Jump to content

Hessen +1


MOS20000

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo aus Hessen!
Ruf' ich mal in die Runde.

Ich werde in der kommenden Woche Fujinatiker (Fujinist? Fujinka? Fujiloge? - kenne leider bei der Marke die üblichen Terminologien noch nicht gut) weil ich einen Systemwechsel vollzogen habe.
Von zuletzt Nikon FX (D800) jetzt zu Fujifilm GFX (50SII). Ich bin schon seit über 30 Jahren mit irgendwelchen Knipskästen auf der Piste - allerdings immer nur als Hobby.

Nach bester Tradition suche ich mir immer ein passendes Forum mit netten Menschen, bei Euch sieht es kuschelig aus, daher bin ich mal aufgeschlagen.

Realname ist ein weiterer Stefan - ich komme langsam in das OFWAC-Alter, aber mit momentan 53 geht es gerade noch so.

Ich bin schon ziemlich lange in der IT tätig, auch im Bereich Bildbearbeitung und hoffe da eventuell auch anderen Hilfe leisten zu können, wenn sie gebraucht wird.

Ansonsten ist bei Fujifilm für mich -alles- neu, und das ist erst mal total cool. Ich freue mich tierisch drauf das System kennenzulernen und meine Art der Fotografie damit hoffentlich positiv weiterentwickeln zu können. Selbst habe ich natürlich viele Fragen, aber dazu dann thematisch passend hier und dort.

Die GFX ist wahrscheinlich meine letzte große Digicam Anschaffung - meist benutze ich die Technik auch wirklich +10 Jahre - gesetzt sie hält so lange durch.

Genug Geplänkel...man liest und sieht sich hoffentlich mal.

MOS20000 / Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und einen herzlichen Willkommensguß aus Hessen, aus dem Landkreis Fulda, um genauer zu sein :) 

vor 13 Stunden schrieb MOS20000:

Die GFX ist wahrscheinlich meine letzte große Digicam Anschaffung - meist benutze ich die Technik auch wirklich +10 Jahre - gesetzt sie hält so lange durch.

Da bin ich gespannt :) 

Ich nutze mein Zeugs auch lange, aber irgendwie findet zwischendurch trotzdem immer mal wieder neues Zugs seinen Weg zu mir... ;)

Viele Grüße und viel Spaß hier

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Hessen (von einem ehemaligen Wahlhessen, erst Eschwege, später Gießen)! 👋

Und natürlich herzlich willkommen in unserem (meistens) kuscheligen Forum. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Dir bei uns gefallen wird! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Willkommensgrüße.

Bin fleißig am lesen um bei all den Fuji-Themen aufzuholen.
Ist eine komplett neue Fotowelt - schon ohne die Kamera bereits in den Händen zu haben.
:D

Wobei Fujifilm und Nikon ja schon mal heftige Überschneidungen hatten - ist schon was her....
😉

MOS20000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MOS20000:

Wobei Fujifilm und Nikon ja schon mal heftige Überschneidungen hatten - ist schon was her....

bei Mittelformat? ;)
Ich denk mal, dass die GFX eine echte Herausforderung für dich ist, der ich mir auch gerne stellen würde, wegen der "Datenqualität". Das eine oder andere RAF habe ich schonmal durch die Software gejagt. Bringt Spass, was man da ´rausholen kann :) . Und die Objektive sind (inflations/ preisbereinigt) auch nicht viel teurer als KB-Nikkore dunnemals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb snow:

bei Mittelformat? ;) ... 

Naja, Du hast einen Smiley ran gemacht - natürlich war das damals nicht bei Mittelformat.
Schon damals waren die Fujis in den Nikon-Gehäusen diejenigen, welche man sich "wegen des JPG-Outputs" gekauft hat.
Wir sprechen von den Fujifilm FinePix Sx Modellen, die sogar damals das F-Bajonett mit Nikon teilten.
Ich habe aber die Historie nicht weiter verfolgt - damals war ich gerade beim Wechsel von einer SONY F828 zu meiner Nikon D300, da war Fuiji noch gar nicht auf der Agenda.

vor 41 Minuten schrieb snow:

...  GFX eine echte Herausforderung für dich ist, der ich mir auch gerne stellen würde, ... 

Wird es definitiv, aber ich freu mich wie bolle drauf...

MOS20000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein OFWAC ist ein ... 

"Old fart with a cam"

Sozusagen die "alten weißen Männer" der Lichtbildnerkunst - ob Frauen da mit inkludiert sind habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht recherchiert.
Meist verstehen Sie die ästhetischen Hürden bei der zur Schau gestellten Ausstattung besser zu meistern.

Das Ganze bitte mit ein wenig Ironie und Augenzwinkern betrachten.

:D

MOS20000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und heute Mittag war es dann soweit - The GAS met its destiny!
Auch ein kurzfristiger Lieferengpass beim Speicher, sowie eine am Samstag - kurz vor mir - abgebrochene Liefertour konnten es letztlich nicht verhindern.

Bin noch ziemlich geflashed und brauche noch ein wenig bis ich was zeigenswertes damit zustande bringe, aber immerhin kann ich dank der Lieferung endlich mal testen wie das hier überhaupt mit den Bilduploads ist. Vermisse schmerzlich ein Code-Editing Feld des Antwort-Fensters...gibt es das?

:D

 

      

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Die ersten Bilder zeigen ganz schnell, dass der zuvor schon lästige Staub jetzt noch kleinere Freunde hat...aber es ist unfassbar was der große Sensor an Licht einfängt, und das obwohl ich hier im fast dunklen Zimmer nur mit Unsinn rumexperimentiere. Wird sicher nicht lange dauern, bis mir die ersten dummen Fragen einfallen, auf die es hier noch keine Antwort gab - obschon ich bis jetzt auf so ziemlich alles eine gefunden habe. Fetten Respekt an alle Mitglieder.

Man belichtet sich.

MOS20000

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich schon ausprobiert, aber das fügt nur Text "als Code formatiert" ein, oder?

%nbsp;A
%nbsp;%nbsp;B
%nbsp;%nbsp;%nbsp;C
%nbsp;%nbsp;%nbsp;%nbsp;D

Scheint aber hier auch nicht so relevant zu sein, da die Edit-Box tatsächlich Leerstellen und Leerzeilen annimmt, ganz nice.

 A
  B
   C
    D

 A


                 B

 


                               C

 


                                                     D

[indent]AAAA[/indent]

[list]BBBB[/list]

BB oder VRBP scheint es nicht zu sprechen. :)

<list>aaaaa</list>

  • List
    • unter
      • unterunter
  • List

 

Was ich eigentlich meine, ist eine Ansicht in der ich sehe, was die Antwortbox tatsächlich als Board-Code verwendet - ich bin es gewohnt immer recht viel Antwort direkt als Code zu schreiben und dann nur einzufügen, ist hier aber wohl nicht nötig - 

Was ist das hier überhaupt für ein Board?

Sieht schon ein wenig anders aus als die sonst mir recht gut vertrauten....aber scheint ganz gut zu funzen.

Naja, ich werde mich dran gewöhnen wieder so viel zu WYSIWYGen.

:)

MOS20000

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir willkommen!

BBCode ist mittlerweile Geschichte – und mittlerweile trauere ich dem nicht hinterher.

Der Editor bietet so gut wie alle Möglichkeiten und generiert sauberen HTML Code.

Ich habe in den ca. 25 Jahren Forenbetreuung einige Umzüge hinter mir – und BBCode war immer einer der Stolpersteine, die für Ärger und Nachtschichten gesorgt haben.

Vieles geht mittlerweile auch viel, viel einfacher, z.B. die Einbindung von Flickr Bildern oder Youtube Videos: Einfach die URL des Bilds oder des Videos eingeben und der Editor bettet das Medium direkt richtig ein.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Reaktion Andreas,
ich werde mir das anschauen...habe heute die GFX das erste mal in die freie Wildbahn entführt und damit draußen ein paar Bilder gemacht.
Bikki Weihnachtlich und so :)

Ob ich davon etwas zeigen kann werde ich noch sehen - ich bin immer noch dabei die Funktionen und Menüs für meine Bedürfnisse einzurichten.
Als akutes Problem erweist sich der Monitor, bei dem ich partout immer vergesse, dass er nun klappbar ist. So ist das halt wenn er 20 Jahre lang fix installiert war.
:D

Die ganzen Funktionen hier im Forum konnte ich noch gar nicht testen, wird aber kommen.
Werde mal suchen, ob ich Threads zur generellen Bildeinbindung finde - einen flickr Account habe ich auch, und wenn ich Bilder wirklich hochauflösend zeigen möchte, dann mache ich dies meist darüber 

Die Vorliebe für Code in der Antwort-Box kommt halt von Jahrzehntelangen Forums-Erfahrungen und den Bausteinen, welche es zum großen teil schon fertig gibt und die ich dann nur mit Content füllen muss. Habe hier auch schon einige User getroffen die ich schon aus dem NFF kenne - man wird sich texten.

MOS20000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

herzlich willkommen bei den Fujianern, auch wenn ich selber noch garnicht sooo lange hier bin.
Ich finde Deinen Weg interessant und bin auf weitere Berichte gespannt, denn er ähnelt dem meinen etwas.
Lange war ich bei Canon um über einen Umweg (Sony) zu Nikon zu finden (D300, D700, Df und D800).

Dann habe ich mir einreden lassen, DSLR wär zu schwer und zu groß - so kam ich über mFT (Sensor zu klein) zu Fuji (APS-C mit tollen kompakten Linsen).
Bei Fuji hab ich dann GFX gefunden und probiert - geil,  aber eben wieder groß und schwer.
Also harter cut und back to Nikon - jetzt im Z-System.
Tolle Objektive und die Z7II liefert eine geniale Auflösung.
Trotzdem schiele ich gelegentlich wieder zu GFX, 50Mpix auf der Fläche ergibt halt schöne große Pixel. 😍
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wurzelwaerk:

... ergibt halt schöne große Pixel. ... 

So sieht es aus - und ich bin mit den guten 50MP auch definitiv angekommen bei dem was ich an Auflösung gebrauchen kann.
Glaube ich... 😉

Ich habe auch keinerlei Aversion gegen andere Systeme - wenn ich nicht unbedingt den Wechsel gewollt hätte, dann wäre ich sicher bei Nikon geblieben. Da war ja schon einiges an gutem Glas da...aber die Zeit war "reif" :D

Die D300 hatte ich auch vor der D800, war eine Top Kamera (in Ihrer Zeit).
Dieser Größen-Faktor ist halt definitiv eine Alterssache - heute war ich gut 2 Stunden mit der GFX draußen, an Handschlaufe und L-Winkel festgehalten. Mit dem 45-100 sind es so runde 2 Kilo. Meine D800 mit Batteriegriff und 70-200 war schwerer. Aber ein Leichtgewicht ist es tatsächlich nicht. Ich denke mit dem Pancake ist es eine sehr angenehme Kombi für CIty-Street-Touren, abgesehen vom "auffallenden" Größencharakter der Kamera selbst - also im Vergleich zu einer X100V oder ähnlich.

MOS20000

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...