Lulu Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #1 Geschrieben 5. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich meine Presets der Fuji X-H2s eingerichtet habe, musste ich feststellen, dass leider deren Beschriftung nirgends angezeigt werden. Zwar habe ich die Presets eben im Menü beschriftet, diese Beschriftung erscheint nicht im Display im normalen Foto- oder Videomodus. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Selbstverständlich sieht man anhand ISO und Verschlusszeit um welches Preset es sich handeln könnte. Leider sind aber einige Presets bis auf den AF Modus und Objekterkennung dann doch relativ gleich. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 Hallo Lulu, schau mal hier Presets Beschriften und im Display sehen . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #2 Geschrieben 5. Dezember 2023 Vielleicht im Q Menü? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #3 Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich fand das bei der H1 praktisch. Da konnte man ein transparentes Auswahlmenü aufrufen und von C1 bis Csowieso auswählen. Mit Beschriftung. Wieso das durch ein kryptisches Rad ersetzt wurde, ist mir schleierhaft. Oder verbirgt sich diese Funktion irgendwo und ich habe sie bislang nicht bemerkt? Und ja, im Q-Menü sieht man es - aber das muss ich ja dann extra aufrufen. bearbeitet 5. Dezember 2023 von Tagträumer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #4 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 19 Minuten schrieb Tagträumer: Ich fand das bei der H1 praktisch. Da konnte man ein transparentes Auswahlmenü aufrufen und von C1 bis Csowieso auswählen. Mit Beschriftung. Wieso das durch ein kryptisches Rad ersetzt wurde, ist mir schleierhaft. Oder verbirgt sich diese Funktion irgendwo und ich habe sie bislang nicht bemerkt? Und ja, im Q-Menü sieht man es - aber das muss ich ja dann extra aufrufen. Warum Rad statt Q-Menü in der H2? Ich denke, weil dieses Wahlrad jetzt als Auswahl für eine Reihe von Belichtungseinstellungen (nicht nur Entwicklungseinstellungen) dient: Entweder PASM oder die PASM-basierenden 7 Profile. Das Rad kann ja nicht auf M stehen und im Q-Menü stellst Du dann auf Profil 3 und das basiert wiederum aber auf P... Das könnte Teile der fotografierenden Bevölkerung nur verunsichern. 😉 Sichtbarkeit der Profilnamen: Der Wunsch/der Traum war ja bereits, daß das im Schulterdisplay abgebildet werden könnte oder als Kurzzeit-Einblendung im Display beim Umschalten. Eine dauerhafte Einblendung dort würde zuviel Bildschirmplatz verdecken m.M.n. Jetzt muß das Fuji nur noch hören und umsetzen. Tagträumer und Carolin_ohne_e haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #5 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 30 Minuten schrieb EchoKilo: Warum Rad statt Q-Menü in der H2? Ich denke, weil dieses Wahlrad jetzt als Auswahl für eine Reihe von Belichtungseinstellungen (nicht nur Entwicklungseinstellungen) dient: Entweder PASM oder die PASM-basierenden 7 Profile. Das Rad kann ja nicht auf M stehen und im Q-Menü stellst Du dann auf Profil 3 und das basiert wiederum aber auf P... Das könnte Teile der fotografierenden Bevölkerung nur verunsichern. 😉 Prinzipiell ja, aber einerseits sind es Profi Werkzeuge und man sollte davon ausgehen können, dass der Benutzer weiß was er tut und andererseits kann ich die Kamera z.B. auf P stellen und dann per FN-Taste auf C-Setting 1 wechseln. Dann passt es auch nicht, also ist die Begründung auch nicht ganz schlüssig. Ich persönlich würde es mir auch wünschen, dass man das Rad überschreiben könnte. Dann wäre es auch an den anderen X-Kameras möglich C-Settings zu nutzen, aber ich glaube das wird nicht passieren. Dass Fuji irgendwann noch eine Einblendung zum eingestellten C-Modus hinbekommt, glaube ich aber. Die aktuelle Lösung finde ich auch unpraktisch und das sollte man ja leicht lösen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #6 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb Lulu: Nachdem ich meine Presets der Fuji X-H2s eingerichtet habe, musste ich feststellen, dass leider deren Beschriftung nirgends angezeigt werden. Zwar habe ich die Presets eben im Menü beschriftet, diese Beschriftung erscheint nicht im Display im normalen Foto- oder Videomodus. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Selbstverständlich sieht man anhand ISO und Verschlusszeit um welches Preset es sich handeln könnte. Leider sind aber einige Presets bis auf den AF Modus und Objekterkennung dann doch relativ gleich. 4 leider sieht man nicht, wie die heißen außer C1... C7. Ich habe das für mich komplett abgewählt und so sind es sieben unnütze Rasten an dem Einstellrad geworden. Ich bin da sowieso schneller, wenn ich das live einstelle oder verändere , als mir den Kram auch noch zu merken, was ich da irgendwann mal gemacht habe, weil ich gedacht habe, dass es gut sein müsste. ich vertrete da die Ansicht, dass wenn man seine Kamera ordentlich konfiguriert, alles wichtige auf irgendwelche Tasten legt usw. damit genauso gut und schnell arbeiten kann. Nachdem ich das einmal konfiguriert hatte, musste ich ja trotzdem noch dran herumstellen. da mache ich das lieber in Echtzeit und weiß was ich tue. Für mich ist das weder eine gute Erfindung noch eine Arbeitserleichterung. Ich bin ohne diesen Kram einfach schneller. Wie man sieht, sehen das viele anders, aber ich habe es probiert und für mich ist das absolut sinnlos. StefanTi und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #7 Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb DRS: leider sieht man nicht, wie die heißen außer C1... C7. Ich habe das für mich komplett abgewählt und so sind es sieben unnütze Rasten an dem Einstellrad geworden. Ich bin da sowieso schneller, wenn ich das live einstelle oder verändere , als mir den Kram auch noch zu merken, was ich da irgendwann mal gemacht habe, weil ich gedacht habe, dass es gut sein müsste. ich vertrete da die Ansicht, dass wenn man seine Kamera ordentlich konfiguriert, alles wichtige auf irgendwelche Tasten legt usw. damit genauso gut und schnell arbeiten kann. Nachdem ich das einmal konfiguriert hatte, musste ich ja trotzdem noch dran herumstellen. da mache ich das lieber in Echtzeit und weiß was ich tue. Für mich ist das weder eine gute Erfindung noch eine Arbeitserleichterung. Ich bin ohne diesen Kram einfach schneller. Wie man sieht, sehen das viele anders, aber ich habe es probiert und für mich ist das absolut sinnlos. Hmmmh … da interessiert mich, wie du „in Echtzeit“ auf z.B. Pre-Shot umstellst. 😊 bearbeitet 5. Dezember 2023 von MichaelAC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #8 Geschrieben 5. Dezember 2023 Ich war von Anfang für die Beschriftung mit Kürzeln zumindest im Schulterdisplay. Fände ich immer noch gut. Andererseits weiß ich mittlerweile, was auf welchem Platz ist, wenn man nicht dauernd etwas ändert ist es ja eigentlich einfach, sich 7 Dinge zu merken. Und wer sie sich nicht merken kann, weil er sie kaum braucht, für den reichen dann auch C1-C3 😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #9 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 59 Minuten schrieb MichaelAC: Hmmmh … da interessiert mich, wie du „in Echtzeit“ auf z.B. Pre-Shot umstellst. Wie gesagt, ich stelle auf das um was sich brauche und pre shot benötige ich nicht. Es gibt sicherlich einige Dinge, die mancher braucht, um glücklich zu sein, aber ich hatte es ja auch deutlich geschrieben, dass es nur für mich gilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #10 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 18 Stunden schrieb DRS: leider sieht man nicht, wie die heißen außer C1... C7. Ich habe das für mich komplett abgewählt und so sind es sieben unnütze Rasten an dem Einstellrad geworden. Ich bin da sowieso schneller, wenn ich das live einstelle oder verändere , als mir den Kram auch noch zu merken, was ich da irgendwann mal gemacht habe, weil ich gedacht habe, dass es gut sein müsste. Dass ich das genau so handhabe, ist meiner Meinung nach kein gutes Zeichen für das Handling der H-Serie. Sie wurde exakt dafür konstruiert und trotzdem ist es in der Praxis im aktuellen Zustand von begrenztem Nutzen und die "alte" Methode ist meist die einfachere Lösung. vor 14 Stunden schrieb MichaelAC: Hmmmh … da interessiert mich, wie du „in Echtzeit“ auf z.B. Pre-Shot umstellst. 😊 Ich habs mir einfach auf einer der FN-Tasten gelegt, dann kann ich es bei Bedarf mit einem Knopfdruck (de)aktivieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #11 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 6 Minuten schrieb StefanTi: und die "alte" Methode ist meist die einfachere Lösung. Was ist so schwierig daran, sich die Position bestimmter Customsettings zu merken? Es ist doch immer schneller, ein komplettes Setting aufzurufen, selbst wenn ich noch einen Parameter ändern möchte, als mehrere Parameter per Fn oder Rad einzustellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #12 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 7 Minuten schrieb Tommy43: Was ist so schwierig daran, sich die Position bestimmter Customsettings zu merken? Es ist doch immer schneller, ein komplettes Setting aufzurufen, selbst wenn ich noch einen Parameter ändern möchte, als mehrere Parameter per Fn oder Rad einzustellen? Ich hab 3 Hauptprobleme: 1) Die Belichtungsparamter gehen verloren, wenn man das C-Setting ändert und damit ist ein "fliegender Wechsel" nur möglich, wenn die Belichtung im neuen Setting auch schon passt. 2) Wenn ich die Kamera mit rechts halte und mit links das Objektiv stütze, muss ich das Objektiv los lassen, um an das Rad zu kommen. Bei kleineren Objektiven ist das vermutlich kein Problem, aber bei mir hängt die H2s nur am Tamron 150-500 oder XF 150-600 und da wirds problematisch. Wenn das Rad rechts wäre, könnte man es schnell und einfach ohne Umgreifen drehen. 3) Mir ist es auch schon passiert, dass ich im falschen C-Setting war, weil man es auf dem Display quasi nicht sieht. drittes kleineres Problem für Spezialfälle: 3) Die C-Settings speichern auch nicht alles, die Fokusbegrenzung wird z.B. Global über alle C-Settings angewendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #13 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 40 Minuten schrieb StefanTi: Dass ich das genau so handhabe, ist meiner Meinung nach kein gutes Zeichen für das Handling der H-Serie. Sie wurde exakt dafür konstruiert und trotzdem ist es in der Praxis im aktuellen Zustand von begrenztem Nutzen und die "alte" Methode ist meist die einfachere Lösung. Ich weiß eigentlich auch nicht, was das soll und habe mich ohne C Settings noch nie behindert gefühlt in meiner Arbeitsweise. Mir fehlt weder was, noch entgeht mir was und wenn ich meine Kamera live einstelle, weiß ich wenigstens, was ich aktuell tue. Mir persönlich kommt das reichlich sinnlos vor und ich werde es auch nie benutzen. Diese mal schnell hin und herschalten, weil plötzlich die komplette Situation wechselt ist erstens selten, zweitens stimmt das Setting ja dann auch nicht zu hundert Prozent. Jeder soll das machen wie er möchte, bei mir hätten sie sich die Beschriftungen auf dem Rad sparen können. sparen können. Für mich ist das absolut kein Vorteil, erleichtert mir nichts und wie gesagt komme ich ohne bestens zurecht. Da hätte ich lieber gerne den AF Schalter unten wieder zurück. Andere nutzen das wohl rege, aber ich komme - sehe - und stelle ein und bin damit bisher immer gut gefahren. Da habe ich es genauso wie ich es gerne hätte. das einzige, wofür ich das genutzt hätte, wäre dass man sich ein Setting für Blitzfotografie erstellt auf C1, aber das geht ja nicht, weil man die Belichtungsvorschau "aus" da nicht konfigurieren kann. Also habe ich mir die auf einen Knopf gelegt und gut. Ich glaube auch nicht, dass ich sonderliche Geschwindigkeitsnachteile damit habe. Ums genauer einstellen kommt man ja als ernsthafter Fotograf auch nach einem Dreh auf C1 nicht herum. Für mich ist wieder so, dass es viel nützlicher klingt, als es am Ende ist. Alhambra und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #14 Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb StefanTi: 1) Die Belichtungsparamter gehen verloren, wenn man das C-Setting ändert und damit ist ein "fliegender Wechsel" nur möglich, wenn die Belichtung im neuen Setting auch schon passt. In welches alternative C Setting willst Du denn dann so spontan? Ich habe z.B. Bird, Tier und Flugzeug und die Belichtungsparameter passen dafür jeweils: Wie oft passiert das denn, dass ich einen „fliegenden Wechsel“ machen muss und wo die Belichtung dann nicht passt? Wenn überhaupt, ielleicht wenn ich mich spezialisiere, 3 verschiedene Birdsettings habe und dazu noch die ISO fix statt flexibel. Abgesehen davon ist die Belichtung doch mit einem Dreh am Rädchen korrigiert. Wenn ich C4 Bird eingestellt habe, muss ich in der Regel überhaupt nicht mehr wechseln. Dafür ist das ja da. vor 21 Stunden schrieb StefanTi: 2) Wenn ich die Kamera mit rechts halte und mit links das Objektiv stütze, muss ich das Objektiv los lassen, um an das Rad zu kommen. Bei kleineren Objektiven ist das vermutlich kein Problem, aber bei mir hängt die H2s nur am Tamron 150-500 oder XF 150-600 und da wirds problematisch. Wenn das Rad rechts wäre, könnte man es schnell und einfach ohne Umgreifen drehen. Ich stelle das Rad nicht um, wenn ich die Kamera am Auge habe. Das mache ich vorher oder ich setze sie kurz ab. Soviel Zeit ist doch immer. Alles andere wäre nicht mehr mein Hobby. Allenfalls Belichtung ändere ich mit der Kamera am Auge. Und selbst die nicht immer. vor 21 Stunden schrieb StefanTi: 3) Mir ist es auch schon passiert, dass ich im falschen C-Setting war, weil man es auf dem Display quasi nicht sieht. Naja kommt auf die Settings an. Ein paar signifikante Merkmale sehe ich schon und ist nicht auch die C Nummer sichtbar. Die Benennung zu sehen ist natürlich viel besser. bearbeitet 7. Dezember 2023 von Tommy43 Carolin_ohne_e hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #15 Geschrieben 6. Dezember 2023 Was spricht eigentlich dagegen, das Display umzudrehen und auf der Rückseite einen Zettel anzukleben mit der Beschriftung C1 bis C7 und die Bedeutung der Programmierung? 😇 DRS, Carolin_ohne_e, frarie und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #16 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 18 Minuten schrieb forensurfer: Was spricht eigentlich dagegen, das Display umzudrehen und auf der Rückseite einen Zettel anzukleben mit der Beschriftung C1 bis C7 und die Bedeutung der Programmierung? 😇 Den Vorschlag hatte nicht nur ich, sondern auch Andere bereits vor Monaten gemacht… Der handbeschriftete Zettel ist dann der Grund, weswegen man die XH2 „Analogkamera“ nennen darf… 🤣 frarie und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #17 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 25 Minuten schrieb forensurfer: Was spricht eigentlich dagegen, das Display umzudrehen und auf der Rückseite einen Zettel anzukleben mit der Beschriftung C1 bis C7 und die Bedeutung der Programmierung? Da muss man aber sehr klein schreiben, wenn man da viel eingestellt hat 😉 Ich müsste die mir dann immer vorlesen lassen, weil ich ja ohne Brille fotografiere. Da kommt auf alle Fälle eine nette Kommunikation zwischen Modell und Fotograf auf. forensurfer und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #18 Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Jetzt mal ohne Witz. 5-9 Dinge kann man sich relativ schnell merken (Kurzzeitgedächtnis) . Und wenn man das auch für länger speichern möchte, heißt das Zaubermittel Wiederholung des Lernens, wir nannten das früher „Auswendiglernen“. Scheint mittlerweile aus der Mode gekommen zu sein. Ist bei 7 Sachen kein Hexenwerk. Und nein, sich jede einzelne Einstellung der Settings zu merken ist natürlich Unsinn. Es reicht die Bezeichnung. Und wenn ich dann bei Stativ bin und will die Blende noch ändern fürs Fokusbracketing, dann mach ich das halt noch. Darüberhinaus ist es aber in vielen Fällen sinnvoll, C so zu programmieren, dass die Settings sehr unterschiedlich sind, damit der Nutzen des Umschaltens auch da ist, d.h. viele sonst nötige Umstellungen mit einem Dreh ersetzt. Z.B. Action, Stativ, Porträt. Je näher sie jedoch beieinanderliegen, wie bei mir derzeit Bird, Tier, Flugzeug, um so eher reichen FnButtons anstatt C umzuschalten. Sollte Z.B. irgendwann endlich die Umschaltung der Motiverkennung direkt über FnButton ohne Klick ins Menü möglich sein, macht meine aktuelle Differenzierung in C Settings keinen Sinn mehr. Aber ich habe halt auch noch Z.B. Stativ und Porträt gespeichert. bearbeitet 6. Dezember 2023 von Tommy43 frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #19 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 6 Stunden schrieb StefanTi: Pre-Shot: Ich habs mir einfach auf einer der FN-Tasten gelegt, dann kann ich es bei Bedarf mit einem Knopfdruck (de)aktivieren. Das geht, wenn du standardmäßig ES (Elektronischen Shutter) hast, denn nur dann geht ja Pre-Shot. Zusätzlich ist Pre-Shot nur sinnvoll, wenn du den Drive-Mode auf (z.B.) 10 fps oder 40 fps stellst. Und m.E. stellt man in diesem Spezialfall auch die Auslöse-Prio besser auf Shutter-Prio statt Fokus-Prio. Eine sinnvolle (Vor-)Einstellung für Fokus-Feld, AF-C statt AF-S und der AF-C-Custom-Settings ist auch hilfreich. Auch DR-400 finde ich gibt ein paar Sicherheitsreserven. Für mich zu viele "mal eben schnell Klicks", um von meinem Standard (M, Auto-ISO, AF-S, Fokus-Prio, Einzelbild) auf Pre-Shot umzustellen. Mit der X-T3 habe ich Pre-Shot praktisch nie benutzt, jetzt mit der PSAM X-H2S habe ich damit schon viele schöne Bilder "gefangen" ... weil eine Drehung (bei mir auf C4) und die Kamera ist voreingestellt und mit vernünftigen ("No-Nonsense") Einstellungen schussbereit. Wenn Zeit ist, justiere ich ggfs. noch Blende, Zeit, EV. Tommy43 und meridian73 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #20 Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich habe auf C1 mein volle Leistung-Setting. Also 40Bilder pro Sekunde, pre-shot, prio auf Auslösen, 1/2000, ISO Auto bis 6400, welches ich mit der AEL-Taste spontan abrufen kann auf c2 hab ich mein 0815-Setting welches ich für das übliche verwende, da mach ich es auch so wie DRS, stelle es mir ein wie ich es gerade brauche auf c3 hab ich noch mein Makro-Setting, ist aber eigentlich nicht wirklich nötig dafür ein eigenes Setting zu nehmen. Alles in allem brauche ich eigentlich nur 2 Settings, eins für die max. Leistung für schnelle Motive die unerwartet kommen und eins für alles andere bearbeitet 6. Dezember 2023 von wood StefanTi und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lulu Geschrieben 7. Dezember 2023 Autor Share #21 Geschrieben 7. Dezember 2023 Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Den Umweg über das Q-Menü habe ich bereits gefunden, ich dachte es gäbe aber noch eine elegantere Möglichkeit um die Beschriftung im Display einzublenden ;-). Meine Settings sind dann doch relativ verschieden. C6 und C7 sind bei mit unterschiedlichen Videosettings belegt. C1-C5 verwende ich für verschiedenste Motive - von Stativ und Iso 200 bis eben Motiverkennung in Verbindung mit "Action" ist da alles mit dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #22 Geschrieben 7. Dezember 2023 vor 14 Stunden schrieb MichaelAC: Wenn Zeit ist, justiere ich ggfs. noch Blende, Zeit, EV. Für meine Verhältnisse sind das die wichtigsten Parameter in der Fotografie, die du da verstellst, "wenn Zeit ist" und wenn die da ist, kann ich auch meine Kamera einstellen. Es ist auch kein Hexenwerk, da mal drei Knöpfe zu drücken und Räder zu drehen. Das klingt immer so, als würde das ewig dauern. Und wenn sich hinter dem Aktmodell plötzlich ein prächtiger Milan in die Lüfte schwingt ist das auch nicht die Regel. Abgesehen davon hat man ja gerade ein Motiv, auf das man sich konzentriert und es ist glaube auch nicht so, dass da die Welt untergehen würde, wenn man so was zufälliges mal nicht erwischt, sondern nur sieht. Für mich wird das einfach ein bisschen überschätzt und wenn man mal die Situationen sieht, wo sowas vorkommt und was man auch mit ein wenig falschen Kameraeinstellungen noch bewerkstelligen kann , bleibt einfach für C4 nicht so viel übrig. Für die, für die es eine Erleichterung ist, die sollen das gerne nutzen, aber ich fotografiere fast jeden Tag und schaffe es immer meine Kamera vorher einzustellen. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #23 Geschrieben 7. Dezember 2023 vor 31 Minuten schrieb DRS: Für die, für die es eine Erleichterung ist, die sollen das gerne nutzen, aber ich fotografiere fast jeden Tag und schaffe es immer meine Kamera vorher einzustellen. Für mich ist es eine Erleichterung, dass ich Z.B. „Stativ“ als C-Setting habe. Was stelle ich da um? Unter anderem manuelle Belichtung, niedrigste ISO, förderliche Blende, Fokusbracketing, Selbstauslöser, IBIS AUS. Gerade da hätte ich ja Zeit, das alles einzustellen. Aber warum, wenn ich das alles mit einem Dreh machen kann? Und sicher bin, dass ich nicht schon wieder vergessen habe, den IBIS auf AUS zu stellen? Nur mal so als Beispiel. Aber natürlich geht das alles auch manuell. Und dann manuell wieder zurück zu Action, zu Porträt etc.. Warum sollte man sich das auch leicht machen, wenn es auch schwerer geht 😅? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #24 Geschrieben 7. Dezember 2023 vor 22 Minuten schrieb Tommy43: Warum sollte man sich das auch leicht machen, wenn es auch schwerer geht wenn' s für einen leichter ist, dann muss man es so machen, für mich ist es komplizierter, weil ich mir das einfach nicht merken kann und dann trotzdem noch überall herumstelle. Und wie gesagt ist es nicht so, dass da Minuten ins Land gehen sondern Sekunden. Viele meiner Fotos mache ich mit grundlegenden Einstellungen, die ich fast immer verwende. dann stelle ich mir noch die Parameter ein, die ich für mein Bild zusätzlich benötige und fertig. Wenn ich mir das meiste nach außen gelegt habe ohne ins Menü zu müssen, sind das für mich ein paar Handgriffe, die ich völlig automatisch beherrsche. Wenn ich jetzt zum Beispiel zum Sport gehe, kann ich mir ja meine Kamera schon mal anders einstellen, als wenn ich Produkte fotografiere. Was den IBIS betrifft, den lasse ich auf dem Stativ an und es funktioniert bisweilen tadellos und ich habe sehr viel Produkte, wo ich es merken würde, wenn der stört.. bei sehr langen Zeiten würde ich ihn aber auch ausstellen. Erkennt die Kamera glaube selbst. Die "förderlichste Blende" ist für mich die, womit ich mein Bild beim vorhanden Licht und den notwendigen ISO noch umsetzen kann. Die schnellste Verschlusszeit, ist auch die, die ich je nach Lage und auch grenzwertig je nach Anwendung und Licht gerne vor Ort auslote. Fokusbracketing kann ich mit einem Knopf und dem Drehrad einstellen. Auch da richte ich mich nach den Gegebenheiten und könnte das nicht vordefinieren und dazu kommt es noch selten vor und auch nicht im Stress. Ich weiß immer nicht, wie ihr fotografiert. aber ich muss selten zurück von Action auf Portrait, nahezu nie. Abgesehen davon, dass mit Action auch im besten Sinne noch Portrait geht. da drehe ich einfach auf A, AFC habe ich fast immer an und gut. Andersherum muss man dann eben ein paar Handgriffe mehr machen, aber das ist nicht schwer nur Gewohnheit. Außerdem habe ich den AFC- C ja schon an, 3B/s sind bei mir auch Standard, auch wenn ich nur eins mache und wenn ich auf Auto ISO stelle, habe ich auch eine kurze Verschluss Zeit, die natürlich besser ginge, wenn Fuji das mal endlich korrigieren würde. Wie gesagt sehe ich das nicht als schwer an, die paar Sekunden habe ich fast immer und ich sehe mich schonmal beschränkt, wenn ich mir da z.B. einen niedrigeren ISO Wert ausdenke, der dann am Ende gar nicht geht. Wie soll man das auch vorhersagen. Den stelle ich ja dann trotzdem um. Es ist ja nicht so, dass ich das vom Anfang an abgelehnt habe, sondern ich habe es ja probiert, aber es behindert mich eben bei der Arbeit, statt mir zu helfen. Bei dir ist es andersherum und dann muss man es natürlich für sich nutzen. Randyderzweite hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #25 Geschrieben 7. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb DRS: weil ich mir das einfach nicht merken kann Sorry …, jeder kann sich 5 Sachen merken, wenn er denn will. Und diese Settings sind ja nichts anders als 3 oder 4 Grundeinstellungen, von denen Du gesprochen hast, von denen aus man ggf. verfeinert oder wenn man sie fix braucht auch nicht. Aber wer nicht will, der hat schon. Natürlich kann man das jedesmal neu einzeln umstellen, ging ja früher auch. Aber implizit zu behaupten, die Erleichterung mache es schwieriger oder andersherum sei es leichter, na ja. Dann hätten die Hersteller die C-Settings ja völlig am Markt vorbei angeboten? Und wenn einem 5 Settings tatsächlich zuviel des Guten sind, warum dann nicht zumindest ein oder zwei benutzen? Vorzugsweise die, die ansonsten viel Umstellungsaufwand erfordern wie das Beispiel Stativ. Oder dazu noch ein Actionset mit oder ohne Motiverkennung? Zwei Sachen müsste man sich ja auch ohne Aufwand merken können. Aber wenn man das prinzipiell scheut, wie der Teufel das Weihwasser, dann halt nicht. Dann wäre allerdings auch eine T5 oder demnächst Pro4 die bessere Kamera für so ein konservatives Vorgehen. bearbeitet 7. Dezember 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge