hybriderBildersucher Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #576 Geschrieben 22. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb StefanTi: Ich kenn die alten 5D nicht, aber der Sensoren der letzten Canon DSLRs waren im Vergleich zu Konkurrenz schon ziemlich schlecht. Die 6D II hat einen katastrophalen Dynamikumfang und in dem einen Astrofoto was ich gemacht habe, waren die Rauschartefakte auch eine Katastrophe. Die APS-C Sensoren in der T3/4 waren da meiner Meinung nach deutlich überlegen (und die neueren jetzt natürlich auch). Da die genannten 5D deutlich älter sind, denke ich nicht, dass die da umbedingt besser waren. Dass die Sensoren in den rund 15 Jahren seit dem ersten 5D Modell bei ALLEN Herstellern besser geworden sind, ist klar. Aber darum geht es ja bei meiner Antwort auf die zunehmend reißerischen Behauptungen eines Mitglieds hier nicht. Fairerweise sollte man immer nur Kameras vergleichen, die zum ungefähr gleichen Zeitraum auf dem Markt waren. Und man kann auch nicht - wie bei dem anderen Forenten geschehen - ein Bildergebnis einzig einem Sensor zurechnen, sondern bekanntlich ist das Bildergebnis das Ergebnis des komplexen Zusammenspiels von diverser Hardware, und kamerainterner Verarbeitung und auch dem jeweiligen Objektiv geschuldet. Ich habe noch eine ganze Weile diverse Leica R-Objektive an den verschiedenen 5D Modellen genutzt, dann allerdings auch (wegen OIS und AF) zunehmend die teuren EF-L Objektive. Der X-Trans sensor hatte eindeutige Vorteile ggü. sämtlichen anderen Sensoren, weil er auf den Tiefpassfilter verzichten konnte. Deswegen war die Auflösung des damals neuen APSc Sensors von Fujifilm (inkl. der kamerainternen Verarbeitung) den FF sensoren mit in etwa gleichen MP mindestens ebenbürtig. Dazu kam halt das bekanntermaßen exzellente Farbmanagement von Fujifilm noch als Sahnehäubchen drauf. Die Bildqualität der 5D Reihe war damals derart gut, daß Canon echte Probleme mit dem eigentlichen Topmodell der 1D Reihe bekam. Immer mehr Profis, die selbständig waren, kauften sich lieber die deutlich günstigere und kompaktere sowie leichtere n 5D Modelle. Zunächst als backup für die 1D, dann ab der 5DII oft als einziges, dann doppelt gekauftes Modell. Die 5D kannibalisierte zu einem spürbaren Teul die 1D , so gut war die. Ab der 5 D II war auch die Videofunktion (für damalige Verhältnisse) sehr gut. Das nagte dann sogar etwas an den Verkäufen der reinen Videokameras von Canon, obwohl Canon ahnungsvoll der 5D II bewusst einige Funktionen vorenthielt - aber praktischerweise war die 5D eben Foto UND Video in einem Gehäuse - also erneut sehr interessant. Als dann engagierte Fans der 5D, die offensichtlich Firmware-Entwickler waren, eine Firmware-Modifikation ausgetüftelt haben und kostenlos weltweit zur Verfügung stellten, die diese vermissten Video-Optionen aufbot, hat Canin dann aufgegeben und bei der 5D III keine Einschränkungen mehr „eingebaut“. Die 5D Reihe war ein echtes Erfolgsmodell - und das zu Recht. Zu den anderen Canon Modellen,auch parallel auf dem Markt befindlichen, insbesondere aber all den späteren, kann ich nichts sagen, weil ich ab 2011 zunehmend und ab der XE1 (2013) eigentlich fast ausschliesslich mit den Fujifilm Modellen unterwegs war. Nikon stellte und stellt sicherlich ebenfalls sehr gute Kameras her - aber ich fand deren Farbwiedergabe interessanterweise ganz persönlich nicht so neutral wie jene von Canon und erst recht nicht wie so wie bei Fujifilm, wo bereits die kamerainternen jpg m.M.n. wunderbar neutrale Farben haben - solange man Provia wählt. Mag ,so sein, daß Canon auch einige weniger gute Kameras auf den Markt brachte - aber die 5D Reihe war wirklich ein großer Wurf und für Canon eine echte cash-cow. PwoS, Jürgen Heger, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Dezember 2023 Geschrieben 22. Dezember 2023 Hallo hybriderBildersucher, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
oldhusky Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #577 Geschrieben 22. Dezember 2023 Michi, Du bringst mich in einen Gewissenskonflikt. Die 5DMK III hatte ich auch und noch heute ärgere ich mich, dass ich die gegen Fuji getauscht habe. Vor 2 Tagen habe ich eine in Italien gefunden, die wenig benutzt wurde… Zurück zum Thema. Lieben Gruß von Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #578 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Auf jeden Fall. Alle anderen waren halt einfach nur viel besser. 😅 https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr144_0=canon_eos5dmkiii&attr144_1=fujifilm_xh2&attr144_2=nikon_d750&attr144_3=sony_a7ii&attr146_0=100_6&attr146_1=125_7&attr146_2=100_6&attr146_3=100_6&normalization=compare&widget=488&x=-0.31295938786111577&y=0.6993148284058633 Es ist reichlich unfair einen Sensor von 2012 mit einem Sensor von 2022 zu vergleichen. Da sieht der alte Sensor bezüglich seines Rauschverhaltens logischerweise alt aus. hybriderBildersucher und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #579 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 27 Minuten schrieb Michi H: Ich habe damals sowohl die 5DMKII als auch die 5DMKIII besessen und die Sensoren waren sehr gut. Ja, für Strandfotos mit Oma war der Sensor sicher prima (… jedenfalls solange sie nicht ungeschminkt unterm Sonnenschirm sitzt …) Allradflokati, StefanTi, Michi H und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #580 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Michi H: Es ist reichlich unfair einen Sensor von 2012 mit einem Sensor von 2022 zu vergleichen. Deshalb habe ich das ja auch nicht getan. Schön, dass wir uns einig sind. StefanTi und A. Garcia haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #581 Geschrieben 22. Dezember 2023 Gerade eben schrieb oldhusky: Michi, Du bringst mich in einen Gewissenskonflikt. Die 5DMK III hatte ich auch und noch heute ärgere ich mich, dass ich die gegen Fuji getauscht habe. Vor 2 Tagen habe ich eine in Italien gefunden, die wenig benutzt wurde… Zurück zum Thema. Lieben Gruß von Manfred Ich habe meine 5DIII immer noch, obwohl ich die nach der Anschaffung nur noch wenig benutzt habe - nicht einmal mehr 5.000 Auslösungen hat die hinter sich. Aber nicht, weil sie schlecht war, sondern mich das Fujifilm Programm aus den o.a. Gründen mehr interessierte. Aber jetzt wird auch der ganze Canon Kram verkauft, ich habe mich jetzt auf das X-System festgelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #582 Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb A. Garcia: Ja, für Strandfotos mit Oma war der Sensor sicher prima (… jedenfalls solange sie nicht ungeschminkt unterm Sonnenschirm sitzt …) Ich denke, Du stellt jetzt besser den Fusel weg und gehst endlich in’s Bett. Morgen wird Dir hoffentlich peinlich sein, was Du hier so ‘raushaust… bearbeitet 22. Dezember 2023 von Logan Roy forensurfer, fraperi, PwoS und 6 weitere haben darauf reagiert 6 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #583 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb A. Garcia: Ja, für Strandfotos mit Oma war der Sensor sicher prima (… jedenfalls solange sie nicht ungeschminkt unterm Sonnenschirm sitzt …) Heute morgen Clown gefrühstückt oder was? hybriderBildersucher und raphael_X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #584 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb Michi H: Heute morgen Clown gefrühstückt oder was? Das ist keine Clownerei, sondern eine Beschreibung dafür, dass die Darstellung der Schattenpartien bei diesem Sensor schlicht unbrauchbar waren. Und ich rede hier nicht von Lowlight- oder Astrofotografie. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #585 Geschrieben 22. Dezember 2023 Ähh - worum ging's hier gleich nochmal?!? 😵 lichtschacht und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 22. Dezember 2023 Autor Share #586 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb A. Garcia: Das ist keine Clownerei, sondern eine Beschreibung dafür, dass die Darstellung der Schattenpartien bei diesem Sensor schlicht unbrauchbar waren. Und ich rede hier nicht von Lowlight- oder Astrofotografie. Hast es geschafft - kommst jetzt auf die Ignore-Liste.... soviel anmaßende Inkompetenz bedarf nicht meiner Aufmerksamkeit. PrimaFoto, hybriderBildersucher, Manfred Anton und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #587 Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) wie bereits zuvor von mir empfohlen: Don’t feed…. bearbeitet 22. Dezember 2023 von hybriderBildersucher Dare mo und forensurfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #588 Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb A. Garcia: Das ist keine Clownerei, sondern eine Beschreibung dafür, dass die Darstellung der Schattenpartien bei diesem Sensor schlicht unbrauchbar waren. Und ich rede hier nicht von Lowlight- oder Astrofotografie. Ja nee, is klar 😉 5DIII Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .. Ende. Die Diskussion Ist mir jetzt zu doof bearbeitet 22. Dezember 2023 von Michi H Allradflokati, PwoS, forensurfer und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #589 Geschrieben 22. Dezember 2023 @A. Garcia Na so einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Ich sehe das alles etwas anders. Seit es die Fuji-Sensoren gibt stellen sich mir viele Fragen im positiven Sinn. Leider ist dieses Forum stark techniklastig, aber wenn mal die Fotos aus den aktuellen Fuji-Sensoren besser ausarbeiten würde, dann erscheint mit heute das Vollformat zumindest fragwürdig bis überflüssig. Ich meinte GUT AUSGEARBEITET. Das sehe ich hier im Forum jedoch nicht immer, hier wird immer nur getestet, selten über Bildinhalte reflektiert, dafür mehr in die Ecken geschaut. Das bringt niemanden weiter, was auch ein Grund dafür ist, dass ich mich etwaszurückziehe. Es gibt heute keine schlechten Kameras mehr, das Problem liegt hinter der Kamera allgemein gesprochen. Wer das Motiv nicht sieht, der kann sich die tollste Kamera umhängen und es wird nichts. Geht raus und fotografiert einfach. Fuji liefert uns eine tolle Qualität, aber der Reibwert der Gehäusegummierung ist echt sch…..egal. Ich halte den Shitstorm aus. hybriderBildersucher, s.achim, Guckloch und 17 weitere haben darauf reagiert 9 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #590 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb oldhusky: @A. Garcia Na so einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Ich sehe das alles etwas anders. Seit es die Fuji-Sensoren gibt stellen sich mir viele Fragen im positiven Sinn. Leider ist dieses Forum stark techniklastig, aber wenn mal die Fotos aus den aktuellen Fuji-Sensoren besser ausarbeiten würde, dann erscheint mit heute das Vollformat zumindest fragwürdig bis überflüssig. Ich meinte GUT AUSGEARBEITET. Das sehe ich hier im Forum jedoch nicht immer, hier wird immer nur getestet, selten über Bildinhalte reflektiert, dafür mehr in die Ecken geschaut. Das bringt niemanden weiter, was auch ein Grund dafür ist, dass ich mich etwaszurückziehe. Es gibt heute keine schlechten Kameras mehr, das Problem liegt hinter der Kamera allgemein gesprochen. Wer das Motiv nicht sieht, der kann sich die tollste Kamera umhängen und es wird nichts. Geht raus und fotografiert einfach. Fuji liefert uns eine tolle Qualität, aber der Reibwert der Gehäusegummierung ist echt sch…..egal. Ich halte den Shitstorm aus. Du sprichst mir aus der Seele. Danke! oldhusky, Dare mo und s.achim haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Dezember 2023 Share #591 Geschrieben 23. Dezember 2023 Du meine Güte, habt ihr Probleme! 😇 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 😉🤣😗 PS: Dummerweise musste ich mit Schrecken feststellen, dass alle keine Blinkies haben.. ohhjee, oh Schreck.. hab jetzt schlaflose Nächste, wie ich eine korrekte Belichtung hinkriege! 🤣 Wünsche allen frohe und schöne Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr! Und vergesst jetzt mal den ganzen Technikmist, geht raus Fotos schiessen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 23. Dezember 2023 Share #592 Geschrieben 23. Dezember 2023 20. Februar X-Summit. Was kommt? Fuji Gerüchte - Fuji Digitalkamera Neuigkeiten (fujirumors.com) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 23. Dezember 2023 Share #593 Geschrieben 23. Dezember 2023 vor 17 Minuten schrieb Swisshead: Du meine Güte, habt ihr Probleme! 😇 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 😉🤣😗 PS: Dummerweise musste ich mit Schrecken feststellen, dass alle keine Blinkies haben.. ohhjee, oh Schreck.. hab jetzt schlaflose Nächste, wie ich eine korrekte Belichtung hinkriege! 🤣 Wünsche allen frohe und schöne Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr! Und vergesst jetzt mal den ganzen Technikmist, geht raus Fotos schiessen! Da hast du doch ein Easteregg mit eingebaut... die Zfc hat doch Blinkies oder nicht..? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 23. Dezember 2023 Share #594 Geschrieben 23. Dezember 2023 vor 24 Minuten schrieb Swisshead: Und vergesst jetzt mal den ganzen Technikmist, geht raus Fotos schiessen! Bei dem Wetter? 🌬⛈☔😂 fraperi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. Dezember 2023 Share #595 Geschrieben 23. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb X-dreamer: Bei dem Wetter? 🌬⛈☔😂 Bist Du etwa nicht WR? 🤨 forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. Dezember 2023 Share #596 Geschrieben 23. Dezember 2023 vor 29 Minuten schrieb Steven Weise: 20. Februar X-Summit. Was kommt? Fuji Gerüchte - Fuji Digitalkamera Neuigkeiten (fujirumors.com) Ein kleiner Hinweis auf den Inhalt wäre nett gewesen. Information ist nada-niente. Es ist ein Abstimmungs- und Wünsch-Dir-Was Artikel. So wie hier 😉 forensurfer und Steven Weise haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 23. Dezember 2023 Share #597 Geschrieben 23. Dezember 2023 vor 8 Minuten schrieb EchoKilo: Ein kleiner Hinweis auf den Inhalt wäre nett gewesen. Information ist nada-niente. Es ist ein Abstimmungs- und Wünsch-Dir-Was Artikel. So wie hier 😉 Bitte verzeih, das stimmt. Aber diese absolute Sinnlosigkeit dieses Threads passt so phänomenal zu dieser ebenfalls absoluten Sinnlosigkeit des Fujirumors. Es tut mir Leid. Manzoni, EchoKilo, outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 23. Dezember 2023 Share #598 Geschrieben 23. Dezember 2023 vor 54 Minuten schrieb EchoKilo: Bist Du etwa nicht WR? 🤨 Nein, mir reicht's schon wenn ich mit den Hunden raus muss 💩🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 23. Dezember 2023 Share #599 Geschrieben 23. Dezember 2023 vor 10 Stunden schrieb oldhusky: Leider ist dieses Forum stark techniklastig, aber wenn mal die Fotos aus den aktuellen Fuji-Sensoren besser ausarbeiten würde, dann erscheint mit heute das Vollformat zumindest fragwürdig bis überflüssig. Tja wenns so einfach wäre, würde sich ja niemand aufregen. Das Bessere war schon immer der natürliche Feind des Guten. Das gilt übrigens nicht nur für techn. Dinge. Dankenswerterweise merkt das nicht jeder, wie man hier Beispiel des auf Ectasy getrimmten Sensors (5DMK2) sieht, sondern freut sich wenn man Oma gut getroffen hat und den 13/18 Abzug (oder auf einem 13“ Monitor ) stolz den Enkeln präsentieren kann. Und das ist auch gut so. Nur stellt sich da die Frage, ob in diesem Fall nicht auch das APS_C Format „zumindest fragwürdig bis überflüssig“ ist? Warum nicht gleich ein 1“Sensor? „Geht raus und fotografiert einfach.“ Ok, da reichen sicher auch 1/3.2“ … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 23. Dezember 2023 Autor Share #600 Geschrieben 23. Dezember 2023 vor 17 Minuten schrieb X-dreamer: Nein, mir reicht's schon wenn ich mit den Hunden raus muss 💩🤪 Heute war ich froh mit dem Kleinen bei Nieselregen 🌧️ raus… hat zuvor hektisch und langanhaltend Gras gefressen und bin jetzt vorgeduscht wieder glücklich zurück, da es ihm doch wieder gut geht. So verschiebt sich die Relation bei der Wahrnehmung des Wetters… Senser, X-dreamer und Manzoni haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge