Jump to content

Hallo aus Düsseldorf


SenseiMiheru

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich mir heute eine Fuji XT-5, erst mal nur mit dem 35 2.0, gegönnt habe.

Und heiliger Strohsack, ja, ich habe Fragen… 😅

Ich war schon als Kind ein kleiner Hobbyfotograf, mal mehr mal weniger. Aber ich würde sagen, die letzten 25 Jahre habe ich doch schon so regelmäßig fotografiert, dass ich dies als mein größtes Hobby bezeichnen würde.

Das ist meine erste Fuji, vorher hatte ich immer Canon APS-Cs. Zuletzt die M6 MK II, die ich wirklich sehr mochte. Trotzdem wollte ich ein bisschen mehr und hoffe das mit der Fuji gefunden zu haben.

Ich hoffe hier viel lernen zu können, einen netten Austausch zu finden und gegebenenfalls findet sich ja jemand in der Nähe, der erfahrener ist im Umgang mit Fujis und mir ein bisschen unter die Arme greifen kann.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen! Und ich denke, dass du in diesem Forum viele Antworten auf Deine Fragen finden kannst. Da ich auch Düsseldorfer bin, laufen wir uns vielleicht ja mal über den Weg. Viel Freude an der Fotografie und liebe Grüße, Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hartmut B.:

Herzlich willkommen! Und ich denke, dass du in diesem Forum viele Antworten auf Deine Fragen finden kannst. Da ich auch Düsseldorfer bin, laufen wir uns vielleicht ja mal über den Weg. Viel Freude an der Fotografie und liebe Grüße, Hartmut

Hallo Hartmut, ja ich hoffe doch dass man sich mal über den Weg läuft. Vielen Dank für deine Nachricht.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen.

Es gibt einen Stammtisch  "Rhein-Ruhr".

Wir treffen uns 1x im Monat, mal nur zum quatschen, mal zum Fotos machen. Da kannst du auch mit Absprache diverse Objektive testen.

Vielleicht hast du ja mal Lust. 😉

bearbeitet von Vector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann von mir als Düsseldorfer auch ein herzliches Willkommen hier. Vielleicht können die Düsseldorfer ja mal ein Treffen machen. Wenn das Wetter wieder besser ist, sprich, ohne den zwar dringend benötigten Regen, aber eben weniger nass 😉 .

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.11.2023 um 18:17 schrieb stones:

Dann von mir als Düsseldorfer auch ein herzliches Willkommen hier. Vielleicht können die Düsseldorfer ja mal ein Treffen machen. Wenn das Wetter wieder besser ist, sprich, ohne den zwar dringend benötigten Regen, aber eben weniger nass 😉 .

Gibts denn bisher keine Düsseldorfer Truppe, die sich ab und an mal trifft auf nen Fotowalk oder so? Kenne nur dieses Dorfcollective um Jochen Müller (Jayshooter / Youtube). Aber wie und ob man da "mitmachen" kann, keine Ahnung.

bearbeitet von SenseiMiheru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SenseiMiheru:

Gibts denn bisher keine Düsseldorfer Truppe, die sich ab und an mal trifft auf nen Fotowalk oder so? Kenne nur dieses Dorfcollective um Jochen Müller (Jayshooter / Youtube). Aber wie und ob man da "mitmachen" kann, keine Ahnung.

Moin @SenseiMiheru

beim Dorf-Collective Fotowalk kann jeder mitmachen. Die werden über Instagram organisiert. Beim letzten war ich dabei und es war eine tolle Truppe. Und der erste Fotowalk wo Fuji Kameras die meist verwendete Kameramarke war. Sonst bin ich meist ein Einzelstück bei Fotowalks was das angeht.

Meines Wissens gibt es hier keine Düsseldorfer Truppe allerdings treffen sich bald ein paar Fuji-Foren-User in der schönsten Stadt am Rhein 😉 

sowie in Gummersbach:

Wie mobil bist Du denn?

Gruß Michael 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 18:17 schrieb stones:

Dann von mir als Düsseldorfer auch ein herzliches Willkommen hier. Vielleicht können die Düsseldorfer ja mal ein Treffen machen. Wenn das Wetter wieder besser ist, sprich, ohne den zwar dringend benötigten Regen, aber eben weniger nass 😉 .

Gute Idee! Da wäre ich auch gern dabei. Viele Grüße, Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb unterflur361:

 

Meines Wissens gibt es hier keine Düsseldorfer Truppe allerdings treffen sich bald ein paar Fuji-Foren-User in der schönsten Stadt am Rhein 😉 

 

verstehe ich jetzt nicht, wieso trifft man sich denn in Köln um dann nach Düsseldorf (der schönsten Stadt am Rhein), zu fahren?! Würde es dann nicht mehr Sinn ergeben sich direkt in Düsseldorf zu treffen? 😝

spaß 😉

Aber cool, danke für den Tipp… Leider bin ich da sehr wahrscheinlich verplant. Ich halte trotzdem mal Augen und Ohren offen wann der nächste Fotowalk stattfindet.

LG Michél

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb snow:

so RICHTIG verstanden habe ich, obwohl meine Vorfahren aus dem Rheinland stammen, die Neckerei (oder Jeckerei?) nie 😕. Es muss wohl was mit Dorthe zu tun haben ... :D

ha ha, ich kenne zwar den historischen Hintergrund, mache aber auch eher immer nur aus Reflex mit, als aus Überzeugung 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Antwort @SenseiMiheru ! Ich mache da auch nur aus Spaß mit. 

Eventuell schließe ich mich bei einem Fotowalk an oder kümmere mich gerne mit um die Orga aber im Moment bin ich voll verplant. 

@snow Das ging mit der Schlacht um Worringen los und betrifft heute überwiegend das Gesöff beider Städte was sie jeweils Bier nennen. 

Wie auch immer, allen Kölnern, Düsseldorfern und alle anderen noch ein schönes Wochenende. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SenseiMiheruNatürlich geben wir auch gerne den D.-Dorfern asyl, wenn die fotografierend nach Köln kommen wollen.
Was will man in Düsseldorf auch fotografieren?? *duckweg*

Scherz beiseite.... alles gut, bin auch öfter fotografisch in D-Dorf unterwegs (Medienhafen etc.), aber verrate es keinem.... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ridley:

@SenseiMiheruNatürlich geben wir auch gerne den D.-Dorfern asyl, wenn die fotografierend nach Köln kommen wollen.
Was will man in Düsseldorf auch fotografieren?? *duckweg*

Scherz beiseite.... alles gut, bin auch öfter fotografisch in D-Dorf unterwegs (Medienhafen etc.), aber verrate es keinem.... :)

 

Haha keine Sorge, bleibt unser Geheimnis! und verrate bloß den Geheimtipp mit dem Medienhafen niemandem 😝

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb unterflur361:

Eventuell schließe ich mich bei einem Fotowalk an oder kümmere mich gerne mit um die Orga aber im Moment bin ich voll verplant. 

Das wäre echt eine coole Nummer! Da ich mich weder im Fuji Universum, noch hier im Forum auskenne, wäre das wirklich gut wenn das mit der Orga jemand machen könnte. Lust hätte ich auf jeden Fall. Und wenn ich richtig gezählt habe, wären wir jetzt schon vier. Da finden sich bestimmt noch ein paar Leute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2023 um 06:17 schrieb SenseiMiheru:

hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich mir heute eine Fuji XT-5, erst mal nur mit dem 35 2.0, gegönnt habe.

Und heiliger Strohsack, ja, ich habe Fragen… 😅

Ich war schon als Kind ein kleiner Hobbyfotograf, mal mehr mal weniger. Aber ich würde sagen, die letzten 25 Jahre habe ich doch schon so regelmäßig fotografiert, dass ich dies als mein größtes Hobby bezeichnen würde.

Das ist meine erste Fuji, vorher hatte ich immer Canon APS-Cs. Zuletzt die M6 MK II, die ich wirklich sehr mochte. Trotzdem wollte ich ein bisschen mehr und hoffe das mit der Fuji gefunden zu haben.

Ich hoffe hier viel lernen zu können, einen netten Austausch zu finden und gegebenenfalls findet sich ja jemand in der Nähe, der erfahrener ist im Umgang mit Fujis und mir ein bisschen unter die Arme greifen kann.

 

LG

Herzlich willkommen 

UND Liebe Grüße UAS DEM VERSCHNEITen Österreich und viel Spaß mit der 

FUJI. 
Liebe Grüße Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Am 15.12. habe ich seit langem mal wieder in einer Gruppe fotografiert. Leistenschneider bot einen Fuji-Walk mit Manuel Quarta als Dozent während deren "fit-Tage" an. Ich hatte ganz vergessen, wie unterschiedlich und interessant gleiche Motive durch andere Augen wahrgenommen und fotografiert werden. Ich habe zwar nur von einer Teilnehmerin (es waren insgesamt 5 Fuji Nutzer) Bilder gesehen, aber mich dadurch wieder an die unterschiedlichen Ergebnisse früherer Gruppen-Touren erinnert. 

Auch als eher erfahrender Nutzer von Fuji X Kameras konnte ich das eine oder andere mitnehmen. Oder bekam in Erinnerung gebracht, "eingetretene Pfade" mal wieder zu verlassen. Manuel Quarta hat den Walk (dauerte ca. 60 Minuten der eigentlichen offiziellen 45) entspannt und kompetent begleitet. Für mich interessant war es, als raw-Fotograf mal mit den jpg-Rezepten und der Farbtemperatur zu spielen. Tatsächlich haben mich zum ersten Mal meine jpgs überzeugt. Wenig bis keine Nacharbeit haben sie mir fast durchweg gefallen. Raws werde ich weiterhin parallel aufzeichnen, denn manchmal bieten diese eben Reserven bei hohen Kontrasten. Oder beim entrauschen in LR Classic. 

Ach ja, Check&Clean der Kamera ging auch zügig über die Bühne, keine 30 Minuten und ich hatte das Gehäuse zurück. hat woanders auch schon mal 4 Stunden gedauert (war aber auch nicht in der Weihnachtszeit).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier habe ich dann doch das raw verwendet, um die Funktion "Verbessert" in LR zu nutzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Funktion Verbessert (Entrauschen) angeht, ist mir eher zufällig aufgefallen, dass LR Classic selbstständig die Stichwörter ergänzt. Auf oberster Ebene kommt hinzu Verbessert, darunter dann Entrauschen.

Hat jemand vielleicht schon herausgefunden, wie man das abstellen kann? In den Einstellungen und katalogeinstellungen habe ich dazu nichts gefunden. Möglich wäre natürlich, ich habe etwas übersehen.

P.S.

Ich habe es doch herausgefunden: 

Voreinstellungen > Dateiverwaltung > Option "Stichwörter automatisch ... (unten im Dialogfeld) deaktivieren.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Walk bin ich noch etwas über einen Weihnachtsmarkt geschlendert und mit dem Weißabgleich herumgespielt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...