Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Knips-Irorie hatte ich schon bemerkt ... ;)

vor 23 Minuten schrieb Einer_unter_vielen:

Man kann die SD-Karte direkt in ein Foto-Terminal stecken oder dem Foto-Labor auf die Theke legen, dann braucht man zumindest keinen eigenen Computer. Die Leute mit den Smartphones machen das z.B. so, die stecken das im DM an ein Kodak-Terminal und dann geht's los: auswählen, drucken, mitnehmen. Das die Kamera intern ein Computer ist, spielt für den Fotografen in dem Sinne keine Rolle.

Glaube ich nicht. Allgemein wissen kann ich es nicht. Eine (schon länger in Altersrente befindliche) Bekannte hat jedoch früher ihre Familien-, Urlaubsfotos etc. mit "idiotensicherer Kompaktkamera"geknipst und Bilder in Alben geklebt. Erinnerungsfotografie. IT-affin ist sie absolut nicht, abgesehen von der Nutzung der ehemals beruflich erforderlichen Arbeitsplatzsoftware. Das Internet ist für sie Google, Facebook, Whats App & Co. Nichtsdestotrotz knipst sie begeistert weiter mit dem Smartphone, nutzt Filter (Presets) und vll. mehr, um ihre Fotos "zu verschönern". Und erst dann zu teilen und manche vll. auch auszudrucken. Ich denke, es ist ihr schon bewusst, dass das Bildbearbeitung mit Computertechnik ist.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Einer_unter_vielen:

was bei schwarz-weiß wie in diesem Fall irgendwie immer so ist. Und analog sah nie so aus wie in Wirklichkeit, so wie keine Filmsimulation von Fuji so aussieht wie in Wirklichkeit

Ich lerne ja gerne von den besten und stimme dir in allen Punkten zu. Ein Foto sieht nie so aus wie in Wirklichkeit. Woher auch und man geht auch als Fotograf mit Ambitionen direkt zum DM mit seiner SD Karte. Die produzieren einen dann sicherlich die Tiefen, die man wie hier im Titel den dunklen Bereichen haben will. 

Ich gelte ja hier sicherlich als sehr freundlicher Zeitgenosse, aber lies bitte noch mal was du da eigentlich geschrieben hast und um was es ging.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb snow:

Die Knips-Irorie hatte ich schon bemerkt ... ;)

Glaube ich nicht. Allgemein wissen kann ich es nicht.

Ich wollte im Grunde nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass man mit jpegs aus der Kamera (vielleicht sogar besonders gut bei Fuji?) durchaus klarkommen kann, ohne Regler schieben zu müssen (in dem Sinne der Computer). Also den Rechner/ das Foto Terminal angeworfen, Bilder reinladen von der SD-Karte und ein Fotobuch erstellen/ bestellen. Man kann damit schon verdammt gute Ergebnisse liefern. Er sollte ein bißchen dem entgegenwirken, dass man Raw und EBV zwingend braucht um was auf die Beine zu stellen.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb DRS:

Die produzieren einen dann sicherlich die Tiefen, die man wie hier im Titel den dunklen Bereichen haben will.

Ich habe es so verstanden, dass im jpeg kein "schwarz" zu erzielen wäre. Das ist aber etwas anderes, als wenn der "Belichter/ Dienstleister" daraus dann ein grau bastelt. Andere Baustelle.

Am 15.10.2023 um 10:00 schrieb jack56:

ich möchte meine schwarz-weiß Bilder direkt aus der Kamera, ohne Nachbereitung, drucken lassen. (...) tief schwarz bekomme ich nicht hin.

Also, ich würde sagen, "tief schwarz" bekommt man mit jpegs aus der Kamera sehrwohl hin, ausser, und das hat @Rico Pfirstinger beschrieben, man wählt eine Simulation (Acros und nicht Stand. SW) welche aktiv zum Ziel hat zu verhindern und einem entgegen seinem Vorhaben "unterrum" entgegenpusht.

bearbeitet von Einer_unter_vielen
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Einer_unter_vielen:

Also, ich würde sagen, "tief schwarz" bekommt man mit jpegs aus der Kamera sehrwohl hin, ausser, und das hat @Rico Pfirstinger beschrieben, man wählt eine Simulation (Acros und nicht Stand. SW) welche aktiv zum Ziel hat zu verhindern und einem entgegen seinem Vorhaben "unterrum" entgegenpusht.

Ich schätze ja Rico als sehr großen Experten und nutze auch viele seiner Tipps, aber ich glaube, dass er nun gerade nicht zu denen gehört, die ein Bild nach dem Fotografieren nicht bearbeiten.

Bei den Fotobüchern ist es doch auch so. da erhält man auch gerade bei den von dir genannten Dienstleistern meist nicht das, was man mit seiner Fuji fotografiert hat. Die meisten drucken viel zu dunkel, das müsste man dann also heller machen, bei manchen muss man mehr schärfen usw.. Wie gesagt immer ein Farge des Anspruches. meine Mutter nimmt auch ihr Handy und geht zu DM.

ich bezweifle nicht, dass man direkt aus einer Kamera nicht ein sehr gutes Bild schaffen kann. Manchmal macht es sich aber besser da noch mal einzugreifen, früher wie heute.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb DRS:

Ich schätze ja Rico als sehr großen Experten und nutze auch viele seiner Tipps, aber ich glaube, dass er nun gerade nicht zu denen gehört, die ein Bild nach dem Fotografieren nicht bearbeiten.

Andere Baustelle und behauptet auch niemand. Ich bearbeite die auch. Darum geht es aber gar nicht.

vor 6 Minuten schrieb DRS:

Bei den Fotobüchern ist es doch auch so. da erhält man auch gerade bei den von dir genannten Dienstleistern meist nicht das, was man mit seiner Fuji fotografiert hat.

Andere Baustelle.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Einer_unter_vielen:

ch wollte im Grunde nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass man mit jpegs aus der Kamera (vielleicht sogar besonders gut bei Fuji?) durchaus klarkommen kann, ohne Regler schieben zu müssen (in dem Sinne der Computer). Also den Rechner/ das Foto Terminal angeworfen, Bilder reinladen von der SD-Karte und ein Fotobuch erstellen/ bestellen. Man kann damit schon verdammt gute Ergebnisse liefern. Er sollte ein bißchen dem entgegenwirken, dass man Raw und EBV zwingend braucht um was auf die Beine zu stellen.

ich kenne leider deine Baustellen nicht aber  wenn du mir mit diesen Zitat hier nicht sagen möchtest, dass man direkt aus der Kamera schon sehr gute Ergebnisse im Fotobuch erhält, dann weiß ich auch nicht weiter. Natürlich ist "verdammt gute Ergebnisse" auch sehr relativ. ich empfinde diese Ergebnisse dann eher als durchschnittlich und könnte mich nicht daran erfreuen.

Du kannst ein paar Posts  oben drüber etwas feststellen  und wenn man dann darauf reagiert einfach sagen, das es nichts damit zu tun hat. Du hast hier doch genau davon gesprochen.

Sorry, aber ich bin jetzt raus. mein Wald ruft.

Link zum Beitrag

Suche dir mal eine Hochkontrastszene, am besten einen Bereich mit direkter Sonneneinstrahlung und nutze Monochrome, Lichter +4 /Schatten +4 und belichte auf die Lichter. Dann solltest du schwarze Bereiche sehen, die Frage ist nur, sind sie dir schwarz genug. Solche Fotos werden normalerweise in RAW Konvertern erzeugt. Kann aber auch sein, du hast Glück mit der Sonneneinstrahlung und die Schattenpartien sind schon dunkel genug. Stell mal Fotos ein :)

Link zum Beitrag

Also ich finde man kann das schon erreichen, meiner Meinung nach geht da viel über die Belichtung zu steuern, wie bei allen Aufnahmen, egal ob Farbe oder S/W. Weill man das Bereiche absaufen, dann muss man unterbelichten oder in einer entsprechend ausgeleuchteten Situation fotografieren, hier ein paar Beispiele...

X-PRO1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag

X-PRO2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag

X-PRO3

Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag

X-T5

Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb ViewPix:

X-T5

Es grüßt Torsten

Klasse!

Link zum Beitrag

Am 16.10.2023 um 15:08 schrieb Rico Pfirstinger:

Die Filmsimulationen haben eigentlich alle guten Konverter (bei DxO gegen Aufpreis) mehr oder weniger gut implementiert.

Ja, leider

Die in der Kamera eingestellte Simulation wird allerdings auch in der DxO Grundversion unterstützt (sprich: eigentlich wären alle Simulationen vorhanden ... hmpf) also lohnt es sich, als DxO Nutzer, die gewunschte Simulation schon beim fotografieren einzustellen, weil man die dann in der RAW Konvertierung nutzen kann

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

Bei LR (Adobe Lightroom) ist das ebenfalls so, man kann dort sogar beim Import der Dateien eine Einstellung anwenden, welche die RAW Dateien mit der jeweiligen Simulation anzeigt, die bei der Aufnahme benutzt wurde.

Ja, aber leider eben nur die (Basis-) Filmsimulationen. Die diversen Filmrezepte auf Basis dieser Simulationen kann man in LR nicht (vollständig?) nachstellen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Logan Roy:

Die diversen Filmrezepte auf Basis dieser Simulationen kann man in LR nicht (vollständig?) nachstellen.

Das ist ja auch unnötig, dafür gibt es das X RAW Studio von Fuji selbst...
Ich fotografiere nur RAW, um ein Sicherheitsbackup und die Möglichkeit für andere Ausarbeitungen zu haben, z.B. B&W vs. Color...
Und ja, weil ich vor Fuji viele LR Presets gekauft habe, spiele ich damit auch gerne mal rum und finde es Klasse, dort dann die originale Sim, mit der ich fotografiert habe nutzen zu können.

Gruß Torsten

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb ViewPix:

Das ist ja auch unnötig, dafür gibt es das X RAW Studio von Fuji selbst...
Ich fotografiere nur RAW, um ein Sicherheitsbackup und die Möglichkeit für andere Ausarbeitungen zu haben, z.B. B&W vs. Color...
Und ja, weil ich vor Fuji viele LR Presets gekauft habe, spiele ich damit auch gerne mal rum und finde es Klasse, dort dann die originale Sim, mit der ich fotografiert habe nutzen zu können.

Gruß Torsten

Ich finde es schon nötig. Insbesondere wenn bei der Bildnachbearbeitung ein schneller und cleaner Workflow gefragt ist.  X RAW Studio kann ja LR in vielerlei Hinsicht leider nicht das Wasser reichen. 

bearbeitet von Logan Roy
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Logan Roy:

Ich finde es schon nötig. Insbesondere wenn bei der Bildnachbearbeitung ein schneller und cleaner Workflow gefragt ist.  X RAW Studio kann ja LR in vielerlei Hinsicht leider nicht das Wasser reichen. 

Das stimmt schon, für mich hat #ishootjpg & #sooc forciert von Nathalie Boucry; Ritchie Roesch; Thomas B Jones & anderen, meine Entwicklung zum fertigeren Foto dahingehend gelenkt, dass ich versuche meine Bilder fertig zu fotografieren. 

Da es aber immer passieren kann, dass man bei einer Belichtung daneben liegt, ist mir das RAW Recht, dann bearbeite ich es komplett neu, entweder in X RAW oder völlig ab vom Fuji Style in LR. 

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag