Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb frarie:

Und wenn man das mal weiterdenkt, könnte es gut sein, dass es für bestehende Fuji-Modelle, die nicht lieferbar sind, nicht keine Teile gibt, sondern benötigte Teile nur zu Preisen, die eine wirtschaftliche Herstellung zu den Preisen, die für jene Kameras aufgerufen wurden, nicht möglich macht. Und ich meine nicht, dass die dann "nur" 100 Euro teurer wären, sondern so teuer, dass man das in einer laufenden Serie nicht einbringen kann. Siehe S10 zu S20.

möglich aber eher unwahrscheinlich. 

Ich würde vermuten man hat derzeit keine freien Produktionsslots für die unerwartete Nachfrage und muss schlicht warten. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb frarie:

Heute haben die meisten von diesen meisten nur noch Smartphones.

Das sind die Guten und Vernünftigen 🙂. Von solchen haben beide (Kamera- und Smartphonehersteller) etwas. Ich kenne auch welche die unbedingt eine Kameramodell kaufen was ich habe, weil die irgendwo auf Facebook meine Bilder gesehen haben. Später sind diese meistens enttäuscht, weil die keinen weiteren Objektive kaufen Wollen.
Ich wünsche meiner X-T100 noch ein langes Leben, aber wenn sie mal nicht mehr geht und in Zukunft keine T300 mehr kommen sollte, dann weiß ich wirklich nicht ob es sich lohnt für meine manuelle Objektive einen 1500$ Fuji-Body anzuschaffen. Für das Geld kaufe ich mir 3 Objektive für Z. Wenn ich dann genug Geld habe, kaufe ich mir GFX 100 und verkaufe den Rest.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Und das spricht eben dafür, Kameras und damit auch Objektive für Fotografen anzubieten, die bereit sind, ins Hobby etwas mehr zu investieren und nicht (mehr) für diejenigen die nur einmal kaufen und dann bereits zufrieden sind. Diese Kameras bringen dann auch kaum Marge.

Genau so ist es👍🏻

wenn ich es mal mit meinem lokalen Fotodealer vergleiche:

kunde eins kauft irgenein set sub €1000.- und kommt nie mehr, weil er ja jetzt alles hat 😉……einmal Umsatz bei sehr geringer Marge, weil die Preise im günstigen kitbereich eh unterirdisch kalkuliert sind.

Kunde zwei kauft höherwerttig…..und dann kommen einfach folgekäufe dazu: akkus, Taschen, blitz, Objektive, filter, stativ etc……und damit wird dann Geld verdient….voilà 😏

Link zum Beitrag

Die meisten Kameras werden an Hobbyfotografen verkauft. Und davon haben viele, unabhängig davon, wie ernsthaft sie ihr Hobby betreiben, ein begrenztes Budget und sind nicht bereit oder in der Lage, für einen neuen Kamerabody über 1.000 EUR oder gar 2.000 EUR auszugeben. Die schauen dann, was andere Hersteller anbieten oder kaufen Second Hand. Diese potentiellen Kunden gehen dem Hersteller dann halt verloren. Und weniger produzierte Kameras führen dann wieder zu höheren Stückkosten.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Manzoni:

Genau so ist es👍🏻

wenn ich es mal mit meinem lokalen Fotodealer vergleiche:

kunde eins kauft irgenein set sub €1000.- und kommt nie mehr, weil er ja jetzt alles hat 😉……einmal Umsatz bei sehr geringer Marge, weil die Preise im günstigen kitbereich eh unterirdisch kalkuliert sind.

Kunde zwei kauft höherwerttig…..und dann kommen einfach folgekäufe dazu: akkus, Taschen, blitz, Objektive, filter, stativ etc……und damit wird dann Geld verdient….voilà 😏

Kunde 3 kauft steigt erst in das Hobby ein und kauft preisgünstig. Er stellt dann fest, dass Fotografie sein Ding ist und kommt nach einiger Zeit wieder und erweitert sein Equipment oder kauft höherwertig.

Kunde 4 kommt garnicht erst, da ihm Fotografie zwar interessiert, ihn aber die hohen Preise abschrecken. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Fotolaborant:

Kunde 3 kauft steigt erst in das Hobby ein und kauft preisgünstig. Er stellt dann fest, dass Fotografie sein Ding ist und kommt nach einiger Zeit wieder und erweitert sein Equipment oder kauft höherwertig.

Kunde 4 kommt garnicht erst, da ihm Fotografie zwar interessiert, ihn aber die hohen Preise abschrecken. 

Nunja, fujis fotosparte geht es anscheinend gut, deshalb scheint mir kunde vier ökonomisch uninteressant zu sein und Kunde drei ebenfalls 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.11.2023 um 01:57 schrieb forensurfer:

RUMOR: Großer Start für Fujifilm im Jahr 2024 mit mehreren (und Rekord?) Kamera-Ankündigungen (und neue X Objektive)

Es ist von vermutlich3 Kameras die Rede. Die Zeit für Spekulationen ist damit gekommen.

Ich will mal anfangen:

1. Nachfolger der X100V - ich nenne sie mal X100X - gerne weiterhin 26 MP, neuer Prozessor und bitte mit IBIS.

2. X-Pro 4 - mit Wegfall des optischen Suchers, IBIS und 40 MP  - ja der Sucher dürfte ein "Aufregerthema" sein, wäre für mich aber konsequent, da die Qualität der elektronischen Sucher und das WYSIWYG einfach praxisnäher ist. Dafür Wegfall der X-E Reihe.

3. Nein keine GFX 100R - die sehe ich (wenn überhaupt) erst im Herbst 2024 - sondern eine X-T40 mit 26 oder 40 MP, neuen Prozessor und IBIS für 990 EUR.

Bei den Objektiven wird es wohl die Nachfolge des 18-55er werden. Vielleicht wird es ja ein XF 2,8-4/16-55 OIS mit besserer optischer Leistung?

Vielleicht gibt es auch eine Neuauflage des XF 60mm - gerne mit OIS und 1:1...

Ich bin gespannt, was ihr euch vorstellen könnt.

Guten Tag

Wenn schon eine neue X100....dann wenn schon Retro, dann auch wirklich Retro, das heisst für mich der Spiegel ist so umdrehbar dass man nur eine Rückwand sieht (X-T4 mässig)

X-Pro 4 - der OVP ist eine sehr gelungene Sache den ich oft bei schlechtem Licht gerne verwende, mit eingeblendetem EVF rechts unten. 40 Mp brauchen wir als nicht Profis so etwas, vergrössern wir wirklich unsere Fotos um soviel, ist es für uns das mehr an Geld wert, IBIS - JA aber mehr wohl kaum. Ich befürchte wenn Fuji eine X-Pro 4 mit 40 Mp / IBIS und noch besserem EVF um kosten zu sparen auch diese Kamera zur "made in China" degradiert. Das wäre für mich eine 100% Grund eine andere Marke / Kamera zu kaufen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FREDEL - BEE.:

Guten Tag

Wenn schon eine neue X100....dann wenn schon Retro, dann auch wirklich Retro, das heisst für mich der Spiegel ist so umdrehbar dass man nur eine Rückwand sieht (X-T4 mässig)

...

Du meinst mit "Spiegel" wahrscheinlich das Display, nehme ich an?

Ein "Selfie-Display" in der X100 wäre für mich der Tod der Baureihe. Video/Blogger/Selfie-Kameras gibt es schon mehr als genug. Würde Fuji einen Mechanismus finden, der das "Umschlagen" des Displays mit der bisherigen Mechanik ermöglicht, wäre das allerdings nett.

vor 3 Minuten schrieb FREDEL - BEE.:

40 Mp brauchen wir als nicht Profis so etwas

Sprichst Du für alle Profis? Oder sind die, die in den letzten Jahren auf X-T5 oder H2 gewechselt habe, einfach keine?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Fotolaborant:

Die meisten Kameras werden an Hobbyfotografen verkauft. Und davon haben viele, unabhängig davon, wie ernsthaft sie ihr Hobby betreiben, ein begrenztes Budget und sind nicht bereit oder in der Lage, für einen neuen Kamerabody über 1.000 EUR oder gar 2.000 EUR auszugeben. Die schauen dann, was andere Hersteller anbieten oder kaufen Second Hand. Diese potentiellen Kunden gehen dem Hersteller dann halt verloren. Und weniger produzierte Kameras führen dann wieder zu höheren Stückkosten.

Das Argument, Gebrauchtkäufe würden zu Umsatzverlusten beim Hersteller führen, ist nicht schlüssig, wie ich bereits früher mehrfach schrieb, weil dieses Argument regelmäßig auftaucht:

Wenn gebrauchtes Fotoequipment verkauft wird, dann fast immer, um es durch Höherwertiges oder Anderes zu ersetzen. Selbst dann, wenn mal Gebrauchtes durch anderes Gebrauchtes ersetzt wird, kommt es in der Kette irgendwo dann doch zum Ersatz durch NEUWARE!  

Dieses Argument, welches Du benutzt, widerspricht den Tealitäten, weil man den Gesamteffekt beim Gebrauchthandel betrachten muss.

Solange der Marktanteil eines Herstellers wächst, kann man logischerweise davon ausgehen, daß ein nicht unbeträchtlicher Anteil der verkauften gebrauchtes Sachen dann an anderer Stelle zu einem NEUKAUF führt…

😉

Link zum Beitrag

Am 19.11.2023 um 09:02 schrieb zoom:

Ahaa 😁 genial! Warum bin ich denn nicht darauf gekommen 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das solltest du mal Nikon schicken...ich glaube, das würden sie richtig gut finden.😊

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Das Argument, Gebrauchtkäufe würden zu Umsatzverlusten beim Hersteller führen, ist nicht schlüssig, wie ich bereits früher mehrfach schrieb, weil dieses Argument regelmäßig auftaucht:

Wenn gebrauchtes Fotoequipment verkauft wird, dann fast immer, um es durch Höherwertiges oder Anderes zu ersetzen. Selbst dann, wenn mal Gebrauchtes durch anderes Gebrauchtes ersetzt wird, kommt es in der Kette irgendwo dann doch zum Ersatz durch NEUWARE!  

Dieses Argument, welches Du benutzt, widerspricht den Tealitäten, weil man den Gesamteffekt beim Gebrauchthandel betrachten muss.

Solange der Marktanteil eines Herstellers wächst, kann man logischerweise davon ausgehen, daß ein nicht unbeträchtlicher Anteil der verkauften gebrauchtes Sachen dann an anderer Stelle zu einem NEUKAUF führt…

😉

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Mein letzter Neukauf war 2011. Ich wechsle nur recht selten meine Technik aus (2016 Fuji X-E2, 2022 Fuji X-T3). Wenn ich upgraden will, schaue ich, was aktuelle Kameras oder Objektive neu kosten. Ist mir der Preis zu hoch, kaufe ich gebrauchte Technik. Und es muss dann nicht die aktuellste Kamera sein. Gibt es dort nichts zu einen angemessenen Preis, dann lasse ich es sein, und benutze meine alte Technik weiter.

Wenn die Neupreise so weiter steigen, wie in den letzten 2 Jahren, wird sich schon der eine oder andere überlegen, ob er wirklich neu kauft oder ob er überhaupt etwas kauft. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Fotolaborant:

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Mein letzter Neukauf war 2011. Ich wechsle nur recht selten meine Technik aus (2016 Fuji X-E2, 2022 Fuji X-T3). Wenn ich upgraden will, schaue ich, was aktuelle Kameras oder Objektive neu kosten. Ist mir der Preis zu hoch, kaufe ich gebrauchte Technik. Und es muss dann nicht die aktuellste Kamera sein. Gibt es dort nichts zu einen angemessenen Preis, dann lasse ich es sein, und benutze meine alte Technik weiter.

Wenn die Neupreise so weiter steigen, wie in den letzten 2 Jahren, wird sich schon der eine oder andere überlegen, ob er wirklich neu kauft oder ob er überhaupt etwas kauft. 

Dein letzter neukauf war 2011, also sind dir die neupreise seit zwölf Jahren zu hoch 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb fuji-man:

Zitat:

"Fuji setzt Bestellungen für X-T5 und X-S20 in Japan aus"

https://www.photografix-magazin.de/fuji-setzt-bestellungen-fuer-x-t5-und-x-s20-in-japan-aus/

wieso liest man sowas wie diese Website? Sind das nicht die, die ständig nur das Zeugs von Fujirumors nachplappern?

Link zum Beitrag

Am 21.11.2023 um 12:44 schrieb fuji-man:

Ich denke es wird weder für die X100 noch für die Pro3 einen Nachfolger geben.

Dafür ist der weltweite Markt zwischenzeitlich viel zu klein geworden.

Im Gegenteil: der Markt ist ziemlich groß. 

Die X100V wird einem förmlich aus den Händen gerissen und Mondpreise bezahlt. Die X-Pro User warten auch dringend auf einen Nachfolger. Leica M-Kameras werden massig verkauft - Fuji X100 und X-Pro Serie im ähnlichen Aussehen profitieren massiv davon...

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb A.B.:

Sind das nicht die, die ständig nur das Zeugs von Fujirumors nachplappern?

Nein, das sind die, die ständig das Zeugs von 4/3 Rumors, von Canonwatch, von Nikonrumors, von Sonyalpharumors, Leica Rumors und Fujirumors nachplappern. Hab ich eine vergessen?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb FREDEL - BEE.:

Bloß  nicht! 🙈

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Manzoni:

Dein letzter neukauf war 2011, also sind dir die neupreise seit zwölf Jahren zu hoch 🤷‍♂️

Könnte man meinen. Aber die X-E2 hatte ich durch Zufall bei meinem bevorzugten Händler gesehen und ist dann mein Einstieg bei Fuji geworden. Die X-T3 hätte eigentlich eine neue X-T5 werden sollen. Allerdings war sie mir den Preis nicht wert.

Link zum Beitrag