kernpanik Geschrieben 17. Januar 2024 Share #1 Geschrieben 17. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) [Edit] Dank der Antwort #6 von @Dare mo konnte ich noch einen Restbestand ausfindig machen. Für mich ist das Problem damit vorerst gelöst. 🙂 Originalbeitrag: In den letzten Wochen ist mir zuerst die Augenmuschel an einer meiner X-T2s kaputtgegangen. Kurz danach habe ich die Augenmuschel der anderen X-T2 beim unachtsamen Einpacken der Kamera in den Rucksack abgestreift und verloren. Die Augenmuschel mit der Bezeichnung EC-XT M, die für die gesamte X-T- und X-H-Serie sowie für die GFX-Modelle passt, wird von Fuji als Ersatzteil angeboten - jedoch ist sie überall ausverkauft bzw. nicht lieferbar. Zwei Händler in Deutschland und Griechenland haben laut Website noch welche im Bestand, jedoch stellte sich bei Bestellung heraus, dass diese Angabe falsch war und die Augenmuscheln auch dort nicht vorrätig sind. Ich habe mir auch Ersatz-Augenmuscheln eines Drittanbieters angeschaut, diese wirkten auf mich jedoch billig und waren beim Ausprobieren nicht passgenau. Beim Durchschauen mit Brille war ein Teil des Sucherbereichs verdeckt; das ist bei der Original-Muschel nicht der Fall. Dass Fuji ein abnehmbares Verschleißteil, welches an mehrere aktuelle Kameramodelle passt, nicht liefern kann, kommt mir irgendwie ungewöhnlich vor. Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht etwas falsch mache und es das Teil unter irgend einer anderen Bezeichnung problemlos zu kaufen gibt? bearbeitet 18. Januar 2024 von kernpanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Januar 2024 Geschrieben 17. Januar 2024 Hallo kernpanik, schau mal hier [gelöst] Mangelware Augenmuschel? . Dort wird jeder fündig!
donalfredo Geschrieben 17. Januar 2024 Share #2 Geschrieben 17. Januar 2024 Ich habe begonnen, mich nach anderen als Futschi-Muscheln umzusehen, das war nach dem Kauf der X-S 10. Absolut unbrauchbar, das Ding hätte man auch weglassen können. Da habe ich bei Herrn Bezos angerufen und mich beraten lassen. Augenmuscheln gibt es haufenweise, die Qualität ist nicht schlechter als von Fuji. Ich würde ja gerne den link einstellen, aber seit dem Kauf ist so viel Zeit vergangen, ich finde das nicht mehr ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 17. Januar 2024 Share #3 Geschrieben 17. Januar 2024 @kernpanik Ja, zur Zeit ist es wirklich so, dass man kaum einen Händler findet, der irgend ein Modell der verschiedenen Muscheln auf Lager hat. Kurioserweise selbst auf der fujieigenen Shopseite werden sie als "nicht verfügbar" gelistet. Bei Ebay jedoch habe ich hier eine so eine gefunden wie du sie genannt hast, hier mal ein Link: https://www.ebay.de/p/19014995887?iid=364608991828 Ist ein deutscher Händler mit eigenen Ladengeschäft und 100% Bewertungen. Macht einen seriösen Eindruck. kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 17. Januar 2024 Share #4 Geschrieben 17. Januar 2024 (bearbeitet) Ich habe auch etwa drei Wochen auf eine Neue warten müssen, bis sie im Ladengeschäft (Foto Erhardt) wieder verfügbar war. Viel nervender finde ich, dass das Ding nicht ausreichend an der Kamera befestigt ist. Ich habe sie schon zweimal ersetzen müssen, weil sie mir bei umgehängter Kamera durch Reibung abgestreift wurde. Hilft dagegen ein Tropfen Sekundenkleber und kriegt man die Muschel trotzdem wieder ab? bearbeitet 17. Januar 2024 von fotofrosch kernpanik und Lichtformer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 17. Januar 2024 Share #5 Geschrieben 17. Januar 2024 (bearbeitet) Amazon: Ein Tages Lieferung von JJC Doppelpack (Die nutze ich seit Jahren) https://www.amazon.de/JJC-Augenkl-Augenmuschel-Fujifilm-Ersetzt/dp/B07F1RL98W/ref=sr_1_1_sspa?crid=BBJITF5K8VU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.jNL4jZMAqv8nADWrr9xD8mOP5IXqCUoTO775A_fIFaardu7PbTydTU5z1I0y2k-mrjAG69Jw5DsiCx4IpjHBMpif2T7Hi0u6QCRUKuS48835z7nlCw_-oNyvDGzw6KHB4d1_YFtXtXjpefv3tQknMpb0D3N2PG1Oc2ZGsKwZs0xENa2bM6wrJAgwb4yKf68AKxrDnlFs8QpR6S9rap9epxoNJhFDSW6LLbA6krxnyyc.jrLBTtOTxfgam7NhEX8oM6JIyQO8fNsJQs5XmSY2ngw&dib_tag=se&keywords=fuji+xt2+augenmuschel&qid=1705483087&sprefix=fuji+augenmuschel%2Caps%2C103&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1 Das Original dauert eine Woche https://www.amazon.de/Fujifilm-16559211-Augenmuschel-EC-XT-S-Schwarz/dp/B071CL77FV/ref=pd_sbs_d_sccl_4_4/261-8888512-4007003?pd_rd_w=VJDCD&content-id=amzn1.sym.3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_p=3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_r=8PC15A15YWDQ9E972PH4&pd_rd_wg=Qkuwk&pd_rd_r=67c327c2-35bb-4cc9-927c-035a6ed4ff31&pd_rd_i=B071CL77FV&psc=1 bearbeitet 17. Januar 2024 von Don Pino kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 17. Januar 2024 Share #6 Geschrieben 17. Januar 2024 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb fotofrosch: Hilft dagegen ein Tropfen Sekundenkleber und kriegt man die Muschel trotzdem wieder ab? Kannst du ja gerne mal ausprobieren. Ich werde es sicherlich nicht tun, dafür ist mir meine Kamera zu schade. 😅 Sekundenkleber hinterlässt immer Reste, die man nie wieder komplett entfernt bekommt. Auch die Verwendung von Aceton ist nicht das gelbe vom Ei. Wir reden hier von sehr aggresiven chemischen Stoffen und Konststoffe sind alles andere als dafür bekannt, sich diesen gut zu Wehr setzen zu können. 😉 Zudem ist Sedundenkleber ja auch nicht dafür gedacht, dass er als wieder lösbare Verbindung dienen soll, sondern als eine dauerhafte. Darum setze ich diesen Klebstoff auch nur dort ein, wo er auch eine dauerhafte Verbindung herstellen soll. 😉 bearbeitet 17. Januar 2024 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 17. Januar 2024 Autor Share #7 Geschrieben 17. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für Eure Antworten! 🙂👍 Zu meiner bisherigen Liste deutscher Händler sind noch weitere dazu gekommen: Foto Meyer: vor einigen Wochen angeblich verfügbar, jedoch keine im Bestand Calumet: Anfang der Woche angeblich noch verfügbar, jedoch keine im Bestand Foto Erhardt: heute angeblich verfügbar, jedoch keine im Bestand AA Photo (Athen): angeblich verfügbar, jedoch keine im Bestand Es ist wie verhext: Immer, wenn ich irgendwo eine Augenmuschel bestelle, kommt kurz danach eine Mail, dass der angezeigte Bestand leider falsch war und man nicht sagen kann, wann das Ding wieder lieferbar ist. 😭 Nachtrag: vor 33 Minuten schrieb Don Pino: Das Original dauert eine Woche Das ist die falsche Größe. Die richtige (in Größe M) wird mir bei Amazon aktuell nur von einem Anbieter angezeigt, nämlich Foto Erhardt. Aber der hatte sie dann leider doch nicht im Bestand. bearbeitet 17. Januar 2024 von kernpanik Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 17. Januar 2024 Autor Share #8 Geschrieben 17. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb Dare mo: Bei Ebay jedoch habe ich hier eine so eine gefunden wie du sie genannt hast, hier mal ein Link: … Ist ein deutscher Händler mit eigenen Ladengeschäft und 100% Bewertungen. Macht einen seriösen Eindruck. Hurra! Ich habe dort gerade angerufen und nachgefragt, ob sie auch wirklich verfügbar ist. Antwort: „Ja, ich halte sie gerade in der Hand“. Danke, Du hast mir wirklich sehr geholfen. 😃 Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TraRo Geschrieben 17. Januar 2024 Share #9 Geschrieben 17. Januar 2024 Hier aus Österreich angeblich lieferbar. kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 17. Januar 2024 Share #10 Geschrieben 17. Januar 2024 Frankreich https://www.digixo.com/photo/accessoire-de-visee-reflex/fujifilm/p363400-fujifilm-oeilleton-ec-xt-m-16559194.html?affiliateID=322 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 17. Januar 2024 Share #11 Geschrieben 17. Januar 2024 Ebay mit diversen Angeboten: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=fujifilm+ec-xt&_sacat=0&LH_PrefLoc=1&rt=nc&LH_ItemCondition=3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 17. Januar 2024 Share #12 Geschrieben 17. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb Dare mo: Danke für die Antwort. Ich habe es mir schon gedacht und bislang nichts dergleichen unternommen. Meine Fujis trage ich deshalb schon länger nicht mehr am Gurt hängend herum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 17. Januar 2024 Share #13 Geschrieben 17. Januar 2024 Meine Augenmuscheln habe ich direkt vom Fujifilm Webshop, aber auch dort sind sie im Moment nicht lieferbar. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Augenmuscheln historischer Kameras? Ich suche eine für eine Minolta Dynax 9 oder Sony Alpha 9 und bin nicht fündig geworden. Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 17. Januar 2024 Share #14 Geschrieben 17. Januar 2024 vor 19 Minuten schrieb astia69: Meine Augenmuscheln habe ich direkt vom Fujifilm Webshop, aber auch dort sind sie im Moment nicht lieferbar. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Augenmuscheln historischer Kameras? Ich suche eine für eine Minolta Dynax 9 oder Sony Alpha 9 und bin nicht fündig geworden. Grüße Erhard ebay - da gibt es immer wieder welche - ggf. über Chinaimport. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=sony+alpha+9+augenmuschel&_sacat=0&_odkw=minolta+dynax+9+augenmuschel&_osacat=0 astia69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Januar 2024 Share #15 Geschrieben 17. Januar 2024 vor 3 Stunden schrieb fotofrosch: Hilft dagegen ein Tropfen Sekundenkleber Bloß nicht, da bleiben kristallartige Reste, wenn es nicht hält. Hinzu kommt, dass jedenfalls bei einigen Kameras vollflächig geklebt werden muss, weil die Muschel Bestandteil des Wetterschutzes ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 17. Januar 2024 Share #16 Geschrieben 17. Januar 2024 (bearbeitet) Hier gibs noch feiner Versionen der Augenmuscheln ( auch in runder, etwas weiter rausstehender Version ) https://www.amazon.de/dp/B07YSLSN76/?coliid=IY7WRO1J37MB4&colid=2W2311X7QX5K1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1 bearbeitet 18. Januar 2024 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 17. Januar 2024 Share #17 Geschrieben 17. Januar 2024 vor 9 Minuten schrieb der_molch: Hier gibs noch feiner Versionen der Augenmuscheln ( auch in runder, etwas weiter rausstehender Version 😞 https://www.amazon.de/dp/B07YSLSN76/?coliid=IY7WRO1J37MB4&colid=2W2311X7QX5K1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1 Die ist voll besch....eiden. Hatte sie mal für die X-S10 ausprobiert. Ansich eine gute Idee mit dem Bitzschuh, aber das runde Gummiteil reicht über das Display der Kamera und so muss man zum Aus- bzw. Einklappen des Display, jedesmal die Augenmuschel abziehen und dann wieder aufstecken. 🤪 der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. Januar 2024 Share #18 Geschrieben 17. Januar 2024 (bearbeitet) Ich kaufte bei amazon genau so ein Aufsteckteil. Die Muschel ist so weich und flexibel, daß man sie problemlos drauf lassen kann um das Display zu drehen. Ich müßte mir die Mühe machen, meine Bestellung bei amazon zu suchen, damit ich sie verlinken kann. Sorry. Ich habe drei Bestelljahre zurückgeschaut, ich finde die Bestellung nicht mehr ... bearbeitet 17. Januar 2024 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 17. Januar 2024 Share #19 Geschrieben 17. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb Dare mo: Die ist voll besch....eiden. Hatte sie mal für die X-S10 ausprobiert. Ansich eine gute Idee mit dem Bitzschuh, aber das runde Gummiteil reicht über das Display der Kamera und so muss man zum Aus- bzw. Einklappen des Display, jedesmal die Augenmuschel abziehen und dann wieder aufstecken. 🤪 Dito. Habe zwei von den Teilen in OVP zuhause rumliegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 18. Januar 2024 Share #20 Geschrieben 18. Januar 2024 vor 14 Stunden schrieb donalfredo: Ich kaufte bei amazon genau so ein Aufsteckteil. Die Muschel ist so weich und flexibel, daß man sie problemlos drauf lassen kann um das Display zu drehen. Ich müßte mir die Mühe machen, meine Bestellung bei amazon zu suchen, damit ich sie verlinken kann. Sorry. Ich habe drei Bestelljahre zurückgeschaut, ich finde die Bestellung nicht mehr ... Wenn Du in der Liste Deiner Amazon-Bestellungen bist, hast Du oben ein Suchfeld (direkt rechts eben "Meine Bestellungen"). Die Eingabe von "Augenmuschel" (o.ä.) sollte schnell Deinen Treffer liefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 18. Januar 2024 Share #21 Geschrieben 18. Januar 2024 (bearbeitet) Ohja, danke, und ich suche drei Jahre ab ... 😜 ... X-S 10 steht zwar nicht dran, aber sie passt ausgezeichnet. Sie ist derart weich, daß sich das Display drunter durchschieben lässt, ohne sie abzunehmen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Januar 2024 von donalfredo ingobohn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Januar 2024 Share #22 Geschrieben 18. Januar 2024 vor 23 Stunden schrieb Don Pino: Amazon: Ein Tages Lieferung von JJC Doppelpack (Die nutze ich seit Jahren) https://www.amazon.de/JJC-Augenkl-Augenmuschel-Fujifilm-Ersetzt/dp/B07F1RL98W/ref=sr_1_1_sspa?crid=BBJITF5K8VU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.jNL4jZMAqv8nADWrr9xD8mOP5IXqCUoTO775A_fIFaardu7PbTydTU5z1I0y2k-mrjAG69Jw5DsiCx4IpjHBMpif2T7Hi0u6QCRUKuS48835z7nlCw_-oNyvDGzw6KHB4d1_YFtXtXjpefv3tQknMpb0D3N2PG1Oc2ZGsKwZs0xENa2bM6wrJAgwb4yKf68AKxrDnlFs8QpR6S9rap9epxoNJhFDSW6LLbA6krxnyyc.jrLBTtOTxfgam7NhEX8oM6JIyQO8fNsJQs5XmSY2ngw&dib_tag=se&keywords=fuji+xt2+augenmuschel&qid=1705483087&sprefix=fuji+augenmuschel%2Caps%2C103&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1 Das Original dauert eine Woche https://www.amazon.de/Fujifilm-16559211-Augenmuschel-EC-XT-S-Schwarz/dp/B071CL77FV/ref=pd_sbs_d_sccl_4_4/261-8888512-4007003?pd_rd_w=VJDCD&content-id=amzn1.sym.3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_p=3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_r=8PC15A15YWDQ9E972PH4&pd_rd_wg=Qkuwk&pd_rd_r=67c327c2-35bb-4cc9-927c-035a6ed4ff31&pd_rd_i=B071CL77FV&psc=1 Das das Ursprungsthema geklärt ist, ist jemandem mal eine JJC-Variante der kleinen EC-XT S begegnet? (Sie schreiben nur in die Beschreibung, dass ihre M-Form die Fuji S "auch ersetzt"...) https://www.amazon.de/Fujifilm-16559211-Augenmuschel-EC-XT-S-Schwarz/dp/B071CL77FV Immerhin ist dort das Original lieferbar, aber man weiß ja nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 18. Januar 2024 Share #23 Geschrieben 18. Januar 2024 vor 22 Stunden schrieb forensurfer: ebay - da gibt es immer wieder welche - ggf. über Chinaimport. Ich hatte Foto-Mundus über ebay angeschrieben, aber auch die Augenmuschel der A9 passt nicht auf die Dynax 9. Das könnte dauern... Grüße Erhard forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 26. Januar 2024 Share #24 Geschrieben 26. Januar 2024 Wer eine gute Alternative für die originalen Augenmuscheln an XT-1,2 etc sowie für die XH-1 sucht, kann auch auf das runde GFX Modell wechseln. Finde ich hochwertiger und Stabiler, da es keine "Flügel" links un rechts hat. Sie ist flacher gebaut und hat den Vorteil, dass sie sich weniger in Taschen verkantet. Ist bei mir nach 6 Jahren mittlerweile Nummer 3, da ich Schusel sie dann doch irgendwann im Eifer des Gefechts mal verliere. Wenigstens sind sie immer gut Lieferbar und vergleichsweise günstig. https://www.fotokoch.de/en/Fujifilm-Eyecup-EC-GFX_85085.html outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginger Geschrieben 26. Januar 2024 Share #25 Geschrieben 26. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb Pikepe: Wer eine gute Alternative für die originalen Augenmuscheln an XT-1,2 etc sowie für die XH-1 sucht, kann auch auf das runde GFX Modell wechseln. Finde ich hochwertiger und Stabiler, da es keine "Flügel" links un rechts hat. Sie ist flacher gebaut und hat den Vorteil, dass sie sich weniger in Taschen verkantet. Ist bei mir nach 6 Jahren mittlerweile Nummer 3, da ich Schusel sie dann doch irgendwann im Eifer des Gefechts mal verliere. Wenigstens sind sie immer gut Lieferbar und vergleichsweise günstig. https://www.fotokoch.de/en/Fujifilm-Eyecup-EC-GFX_85085.html Die habe ich auch jahrelang an der H1 genutzt. Fand ich immer besser als die originale Muschel. Zu beachten ist allerdings: die Kante der Blitzschuhabdeckung ist zu groß um über die Muschel abgezogen oder draufgesteckt zu werden. Ich habe sie mit einem Dremel abgeschliffen, das passte für mich sehr gut. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge