfach nur ermüdend ist.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb raphael_X:

Das ist einfach technischer Fakt und wurde schon so oft durchgekaut, dass es inzwischen einfach nur ermüdend ist.

Das gilt nur, wenn man nicht croppt. Ich brauche aber keinen Sensor größer als 12 MP, wenn ich nicht gelegentlich croppen will. Und natürlich rauschen mehr MP beim gleichgroßen Sensor deutlich mehr bei der 100-Prozent-Ansicht. Nun kann man sagen: Auweia, Croppen ist das Schlimmste, was man machen kann. Okay, akzeptiert. Aber ich will das technisch können und dann auch nutzen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb raphael_X:

Ich habe beide Kameras, die A7S III + A7R5 und ich werde die A7S III jetzt sicher nicht verkaufen. Ich liebe es, mit ihr abends ( aber auch tagsüber ) durch die Stadt zu gehen und erfreue mich immer an den tollen, rauschfreien Bildern, die sie abliefert. Generell finde ich ( was für mich aber nicht erklärbar ist ), dass Bilder mit der D700 oder Df sowie A7S ( weniger MP, grössere Pixel ) so richtig knackig sind...ich würde es mal so sagen, die haben einen richtigen Punch.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Harlem:

Meinst du das ernst?

Das reine Fotografieren und alles, was dazu gehört an Szenenaufbau, Sicht, Blick etc ist natürlich gleich. Aber die Aufbereitung in der Dunkelkammer war schon komplizierter als heute, gerade, wenn die Belichtung nachträglich ganz oder in bestimmten Bildbereichen verändert werden sollte/musste bei den Abzügen. Zumindest in der Sportfotografie. Zumal jeder misslungener Versuch, einen guten Abzug zu machen auch viel mehr Zeit raubte als heute mit dem simplen Rückwärtsclick. Und jeder Fehler bei der Entwicklung des Films zerstörte ihn unwiederbringlich.

Aber auch beim Fotografieren. Jeder kleine technische Fehler war kaum noch zu korrigieren. Heute ist fast alles zu korrigieren, außer krasse Fehler. Da sehe ich schon Unterschiede. 

Link zum Beitrag

Ihr wollt hier jetzt nicht ein Fass aufmachen wegen 1 Blende Rauschen in 2023? Dann aber bitte gleich hier die komplette Formatdiskussion live und in Farbe auf 100 weiteren Seiten 😂.

Ich bin übrigens für ein neues GFX Modell im Retrostyle zusätzlich zu den aktuellen Modellen. Für Aufsteiger von der T5, die die Zf überspringen möchten, weil sie mit deren Rauschen nicht zufrieden sind 😏. Retro für alle, retro rulez!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb HGH:

Ich schäme mich fast hier zu sagen dass ich noch mit einer alten LR6 Version arbeite.

Werden da neue Kameras wie die A7R5 und Zf überhaupt noch unterstützt? Immer über den DNG-Konverter zu gehen, wäre mir ja am falschen Ende gespart. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Ihr wollt hier jetzt nicht ein Fass aufmachen wegen 1 Blende Rauschen in 2023? Dann aber bitte gleich hier die komplette Formatdiskussion live und in Farbe auf 100 weiteren Seiten 😂.

Ich sehe das auch so also lasst das Fass zu.😉

Link zum Beitrag

Nein, wie sagt man immer, Konkurrenz belebt das Geschäft. Daher finde ich es richtig und absolut gut, dass Nikon die Zf bringt. Canon wird der nächste sein und Fuji wird sich in Zukunft etwas mehr anstrengen müssen, was uns allen wieder zu Gute kommt.

Im Motorrad war das genau gleich. Vor 15 Jahren hat man über alte Retro-Bikes usw. gelacht. Es gab praktisch keine. Eine Kawa W800, wenige Triumph und Guzzi mit der V7. Erst als BMW auf den Zug mit der nineT aufsprang, fing das Geschäft so richtig an. BMW wollte eigentlich nur den alten Motor noch weiter verwerten und der grosse Erfolg war so gar nicht vorauszusehen. Aber durch den Erfolg der BMW musste jeder Hersteller ein Retromodell einführen, die alten Hersteller mussten sich wesentlich mehr anstrengen, diese verkauften sich nun nicht mehr automatisch wegen der Konkurrenz und so hat es das ganze Segment extrem belebt mit heute viel besseren Produkten wir früher. 

Daher finde ich das auch bei Kameras ganz gut, wenn da weitere in den Markt drängen. Wird allen Kunden nutzen. Bisher war ja Fuji quasi alleine, mal Leica ausgenommen und sie konnten eigentlich so machen was sie wollten und die Kameras wurden von den Rädchen-Liebhaber gekauft. Das wird die nächsten Jahr nicht mehr ein Selbstläufer. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...