Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schütze meine Kameras und Objektive im Regen in der Regel nicht besonders, egal ob wetterfest oder nicht. In Bali war ich mit der X-Pro1 und den drei Objektiven (alles Vorserie) in heftigen tropischen Regenfällen unterwegs (sowas gibt es in Europa gar nicht), ohne Schutz für die umgehängte Kamera. Wie auch, wenn man nur ein T-Shirt trägt und trotzdem Bilder mit der umgehängten Kamera machen möchte. Das hat sich auch jetzt mit der X-M5 und dem Kit-Zoom nicht geändert, teilweise hatte ich nichtmal ein genug passende Tücher dabei, um das Objektivglas sauberzuwischen. Klar, selber schuld. Da wir 3 Wochen lang nur mit Handgepäck in mehreren Klimazonen/Kontinenten unterwegs waren, hatte ich extrem leicht gepackt und auf meine Fotoweste verzichtet, in deren Taschen sich ausreichend Reinigungskram befindet.

Zudem wollte ich mich in dieselbe Situation versetzen wie typische X-M5-User, die diese Kamera als Smartphone-Ersatz verwenden. Deshalb auch kein Stativ, kein Blitz, keine weiteren Objektive und kein besondere Aufwand bei der Motiv- und Bildgestaltung, sondern nur "Fotografieren nur im Vorbeigehen/Vorbeifahren" und niemals als Selbstzweck. Selbstzweck wäre beispielsweise so etwas wie "Wir gehen zu einer bestimmten Uhrzeit bei einem bestimmten Licht zu einem bestimmten Motiv und nehmen uns die Zeit, es optimal mit spannenden Perspektiven zu fotografieren". Ich wollte jedoch herausfinden, welche Ergebnisse man unter typischen "Urlauber-Bedingungen" mit der X-M5 und dem kleinen Kit-Zoom erreichen kann und wie brauchbar/praktikabel/hilfreich die Kamera dabei ist. Ich habe früher in meinen Workshops nämlich ziemlich oft gehört, dass X-Benutzer auf Reisen mit der Familie Probleme haben, sich für Fotos Zeit zu nehmen, da sie in ihrem Umfeld diesbezüglich auf wenig Verständnis oder Rücksichtnahme hoffen können.

Die GFX100II richtet sich hingegen eher an ein Klientel, das Fotografie ernsthaft betreibt und deshalb oft auch die Zeit und die Mittel für zusätzliche Schutzmaßnahmen hat. Kurzum: mehr Aufwand. Zudem soll professionelle Ausrüstung wie die GFX100II widerstandsfähiger/stabiler als andere Kameras sein und auch unter schwierigen Bedingungen und anhaltender Belastung funktionieren. Damit wird bei der GFX100II auch geworben, das darf man also erwarten, denke ich. Sollte eine einzelne Kamera hier versagen/enttäuschen, würde ich das als Benutzer gegenüber dem Hersteller thematisieren und auch Kulanz erwarten, also eine schnelle und kostenlose Reparatur oder ggf. den Austausch eines "Montagsmodells". Dass man eine GFX100II innerhalb der Garantiezeit bei normalem Gebrauch "abschreiben" muss, halte ich für ungewöhnlich und das wäre für mich persönlich nicht akzeptabel.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit der GFX100II und dem Service kann ich als positive Anekdote berichten, dass ich mit meiner Kamera bei einem einzigen Bild ein leichtes Banding in Highlights bemerkt habe, die ich in Lightroom stark zurückgeholt habe. Das war ungewöhnlich, zuvor kannte man Banding ja nur von aufgehellten Schatten. Ich habe dieses ungewöhnliche Verhalten an den Service weitergeleitet, inkl. der entsprechenden RAW-Datei, da ich es als exotisches Firmware-Problem eingestuft hatte. Das war es aber anscheinend nicht, denn bald darauf erreichte mich das Angebot, die Sensoreinheit meiner Kamera kostenlos zu tauschen, was dann auch passierte.

Grundsätzlich bin ich nicht der Typ, der mit Fotoausrüstung rücksichtsvoll umgeht. Mein iPhone 15 Pro Max hat nach 1 Jahr Nutzung auch schon mehrere nette Kratzer im Display – ich investiere lieber in AppleCare+ als in Displayschutzfolien. Und mein gut zwei Jahre alter M1-Laptop hat mittlerweile seinen dritten Monitor, dabei behandle ich den Rechner sehr viel freundlicher als meine Kameras. Die haben einfach zu funktionieren, immer und überall. Das war bei mehreren Dutzend Fuji-Kameras bisher auch immer der Fall, ich hatte noch kein Exemplar, das den Geist aufgegeben hat. Klar, sie haben Kratzer und Schrammen und bei einigen fehlen auch schon ein paar Teile/Bruchstücke am Gehäuse (man sollte sie vielleicht auch nicht aus 1,5 Meter Höhe auf den Betonboden fallen lassen), aber Fotos machen sie alle noch wie am ersten Tag. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

• 4 months later...

Welche CF Karte nutzt ihr an der GFX 100 II? Hab da nicht so den Überblick. Brauche sie ausschliesslich für Fotografie, möchte aber die hohe Serienbildrate der Kamera (RAW) voll ausnützen können. 256 GB würde mir reichen. Hat mir jemand ein Tipp?

Link zum Beitrag

2 hours ago, fotoLux said:

Welche CF Karte nutzt ihr an der GFX 100 II? Hab da nicht so den Überblick. Brauche sie ausschliesslich für Fotografie, möchte aber die hohe Serienbildrate der Kamera (RAW) voll ausnützen können. 256 GB würde mir reichen. Hat mir jemand ein Tipp?

Ich habe zwei Karten. Eine Angelbird AV Pro mit 512GB. Und eine OWC Atlas Pro, auch 512. Die OWC Atlas ist eine cfx-b 4.0 Karte, die sind nochmal deutlich schneller, aber mit der Angelbird bin ich auch zufrieden.

Zum Speicher noch: der preisliche Unterschied ist mittlerweile sehr gering zwischen zb 256 und 512. Bei OWC kostet die genannte Karte mit 512GB zur Zeit 179,- Dollar. Mit der 256GB Variante spart man lediglich 20,- Dollar.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb fotoLux:

Hier ist ein Überblick über diverse CF Karten verschiedener Anbieter. 

https://www.foto-area.de/Zubehoer/Speicher/CFexpress-Typ-B-Speicherkarten.html

Link zum Beitrag

Danke allen für die Hinweise zu CF Karten für die 100 II. Schon ausprobiert, ob die erwähnten Karten auch für den schnellen Serienbildmodus im RAW Format taugen? Ich meine damit, ob die genannten Karten das Geschwindigkeitspotential der 100 II tatsächlich ausnützen können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, fotoLux said:

Danke allen für die Hinweise zu CF Karten für die 100 II. Schon ausprobiert, ob die erwähnten Karten auch für den schnellen Serienbildmodus im RAW Format taugen? Ich meine damit, ob die genannten Karten das Geschwindigkeitspotential der 100 II tatsächlich ausnützen können.

Die genannte OWC Karte ist so ziemlich die schnellste cfx-b Karte am Markt. Sie deckt alle von der 100II maximal erreichten Datenraten locker ab. Egal ob Foto oder Video. Hier ist ein aktueller Test mit gemessenen Datenraten, also nicht nur Herstellerangaben:

https://petapixel.com/best-cfexpress-memory-cards/

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb null:

Die genannte OWC Karte ist so ziemlich die schnellste cfx-b Karte am Markt. Sie deckt alle von der 100II maximal erreichten Datenraten locker ab. Egal ob Foto oder Video. Hier ist ein aktueller Test mit gemessenen Datenraten, also nicht nur Herstellerangaben:

https://petapixel.com/best-cfexpress-memory-cards/

Alles klaro. Danke!

Link zum Beitrag