StefanTi Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #376 Geschrieben 9. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 29 Minuten schrieb Dare mo: Wenn ich wirklich lichtstärkere Objektive möchte, dann greife ich lieber auf Festbrennweiten zurück, die sind dann F1.4 und trotzem leichter und kompakter als das Sigma-Monster. [...] Nun Sigma hat versucht mit dem 18-35mm drei klassiche Brennweiten (18/23/35) in einem Objektiv mit F1.8 zu vereinen. [...] Da nehme ich lieber das XF18mm F2.0, XF23mm F2.0 und XF35mm F2.0 und bin dann mit allen dreien zusammen bei gerade einmal 466 Gramm und damit gast um die hälfte leichter untwerges als mit dem Sigma. Der Vergleich hinkt einerseits, weil man dann vielleicht eine "sinnvolle" Abstufung hat, aber eben nicht alle Brennweiten, die das Objektiv bietet und andererseits liegen die aktuellen Preise der Fujis fast beim dreifachen des Sigmas. Dazu kommt dann noch, dass es eben 3 Objektive sind und nicht eins. Wenn man bei 18 mm ist und dann schnell 35 mm braucht, ist das Sigma klar im Vorteil, ähnlich siehts bei "wechselfeindlichen" Bedingungen aus. Ganz so einfach ist die ganze Situation also nicht, beide Lösungen haben Vor- und Nachteile. Bei den ganzen Vergleichen zu alten Objektiven sollte man vielleicht nicht außer Acht lassen, dass es eben alte Objektive für DSLRs sind. Das was heute machbar ist, lässt sich nicht wirklich mit dem Stand der Technik vor 10 Jahren vergleichen. Mittlerweile gibt es viele Objektive, die vor einigen Jahren so nicht denkbar gewesen wären. Wenn man Beispielsweise das Canon EF 70-200 F/2.8 mit dem Tamron 70-180 F/2.8 vergleicht, spart man mal eben 650g und 4 cm Baulänge. Dass die 20 mm am langen Ende jetzt einen ähnlich großen Unterschied machen, bezweifle ich mal. Ähnlich siehts beim Canon EF 300 mm 2.8 L IS und dem neuen Sony FE 300 mm F2.8 GM OSS aus, zwischen beiden Objektiven liegt über 1 kg Unterschied. Das neue Sigma 18-50 F/2.8 für Fuji wiegt weniger als das 18-55 F/2.8-4 usw.. Es gibt natürlich noch physikalische Grenzen, aber es hat sich wirklich viel getan und ich glaube durchaus, dass noch viele "Wunderobjektive" kommen werden. Nur denke ich mal, dass Fuji dazu der falsche Hersteller ist und im besten Fall bieten Sigma und Tamron was an, vielleicht traut sich auch Viltrox mal an Zooms oder sonstige Exoten. ff_cc, gscholz und frarie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Dezember 2023 Geschrieben 9. Dezember 2023 Hallo StefanTi, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
meridian Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #377 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Wo steht oder wer sagt, dass sich jeder eine gebrauchte GFX für 2500€ mit teuren Objektiven kaufen soll? Es gibt aber auch viele günstige Objektive für GFX, die werden auch gerne gekauft und verwendet, wie man an den entsprechenden Beispielbildern in Foren und Facebook und Flickr etc. sieht. Das GFX System wird momentan von dir als permanente Alternative für alles propagiert. Manchmal fragt man sich, warum es überhaupt noch andere Hersteller auf dem Markt gibt... da das GFX System, das günstigste und beste ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #378 Geschrieben 9. Dezember 2023 Gerade eben schrieb Tagträumer: So viele lichtstarke Linsen gibt es für MF auch nicht. Eigentlich gehen alle, die es auch für KB gibt, plus das Angebot für MF. Ich bereue immer noch den Verkauf meines EF200mmF1.8 vor 20 Jahren, das wäre mit Fringer-Adapter eine feine Sache an der GFX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #379 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Eigentlich gehen alle, die es auch für KB gibt solange sie für Spiegelreflex gerechnet sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #380 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb meridian: Das GFX System wird momentan von dir als permanente Alternative für alles propagiert. Nö, es ging um: Zitat Wer maximal freistellen oder maximale Lichtausbeute will, muss tatsächlich zu Kleinbild greifen. Da ist die GFX gerade für Fuji-User eine sehr gute Alternative, weil: maximale Lichtausbeute und keine Umgewöhnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #381 Geschrieben 9. Dezember 2023 Gerade eben schrieb Tagträumer: solange sie für Spiegelreflex gerechnet sind Es soll ja, siehe oben, auch für die "Nicht-Betuchten" attraktiv sein, und das Angebot an abgelegten DSLR-Objektiven ist derzeit recht gut, weil da in letzter Zeit viele User innerhalb ihrer Marke von Spiegel auf Spiegellos umgestiegen sind. Denen war und ist sicherlich auch wichtig, dass möglichst viel weiterhin so funktioniert wie sie es gewöhnt sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #382 Geschrieben 9. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: An der GFX schätze ich, dass sie exakt so tickt wie die APS-C-Kameras. Praktisch alles gleich, keine Umstellung, keine Umgewöhnung. Ich kann also alles, was ich weiß, direkt anwenden. Ich bin natürlich nicht der einzige, dem dieser Faktor wichtig und auch etwas wert ist. Das ist natürlich ein exzellenter Punkt, da bin ich ganz bei dir. Deshalb wäre mir eine GFX auch auf jeden Fall lieber als auf KB zu wechseln. Hätte ich keinerlei Ansprüche an den AF, dann hätte ich mir vermutlich auch bereits zB eine der gebrauchten GFX100S geholt, die es derzeit für um die 3000 Euro zu kaufen gibt. Ich weiß aber, dass ich mit dem Autofokus einer GFX100S todunglücklich wäre und daher doch wieder lieber mit der X-T5 fotografieren würde, die in Sachen Bildqualität zwar nicht mitreden kann aber deren AF dafür Kreise um die GFX100S tanzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #383 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Da ist die GFX gerade für Fuji-User eine sehr gute Alternative, weil: maximale Lichtausbeute und keine Umgewöhnung. Egal wie man es dreht und wendet, es ist ein neues System auch für Fujiuser... welches nicht besonders günstig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #384 Geschrieben 9. Dezember 2023 Gerade eben schrieb meridian: Egal wie man es dreht und wendet, es ist ein neues System auch für Fujiuser... welches nicht besonders günstig ist. Neu im Sinne von anders ist es eben gerade nicht. Neu im Sinne von anderer Objektivanschluss: klar, genau darum dreht es sich ja – maximale Lichtausbeute durch maximale Sensorgröße. Das war ja die Anforderung und das Ziel, für das man als Fuji-User angeblich unbedingt auf KB gehen muss. Aber nö, genau das muss man eben nicht, man müsste vielmehr auf Mittelformat gehen (Sensor sammelt mehr Licht), und da hat man derzeit die Wahl zwischen Hasselblad, PhaseOne und Fujifilm. Letzteres ist mit Abstand die billigste Variante, und man muss sich als X-User nicht groß umgewöhnen. Grundsätzlich müsste man für die Lichtausbeute PhaseOne mit den großen Backs (150 MP) präferieren, aber deren Kameras sind abgesehen vom Preis (50K aufwärts) im Anwendungsbereich arg limitiert und in der Regel auch nicht spiegellos. Auf jeden Fall ein gutes Stück weit weg von dem, was hier im Forum in den X- und GFX-Bereichen gewünscht und praktiziert wird. mjh und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #385 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 7 Minuten schrieb nihilin: Hätte ich keinerlei Ansprüche an den AF, dann hätte ich mir vermutlich auch bereits zB eine der gebrauchten GFX100S geholt, die es derzeit für um die 3000 Euro zu kaufen gibt. Ich weiß aber, dass ich mit dem Autofokus einer GFX100S todunglücklich wäre und daher doch wieder lieber mit der X-T5 fotografieren würde, die in Sachen Bildqualität zwar nicht mitreden kann aber deren AF dafür Kreise um die GFX100S tanzt. Klar, wir reden hier auch nicht von Sportfotografie, sondern nur von der genannten Anforderung maximale Lichtausbeute. Also DR. Braucht man vor allem für Landschaftsbilder, Nachtaufnahmen (vom Stativ oder mit gutem IBIS, siehe meine aktuellen Testaufnahmen dazu) und ähnliches. Da würde mir auch auch der AF der 100S oder auch 50S reichen, mit denen gab es damals nie Probleme. Auch maximale Freistellung (also Porträts) geht mit der GFX seit Jahren super, inkl. Gesichtserkennung. Meiner Erfahrung nach sogar zuverlässiger als mit den APS-C-Modellen der gleichen Generationen. 80-90% von dem, was hier im Forum in den Bilderthreads zu sehen ist, kann man mit praktisch jeder GFX problemlos fotografieren, ohne sich über AF etc. ärgern und fluchen zu müssen. Bei den restlichen 10-20% ist die neue GFX100II ganz gut dabei. Mal sehen, was die neue GFX100SII hier in Zukunft bringt. Bei schnellem Sport und Action nehme ich jedenfalls eher die H2S und nicht die GFX100II, da ist der AF und der Stacked Sensor einfach wichtiger als "maximale Lichtausbeute". Zumal man hier auch nicht maximale Freistellung braucht, sondern eher Äquivalenz, ein größerer Sensor bringt hier dann gar nicht mehr Lichtausbeute. Ich sehe mich da das 50-140mm oft auf 5.6 abblenden, das entspricht dann gut Blende 8 im KB. Muss leider sein, sonst ist nicht alles von dem scharf, was scharf sein soll. Hartmut B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #386 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 18 Minuten schrieb meridian: welches nicht besonders günstig ist. Preiswert ist es, billig eher nicht. Solche individuellen Preiseinschätzungen spielen bei physikalischen Fakten wie "Mittelformatkameras können maximal mehr Licht als KB-Kameras sammeln, die wiederum mehr Licht als APS-C sammeln können", zum Glück keine Rolle. Und nur darum geht es ja bei: Zitat Wer maximal freistellen oder maximale Lichtausbeute will, muss tatsächlich zu Kleinbild greifen. Muss man eben nicht. Man kann übrigens auch zum Smartphone greifen, das sammelt evtl. mit Multishot sogar mehr Licht als eine APS-C-Kamera mit einer Aufnahme. Ich teste gerade mein neues iPhone 15 Pro Max mit 48 MP Sensor (also vergleichbar mit der GFX50), und was da so an Ergebnissen mit ProRAW rauskommt, ist schon erstaunlich. Die Bedienung ist auch sehr intuitiv, Handbuch habe ich der Packung keins gefunden, ist auch offenbar nicht nötig. Das gibt einem schon zu denken. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #387 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Bei den restlichen 10-20% ist die neue GFX100II ganz gut dabei. Mal sehen, was die neue GFX100SII hier in Zukunft bringt. Die soll ja gut performen. Eine Bekannte hat sich eine geholt, welche professionell das fotografiert was ich nur semi-professionell mache (Hunde und Pferde) und ist begeistert davon. Die Augen-Erkennung funktioniert bei Hunden und Pferden wohl hervorragend, sprich beißt sich bei den Shooting sehr zügig und gut fest, was ja wichtig ist, da Tiere halt Tiere sind und die meisten sich nicht gerne auf Kommando posieren lassen, geschweige denn lange dabei still stehen. Da ist es wichtig, dass der AF schnell an den Augen klebt, sodass man nicht mehr darüber nachdenken muss, sondern nur mehr den richtigen Moment abwarten bzw. dirigieren muss. Auch bei Action Shots, mit zB spielenden Hunden, soll der AF wohl eine brauchbare Figur abliefern. Zwar kein Vergleich zu ihrer Sony KB aber laut ihr ausreichend, um die Kamera auch dafür einzusetzen. Die GFX100S hatte sie damals nicht behalten, da ihr der AF hier insgesamt zu limitierend war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #388 Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb nihilin: Die Augen-Erkennung funktioniert bei Hunden und Pferden wohl hervorragend, sprich beißt sich bei den Shooting sehr zügig und gut fest, was ja wichtig ist, da Tiere halt Tiere sind und die meisten sich nicht gerne auf Kommando posieren lassen, geschweige denn lange dabei still stehen. Da ist es wichtig, dass der AF schnell an den Augen klebt, sodass man nicht mehr darüber nachdenken muss, sondern nur mehr den richtigen Moment abwarten bzw. dirigieren muss. Auch bei Action Shots, mit zB spielenden Hunden, soll der AF wohl eine brauchbare Figur abliefern. Zwar kein Vergleich zu ihrer Sony KB aber laut ihr ausreichend, um die Kamera auch dafür einzusetzen. Die GFX100S hatte sie damals nicht behalten, da ihr der AF hier insgesamt zu limitierend war. Meine Erfahrungen waren da gemischt. Mit einem schnell rennenden und erratisch springenden Hund hat es mit dem GF250mm zunächst gar nicht gut geklappt, was auch am EVF-Ruckeln lag bei 8 fps. Da war ich zunächst sehr enttäuscht und hatte mir mehr erwartet. Dann mit Pferden das Gegenteil, da lief es quasi wie mit einer X-S20 bzw. sogar X-H2S, denn mehr als 100% Ausbeute geht ja nicht. Mit der 100(S) war es beim AF-C sehr unerfreulich, das habe ich nach ein paar kurzen Experimenten auch nicht mehr weiter verfolgt. Was mir bei der neuen 100II gut gefällt, ist AF-C mit 2 fps und Objekterkennung/Gesichtserkennung. Echtzeitsucher praktisch ohne Blackout, Objekterkennung beißt sich gut fest, sehr gute Ausbeute. Das würde man sich natürlich auch für eine 100SII wünschen, wenn sie denn im Frühjahr kommt. nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #389 Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Meine Erfahrungen waren da gemischt. Mit einem schnell rennenden und erratisch springenden Hund hat es mit dem GF250mm zunächst gar nicht gut geklappt, was auch am EVF-Ruckeln lag bei 8 fps. Da war ich zunächst sehr enttäuscht und hatte mir mehr erwartet. Dann mit Pferden das Gegenteil, da lief es quasi wie mit einer X-S20 bzw. sogar X-H2S, denn mehr als 100% Ausbeute geht ja nicht. Die Erfahrung habe ich auch mit der X-T5 gemacht. Pferde sind sehr einfach zu fotografieren, auch im schnellen Galopp, da die sich ja wenig erratisch bewegen, bei Hunden sinkt die Ausbeute. Der Fuji AF ist super dabei recht linear bewegende Motive zu tracken (ganz besonders wenn sie nicht auf einen zukommen), hat aber ein großes Problem mit erratischen Motiven und versagt ziemlich bei erratischen Motiven die auf einen zukommen (selbst mit einer schnellen Linse wie der XF 50-140mm). Hab letztens Aufnahmen im Schneefall gemacht und darauf kam die X-T5 gar nicht mehr klar. Ein sich wie von der Tarantel gestochener, erratisch bewegender Hund und dann auch noch die ganzen Schneeflocken plus der vom Hund aufgewirbelte Schnee, an denen sich der AF immer wieder falsch scharf stellte. Glaub meine Ausbeute lag irgendwo bei 25%...aber hey, immer noch besser als 0% bearbeitet 9. Dezember 2023 von nihilin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #390 Geschrieben 9. Dezember 2023 Es kommt zum einen auf das Motiv an, also wie der Hund gezeichnet ist. Gibt ja Exemplare, da flattern die Schlappohren ständig über die Augen, oder die Tiere sind durchweg schwarz (im Gegenlicht sehr schwierig für die Kamera-AI). Auch die Größe ist sehr wichtig, denn je kleiner das Tier ist, umso näher ist es dran, wenn man es formatfüllend fotografiert. Und mit abnehmender Entfernung hat der AF-C jeder Kamera zunehmend Probleme. Dagegen helfen längere Brennweiten, aber die haben dann wieder einen so engen Bildwinkel, dass die kleinste Abweichung vom geplanten Bewegungspfad dazu führt, dass das Motiv plötzlich ganz woanders im Bild positioniert ist oder man es kurz komplett verliert. Gift für AF-C-Trackingserien. Pferde sind da genügsamer, weil viel größer und somit auch grundsätzlich weiter weg mit den gebräuchlichen Bildwinkeln (Brennweiten). Das macht es allen leichter: Kamera, AF und Fotograf. Auch haben Pferde meistens einen Reiter, man kann also entweder die Tier- oder die Menschenerkennung verwenden. nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lupusest! Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #391 Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) Entschuldigung, daß ich mich an dieser Stelle an Euch wende, aber ich wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen. War heute bei meinem Fachhändler im Ruhrgebiet, der mir selbst ein wenig aufgeregt mitgeteilt hat, daß Fuji heute bekanntgegeben hat, daß die XS20 und die X-T5 nicht mehr bestellt werden können. Die Jahresproduktion für 2024 sei wohl komplett ausgelastet und ob danach diese Kameras noch weiterproduziert werden, sei völlig offen. In Japan sind die beiden Modelle wohl gar nicht erhältlich, in Europa nur noch wenige Restbestände. Wie gesagt : seriöser Fachhändler mit guten Kontakten und ohne Hang zur Dramatisierung.... bearbeitet 11. Dezember 2023 von lupusest! raphael_X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #392 Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 18 Minuten schrieb lupusest!: Entschuldigung, daß ich mich an dieser Stelle an Euch wende, aber ich wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen. War heute bei meinem Fachhändler im Ruhrgebiet, der mir selbst ein wenig aufgeregt mitgeteilt hat, daß Fuji heute bekanntgegeben hat, daß die XS20 und die X-T5 nicht mehr bestellt werden können. Die Jahresproduktion für 2024 sei wohl komplett ausgelastet und ob danach diese Kameras noch weiterproduziert werden, sei völlig offen. In Japan sind die beiden Modelle wohl gar nicht erhältlich, in Europa nur noch wenige Restbestände. Wie gesagt : seriöser Fachhändler mit guten Kontakten und ohne Hang zur Dramatisierung.... Ist wohl eher unwahrscheinlich, daß ein Hersteller neue Produkte, die ihm aus den Händen gerissen werden, deswegen „einstellen“ wird… 🤣 Eher wahrscheinlich ist, daß es jetzt nicht mehr nur die X100V ist, wo man wegen der hohen Nachfrage keine Bestellungen mehr annehmen kann, sondern daß auch zunehmend andere Modellreihen von der hohen Nachfrage betroffen sind…. Was ich indes gerne glaube, ist eine generelle, rasch zunehmende Nachfrage nach Fujifilm-Produkten, mit der die Produktionskapazitäten nicht mehr mithalten können… also wahrlich ziemliche „Luxusproblem“ für ihnen erfolgreichen Hersteller 😉😁 Wenn man sieht, wie schnell faire Angebote auf Kleinanzeigen verkauft werden, spricht das für meine These der „Luxusprobleme“… die kommen mit der Produktion offenbar nicht mehr in die nötigen Bereiche, um die enorme Nachfrage zu befriedigen… und auch der Markt sehr gut erhaltener Gebrauchtgeräte wird allmählich abgegrast… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #393 Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb lupusest!: Wie gesagt : seriöser Fachhändler mit guten Kontakten und ohne Hang zur Dramatisierung.... Dann würde ich die Einschätzung dieses Händlers schleunigst ändern. Die X-S20 und X-T5 sind doch problemlos lieferbar. Eine Verknappung kann ich nicht erkennen. Aber Händler erzählen ja manchmal die tollsten Geschichten … hybriderBildersucher, Allradflokati, raphael_X und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #394 Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 12 Stunden schrieb lupusest!: Entschuldigung, daß ich mich an dieser Stelle an Euch wende, aber ich wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen. War heute bei meinem Fachhändler im Ruhrgebiet, der mir selbst ein wenig aufgeregt mitgeteilt hat, daß Fuji heute bekanntgegeben hat, daß die XS20 und die X-T5 nicht mehr bestellt werden können. Die Jahresproduktion für 2024 sei wohl komplett ausgelastet und ob danach diese Kameras noch weiterproduziert werden, sei völlig offen. In Japan sind die beiden Modelle wohl gar nicht erhältlich, in Europa nur noch wenige Restbestände. Wie gesagt : seriöser Fachhändler mit guten Kontakten und ohne Hang zur Dramatisierung.... Was hat er Dir denn stattdessen für eine andere Kamera empfohlen? Oder gar ein anderes System? Bei diesem Händler wäre ich persönlich misstrauisch. Du kannst ja ggf. mal bei anderen Händlern nachfragen. Falls vor Ort mangels Alternativen nicht möglich, eben online. raphael_X, hybriderBildersucher und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #395 Geschrieben 12. Dezember 2023 Ich will hier nur schnell ein paar Gedanken loswerden, damit ich später mal sagen kann "Siehste, ich habe es damals schon vorhergesagt" 😅 Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchforstet, sondern schreibe einfach mal drauf los. Ich gehe davon aus, es kommt: - Retrokamera mit der Kombination von Sensor + Prozessor in der X-S20, vermutlich im Stil einer X-T40 oder X-T50 - Kamera im Rangefinder Stil, X-Pro4 oder X-E5 - Nachfolger für X100V ist wohl so gut wie sicher - Weitere GFX Kamera mit weniger Megapixeln. Vielleicht arbeiten die ja hier mal wieder an einer Rangefinder Stil GFX... Quasi Nachfolger der 50R Mal schauen, ob ich auch nur mit irgendetwas davon recht behalte 😂 Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lupusest! Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #396 Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 8 Stunden schrieb stones: Was hat er Dir denn stattdessen für eine andere Kamera empfohlen? Oder gar ein anderes System? Bei diesem Händler wäre ich persönlich misstrauisch. Du kannst ja ggf. mal bei anderen Händlern nachfragen. Falls vor Ort mangels Alternativen nicht möglich, eben online. Gar nichts, ich war dort nur auf einen Schwatz.... Der HÄNDLER kann keine XT-5 und XS-20 mehr bestellen. Es gibt nur geringe Bestände noch für Europa. Der Händler würde nur zu gerne nachbestellen - ob der starken nachfrage - aber Fuji Deutschland hat dem Fachhandel wohl weiter Lieferungen vorläufig abgekündigt. Wie gesagt - seriöser Händler - ich bin Stammkunde, also kein Anlass hier für Unterstellungen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #397 Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb lupusest!: Der HÄNDLER kann keine XT-5 und XS-20 mehr bestellen. Verrätst du uns welcher Händler das ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #398 Geschrieben 12. Dezember 2023 Bevor Gerüchte aufkommen: Ein Versuch online eine zu kaufen https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/fuji-systemkameras/fujifilm-x-t5-gehaeuse-schwarz.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiApuCrBhAuEiwA8VJ6Jvd3D5iDCKZXlT7hHYmqtTY2cAfCp09hiALGmUurW0xct8R7ria71RoCObEQAvD_BwE würde klappen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lupusest! Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #399 Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 9 Minuten schrieb Ergebnis: Bevor Gerüchte aufkommen: Ein Versuch online eine zu kaufen https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/fuji-systemkameras/fujifilm-x-t5-gehaeuse-schwarz.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiApuCrBhAuEiwA8VJ6Jvd3D5iDCKZXlT7hHYmqtTY2cAfCp09hiALGmUurW0xct8R7ria71RoCObEQAvD_BwE würde klappen. Das wird ja nicht bestritten... Wenn der Händler noch Bestand hat, kann er noch verkaufen, aber Fujifilm soll gestern Nachbestellungen seitens des Händlers beim Importeur abgekündigt haben ! Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #400 Geschrieben 12. Dezember 2023 Wenn das Stand der Gemengelage ist, also steter massiver Teilemangel, dann machen neue Modelle,zumal welche, die günstiger sind als T5 oder S20 ja gar keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge