outofsightdd Geschrieben 16. März 2024 Share #1726 Geschrieben 16. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb zoom: aber erst wenn alle bisherigen „H“s und „X“-en ausverkauft sind und zwar mit den 18-55 oder mit 16-80 zusammen. Quatsch, die X-S20 gibt's auch trotz Restbeständen an X-S10. Ob man bei Erscheinen der neuen "kleinen" T dann auch zeitnah X-T5 mit XF16-50/2.8-4.8WR als Kit kaufen kann, halte ich aber für fraglich. Dort wird vermutlich erstmal der Bestand mit XF18-55 abverkauft, aber vielleicht ist der ja schon gering. Oder es kommt für das Kit ein Sommer Cashback. Andere Sets der H2/T5 usw. bleiben davon unberührt, das XF16-80 hat ja einen ganz anderen Kundenkreis. zoom und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. März 2024 Geschrieben 16. März 2024 Hallo outofsightdd, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
And1104 Geschrieben 16. März 2024 Share #1727 Geschrieben 16. März 2024 vor 12 Stunden schrieb zoom: Auch die T5 Bodys sind schwer zu bekommen Wo? Fast jeder Händler kann sie liefern! Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 17. März 2024 Share #1728 Geschrieben 17. März 2024 vor 13 Stunden schrieb And1104: Wo? Fast jeder Händler kann sie liefern! Ich kann aus DE nichts bestellen, ich meinte den US Market Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 17. März 2024 Share #1729 Geschrieben 17. März 2024 vor 19 Stunden schrieb outofsightdd: Quatsch, die X-S20 gibt's auch trotz Restbeständen an X-S10. Ob man bei Erscheinen der neuen "kleinen" T dann auch zeitnah X-T5 mit XF16-50/2.8-4.8WR als Kit kaufen kann, halte ich aber für fraglich. Dort wird vermutlich erstmal der Bestand mit XF18-55 abverkauft, aber vielleicht ist der ja schon gering. Oder es kommt für das Kit ein Sommer Cashback. Andere Sets der H2/T5 usw. bleiben davon unberührt, das XF16-80 hat ja einen ganz anderen Kundenkreis. Mit dem 40MP Edelsensor wird es richtig schwer eine gut funktionierende Zweistellige X Kamera mit IBIS unter 1000€ hinzubekommen. Die S-Serie bekommt den 40MP Sensor niemals. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. März 2024 Share #1730 Geschrieben 17. März 2024 vor 3 Stunden schrieb zoom: Mit dem 40MP Edelsensor wird es richtig schwer eine gut funktionierende Zweistellige X Kamera mit IBIS unter 1000€ hinzubekommen. Wir wissen gar nicht, ob der Sensor X-Trans5HR mit 40MP teurer als der X-Trans4 mit 26MP ist. Sinnvollerweise kostet er vergleichbar viel, damit die Kameramodelle Gen. 5 sich außerhalb der Inflation & anderer Effekte nicht stärker verteuern als notwendig. Wir wissen aber durch Vergleich von X-H2 & X-T5, was die Grenzen des X-Trans5HR sind: Um ihn für Video bestmöglich auszulesen, braucht es ein größeres, besser gekühltes Gehäuse. Wenn man jetzt eine kleinere Kamera damit ausrüsten will, muss man womöglich die (in der T5 eh schon begrenzte) Videoleistung weiter senken, das kann Video mit Oversampling betreffen oder einen Crop bei Video notwendig machen. Für eine auf Foto zentrierte X-T40/50 wäre das vielleicht vertretbar, dann kann sie auch 40MP bekommen. Eine X-S20 sollte das bezahlbare, Schweizer Taschenmesser unter den Systemkameras sein: Foto & Video gleichwertig gut, weitgehend individuell programmierbar für viele Vorlieben, schnell, lange Laufzeit und weiterhin reizvoll für Umsteiger aus anderen Systemen. Da passte der X-Trans4 einfach besser mit seinem niedrigen Rolling Shutter, um die Nutzer beim Filmen nicht mit Nachteilen zu ärgern. Tommy43 und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 17. März 2024 Share #1731 Geschrieben 17. März 2024 vor 4 Stunden schrieb zoom: Ich kann aus DE nichts bestellen, ich meinte den US Market Kannst Du mir erklären, warum du Deinen Fotobedarf auf dem U.S. Markt decken musst? Gibt es Sanktionen gegen Georgien seitens der EU? zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 17. März 2024 Share #1732 Geschrieben 17. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb Cubix: Kannst Du mir erklären, warum du Deinen Fotobedarf auf dem U.S. Markt decken musst? Gibt es Sanktionen gegen Georgien seitens der EU? Natürlich gibt es keine Sanktionen 😁. Das ganze erledigt für mich eine Firma "usa2georgia" günstig und schnell. D.h. ich bin als Ami unter Amazon.com und https://www.bhphotovideo.com/ registriert und habe eine Virtuelle Adresse in den USA. Alles andere erledigt die obengenannte Firma. Cubix, nobbe, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. März 2024 Share #1733 Geschrieben 17. März 2024 vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: Wir wissen gar nicht, ob der Sensor X-Trans5HR mit 40MP teurer als der X-Trans4 mit 26MP ist. Sinnvollerweise kostet er vergleichbar viel, damit die Kameramodelle Gen. 5 sich außerhalb der Inflation & anderer Effekte nicht stärker verteuern als notwendig. Sensorpreise sind ja auch nicht fix, sondern können sich ändern, und sie müssen auch nicht immer steigen. Neue Sensoren, die in neuen Prozessen hergestellt werden, sind zunächst teurer als die bereits eingeführten Sensoren, aber irgendwann ist die neue Technologie der Standard in der Fertigung und man muss eher einen Aufpreis zahlen, wenn man noch einmal eine größere Stückzahl eines alten Sensors bestellt, die nicht auf Lager ist und für die man noch einmal den alten Prozess anfahren müsste. Also: Der Edel-Sensor von gestern ist irgendwann der 0815-Sensor von heute. Jürgen Heger, zoom, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 17. März 2024 Share #1734 Geschrieben 17. März 2024 vor 2 Stunden schrieb zoom: Natürlich gibt es keine Sanktionen 😁. Sorry, ich wußte nicht Bescheid. Das war eine vorschnelle Annahme. Danke für Deine Aufklärung! zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 17. März 2024 Share #1735 Geschrieben 17. März 2024 vor 2 Stunden schrieb Cubix: Sorry, ich wußte nicht Bescheid. Das war eine vorschnelle Annahme. Danke für Deine Aufklärung! Macht doch nichts 🙂. Seit Dezember 2023 ist Georgien offiziell EU Beitrittskandidat, worauf ich mich sehr freue 🙏⭐💙 Jürgen Heger, Cubix und forensurfer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 17. März 2024 Share #1736 Geschrieben 17. März 2024 vor 3 Stunden schrieb mjh: Sensorpreise sind ja auch nicht fix, sondern können sich ändern, und sie müssen auch nicht immer steigen. Neue Sensoren, die in neuen Prozessen hergestellt werden, sind zunächst teurer als die bereits eingeführten Sensoren, aber irgendwann ist die neue Technologie der Standard in der Fertigung und man muss eher einen Aufpreis zahlen, wenn man noch einmal eine größere Stückzahl eines alten Sensors bestellt, die nicht auf Lager ist und für die man noch einmal den alten Prozess anfahren müsste. Also: Der Edel-Sensor von gestern ist irgendwann der 0815-Sensor von heute. Mich interessieren die Preise für: 26.1MP APS-C X-Trans Stacked BSI Sensor (X-H2s) 40MP APS-C X-Trans5 BSI Sensor (X-H2) Vielleicht kommt der von H2s in der T40 rein? Würde der sie günstiger machen oder umgekehrt? Mir persönlich wäre sogar recht der 26-er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. März 2024 Share #1737 Geschrieben 17. März 2024 vor 18 Minuten schrieb zoom: Vielleicht kommt der von H2s in der T40 rein? Sicher nicht – das ergäbe ja nun überhaupt keinen Sinn. Daniel_Escobar, lichtschacht und raphael_X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 17. März 2024 Share #1738 Geschrieben 17. März 2024 vor 23 Minuten schrieb zoom: Vielleicht kommt der von H2s in der T40 rein? Würde der sie günstiger machen oder umgekehrt? Mir persönlich wäre sogar recht der 26-er. Der Stacked Sensor ist garantiert nicht günstiger, im Gegenteil. In einen T30II Nachfolger wird daher sicher der 40 MP Sensor kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. März 2024 Share #1739 Geschrieben 17. März 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb zoom: Stacked BSI Sensor Überlege doch mal ganz in Ruhe, was in X-H2 & X-H2S noch an Unterschieden verbaut ist, was außer dem Sensor den kräftigen Preisunterschied erklären könnte. Danach reden wir du nochmal über die Frage. 😉 bearbeitet 17. März 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. März 2024 Share #1740 Geschrieben 17. März 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb raphael_X: In einen T30II Nachfolger wird daher sicher der 40 MP Sensor kommen. Eine Wette möchte ich nicht abschließen, aber für sicher halte ich es nicht. Wie gesagt, Video reduzieren ist das eine, aber total vergeigen darf man es auch nicht. Und Preissenkungen bei einem älteren Sensor sind ja auch denkbar, wie @mjh erwähnte, könnte für eine preislich aggressiv platzierte Kamera durchaus wichtig werden. bearbeitet 17. März 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 17. März 2024 Share #1741 Geschrieben 17. März 2024 vor 35 Minuten schrieb outofsightdd: könnte für eine preislich aggressiv platzierte Kamera durchaus wichtig werden. Na ja ein neue Kamera der aktuellen Generation müsste schon spürbar unter 1000€ angesetzt werden, wenn man hier von einer "aggressiven Preispatzierung" sprechen will. Die UVP der X-T30ii lag übrigens bei 999€ und das war vor Krieg und Inflation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. März 2024 Share #1742 Geschrieben 17. März 2024 vor 19 Minuten schrieb raphael_X: Die UVP der X-T30ii lag übrigens bei 999€ und das war vor Krieg und Inflation. X-T30II 899€, die erste X-T30 949€. Wie viele APS-C-System-Kameras mit IBIS gibt es zu einer derartigen UVP? Canon hat nix und Sony hat nix außer manchmal Abverkäufen, Nikon sowieso nicht. Wenn Fuji da auch nur annähernd in den Bereich landet, ist das schon aggressiv im Markt platziert, wie das auch schon die X-S10 geschafft hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. März 2024 Share #1743 Geschrieben 18. März 2024 vor 7 Stunden schrieb outofsightdd: X-T30II 899€, die erste X-T30 949€. Na dann bin für eine X-T30III 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 18. März 2024 Share #1744 Geschrieben 18. März 2024 vor 11 Stunden schrieb outofsightdd: ...., ist das schon aggressiv im Markt platziert, wie das auch schon die X-S10 geschafft hatte. .... Die X-S10 hat das damals geschafft. Bestes P/L-Verhältnis zu dem Zeitpunkt. Die X-S20 war dann aber schon ein Griff ins Klo, da als direkter Nachfolger viel zu teuer bzw. die Neuerungen das Geld nicht Wert sind. Gerade jetzt wo Fujifilm auf einer Erfolgswelle reitet wäre der Zeitpunkt einer tollen Einsteigerkamera unter 1000€ mehr als gegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. März 2024 Share #1745 Geschrieben 18. März 2024 vor 13 Minuten schrieb max2331: Die X-S10 hat das damals geschafft. Bestes P/L-Verhältnis zu dem Zeitpunkt. Die X-S20 war dann aber schon ein Griff ins Klo, da als direkter Nachfolger viel zu teuer bzw. die Neuerungen das Geld nicht Wert sind. Gerade jetzt wo Fujifilm auf einer Erfolgswelle reitet wäre der Zeitpunkt einer tollen Einsteigerkamera unter 1000€ mehr als gegeben. Die S30 kann noch mehr Leistung bringen, aber die neue X100 hat gezeigt, dass viele darauf pfeifen wollen. Auch das tolle FUJI-Objektivauswahl interessiert langsam niemanden. Das Ding muss einfach schick und Retro sein und "wegen Filmsimulationen" ist ja bei meisten nur eine Ausrede. FUJIFILM brauch einen neuen Designer wie mich 😁. Ich werde sie auf die höchsten Gipfel des Erfolgs aufsteigen lassen 😊😁 lichtschacht, Jürgen Heger, DRS und 7 weitere haben darauf reagiert 2 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rontravel Geschrieben 18. März 2024 Share #1746 Geschrieben 18. März 2024 "Griff ins Klo" ist sicher plakativ gemeint. Keine von den Fujis ist verkehrt. Der Markt ist übersättigt in Bezug auf die Leistung der aktuellen Kameras. Da ist es schwer die Kundschaft hinterm Ofen vorzulocken. Hat doch inzwischen jeder ein Gerät mit dem tolle Bildergebnisse einfach umsetzbar sind. Die S-20 wäre meine 2. Kamera wenn der Akku gleich wäre wie bei meiner E4. Aber ich mag es nicht zu viel unterschiedliches Gerödel anzusammeln und mitzuschleppen. Bin gespannt was da als E5 kommt forensurfer und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 18. März 2024 Share #1747 Geschrieben 18. März 2024 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb rontravel: Die S-20 wäre meine 2. Kamera wenn der Akku gleich wäre wie bei meiner E4. Das mit dem Akku war anfangs auch ein Gedanke vor dem Kauf der X-T5 - ist aber vollkommen irrelevant, wenn man einen Ersatzakku dazu kauft. Dann komme ich ohne Probleme über den Tag, denn der Ersatzakku ist eh nur zur eigenen Beruhigung ... P.S.: Mit zwei unterschiedlichen Ersatzakkus loszuziehen ist kein Problem, wenn ich mit zwei Kameras unterwegs bin, denn dann habe ich meist sowieso den kleinen Fotorucksack dabei ! bearbeitet 18. März 2024 von Allradflokati forensurfer und nobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 18. März 2024 Autor Share #1748 Geschrieben 18. März 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb max2331: Die X-S10 hat das damals geschafft. Bestes P/L-Verhältnis zu dem Zeitpunkt. Die X-S20 war dann aber schon ein Griff ins Klo, da als direkter Nachfolger viel zu teuer bzw. die Neuerungen das Geld nicht Wert sind. Gerade jetzt wo Fujifilm auf einer Erfolgswelle reitet wäre der Zeitpunkt einer tollen Einsteigerkamera unter 1000€ mehr als gegeben. Deine Sicht möchte ich dir nicht nehmen! Bitte bedenke aber, das die Welt sich weiter gedreht hat. Die Energiekosten, die Löhne etc. sind gestiegen. Keiner der Hersteller hat ein entsprechendes Angebot auf dem Markt. Auch wenn ich selber manchmal schlucke, wenn ich die Preise sehe, so sehe ich derzeit keine Möglichkeit, bei einem anderen Anbieter günstiger an ein System zu kommen, welches dem eigenen Anspruch genügt! Das Gesamtkonzept bei Fujifilm ist sehr ausgewogen und der interessierte Kunde wird für fast alle Aufgabenstellungen ein passendes Set zusammenstellen können! bearbeitet 18. März 2024 von forensurfer lichtschacht, Manzoni, hybriderBildersucher und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. März 2024 Share #1749 Geschrieben 18. März 2024 vor einer Stunde schrieb max2331: Gerade jetzt wo Fujifilm auf einer Erfolgswelle reitet wäre der Zeitpunkt einer tollen Einsteigerkamera unter 1000€ mehr als gegeben. Warum? Fuji hat doch keinen echten Wettbewerb, denn was Canon, Nikon und Sony da machen, ist doch alles nur m.o.w. halherzig, weil deren Produktfokus nunmal auf KB liegt. Insofern hat Fuji bzgl. der Preisgestaltung keinen großen Druck, denn es gibt kein anderes APS-C System, das auch nur annähernd vergleichbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. März 2024 Share #1750 Geschrieben 18. März 2024 (bearbeitet) Ich denke nicht, dass die Preiserhöhung bei künftigen Modellen aus dem Rahmen fallen wird. Preissteigerungen dürften sich also in dem Bereich bewegen, in dem auch andere Dinge wie iPhones, Strom, Olivenöl, Benzin, Flugtickets, Restaurants, Backwaren, etc. gegenüber Ende 2020 teurer geworden sind. Also etwa in dem prozentualen Rahmen, in dem auch die X100VI gegenüber der X100V liegt, wenn man deren Einführungslistenpreise vergleicht. Auch bei der GFX100 II gab es da keine schlimmen Überraschungen, und so erwarte ich derlei auch nicht bei der GFX100SII oder X-Txx. bearbeitet 18. März 2024 von Rico Pfirstinger mjh, zoom und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge