Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb bbernd:

Ich habe kürzlich (auch angeregt durch die Diskussion) tatsächlich ein Laowa 9mm gekauft, das jemand anscheinend sofort wieder loswerden wollte. Es liegen ja ausreichend positive Erfahrungen damit vor und ich hatte es damals bei der Vorstellung auf der Photokina mal kurz eines auf der Kamera. An den großen Bildwinkel konnte ich mich durch mein 10-24 bereits gewöhnen.
Bisheriges Fazit: Die Qualität ist wirklich recht gut. Und die Sorge, es könne zu stark vignettieren, kann ich nicht teilen. Es vignettiert, ganz klar, das ist aber mit einer moderaten Korrektur zu beseitigen, und ein klein wenig restliche Vignette tut der Wirkung m.E. häufig sogar gut. Es kommt jedenfalls in Kürze mit in den Urlaub.
Das XF8mm, das ich im Fotogeschäft kurz probiert hatte, gefällt mir dagegen nicht so gut, ich habe den Eindruck, das es (genauso wie das XF16/2.8) evtl. durch die Softwarekorrektur zu klinisch wirkt. Aber das ist natürlich genauso subjektiv wie Globuli. 

Genau das habe ich auch so gesehen beim FX8mm aber das ist schon sehr extrem, immer noch ganz vorne sehe ich das 8-16 praktisch ohne Chromatische Aberrationen und weniger Klinisch aber groĂź, schwer, bei Seitenlicht besonders bei 8mm Aufzupassen wegen der Frontlinse.

Werde noch einen versuch machen mit den Sigma 10-18 das 12 1.4 werde ich Wahrscheinlich zurĂĽckschicken vorher mache ich noch einen vergleich.

Falls man ein gutes Exemplar hat Fuji 10-24 würde ich jedenfalls empfehlen es zu behalten, da sehe ich wenige alternativen und wie von mir schon weiter oben beschrieben ein Wunsch Fuji wäre ein 10-20 2.8 / 12 1.8 top Fujifilm Qualität, aber ob das Fuji macht in der Zukunft bleibt fraglich?, jedenfalls machen das Rennen immer mehr Dritthersteller beim Fuji System Extreme Weitwinkel.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Wenn Fuji ein neues Weitwinkelobjektiv platzieren wollte, müsste es sich schon von der Fremdherstellerkonkurrenz abheben. Eine Fortsetzung der Pancake-Reihe fände ich gut. In der Qualität und Baugröße des neuen 23mm/2.8 würde sich doch ein 12, 13 oder 14mm gut machen. Durch die gesammelten und technisch umgesetzten Erfahrungen mit dünner geschliffenen Linsen sollte das für Fuji jetzt auch kein Problem mehr sein.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb hanshinde:

..... Das TTA 10mm 2.8 mit AF hat hier hier offenbar noch niemand getestet, was aber daran liegen könnte, dass es evtl. noch gar nicht verfügbar ist.

Habe soeben bei 7Artisans das 10mm / 2.8 gesehen. Es wird gerade im X-mount fĂĽr $189 angeboten, also fast schon ein no-brainer.... :)

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Ridley:

Habe soeben bei 7Artisans das 10mm / 2.8 gesehen. Es wird gerade im X-mount fĂĽr $189 angeboten, also fast schon ein no-brainer.... :)

Ich denke, das 7A 10mm 2.8 wird es gegen das kommende Viltrox 9mm schwer haben. SchlieĂźlich hat sich die gesamte Air-Serie einen guten Ruf erarbeitet - und das mMn absolut zu Recht.

Im extremen WW-Bereich gibt’s damit reichlich Auswahl. Was eher fehlt, ist eine kompakte 12/13mm-Festbrennweite mit AF, da gebe ich @bbernd Recht. (14mm habe ich im erstaunlich guten und superkompakten TTArtisan 14mm 3.5, aber das ist mir nicht weit genug).
Das neue Sigma ist bestimmt toll und erstaunlich leicht, aber für meinen Geschmack noch zu groß und vor allem zu teuer, wenn man auf die F1.4 verzichten kann. Das Samyang AF 12mm ist dagegen irgendwie seltsam, mit der blöden „Lens Station“ und einem halbseidenen AF, der nicht mit allen Xen funktioniert. Ich wollte ihm eine zweite Chance geben, weil es an meinen aktuellen Bodys kein Probleme geben sollte, aber das Exemplar war nur mäßig scharf und leicht dezentriert. Eine dritte Chance kriegt es bei mir nicht.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Ridley:

das ist ein Vollformat Fisheye ... da hast Du keinen Spass dran, ich wĂĽrde mir das TTArtisan 2/10 ansehen, kostet unter 200.-

/edit: scheint, es gibt auch ein AF Weitwinkel, OK .. ich nehm' alles zurück 🙂 

Ansonsten mal das 3,5/9mm von 7Artisans testen, aber bestell es bei Amazon, denn manche sind krass dezentriert (siehe entsprechender Thread ) und dann will man es problemlos zurückschicken können.

Mein zweites Exemplar war richtig gut, ich bin damit sehr zufrieden ... und fĂĽr 109.- kann man das schonmal kaufen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag