Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute.

Ein Dieb hat durch eine Nachlässigkeit meinerseits die Gelegenheit genutzt, mir im Schlafwagen zwischen München und Venedig meine X-T1 mit dem Immerdraufobjektiv zu stehlen.

Kann ich die Teile anhand ihrer mit vorliegenden Seriennummern irgendwo registrieren, so dass sie in dem unwahrscheinlichen Fall, dass sie bei einem Second-Hand-Händler auftauchen, als gestohlene Teile erkannt werden?

Mit bestem Gruß aus Leipzig, Friedrich

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb vatolin:

Liebe Leute.

Ein Dieb hat durch eine Nachlässigkeit meinerseits die Gelegenheit genutzt, mir im Schlafwagen zwischen München und Venedig meine X-T1 mit dem Immerdraufobjektiv zu stehlen.

Kann ich die Teile anhand ihrer mit vorliegenden Seriennummern irgendwo registrieren, so dass sie in dem unwahrscheinlichen Fall, dass sie bei einem Second-Hand-Händler auftauchen, als gestohlene Teile erkannt werden?

Mit bestem Gruß aus Leipzig, Friedrich

Das ist mir vor vielen Jahren auch schon mal passiert. Sehr ärgerlich. 

Ich denke nicht das es eine entsprechende Datei gibt auf die Händler Zugriff haben. Aber du solltest den Diebstahl bei der Bundespolizei (zB am Bahnhof) anzeigen und dabei die Individualnummern angeben, damit sie in der polizeilichen Sachfahndungsdatenbank im Schengenraum gespeichert werden. Die Wiederbeschaffungswahrscheinlichkeit ist sicher gering, aber man könnte Fujifilm mit Hinweis auf die bestehende Strafanzeige informieren.
Vielleicht können die in ihrem System einen Merker für den Servicefall setzen.

Edit: Überschnitten mit Bibo

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Jetzt ist der Faden hier schon recht alt...aber dennoch:

Genau zu dem Thema gab es im November ein Video von Stephan Wiesner.

Ab Minute 6:50 geht es um gestohlene Kameras und Zubehör. Bei Zielfoto haben sie eine Liste aufgenommen, in die man seine gestohlenen Sachen eintragen kann. Es sollen dann Seriennummern und Modelle an Fuji und Händler und so weiter geleitet werden. Für Reparatur- und/oder Verkaufsaktivitäten. Klingt ganz interessant...

Link zum Beitrag