Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das 33mm 1.4 als Ersatz für mein bisheriges 35mm 1.4 an meiner X-T5 geholt.

Nach den ersten 50-100 Fotos (hauptsächlich beim Betrachten der SOOC JPEGs) hat sich dann allerdings noch kein großes „Schärfe-Wow-Gefühl“ eingestellt, obwohl gerade dieser Aspekt ja in jedem Review zu der Linse so hervorgehoben wurde. Ich habe dann nochmal mein altes 35mm an die X-T5 geschraubt und ein paar Vergleichsfotos der beiden Objektive mit den exakt selben Einstellungen angefertigt.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die OOC JPEGs wirken in der Bildmitte beim 35mm insgesamt sogar schärfer, obwohl die zugrundeliegende RAW Datei beim 33mm (jeweils mit der voreingestellten Standard-Lightroom-Schärfung) schärfer wirkt. Die X-T5 scheint die RAW Dateien des 35mm anscheinend deutlich stärker nachzuschärfen, obwohl jeweils der gleiche Wert in der Kamera (NR: -4, Schärfe: +1) eingestellt war.

Ich bin jetzt etwas überfragt; ist das ein normales Verhalten? Ist da irgendwas seltsam bei meiner X-T5? Liegt das evtl. am Objektiv und ich muss bei der Einstellung der Schärfe berücksichtigen, welches Objektiv ich gerade vorne ranschraube?

Die Originaldateien zum Vergleich (jeweils RAW + JPEG) findet ihr hier:

https://drive.google.com/drive/folders/1ancXYB4N2PO-LM4jTXWFEeLo7wuLoZv0?usp=sharing

Für den schnellen Überblick hier jeweils der gleiche Ausschnitt (ca. 200-300% vergrößert) aus der Bildmitte als Screenshot in Lightroom am iPad:

35mm JPG:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

33mm JPG:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

35mm RAW:

33mm RAW:

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Mallges:

Liegt das evtl. am Objektiv und ich muss bei der Einstellung der Schärfe berücksichtigen, welches Objektiv ich gerade vorne ranschraube?

Das  versteht sich ja sowieso, und zwar seit es Kameras mit Wechselobjektiven gibt. Wobei das Schärfen in der Dunkelkammer früher aufwändiger war als mit digitalen Scans bzw. Dateien.

Außerdem kommt es noch aufs das Motiv an und auf den Motivabstand. Und natürlich auf die Fokussiergenauigkeit, die verwendete Blende sowie die Bewegungsunschärfe/Verwacklung. Das Übliche also.

Dann kommt es weiter auf das verwendete Demosaicingverfahren an und die verwendeten digitalen Objektivkorrekturen. In der Kamera bei JPEGs also zum Beispiel der LMO. Bei externen Konvertern gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, etwa PureRAW als Plug-in für LR, oder direkt in DxO Optics Pro, oder C1 mit eigenen "LMO"-Profilen für zahlreiche Fuji-Objektive.

Link zum Beitrag

Hallo Rico, danke für deine Antwort!

Dass bei einem sowieso optisch schärferen Objektiv weniger nachgeschärft werden muss, verstehe ich, und auch welche weiteren Faktoren generell die Schärfe beeinflussen.

Wenn ich in Lightroom das „unschärfere“ RAW des 35mm nehme und den Schärferegler auf z. B. 70 stelle, wirkt es immer noch weniger scharf als das RAW des 33mm mit Schärfe ebenfalls auf 70. So würde ich das intuitiv erwarten.

Die X-T5 scheint zur JPG-Erzeugung das RAW des mit dem 35mm aufgenommenen Bildes deutlich mehr zu schärfen als das RAW des 33mm, wenn beide Male die Schärfe in der Kamera auf +1 steht.

Heißt das also, diesen Wert darf ich nicht in ähnlicher Weise verstehen wie den Lightroom-Slider und/oder die Kamera bezieht das Objektiv deutlich stärker in den Schärfeprozess (Demosaicing-Prozess?) mit ein (durch interne Objektivkorrekturen), was Lightroom nicht tut?

Wenn das bedeutet, dass man den Wert individuell an das Objektiv anpassen muss um einen ähnlich starken Nachschärfegrad zu erreichen, würde das erklären, warum mir die JPEGs meines neuen 33mm so unscharf vorkommen im Vergleich auch z. B. zum Viltrox 13mm.

Viele Grüße

Link zum Beitrag