Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze jetzt seit ein paar Wochen die X-T5 und bin sehr glücklich und zufrieden. Es gibt nur eine Sache, die mich wahnsinnig macht. Mir passiert es beim verstellen der ISO sehr häufig, dass ich auch versehentlich die Betriebsart verstelle. Auch jetzt noch, wo ich weiß, dass ich darauf achten muss, passiert es dennoch immer wieder.

Mich würde mal interessieren, ob ich mich da in meiner Motorik besonders ungeschickt anstelle, oder ob das Problem noch andere haben. Und wenn ja, gibt es da irgendwelche Tipps oder Tricks, das zu minimieren?

Ich habe schon überlegt mir ein Minigummiring zu besorgen und diesen unter das Betriebsrad Rädchen zu packen, damit sich dieser etwas schwergängiger verstellen lässt.

Würde mich über Berichte zu Eurer Erfahrung freuen.

LG Michél

bearbeitet von SenseiMiheru
Link zum Beitrag

Ja, ist mir anfänglich auch dauernd passiert. Irgendwann hat sich dann meine Feinmotorik etwas angepasst: sanft den Knopf drücken, vorsichtig (ohne Druck) drehen, irgendwann merkt man, wenn man versehentlich auch die Betriebsart verstellt, fühlt sich dann etwas "knackiger" an. Eine Lösung kenne ich nicht, hätte auch so etwas wie Du ins Auge gefasst, nur mit zwei bis drei Lagen Gaffertape auf der Unterseite des Knopfes statt Gummiring. Meine Empfehlung wätre, das mal blind auf dem Sofa zu üben, wie geschrieben bekommt man das mit etwas Geduld in den Griff. Viel Glück!

bearbeitet von grimm
Tippse war tipsy, again.
Link zum Beitrag

Man kann ja die Lock-Funktion (Menü/OK Taste mehrere Sekunden drücken) individuell konfigurieren. Ich habe sie so eingerichtet, dass die Betriebswahl auf der linken und Still/Movie auf der rechten Seite gesperrt wird, wenn ich die Lock-Funktion aktiviere.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Dare mo:

Man kann ja die Lock-Funktion (Menü/OK Taste mehrere Sekunden drücken) individuell konfigurieren. Ich habe sie so eingerichtet, dass die Betriebswahl auf der linken und Still/Movie auf der rechten Seite gesperrt wird, wenn ich die Lock-Funktion aktiviere.

Finde es ein bisschen schade dass es keine mechanische Feststellfunktion dafür gibt, ähnlich wie für sie Wählräder.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube wenn 

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

ansonsten stell das ISO Rad auf C und regle ISO über das vordere Einstellrad

Ich glaube wenn man sich eine X-T5 kauft, möchte man auch die Rädchen benutzen 😅. Zumindest geht es mir so ✌🏻

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Dare mo:

habe ich gerade testweise eingestellt ... funktioniert ... Klasse Tipp!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb SenseiMiheru:

Ich glaube wenn 

Ich glaube wenn man sich eine X-T5 kauft, möchte man auch die Rädchen benutzen 😅. Zumindest geht es mir so ✌🏻

Naja, ich nutze die Räder sehr viel, schon mit der X-T3.

Vorne habe ich ISO, Zeit und Belichtungskorrektur, durch die 3 schalte ich nach Bedarf durch. Hinten liegt die Blende für Objektive ohne Blendenring, wovon ich aktuell keine mehr habe...

Der Vorteil, wenn ich schnell aus der ISO Automatik will stelle ich am Rad oben den gewünschten Wert ein. Wenn ich am Frontrad drehe, kann ich das blind und einhändig und sehe es im Sucher. So habe ich das beste aus beiden Welten.

Link zum Beitrag

Für mich ist das vom TO geschilderte Problem nicht wirklich nachvollziehbar - bei meiner T5 geht das ISO-Wahlrad relativ leicht (wie es soll), der darunterliegende Ring für die Aufnahmemodi jedoch eher streng, sodass ein versehentliches Verstellen eigentlich kaum passieren kann. Ist bei meiner T2 nicht anders.

Da ist es mir schon eher passiert, dass ich beim Ein-/Ausschalten der Kamera unbeabsichtigt von Still auf Movie gewechselt habe.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb SenseiMiheru:

Mich würde mal interessieren, ob ich mich da in meiner Motorik besonders ungeschickt anstelle, oder ob das Problem noch andere haben. Und wenn ja, gibt es da irgendwelche Tipps oder Tricks, das zu minimieren?

Ja, das passiert andauernd.

Abhilfe: ISO-Rad nicht mehr verwenden (C-Position fixieren) und die Funktion auf eins der ergonomisch besser gestalteten unbeschrifteten Einstellräder legen.

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass es bei der X-T5 große Fertigungsunterschiede gibt?

Ich lese immer wieder wie lose die Mechaniken sind aber bei meiner ist das irgendwie nicht der Fall. Es ist jetzt nicht übertrieben streng aber ich muss die Mechaniken schon ganz gezielt bewegen. Empfand das bisher immer als sehr gutes, taktiles Erlebnis. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb nihilin:

Kann es sein, dass es bei der X-T5 große Fertigungsunterschiede gibt?

Der linke Einstellring für den Drive-Modus ist bei meiner T5 deutlich Straffer als der rechte für den Videomodus. Daraus folgt auch, dass ich mit dem linken keine Problem habe, aber der rechte verstellt sich gerne mal ungewollt von alleine. Vielleicht kann der ein oder andere also seine Probleme auf zu große Toleranzen bei Fuji schieben und nicht zwangsweise auf die eigene Inkompetenz.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nihilin:

Es ist jetzt nicht übertrieben streng aber ich muss die Mechaniken schon ganz gezielt bewegen. Empfand das bisher immer als sehr gutes, taktiles Erlebnis. 

So sieht es bei mir auch aus. 👍 Ich habe da keinen Grund über meine X-T5 zu klagen. 

Link zum Beitrag

okay, vielen Dank für eure Einschätzungen auf jeden Fall. Scheint dann ja doch bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, bei wiederum anderen gar nicht zu passieren. Da könnte ich mir dann schon vorstellen, dass es da wirklich ein paar Fertigungsunterschiede gibt bezüglich Straffheit der Wahlräder.

ich werde auf jeden Fall dann mal weiter in meiner Motorik arbeiten, weil das das einzige ist was ich wirklich verbessern kann. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb SenseiMiheru:

okay, vielen Dank für eure Einschätzungen auf jeden Fall. Scheint dann ja doch bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, bei wiederum anderen gar nicht zu passieren. Da könnte ich mir dann schon vorstellen, dass es da wirklich ein paar Fertigungsunterschiede gibt bezüglich Straffheit der Wahlräder....

Ich denke auch, dass da viel subjektives Empfinden eine Rolle spielt. Was für den einen normal oder fest wirkt, kann für einen anderen zu locker vorkommen. Das liegt sicher daran, was man schon zuvor für eine Kamera hatte und wie sich dort das eigene Gefühl für deren Bedienung eingestellt hat. Natürlich kann es Fetrigungsunterschiede geben aber es wäre durchaus möglich, dass eben auch die eigenen Empfinungen und auch die eigenen Erwartungen an eine neue Kamera anders war genommen wird, wie es eiben jemand anderes tut. Das ist nichts schlimmes, im Gegenteil, aber solche Vergleiche sind eben sehr subjektiv, vor allem wenn es um sehr feinfühlige Eindrücke geht. Klar, wenn ein Schalter auf halb acht hängt und nur noch von einen Käbelchen gehalten wird, ist es offensichtlich und da kann man sicherlich keine unterschiedliche Meinung haben, ob sowas normal sei.

Im dem blauen Forum wurde mal von einem User der Auslöserknopf und das Gefühl beim Auslösen bemängelt. Er hatte das Gefühl, als hätte die X-T5 nicht nur einen Druckpunkt sondern beim betätigen des Auslösers würde es bei ihm drei Stufen geben und er würde sich auch schwammig anfühlen, also völlig unpräzise. Es wurde dann auch sehr hitzig darüber geschreiben und auch hier gab es diverse Meinungen ob da Fertigungsunterschiede geben würde. Möglich sicherlich, aber auch hier wird es wohl doch so sein, dass jeder das Gefühl, dass der Auslöser eben hat, anders wahrnimmt und empfindet.

Darum macht es durchaus Sinn, sich hier darüber auszutauschen, doch letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er mit diesen Eindrücken zurecht kommt, oder ob sie ihm nicht zusagen. Manche Sachen sind gewöhnungsbedürftig und man kann nach einer Weile gar nicht mehr nachvollziehen, warum man da so ein komisches Gefühl hatte. Aber manchmal gibt es auch Fälle, wo man einfach nicht mit einer Eigenart klar kommt. Wichtig ist, das man Spaß mit seiner Kamera hat und sie gerne in die Hand nimmt. Nur wenn das nicht der Fall ist und selbst nach einer Eingewöhnungszeit sie nicht wirklich mag oder ihr vertraut, dann ist die Frage, ob dieses Modell vielleicht doch nicht so richtig zu dem eigenen Wünschen passt.

Für Fotografen, die mit ihrem Werkzeug arbeiten müssen, können sich sicherlich auch mit einer Kamera arangieren, auch wenn sie ihnen nicht so zusagt. Aber sie werden auch viel lieber mit einer Kamera arbeiten, die ihnen liegt und gut anfühlt als mit einer, die sie eben nehmen müssen. Und für Menschen, die das als Hobby machen haben ja die Wahl und da ist es ja genauso wichtig, dass alles passt. Klar, es gibt nicht die eine perfekte Kamera und es wird immer etwas geben, was einem hier oder da nicht ganz so gut gefällt. Die Frage ist, wie weilt kann man sich mit solchen Dingen arangieren, die einem nicht gefallen, wenn sonst alles andere an der Kamera passt. Nur wenn es soweit geht, dass man schon bei dem Gedanken an die Kamera darüber aufregt was einem an ihr stört, dann sollte man überlegen, ob es nicht doch besser ist, ein anders Modell mal auszuprobieren.

Es gibt bei Kameras einfach das Problem, dass man sie nicht zu 100% individuell anpassen kann, wie es z.B. mit vielen anderen Dingen geht. Ja, man kann viele (aber eben nicht alles) im Menü verändern und für sich konfigurieren, auch den Auslöseknopf kann man bei einigen anpassen und verschiedenen knöpfe darauf machen oder eben weg lassen. Aber z.B. einen Griff kann man nicht wirklich der eigenen Hand anpassen. Entweder passt er oder auch ein Zusatzgriff, aber das war es dann. Selbes mit der Belegung der Tasten und die Funktionen. Das ist auf die Möglichkeiten begrenzt, die der Hersteller zulässt und das ist sehr Schade. Darum muss man sehen, wie man sich damit arangiert, wenn es Dinge sind, die man nicht den eigenen Wünschen oder Vorstellungen anpassen kann. Als Beispiel die Menüpunkte, welche man im Q-Menü oder My Menü speichern kann. Warum kann man nicht alle Funtionen aus dem Menü dort speichern, die man für sich gerne dort hätte? Einige sind einfach nicht wählbar und das wäre technisch überhaupt kein Problem, aber scheinbar hat Fuji entschieden, welche man dort speichern kann und welche nicht. Vorallem weil es z.B. Punkte gibt, die man bei anderen Kameras dort speichern kann und nun auf einmal bei einem neuen Modell nicht mehr. Aber ok, das ist eben so und ich muss damit zurecht kommen. Es ist zwar ärgerlich, aber eht es soweit, dass ich mit der Kamera nicht mehr arbeiten möchte? Nein.

Ich mag meine X-T5 und es gibt sicher ein paar kleine Dinge, die ich ändern würde wenn es denn möglich wäre. Aber im großen und ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden. Sie ist für mich besser als die X-T4, das liegt aber vorrangig nicht an den technischen Neuerungen (ok, der AF und die bessere Motiverkennung ist schon viel besser geworden und war sehr ausschlag gebend für meine Wahl), sondern viele Dinge sind jetzt bei der X-T5 (für mich) besser als bei der X-T4. Das fängt mit dem Display an (endlich wieder Klapp- und kein Dreh-Schwenk-Display) , dann dass sie auch wieder etwas kleiner geworden ist und vorallem das der Fokus wieder mehr auf Foto und nicht auf Video liegt. Am liebsten hätte ich, wenn der ganze Videokram aus der Kamera draußen wäre, eine "echte" Photography-First-Kamera, aber das wird es wohl nicht mehr geben. Aber das ist eben so ein Ding wo ich sage, es ist ok und ich kann damit Leben, die Vorteile überwiegen bei weitem dem, was ich mir noch an Verbesserungen wünsche. Darum mag ich meine X-T5 sehr und kann mit den kleinen Dingen sehr gut leben, die eben noch nicht so sind, wie ich es mir wünschen würde. 😉

Link zum Beitrag

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, mal eine oder gar mehrere andere T5 zu probieren. Wenn du einen signifikanten Unterschied feststellst und dieser dich stört, solltest du mal mit dem Fuji Service in Kleve Kontakt aufnehmen. Innerhalb der Garantie/Gewährleistung habe ich diesen immer als sehr kulant kennengelernt. 

Link zum Beitrag