pzinken Geschrieben 3. Januar 2024 Share #1 Geschrieben 3. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, neu im Fuji-System habe ich direkt eine Frage. An der X-E4 habe ich Auto-ISO eingestellt mit minimaler Verschlusszeit 1/125 und Bandbreite 160-3200 ISO. Bisher kannte ich das so, dass die Kamera erst dann mit dem ISO-Wert hochgeht, wenn die definierte min. Verschlusszeit erreicht wird. Bei Fuji ist das irgendwie anders, bei Probeaufnahmen wählt die Kamera kürzere Zeiten wie 1/500 aber geht auf ISO 320 oder 400?! Aufnahmeeinstellungen: Zeitautomatik, Blendenvorwahl, ISO-Auto. Ich hätte gerne einen möglichst geringen ISO-Wert, finde aber keine Einstellmöglichkeit. Ist man der Automatik hier einfach ausgeliefert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2024 Geschrieben 3. Januar 2024 Hallo pzinken, schau mal hier Auto-ISO . Dort wird jeder fündig!
Anton von der Gathe Geschrieben 3. Januar 2024 Share #2 Geschrieben 3. Januar 2024 (bearbeitet) Hallo. Hast du DR 200 oder DR 400 eingeschaltet? Dann mag sich die Kamera evt nicht mit 160 ISO zufrieden geben. bearbeitet 3. Januar 2024 von Anton von der Gathe fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 3. Januar 2024 Share #3 Geschrieben 3. Januar 2024 Das wäre auch meine Vermutung. An meiner X-T3 funktioniert die ISO-Automatik so, wie von dir angenommen. Die Kamera verlängert erst die Belichtungszeit bis zur 1/125 Sek. und erhöht dann die ISO. Die DR-Einstellungen werden bevorzugt behandelt und lassen die ISO dementsprechend nicht unter 320 bzw. 640 fallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pzinken Geschrieben 3. Januar 2024 Autor Share #4 Geschrieben 3. Januar 2024 DR steht auf Auto (heißt die Kamera wählt zwischen 100/200 meine ich?). Probiere ich gleich mal aus, danke für den Hiweis. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pzinken Geschrieben 4. Januar 2024 Autor Share #5 Geschrieben 4. Januar 2024 So, Problem gelöst, danke! Es lag natürlich an der DR-Einstellung, meine bisherigen Kameras hatten sowas nicht. Weiß jemand, wofür die Werte (100-400) bei DR eigentlich stehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 4. Januar 2024 Share #6 Geschrieben 4. Januar 2024 vor 29 Minuten schrieb pzinken: Weiß jemand, wofür die Werte (100-400) bei DR eigentlich stehen? Hier wird das Thema aus führlich behandelt: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge