Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor 8 Stunden schrieb Fujifanboy:

Hi Leute, welche Objekte nehmt ihr zum filmen und welche könnt ihr empfehlen ? 

Kommt stark drauf an, wie man filmt, was man filmt und wie man damit umgehen kann. Ansonsten kann man alle schnellen und leisen Objektive dafĂŒr gut benutzen. Das 33er, das 18er, das 90er die 2,0er Serie 23,35,50, auch das 50-140. Was auch direkt dafĂŒr gemacht ist ist das neue Zoom bis 120, aber es geht auch mit dem 18-55 noch gut. dann gibt es ja auch noch Spezialobjektive von Fuji und anderen, die direkt fĂŒrs Filmen gemacht sind, aber die sind MF und das muss man können.

Link zum Beitrag

Ich habe auch erst neulich mit dem Filmen angefangen. Am liebsten arbeite ich im Moment mit meinem XF 23 1.4 R LM WR.

Ein ordentliches Filter sollte man noch einplanen um auf eine Belichtungszeit von 1/(2 * FPS) zu kommen. Insbesondere wenn man mal offenblendig Filmen möchte oder mit FLOG arbeitet. Ich habe mir zu dem Zweck ein Nisi TC Vario ND Filter mit max. 5 Blendenstufen zugelegt. Und zusĂ€tzlich ein 4-fach ND-Filter, damit ich auch mal bei Blende 1.4 Filmen kann. Die Blende schließen funktioniert bei Sonnenschein nicht in ausreichendem Maße.

Noch eine wichtige Frage zum Schluss. Welche Kamera soll eigentlich eingesetzt werden? Wenn die Kamera einen IBIS hat, kann man die meisten XF oder XC Objektive verwenden. Ohne IBIS nur die mit OIS. Alternativ geht's natĂŒrlich auch mit Stativ.

Link zum Beitrag

ß

vor 10 Stunden schrieb DRS:

Kommt stark drauf an, wie man filmt, was man filmt und wie man damit umgehen kann. Ansonsten kann man alle schnellen und leisen Objektive dafĂŒr gut benutzen. Das 33er, das 18er, das 90er die 2,0er Serie 23,35,50, auch das 50-140. Was auch direkt dafĂŒr gemacht ist ist das neue Zoom bis 120, aber es geht auch mit dem 18-55 noch gut. dann gibt es ja auch noch Spezialobjektive von Fuji und anderen, die direkt fĂŒrs Filmen gemacht sind, aber die sind MF und das muss man können.

uns welches benutzt zu ? Ich dachte an ein Sigma 18-50 oder 10-18 oder an das FUJINON 10-24 da man ja oft Weitwinkelig arbeiten möchte. 

Link zum Beitrag

GrundsÀtzlich sollte man beim Filmen ja weitgehend auf Zoomen verzichten, sagen Video-Experten. Ich persönlich lass mich davon aber nicht abschrecken und zoome doch mal hin und wieder. Das Problem der allermeisten Zooms ist aber, dass sie das beim Filmen nicht ruckelfrei hinbekommen zum einen, und zum anderen den Fokus verlieren wÀhrend des Zoomens. Deshalb gibt es spezielle Video-Zooms, die das können.

Ziemlich gut, aber nicht immer tauglich, schon gar nicht beim schnellen Zoomen ist das Tamron 17-70. Und fast immer sehr gut ist das Power-Zoom von Fuji 18-120. Damit kann man im Gegensatz zur Meinung von einigen Foren-Kollegen hier in der Tat auch sehr gut fotografieren. Nicht immer perfekt, aber sehr gut in fast allen Lagen. Und es ist gerade inbegriffen in der aktuellen Cashback-Aktion. Alle anderen, auch Fuji-Zooms verlieren beim Zoomen den Fokus.

Wer natĂŒrlich nie zoomt, kann kaufen, was er will. Allerdings: Wer gern manuell von unscharf auf scharf oder umgekehrt stellen möchte beim Filmen, der muss darauf achten, dass das Objektiv möglichst wenig Fokus-Breathing aufweist, was bedeutet, dass der Bildausschnitt sich verĂ€ndert, wenn man scharf stellt. FĂŒr Fotos ist das egal, fĂŒr Video nicht. Und deshalb halte ich auch den Hinweis fĂŒr irrefĂŒhrend, man könne grundsĂ€tzlich mit jedem Objektiv sehr gut auch filmen. Kann man, aber eben mit den genannten EinschrĂ€nkungen. Und das ist keine Frage des Geldes. Selbst die teuersten Objektive fĂŒr Foto können Fehler beim Filmen machen, weil sie dafĂŒr einfach nicht konstruiert wurden. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Fujifanboy:

uns welches benutzt zu ? Ich dachte an ein Sigma 18-50 oder 10-18 oder an das FUJINON 10-24 da man ja oft Weitwinkelig arbeiten möchte. 

Wie gesagt kommt es darauf an, was man filmt. Filme ich jetzt eine einzelne Person, dann tue ich das natĂŒrlich nicht mit 10mm, auch sonst hat man eben ziemlich viel auf dem Bild und es ist ja auch kein Foto, wo man das einfach mal wegschneidet. NatĂŒrlich kann man Croppen, wenn man grĂ¶ĂŸer aufnimmt, als man es braucht.

Das 18-50 macht da wohl noch einen guten Job und man ist variabel. Vielleicht auch das 16-80 oder eben das Funjion 18-120. das ist ja zum Filmen gebaut und fotografieren kann man wohl damit auch ganz gut.

Ich persönlich filme gerne mit dem 33er. da kann ich schöne UnschĂ€rfen im HG kreieren und fĂŒr die meisten Situationen reicht es von der Brennweite aus. Es kommt wie gesagt sehr darauf an, was man filmt. Ist nicht anders als beim Fotografieren. Einen Graufilter braucht man noch, am besten einen Variablen und guten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei viel Tageslicht nutze ich das Tamron 18-300, der Stabi nagelt das Bild fest, der AF fĂŒhrt - bei Bedarf - ganz smooth nach und es liegt an der S 10 wirklich gut in der Hand.

Bei weniger Licht oder wenn ich eine offene Blende will, passt das 18er prima auf kurze und mittlere Distanzen, so ab 3-4m nutze ich Sigmas 56er. Letzteres hat zwar einen Stepper Motor, aber der steppt jetzt nicht, sondern fĂŒhrt smooth nach.

Viel Sapß Dir!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Udo aus Moabit:

Bei viel Tageslicht nutze ich das Tamron 18-300, der Stabi nagelt das Bild fest, der AF fĂŒhrt - bei Bedarf - ganz smooth nach und es liegt an der S 10 wirklich gut in der Hand.

Bei weniger Licht oder wenn ich eine offene Blende will, passt das 18er prima auf kurze und mittlere Distanzen, so ab 3-4m nutze ich Sigmas 56er. Letzteres hat zwar einen Stepper Motor, aber der steppt jetzt nicht, sondern fĂŒhrt smooth nach.

Viel Sapß Dir!

Welches 18er meinst Du ? 

Link zum Beitrag

Willst du uns nicht vielleicht erstmal verraten, was du denn genau Filmen möchtest? 
Davon hÀngt die Empfehlung ja schon ziemlich stark ab.
FĂŒr Interview-Situation im Studio brauche ich kein extrem lichtstarkes Objektiv mit Stabilisator.
Bei Sport und Wildlife nĂŒtzt auch das beste Weitwinkel nicht viel.
Und wenn du flexibel sein willst, aber nicht viel Equipment schleppen willst, z.B. auf Reisen, dann brauchen wir dir auch keine Festbrennweiten empfehlen.

Also erstmal Zweck definieren, dann können wir auch vernĂŒnftige Empfehlungen aussprechen 😉

Link zum Beitrag

Das 33er von Fuji ist genau in dieser Liga, dazu noch Original Fuji, aber auch deutlich teurer. Haupt-Argument sollte aber zwischen 27 oder 33er sein, wie es in Dein Festbrennweiten-Szenario passt. Also 23 und 27er muss man nicht machen. Und das 33er ist auch nicht so weit weg. Viele wollen lieber 23 und 33 haben. Mir reicht fĂŒr beides das 27er.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb frarie:

Das 33er von Fuji ist genau in dieser Liga, dazu noch Original Fuji, aber auch deutlich teurer. Haupt-Argument sollte aber zwischen 27 oder 33er sein, wie es in Dein Festbrennweiten-Szenario passt. Also 23 und 27er muss man nicht machen. Und das 33er ist auch nicht so weit weg. Viele wollen lieber 23 und 33 haben. Mir reicht fĂŒr beides das 27er.

Warum das Original Fuji ? 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Willst du uns nicht vielleicht erstmal verraten, was du denn genau Filmen möchtest? 
Davon hÀngt die Empfehlung ja schon ziemlich stark ab.
FĂŒr Interview-Situation im Studio brauche ich kein extrem lichtstarkes Objektiv mit Stabilisator.
Bei Sport und Wildlife nĂŒtzt auch das beste Weitwinkel nicht viel.
Und wenn du flexibel sein willst, aber nicht viel Equipment schleppen willst, z.B. auf Reisen, dann brauchen wir dir auch keine Festbrennweiten empfehlen.

Also erstmal Zweck definieren, dann können wir auch vernĂŒnftige Empfehlungen aussprechen 😉

Sollte so ein immer drauf sein sehr offen blendrig und scharf. 

Link zum Beitrag