Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Prantl Christian:

Bei Sony gibt es ein neuen zoom FE 70-200 f4.0 Makro G OSS II mindest abstand 26cm Vergrösserung 0.50x

Interessanterweise wird das Sony wegen einem max. Abbildungsmaßstab von 1:2 am Vollformat als "Makro" vermarktet, während zB. das Fuji XF 70-300 diese Bezeichnung nicht führt, obwohl es mit einem max. Abbildungsmaßstab von 1:3 an APS-C, was 1:2 an Vollformat entspricht, auf diesselbe Vergrößerungsleistung kommt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb erichst.:

Ja. Stimmt : fiktiv. antolar fände ein 2:1 Objektiv spitze. Ich  wäre mit 1:1 zufrieden. Real.  2:1 nimmt man für Krabbelgetier hauptsächlich. Größerer Maßstab, weniger Schärfentiefe als bei 1:1, oft mit fokusstacking. 

Genau. Ich mache oft Fokusstacking von kleinen insekten. Dort wäre mir das 2:1 sehr hilfreich. 

Ein manuelles Objektiv wie das Laowa hat zwar 2:1, aber keinen AF. Diesen brauche ich für die interne Fokus bracketing Funktion. 

Link zum Beitrag

@wood

Habe ein uraltes Programm Helicon Focus 2 funktioniert mit JBEG schade das gibt es wahrscheinlich nicht mehr als CD zu kaufen ?.

Liste die ich sehe 

Skylum Luminar Neo (Best Value Focus Stacking Software)

Adobe Photoshop.

Adobe Lightroom.

Helicon Focus.

ON1 Photo RAW.

Zerene Stacker.

Picolay (Free Photo Stacking Software)

Kein Ahnung habe es nur so kopiert.

Habe mich für ein gebrauchtes 80 Makro + TC 1.4 + Zwischenring 11mm entschieden das hat AF, Bildstabilisator und mit TC 1.4 ist es als ob man zwei Brennweiten hat für mich immer noch das beste momentan, aber Ok wenn man noch mehr Vergrösserung braucht dann Laowa usw. das wird wahrscheinlich gar nicht möglich sein eines zu bauen mit AF ?, bin kein Techniker nur habe ich da meine Zweifel es gibt halt grenzen.

((nutzt einer ein Freewareprogramm?)).

Noch nie probiert stelle es mir aber etwas schwierig vor (Freewareprogramm) da habe ich meine Zweifel ob das Gut ist ohne Einschränkungen ?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Am 27.9.2023 um 18:02 schrieb antolar:

Was meint ihr zu meinen Gedanken? 

ich schließe mich da voll an: Ein Makro mit einer Brennweite > 80mm wäre durchaus wünschenswert … insbesondere für Situationen, in denen das Subjekt vor der Linse eine Fluchtdistanz hat. 

Aktuell besitze ich kein echtes Makro-Objektiv (nur den Erweiterungsring MCEX-16). Fujis 80er habe ich nie angeschafft, da ich einst dem XF90mm den Vorzug gegeben habe und dies auch nicht bereue. Mit dem Zeiss Touit 50mm habe ich immer mal geliebäugelt, weil es eine Lücke in meinen Festbrennweiten schließen würde. Aber mit 50mm muss man blöderweise noch näher ans Motiv als mit 80mm.

Wenn ich mit meinem XF150-600mm in der Natur unterwegs bin, wünsche ich mir tatsächlich regelmäßig eine kürze Naheinstellgrenze (d.h. einen größeren Vergrößerungsfaktor). Am liebsten hätte ich einen Schalter an der Seite, wo ich zwischen „Normal“ und „Makro“ umschalten kann (neben den anderen Schaltern zu Blende und Fokus).

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Prantl Christian:

Habe mich für ein gebrauchtes 80 Makro + TC 1.4 + Zwischenring 11mm entschieden das hat AF, Bildstabilisator und mit TC 1.4 ist es als ob man zwei Brennweiten hat für mich immer noch das beste momentan, aber Ok wenn man noch mehr Vergrösserung braucht dann Laowa usw. das wird wahrscheinlich gar nicht möglich sein eines zu bauen mit AF ?, bin kein Techniker nur habe ich da meine Zweifel es gibt halt grenzen.

((nutzt einer ein Freewareprogramm?)).

Noch nie probiert stelle es mir aber etwas schwierig vor (Freewareprogramm) da habe ich meine Zweifel ob das Gut ist ohne Einschränkungen ?.

Vielen Dank Christian für deine Ausführung. Ich werde ggf. demnächst das Picolay Programm testen. Könnte durchaus sein, dass das schon ausreicht für das Stacking

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Kommt auf das Modell an, aber einige können das bereits intern mit AF-Objektiven.

Aber keine von Fuji soweit ich weiß

Eine Vergrößerung auf 2:1 ist wohl machbar z. B. mit dem Laowa aber in der Praxis wieder schwierig umzusetzen. Z. B. weil man sehr nah ran muss und die Insekten dann flüchten in dem sie wegfliegen oder sich irgendwo verstecken.

Etwas schade denn ich finde gerade bei Insekten z. B. die Köpfe mit den Augen und allem drum und dran absolut spannend. Es ist als würde man in einer ganz anderen Welt sein und gerade das fasziniert mich am Makro so unheimlich 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kernpanik:

Wenn ich mit meinem XF150-600mm in der Natur unterwegs bin, wünsche ich mir tatsächlich regelmäßig eine kürze Naheinstellgrenze (d.h. einen größeren Vergrößerungsfaktor). Am liebsten hätte ich einen Schalter an der Seite, wo ich zwischen „Normal“ und „Makro“ umschalten kann (neben den anderen Schaltern zu Blende und Fokus).

Das würde mir auch sehr gut gefallen, aber leider wird es nicht passieren :)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wood:

Ich rede nur von Fuji. Und X-T4 bzw. X-T5 könnens. Vermutlich auch X-T3 und X-T30. Dazu müsste man einen Blick in deren Bedienungsanleitung werfen.

Edit: Bracketing mit Stacking vertauscht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Focusstacking? Geht m.E. bei keiner Fuji. OM kann das kameraintern, aber nur rudimentär im Vergleich zu Stackingsoftware. Fokusbracketing geht bereits mit der H1. Die hat das per FWupdate nachgereicht bekommen seinerzeit.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb lowrider82:

Kommt auf das Modell an, aber einige können das bereits intern mit AF-Objektiven.

Es gibt keine Fuji Kamera die das kann. Fuji kann Fokus bracketing. Das bedeutet das man in der Kamera automatisch Aufnahmen der verschieden Fokus Ebenen erstellen kann, die dann später mit einer Software am Computer gestackt werden. 

So weit ich weiß, kann man mit Olympus Kameras eine fertige Fokusstackingaufnahme machen. Allerdings nur mit 15 Einzelfotos. Das ist zum ausprobieren ganz nett, aber wenn man es richtig machen möchte muss man auch dort die normale Fokus bracketing Funktion benutzen bei der man bis zu 999 Einzelaufnahmen machen kann die man dann später am PC verrechnet. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wood:

Vielen Dank Christian für deine Ausführung. Ich werde ggf. demnächst das Picolay Programm testen. Könnte durchaus sein, dass das schon ausreicht für das Stacking

Eine Vergrößerung auf 2:1 ist wohl machbar z. B. mit dem Laowa aber in der Praxis wieder schwierig umzusetzen. Z. B. weil man sehr nah ran muss und die Insekten dann flüchten in dem sie wegfliegen oder sich irgendwo verstecken

Für meine Art von Makros wäre ein Makro mit 2:1 Vergrößerung ein Traum. Dann könnte ich auf die Raynox Linse verzichten. Ich fotografiere die Insekten oft am frühen Morgen wenn sie noch in der Nachtruhe sind. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb antolar:

Es gibt

Hamma schon erledigt:

Bzw. alles zitieren! Immerhin ist ein Edit bei deinem Zitat dabei:

"Edit: Bracketing mit Stacking vertauscht."

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mir fehlt sämtliche Erfahrungen Makro Fotografie Anfänger, ich hoffe es melden sich noch andere mit Erfahrung.

Focusstacking finde ich ist sehr Schwierig bei bewegten Gegenständen auch Kleintiere bewegen sich aus diesem Grund Funktioniert es nicht, ich versuche es meistens mit Blende f16 ? aber auch hohe ISO Bildrauschen ? verdammt Schwierig Makro Fotografie.

Werde es weiter probieren aber ein stabiles Stativ daran muss ich mich gewönnen auch Einsatz Makro Blitz hatte ich mir leichter vorgestellt Ok, niemand ist vom Himmel gefallen und alles geht von anhieb😅.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb antolar:

Für meine Art von Makros wäre ein Makro mit 2:1 Vergrößerung ein Traum. Dann könnte ich auf die Raynox Linse verzichten. Ich fotografiere die Insekten oft am frühen Morgen wenn sie noch in der Nachtruhe sind. 

Ich vermute dass deine Art von Makros die selbe ist die mir auch vorschwebt. Wie nahe muss ich mit dem laowa ran wenn ich 2:1 fotografieren will, kann man auch 1,5:1? 

Die Raynox Linse stört dich weil die BQ leidet? 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb antolar:

So weit ich weiß, kann man mit Olympus Kameras eine fertige Fokusstackingaufnahme machen. Allerdings nur mit 15 Einzelfotos. Das ist zum ausprobieren ganz nett, aber wenn man es richtig machen möchte muss man auch dort die normale Fokus bracketing Funktion benutzen bei der man bis zu 999 Einzelaufnahmen machen kann die man dann später am PC verrechnet. 

@antolarMeine OM-D 5 III macht das schon mit 8 Aufnahmen sehr sauber. Zusammen mit dem 60mm Makro funktioniert das so gut, dass ein echtes bracketing kaum noch nötig ist.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb wood:

Ich vermute dass deine Art von Makros die selbe ist die mir auch vorschwebt. Wie nahe muss ich mit dem laowa ran wenn ich 2:1 fotografieren will, kann man auch 1,5:1?

Die Naheinstellgrenze liegt bei 17cm (ab Sensorebene).
Bei Fuji liegt der Sensor 1,5cm tief im Body, das Objektiv ist 10cm lang, bleiben also 17-1,5-10=5,5cm vor der Linse bei 2:1. ABM und Entfernung stehen wirklich auf dem Objektiv, für 1:1 sind es somit 19cm (7,5cm vor Linse), also 2cm mehr.
Bei 1:2 geht es dann auf 25cm (13,5cm vor Linse) rauf.

1,5;1 geht auch, ist alles stufenlos.

Link zum Beitrag