Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir vor 7 Wochen ein XF 50-140mm mit TC 1,4 bestellt, damals dachte ich das ist dann bis Weihnachten da.

Leider falsch!

Warte immernoch - auf diese Objektiv Kombi gibt es eine Cash Back Aktion von EUR 150,00 und ist eigentlich der Grund für die Bestellung.

Die Frage : Was passiert mit dem 150 Euros wenn das Aktions Datum (18.01.2024) verstreicht und das Objektiv immer noch nicht lieferbar ist?

Ich habe schon weitere Händler kontaktiert, Objektiv + TC überall "Bestellware", bei einem wird eine Bestellzeit von 3 Monaten angezeigt. An meinen Händler e-mail geschrieben, der bestätigt mir zwar das die Bestellung offen sei, und man mich umgehend informiert sobald das Objektiv verfügbar sei. Geht aber nicht auf die Problematik mit dem Aktions Zeitraum ein.

Ist das schon jemand passiert Fuji Aktions Kamera/Objektiv bestellt - und dann kam die Ware vor Ablauf der Cash Back Aktion nicht?

Link zum Beitrag

Die gleiche Situation hatte ich auch schon. Mein lokaler Händler hatte dann mit seinem Fuji Vertreter gesprochen, der meinte, das bekomme er hin.
Dann kam das Objektiv aber doch noch vor Ablauf der Aktion, ging also ohne Einflussnahme des Vertreters.
Ich würde mit dem Händler sprechen. Abhängig von der Antwort gibt es ja dann mehrere Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb wikinger.ffm:

Warte immernoch - auf diese Objektiv Kombi gibt es eine Cash Back Aktion von EUR 150,00 und ist eigentlich der Grund für die Bestellung.

Zur Not musst du es wieder stornieren. Abgesehen davon kannst du auch nur erstmal das 50-140 bestellen, denn der Cashback ist ja ohne und mit TC der gleiche. Du kannst dir den Konverter auch später kaufen.

Außerdem macht es Sinn sich mal bei Fuji die Händler aufzurufen und mal da zu telefonieren. Meist hat einer noch das, was du suchst, auch wenn er im Internet bei der Suche nicht erscheint. Ich persönlich habe da schon immer erstens günstiger gekauft und zweitens auch fast immer noch das bekommen, was ich wollte. Jetzt mit meinem 150-600 war ich auch noch 60 Euro günstiger als bei Idealo und kann es mir sogar hier in der Nähe abholen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Wattloewe:

Dann gehst du leer aus. Ist doch logisch. Lies dir einfach die Cash back-Bedingungen durch.

Da ist aber z.B. die Verbraucherzentrale ganz anderer Meinung. Wer mit einer Aktion/Sonderangebot wirbt muss auch ausreichend Ware zur Verfügung stellen.

Ende November bestellt Cash Back bis 18.01.2024! Cash Back Start: 16.11.2023 und 24.12. ist wie jedes Jahr überraschend Weihnachten, da sei die Frage schon erlaubt ob da genug Ware bereitgestellt wurde.

Die Objektiv Kombination soll es werden weil es meine letzte Möglichkeit ist den TC im Kit zu erwerben, weil ich die anderen in Frage kommenden Objektive (Set/Kit) schon habe. In Kombination mit einem Objektiv kostet der TC ca. EUR 220,00 wenn ich ihn einzeln kaufe ca.EUR 365,00.

Link zum Beitrag

@wikinger.ffm Ist doch bei zig Händlern vorrätig. Etwas anderes wäre es, wenn es nirgends zu erhalten ist. Die Entscheidung für einen bestimmten Händler ist dein privates und hier offensichtlich teures Vergnügen. Wird dir die Verbraucherberatung bestimmt bestätigen. Also stornieren und bei idealo schauen, wo es vorrätig ist - und nichts wie hin!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Wattloewe:

@wikinger.ffm Ist doch bei zig Händlern vorrätig. Etwas anderes wäre es, wenn es nirgends zu erhalten ist. Die Entscheidung für einen bestimmten Händler ist dein privates und hier offensichtlich teures Vergnügen. Wird dir die Verbraucherberatung bestimmt bestätigen. Also stornieren und bei idealo schauen, wo es vorrätig ist - und nichts wie hin!

Ich konkretisiere nochmal:

Es sollte schon ein Händler sein den ich im Garantiefall oder Reparaturfall aufsuchen kann, wenn das dann teuerer ist bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben.

In meiner Region sind die Kits ausschließlich Bestellware. Zumal nicht jeder Händler für die Fuji Aktion zugelassen ist.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb wikinger.ffm:

Es sollte schon ein Händler sein den ich im Garantiefall oder Reparaturfall aufsuchen kann, wenn das dann teuerer ist bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben.

In meiner Region sind die Kits ausschließlich Bestellware. Zumal nicht jeder Händler für die Fuji Aktion zugelassen ist.

Das ist doch aber dann ein rein selbstgemachtes Problem. Und dem ist ja so, weil du die Wahl hast und dieses Kit ist ja lieferbar. Rein rechtlich gesehen sind also selbst zum Ende der Aktion noch welche verfügbar, auch wenn sie nicht mehr überall lieferbar sind. Du könntest jetzt eins kaufen und hättest es spätestens am Mittwoch.

Wenn du das jetzt über einen bestimmten Händler beziehen möchtest, dann musst du wohl damit leben, dass du es nicht mehr bekommst. Abgesehen davon gibt es auf der Fuji Seite eine Liste mit allen Händlern und da gibt es auch garantiemäßig keine Probleme und mit dem Cashback auch nicht. Außerdem ist es in meinen Augen immer ratsam, das Teil im Fall der Fälle direkt zu Fuji zu versenden, als wenn noch ein Händler dazwischen ist. Ging in meinem Falle so immer schneller. Es sei denn, der leiht dir dann aus Kulanz für die Zeit ein anderes. 

Ich bin ja auch immer dafür, dass man die Sachen bei einem Händler vor Ort kauft, den man kennt, aber irgendwann ist es auch mal gut. Man muss das ja auch mal von der anderen Seite sehen. Du hast seit zwei Monaten ein Objektiv bestellt und kannst es nicht nutzen. das würde wohl ein guter Händler auch einsehen, wenn man das storniert und wenn er ein Fuji Händler ist, kann man das trotzdem noch garantiemäßig zu ihm bringen. 

Wie gesagt. Du hast die Möglichkeit selbst jetzt noch kurzfristig das Kit zu kaufen und zu sparen oder du wartest eben bei deinem Händler und hast immer noch was gespart, als wenn du beides einzeln kaufst. Wenn ich sowas kaufe, dann will ich doch auch damit fotografieren.

Es liegt wirklich ganz an dir und an niemanden sonst. Wir leben nun mal in einer Zeit, wo so gewisse Dinge nicht gut  lieferbar sind. Unser Auto stand 2 Monate in der Werkstatt, weil ein einziges Teil gefehlt hat. Wir konnten es aber auch in keine andere schaffen, weil die Versicherung die Werkstatt bestimmt hat.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb axelschmolke:

Entscheidend ist das Kaufdatum innerhalb der Cash Back Zeit. Das ist mir auch schon so Pssiert, bei Nachfrage bei Fuji hat man mich beruhigt, die Zahlung kommt.

Man muss aber in diesem Zeitraum bleiben

Zitat

Anträge können innerhalb des Aktionszeitraumes ab dem 16. November 2023 nach dem Kauf des teilnahmeberechtigten Produkts eingereicht werden, jedoch spätestens bis zum 18. Februar 2024.

Link zum Beitrag

Im Zweifel ist das ja auch relativ einfach, auch wenn es den Händlern stören wird. Die Voraussetzungen für die Bestellung haben sich dann geändert. Der Händler kann stornieren und du wartest auf die nächste Aktion. Hilft natürlich nur dann, wenn man warten kann oder möchte und nicht auf andere Händler zurückgreifen will.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort @axelschmolke das war ja eigentlich die Frage.

Klar wie du schreibst @Ginger stornieren ist eine Option die hätte ich auch gezogen aber hierzu gibt es jetzt eine Neuigkeit, in dem Händlershop in dem ich bestellt habe steht jetzt aktuell (neu) das es eine Lieferzeit von 4-7 Tage hat.

Eine direkte Info hab ich zwar (noch) nicht erhalten aber der Frust ist jetzt wieder der Vorfreude gewichen.

Link zum Beitrag

Es sollte doch zivilrechtlich folgendes gelten: Wenn der Händler unter Hinweis auf die Cashbackaktion die Ware mit einem (ggf. spätesten) Liefertermin angeboten hat, muss er dafür einstehen. Liefert er zu spät, muss er Schadensersatz leisten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Es sollte doch zivilrechtlich folgendes gelten: Wenn der Händler unter Hinweis auf die Cashbackaktion die Ware mit einem (ggf. spätesten) Liefertermin angeboten hat, muss er dafür einstehen. Liefert er zu spät, muss er Schadensersatz leisten

Cashback ist eine Leistung des Herstellers (und nicht des Händlers) und wird nur von ihm im Rahmen der von ihm genannten Bedingungen (die ja jederzeit einlesbar sind) gewährt. Wieso sollte ein Händler für etwas haften, mit dem er im Prinzip nichts zu tun hat? Schließlich garantiert der Händler ja nicht, dass die Ware innerhalb des angegebenen Zeitraumes verfügbar ist.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Wenn der Händler unter der Zusicherung verkauft, Lieferung bis xx.xx.xxxx und dabei sogar Bezug auf den Cashback nimmt, hat er m. E. für den Schaden einzustehen, der aus einer verspäteten Lieferung entsteht.

bearbeitet von Ergebnis
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Ergebnis:

Wenn der Händler unter der Zusicherung verkauft, Lieferung bis xx.xx.xxxx und dabei sogar Bezug auf den Cashback nimmt, hat er m. E. für den Schaden einzustehen, der aus einer verspäteten Lieferung entsteht.

Hat der Händler in dem Fall aber nicht gemacht und ich denke, kein Händler wird so blöd sein und das tun.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag