Jump to content

AF beim Filmen abstellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

guten Tag,

soeben im Halbdunkel versucht   mit einer XH2s sowie Objektiv 18-120 zu filmen. Vorher in den Einstellungen auf MF geschaltet. Kamera auf Stativ, Entfernung und Brennweite von Hand eingestellt. Gewartet bis sich die Objekte, beleuchtete Traktoren, näherten und roten Knopf gedrückt. Kamera filmte, der AF pumpte aber zwischen der Vorbeifahrt der einzelnen Traktoren ständig und stellte sich, sobald er einen Traktor im Visier hatte, wieder scharf ein.

Meine Frage, ist die MF-Einstellung außer Kraft gesetzt, wenn ich die Kamera zum Filmen nutze? Bei vorher getesteten Einzelaufnahmen mit MF bewegte sich der AF nicht.

Das Objektiv war vor 4 Wochen beim Fuji-Service, da mussten schon Teile ausgewechselt werden.

Danke für Tipps.

Otto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Otto Behrens:

Meine Frage, ist die MF-Einstellung außer Kraft gesetzt, wenn ich die Kamera zum Filmen nutze? Bei vorher getesteten Einzelaufnahmen mit MF bewegte sich der AF nicht.

Hallo Otto,

was bedeutet denn "Einzelaufnahme"? Ist dir klar, dass die X-H2s die Autofokuseinstellung für unterschiedliche Aufnahmeeinstellungen jeweils separat speichert? Hast du ggf. den MF im Fotomodus eingestellt und dann in den Videomodus geschaltet, der dann mit AF anlief?

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gscholz:

Hallo Otto,

was bedeutet denn "Einzelaufnahme"? Ist dir klar, dass die X-H2s die Autofokuseinstellung für unterschiedliche Aufnahmeeinstellungen jeweils separat speichert? Hast du ggf. den MF im Fotomodus eingestellt und dann in den Videomodus geschaltet, der dann mit AF anlief?

Guido

Danke Guido, Thema hat sich geklärt. Es ist tatsächlich so, dass beim Filmen der vorher auf MF geschaltete AF sich automatisch wieder auf Kont.AF schaltet. Und damit das Objektiv ständig versucht, ein Objekt zu finden.

Entweder man findet bei den Kontakten den richtigen und klebt ihn ab oder kauft ein total mechanisches Objektiv, Fokus und Blende nur von Hand einstellbar, da gibt es sicher etwas Chninesisches. Da werde ich mal auf Suche gehen.

Gruß

Otto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Otto Behrens:

Entweder man findet bei den Kontakten den richtigen und klebt ihn ab oder kauft ein total mechanisches Objektiv, Fokus und Blende nur von Hand einstellbar, da gibt es sicher etwas Chninesisches. Da werde ich mal auf Suche gehen.

Man kann auch ganz einfach mit MF filmen. Das stellt man eben einfach ein, indem man im Videomodus den AF Knopf drückt und auf MF stellt. Da funktioniert natürlich dann die Objekterkennung nicht mehr und es braucht keine neue chinesischen MF Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 19:33 schrieb Otto Behrens:

Gewartet bis sich die Objekte, beleuchtete Traktoren, näherten und roten Knopf gedrückt.

Die Lösung für dein Problem ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 64 erklärt:

https://dl.fujifilm-x.com/de-de/handbuecher/X-H2S.pdf

Dort heißt es:

Verwenden Sie die (Filmaufnahme)-Taste, um schnell und einfach Videos aufzunehmen,
wenn Sie sich im Standbildfotografie-Modus befinden.

Die Kamera wählt automatisch KONT. AF für den Fokusmodus aus.

Also zum Filmen einfach in den Videomodus wechseln und dann den normalen Auslöser zum Starten der Aufnahme mit manuellem Fokus nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...