Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich nutze bisher auch nur jpg aus meiner X-T3 ... aber gerade bei Aufnahmen mit hellem Himmel säuft der Vordergrund ins Tiefschwarz ab, daher will ich mich ans RAW wagen.

Ist die Silkypix Software auch für Einsteiger zu empfehlen? Ich suche eine Software für RAW Entwicklung und kleinere Bearbeitung.

Aktuell gibt's die SILKYPIX Developer Studio Pro 10 für 20€ ...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb deram2470:

ich nutze bisher auch nur jpg aus meiner X-T3 ... aber gerade bei Aufnahmen mit hellem Himmel säuft der Vordergrund ins Tiefschwarz ab, daher will ich mich ans RAW wagen.

Ist die Silkypix Software auch für Einsteiger zu empfehlen? Ich suche eine Software für RAW Entwicklung und kleinere Bearbeitung.

Ich benutze zur RAW-Entwicklung Capture One für Fujifilm, bin da sehr zufrieden. Und es ist kostenlos.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rakete:

https://www.captureone.com/de/leaflet-fujifilm

Man muss da anscheinend erst mal dieses Angebot 3 Monate All in One kostenlos wahrnehmen, und dann das Abo beenden, dann sollte man die konstenlose Version dauerhaft nutzen können.

Zitat Captue One:

Vor Ablauf der dreimonatigen Testphase erhältst du von uns eine E-Mail-Erinnerung. Wenn du mit einem Abo fortfahren möchtest, musst du nichts unternehmen. Wir belasten deine Karte automatisch ab dem 4. Monat.

Zitat Ende

Also nichts da mit kostenlos.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb deram2470:

Ich suche eine Software für RAW Entwicklung und kleinere Bearbeitung.

Erstmal auf RAW+JPEG umstellen.

Die Kamera mit einem Rechner verbinden und als RAW-Konverter verwenden:

Filmsimulationen wechseln, Farben, Lichter, Schatten einstellen usw. ...alles mit direkter Live-Vorschau deutlich handlicher als in der Kamera auf deren Display. Wenn einem dort dann was fehlt an Funktionen, dann kann man basierend darauf weiter überlegen, was man braucht/möchte.

vor einer Stunde schrieb deram2470:

Ist die Silkypix Software auch für Einsteiger zu empfehlen?

Die Einsteigervariante für lau wäre ja der RAW File Converter EX 3 auf Silkypix 8 basierend. Wenn man sich da umgesehen hat, kann man ja eine Nummer größer wählen.

Kleine Änderungen gehen schon ganz gut, Schärfungstools sind sehr ordentlich. Man muss ja nicht gleich zu Anfang an den Farbreglern wie wild drehen oder das Bild mit HDR+Abwedeln versauen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb NemoausMUC:

Also nichts da mit kostenlos.

Scrollrad kaputt?

Zitat

Wenn Sie das All in One ausprobiert haben und es nicht Ihren Erwartungen entspricht, können wir Ihnen helfen. Sie können einige Ihrer Fotografieaufgaben mit dem kostenlosen FUJIFILM RAW-Konverter bewältigen.

Er bietet vielleicht nicht so viele Funktionen wie Capture One Pro, ermöglicht jedoch grundlegende Bildbearbeitungen, Verwaltung Ihres Katalogs und Ihrer Sitzungsdateien, das Anwenden von Stilen sowie das Exportieren in JPEG und TIFF. Beachten Sie, dass die Software ausschließlich mit FUJIFILM RAW-Bildern kompatibel ist.

Zitat vom Ende der Seite https://www.captureone.com/de/leaflet-fujifilm

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb outofsightdd:

Scrollrad kaputt?

Zitat vom Ende der Seite https://www.captureone.com/de/leaflet-fujifilm

Da komme ich dann aber nur zur Pro Testversion und da ist dann nach 30 Tagen Ende Gelände.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 23.2.2024 um 16:09 schrieb platti:

Kann sein, dass es für dich einer ist.

Mit der Testversion kannst du das leicht herausfinden.

Ja, das habe ich nun mal gemacht! Der Fokus der Affinity Photo 2 SW liegt auf einer umfangreichen Bildbearbeitung, aber ich finde die Ergebnisse der RAW Konvertierung durchaus sehr gut. Man kann zwischen der verschiedenen Prozessschritten (Persona) hin und her springen, was mich in meiner eher strukturierten Vorgehensweise schon mal irritiert. Was ich weniger beurteilen kann ist, inwieweit der RAW Konverter die Fuji X-Sensor Eigenheiten berücksichtigt bzw verarbeiten kann. Dazu habe ich im Web in Bezug auf die aktuelle Version 2.3(?) sehr wenig gefunden. Viele Artikel und YT Video sind älter als 1 Jahr oder behandeln das Thema 'RAW' nicht aus der Fuji Persspektive. Es gibt ganz gute Videos bei YT 'Affinity Jack' der hier im Forum schon mal genannt wurde.

So ganz habe ich mich als Fuji-RAW-Neuling noch nicht entschieden, aber wenn ich neben dem RAW Prozess auch etwas mehr Bildbearbeitung machen werde, ist AP2 sicher mein Tool der Wahl, weil dann mit einer SW alles möglich ist. Das kostet glaube ich z.Zt. € 79,-

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb McKlimm:

Ich arbeite mit Exposure 7 und bin sehr zufrieden. Im Chat gibt es allerdings sehr wenige Kommentare zu dieser Software. Warum?

Seit mehr als 2 Jahren tot.

Hört zum Beispiel bei der X-T4 mit dem Support auf und die X-T5 haben wir ja schon ein paar Wochen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb deram2470:

ei Aufnahmen mit hellem Himmel säuft der Vordergrund ins Tiefschwarz ab

Du kennst das Verfahren mit dem "isolosen" Sensor? Auf LIchter (Himmel) belichten und dann im Konverter die Tiefen korrigieren. Siehe entsprechenden Thread.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb NemoausMUC:

Da komme ich dann aber nur zur Pro Testversion und da ist dann nach 30 Tagen Ende Gelände.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also bei mir steht "Capture One Fujifim RAW Converter (unbefristet)" wenn ich auf "Lizenz anzeigen" gehe.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Pingar:

Ja, das habe ich nun mal gemacht! Der Fokus der Affinity Photo 2 SW liegt auf einer umfangreichen Bildbearbeitung, aber ich finde die Ergebnisse der RAW Konvertierung durchaus sehr gut. Man kann zwischen der verschiedenen Prozessschritten (Persona) hin und her springen, was mich in meiner eher strukturierten Vorgehensweise schon mal irritiert. Was ich weniger beurteilen kann ist, inwieweit der RAW Konverter die Fuji X-Sensor Eigenheiten berücksichtigt bzw verarbeiten kann. Dazu habe ich im Web in Bezug auf die aktuelle Version 2.3(?) sehr wenig gefunden. Viele Artikel und YT Video sind älter als 1 Jahr oder behandeln das Thema 'RAW' nicht aus der Fuji Persspektive. Es gibt ganz gute Videos bei YT 'Affinity Jack' der hier im Forum schon mal genannt wurde.

So ganz habe ich mich als Fuji-RAW-Neuling noch nicht entschieden, aber wenn ich neben dem RAW Prozess auch etwas mehr Bildbearbeitung machen werde, ist AP2 sicher mein Tool der Wahl, weil dann mit einer SW alles möglich ist. Das kostet glaube ich z.Zt. € 79,-

Siehst du. Prima so. Nicht jeder braucht C1, LR oder ähnliches ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Mit dem Kündigen des Abos per Mail verwandelt sich das Tool dann entsprechend in die reduzierte Version. Es gibt keinen klassischen eigenen Installer für die reduzierte Version mehr, wie das bei Express der Fall war.

Doch aber tierisch kompliziert. Da muss auf einer tief versteckten / schlecht erreichbaren Seite der alte Lizenz Schlüssel gelöscht werden, dann eine neuer beantragt usw.

Was bleibt, ist auf die schnelle (für manchen positiv für mich unglaublich nervig) die Importgeschichte mit Sessions etc. aber dafür keine Entrauschung/Körung mehr, wenn ich mich recht erinnere (korrigiert mich!) . In Summe für mich persönlich nervig + kastriert. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb deram2470:

Du könntest auch von der Fuji Homepage den RAW File Converter nehmen, der auf Technik von Silkypix basiert und kostenlos ist (und erstaunlich gut mit den Fujifiles arbeitet) ... oder gleich das X RAW Studio, das Deine Kamera für eine schnelle Konvertierung nutzt und exakt die Ergebnisse liefert, wie die Kamera selbst, nur halt mit allen Eingriffsmöglichkeiten

Link zum Beitrag

Ich werfe mal als Alternative Iridient Developer https://iridientdigital.com/products/iridientdeveloper_download.html in die Runde. Die Software ist etwas speziell, nur für Mac, nur auf englisch und kann fast nix anderes als RAWs entwickeln, das aber hervorragend. Das Demosaicing von Fuji-Raws finde ich super, da kann man wirklich jedes Detail rauskitzeln. Hat aber keine Ebenen, Maskierungen, Farbkanalanpassungen. Du kannst ja mal eine kostenlose Testversion runterladen und ausprobieren.

Link zum Beitrag