Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Tommy43:

Aber ein schönes Beispiel, wie kompakt das 50-140, über dessen Größe heute gejammert wird, im Vergleich zu einem deutlich älteren Objektiv ist.

Tamron könnte sein Di III 70-180/2.8 G2 für Fuji bauen, dann hätte man trotz KB-Rechnung eine etwas leichtere Alternative von nur 855g jetzt mit eingebautem Stabi (das erste Tamron war ohne VC), etwas kürzer beim Transport als das Fuji ist die auch und etwas mehr Tele bekommt man ebenso. Da das gut zwischen 17-70 und 150-500 passt, halte ich es nur für eine Frage der Zeit, bis es kommt.

Fuji könnte dann überlegen, einen abgedrehten Nachfolger vom XF50-140 zu bauen... 50-120/2.0... 50-120/2.0-2.8... vielleicht geht ja doch irgendwas ähnliches wie mit DO bei lichtstarken Tele-Objektiven.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Bei Patent Anmeldung Sigma und Tamron ein 50-135/50-140 Sigma ist nicht ausschlossen das so was in der Zukunft kommt aber ob es auch einen Blendenring usw. hat ?.

Ein originales neues Fuji denke er nein müsste zumindest ein Rumor sein aber da gibt es leider keine also ist für das Jahr 2024 keines neue 50-140 in Sicht.

Patens / Da sehe ich zwei mal ein 13mm Tamron/Sigma aber auch ein 50-140/50-135.

Patented APS-C lenses by Sigma and Tamron

Sigma 13mm f/2

Sigma 18-50mm f/2

Sigma 20mm f/1.4

Sigma 50-140mm f/2.8

Sigma 50-135mm f/2.8

Tamron 13mm f/1.8

Tamron 12-50mm f/4 VC

Tamron 60mm f/2

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war kürzlich überrascht ein Canon 70-200/4 zu sehen, das extrem kurz und handlich war und hab nachgeschaut (695 Gramm Gewicht, 60cm Naheinstellung) Deshalb will ich mal wieder die Frage nach einem 50-140 Nachfolger aus der "Gruft" holen und in die Runde werfen: Leichter und handlicher als das jetzige, Arca kompatible Stativschelle, selbe Bildqualität und schon wärs ein würdiger Nachfolger. Ich meine, dass es für Fuji langsam an der Zeit wäre, das Thema mal anzugehen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Von der Liste die ich weiter oben gemacht habe😁, wird wohl am wahrscheinlichsten ein neues Kompaktes Sigma 12 1.4 kommen aber auch für Fujifilm?, könnte auch nur für Sony gedacht sein.

Von einen Neuen Nachfolger 50-140?, momentan sehe ich keine Rumors.

Egal das derzeitige 50-140 ist auf keinen fall ein schlechtes Objektiv, man könnte es leicht verbessern, 800g Brennweite 50-135 f2.8 mit 11 Lamellen und bessere Naheinstellung wäre machbar aber wahrscheinlich auch teuerer als das derzeitige Fuji 50-140.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

ich habe mir das auch jüngst gekauft wegen des Autofocus, nutze es für Sport / Hunde in Bewegung. Klappt ganz gut, die X-H2S wäre sicherlich besser geeignet. Aber ich habe es gebraucht gekauft und würde mich über einen Nachfolger freuen. Zum einen kaufe ich nicht gern "alte" Technik, zum anderen kaufe ich auch nicht gern gebraucht...also Fuji, nehmt mein Geld.......wenn ihr es wollt !    :P

Aber Spaß beiseite, finde dieses Objektiv auch echt super. Es gibt ja von Sigma ein ähnliches Sport Objektiv, leider nicht für Fuji, aber es soll ein 20 - 200 kommen...vermutlich wird das keine Konkurrenz, aber ich beobachte den Markt auch und warte mit Spannung ob sich da was tut. Ich wäre jedenfalls sofort dabei, dieses Objektiv nutze ich am häufigsten aktuell. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es ein 40-150, also 10mm mehr Weitwinkel, dann wäre es ein wirkliches Allrounder für meine Hunde-Zwecke ;) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Tralien:

ich habe mir das auch jüngst gekauft wegen des Autofocus, nutze es für Sport / Hunde in Bewegung. Klappt ganz gut, die X-H2S wäre sicherlich besser geeignet. Aber ich habe es gebraucht gekauft und würde mich über einen Nachfolger freuen. Zum einen kaufe ich nicht gern "alte" Technik, zum anderen kaufe ich auch nicht gern gebraucht...also Fuji, nehmt mein Geld.......wenn ihr es wollt !    :P

Aber Spaß beiseite, finde dieses Objektiv auch echt super. Es gibt ja von Sigma ein ähnliches Sport Objektiv, leider nicht für Fuji, aber es soll ein 20 - 200 kommen...vermutlich wird das keine Konkurrenz, aber ich beobachte den Markt auch und warte mit Spannung ob sich da was tut. Ich wäre jedenfalls sofort dabei, dieses Objektiv nutze ich am häufigsten aktuell. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es ein 40-150, also 10mm mehr Weitwinkel, dann wäre es ein wirkliches Allrounder für meine Hunde-Zwecke ;) 

Ein 40-150 ??.

Würde ich wahrscheinlich nicht Kaufen zu groß und schwer, habe das neue Fuji 16-55 MK2 nur gekauft eben weil es leicht ist und sehr kompakt, Beispiel das neue Sigma 17-40 1.8  wäre mir schon zu klobig.

Also lieber ein wenig weniger Brennweite ein 50-135mm f2.8 tut es auch meiner Meinung nach, Objektiv weit über 1 Kg...?, dann vielleicht das 100-400 oder das 150-600 das finde ich in Ordnung aber bei einen Fuji 50-140 finde ich sollte der Nachfolger genauso Kompakt sein wenn nicht sogar etwas Kompakter.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Tralien:

ich bin was Größe und Gewicht angeht relativ schmerzfrei

Ich empfinde das jetzt auch nicht als besonders schwer, ist ja ein Pendant zu den 70-200mm beim KB Format. Die sind auch nicht kleiner oder viel leichter, wenn überhaupt. Auf alle Fälle ist es sehr gut, sehr flott und hat so im Allround leichten Tele Betrieb eine gute Brennweite. Ich würden den Nachfolger auch kaufen, wenn sie die Naheinstellgrenze verbessern würden, an der BQ gibt es ja nichts zu mäkeln, vielleicht ab und an am Bokeh. Viel kleiner wird es wohl nicht, aber ich nehme es auch kleiner und leichter, wenn sie das hinkriegen. Bei dem würde ich aber jetzt auch keine F4 Variante nehmen, die es ja bei den KB Systemen als Alternative immer gibt. Wegen mir könnte es auch wie das 90er bei 2 anfangen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DRS:

70-200mm beim KB Format. Die sind auch nicht kleiner oder viel leichter, wenn überhaupt. 

Die aktuellen 70-200mm F4 Linsen von Canon und Sony sind allerdings nochmal ca. 200-300 Gramm leichter als das 50-140mm Fuji. Wobei man da auch den Altersunterschied berücksichtigen muss und nur das Fuji ist ein Innenzoom.

Link zum Beitrag

Bei meinen extremen schell versuchen mein neues 100-400 gegen das 50-140 bei 100/140mm, weiss nicht genau, finde das 100-400 etwas besser, AF Genauigkeit, Kontrast, Verarbeitung Gegenlichtblende finde ich auch besser auf den 100-400.

Das 50-140 wurde 2014 vorgestellt das 100-400 zwei Jahre später 2016.

Das Fuji 50-140 ist sicher ein gutes Objektiv aber eine Neuauflage würde nicht schaden da sind 23 interne Gläser verbaut?, Gegenlichtverhalten finde ich auch nicht so überragend trotz Nano Glas Beschichtung, nur 7 Lamellen, Mindestabstand das machen andere Hersteller besser.

Link zum Beitrag