Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb fujitoni:

Laut Zubehörkatalog ist die LH-XF 18 auch für das 18mm Pancake

das ist leider wirklich verwirrend ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, Filtergrösse 52mm und 62mm ... aber man findet nichts sinnvolles, auch auf der Fujiseite nicht, deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht :( 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb PixelSven:

Google mal nach „100A12448A10“ … das ist zwar nicht die Bezeichnung, aber die Artikelnummer. 

Danke, google schickt mich dann auf diese Seite

https://www.progear.co.nz/cameras/lens-hoods-fujifilm-lens-hood-metal-xf18mm-f2/22653

:( das wäre sie gewesen, leider "discontinued"

... 

in USA gibts wohl noch ein paar Stellen ... aber ehrlich, das ist mir ein wenig zu umständlich

Immerhin habe ich bei Haoge eine gefunden, die es auch tut:

https://www.amazon.de/Haoge-Gegenlichtblende-Fujifilm-XF35mmF1-4-XF18mmF2/dp/B07RGVXT6M

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb PixelSven:

Die Originale vom 35f1.4 passt natürlich auch. Ist minimal länger und trägt halt die 35 als Beschriftung. Vielleicht wäre die einfacher zu bekommen … Naja, jetzt haste ja was, wenn auch optisch anders. 

Aus Neugier: Passt die nur oder funktioniert die auch (also ohne Vignettierung)?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Aus Neugier: Passt die nur oder funktioniert die auch (also ohne Vignettierung)?

Ich kann aufgrund des fehlenden 18er nicht mehr testen, aber soweit mich meine Erinnerung nicht trügt gab es keine Vignettierung. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PixelSven:

Ich kann aufgrund des fehlenden 18er nicht mehr testen, aber soweit mich meine Erinnerung nicht trügt gab es keine Vignettierung. 

Ok, schade (testen). Ich habe die GeLi vom 35er als schmal und brennweitenbezogen in Erinnerung. Da hätte ich jetzt fast die Erwartung das es bei 18mm vignettiert.  Aber vielleicht kann das ja jemand aufklären der beides noch hat.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb nightstalker:

Ich suche eine Streulichtblende zu meinem 18er Pancake, leider finde ich im Netz nur die LH-XF18, die aber zum F 1,4/18 gehört

Kann mir einer der Besitzer bitte nachsehen, was auf der Originalblende zum 2/18 steht?

Danke Euch

Du meinst diese hier, oder?

https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-LH-XF18-Gegenlichtblende-fuer-XF-18-mm-2/FUJLHXF18V2

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Uwe1956:

Danke Dir, aber genau damit hat das Ganze angefangen ...

https://www.fuji-store.de/p/fujifilm-gegenlichtblende-lh-xf18

hier steht, dass genau diese Blende für das 1,4/18 wäre, das 62mm Filtergewine hat ... das 2/18 hat 52mm ... 😵

Link zum Beitrag

Immerhin steht auf der Calumet-Seite ausdrücklich, dass die Blende für das 18/2.0 passt. Wenn sie dann doch nicht passt (was ich übrigens ebenfalls vermute), kannst Du sie mit gutem Grund zurückschicken. Sicherheitshalber einen Screenshot vom Calumet-Angebot machen.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb AS-X:

Ok, schade (testen). Ich habe die GeLi vom 35er als schmal und brennweitenbezogen in Erinnerung. Da hätte ich jetzt fast die Erwartung das es bei 18mm vignettiert.  Aber vielleicht kann das ja jemand aufklären der beides noch hat.

Die vom 35er vignettiert beim 18 offenblendig etwas. 
Die GeLi des 35 passt übrigens auch auf das 60, welches selbst mit einer ziemlich ungeschlachten superlangen Metall-GeLi daherkommt.

D.h. man braucht für die „Holy Trinity“ nur 2 GeLi s (die vom 18er und die vom 35er), was vielleicht in Sachen Wirksamkeit gegen Streulicht beim 60er nicht ganz optimal ist, aber allemal einen guten Schutz gegen Unbill bietet. Ich finde das (wie so vieles an dieser Kombi) sehr charmant.

bearbeitet von XFujigraf
Falsch
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb XFujigraf:

Die vom 35er vignettiert beim 18 offenblendig etwas. 
Die GeLi des 18 und die des 35 passen übrigens auch auch das 60, welches selbst mit einer ziemlich ungeschlachten superlangen Metall-GeLi daherkommt.

D.h. man braucht für die „Holy Trinity“ nur eine einzige GeLi (die vom 18), was vielleicht in Sachen Wirksamkeit gegen Streulicht nicht ganz optimal ist, aber allemal einen guten Schutz gegen Unbill bietet. Ich finde das (wie so vieles an dieser Kombi) sehr charmant.

Danke, das muss ich (habe alle 3 Objektive jeweils mit der originalen Geli) ausprobieren. Dann könnte ich künftig mit nur einer Geli losziehen. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fotofrosch:

Passt der im Macro-Bereich ausfahrende Tubus durch die recht enge Öffnung der Geli des 18er? Oder ist die Geli lang genug, so dass nichts kollidieren kann?

Du hast Recht - da muss ich meine Aussage oben korrigieren - für das 60er geht die vom 35er, aber nicht die vom 18er, da letztere tatsächlich mit dem Tubus kollidieren kann. 
Also braucht man für die Holy Trinity die vom 18er (wg. Vignettierung) und die vom 35er, die dann auch für das 60er passt. 

Habe das im Post oben korrigiert. 

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

Am 19.10.2023 um 10:38 schrieb XFujigraf:

Du hast Recht - da muss ich meine Aussage oben korrigieren - für das 60er geht die vom 35er, aber nicht die vom 18er, da letztere tatsächlich mit dem Tubus kollidieren kann. 
Also braucht man für die Holy Trinity die vom 18er (wg. Vignettierung) und die vom 35er, die dann auch für das 60er passt. 

Habe das im Post oben korrigiert. 

@AS-X

@fotofrosch

@hbl55

@nightstalker

et al.

Endlich wieder zu Hause habe ich das nochmal ausprobiert:

Die GeLi des XF 35/1.4 vignettiert beim 18/2.0 NICHT, zumindest konnte ich weder auf-noch abgeblendet und weder nah noch fern eine Vignette feststellen.

Die GeLi des XF 18/2.0 kollidiert mit dem Tubus des XF 60 im Nahbereich, geht also NICHT.

D.h. die GeLi, die für alle 3 Holys funktioniert, ist die des 35/1.4.

Eine Modellbezeichnung für die Geli des 18/2.0 konnte ich leider nicht entdecken.

Link zum Beitrag

Ich würde direkt den Service in Kleve kontaktieren und dort nach der Sobl fragen und ggf. kaufen, wenn dort verfügbar.

Hier was von Calumet

https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-LH-XF18-Gegenlichtblende-fuer-XF-18-mm-2/FUJLHXF18V2

Link zum Beitrag