Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mein nächstes Projekt werde ich häufig Tethering einsetzen (X-T5 mit USB-Kabel an C1). Ich arbeite mich gerade in die Konfiguration ein und habe dazu eine Frage:

Wenn ich in C1 das Live Bild verwende, kann ich darin ja bis zu drei Fokusfelder setzen und C1 zeigt mir dann mit Kontrastmessung an, wie diese Felder im Fokus sind. So weit so schön. Leider arbeitet Live-View bei Offenblende. Die Kamera ist dann total ferngesteuert, so dass ich an der Kamera nicht auf Arbeitsblende umstellen kann. In C1 selbst lässt sich die Blende auch nicht schließen.

Hat sich jemand schon mal mit dieser Problematik beschäftigt und/oder hat eine Idee?

Link zum Beitrag

Ich habe – aber mit der Pro2 – meine Erinnerung kurz aufzufrischen versucht, damit geht es wohl auch nicht; neuere Kameras können vielleicht mehr (ich mag aber die Arbeit mit Live nicht). Ein Zwischenfoto, das ja von Live aus direkt in C1 übertragen und am großen Monitor überprüft werden kann, wäre vllt. eine Annäherung.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Harlem:

Für mein nächstes Projekt werde ich häufig Tethering einsetzen (X-T5 mit USB-Kabel an C1). Ich arbeite mich gerade in die Konfiguration ein und habe dazu eine Frage:

Wenn ich in C1 das Live Bild verwende, kann ich darin ja bis zu drei Fokusfelder setzen und C1 zeigt mir dann mit Kontrastmessung an, wie diese Felder im Fokus sind. So weit so schön. Leider arbeitet Live-View bei Offenblende. Die Kamera ist dann total ferngesteuert, so dass ich an der Kamera nicht auf Arbeitsblende umstellen kann. In C1 selbst lässt sich die Blende auch nicht schließen.

Hat sich jemand schon mal mit dieser Problematik beschäftigt und/oder hat eine Idee?

Wie das bei c1 ist, weiß ich leider nicht, weil ich das nicht nutze, aber bei Lightroom muss man das Plugin  ja kaufen und da kann man so ziemlich alles einstellen, vom Computer aus. Blende, Verschlusszeit, Filmsimulationen AF, bracketing usw,

bei c1 ist da anscheinend eine kostenlose Version des Plugins dabei. Vielleicht ist das  auch wie früher, wo es auch für Lightroom so ne Light Version gab und erst mit der bezahlten alles einstellbar war.

Das ist aber eine Prozedur, wenn ich mich recht erinnere, schon das Zeug zu installieren. zuerst ging es absolut nicht. Das war ich bei Nikon ganz anders gewohnt. Da hat man das Programm gekauft und es hat reibungslos funktioniert.

Wenn man jetzt nur ein Bild auf einen größeren Monitor braucht und den Rest an der Kamera machen möchte, tuts anscheinend auch ein HDMI Kabel

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Wenn man jetzt nur ein Bild auf einen größeren Monitor braucht und den Rest an der Kamera machen möchte, tuts anscheinend auch ein HDMI Kabel

HMDI braucht einen Fieldmonitor oder Framegrabber am Laptop. Aber unabhängig ob Live-View oder HMDI, der Preview ist qualitativ ohnehin grenzwertig. Ich glaube, das einfachste ist, ich komponiere im EVF, mache das Bild und bewerte es anschließend sofort in C1. Das funktioniert jedenfalls tadellos.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Harlem:

einfachste ist, ich komponiere im EVF, mache das Bild und bewerte es anschließend sofort in C1. Das funktioniert jedenfalls tadellos.

So habe ich das damals am Ende auch gemacht. Man hat es dann halt gleich auf dem Rechner und kann es beurteilen und man hat im Vorfeld auch schon mal ein großes Bild. Mit "schnurlos" braucht man es jedenfalls erst gar nicht zu versuchen. Sowohl das eine als auch das andere nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

So habe ich das damals am Ende auch gemacht. Man hat es dann halt gleich auf dem Rechner und kann es beurteilen und man hat im Vorfeld auch schon mal ein großes Bild. Mit "schnurlos" braucht man es jedenfalls erst gar nicht zu versuchen. Sowohl das eine als auch das andere nicht.

So isses. Außerdem brauche ich es hauptsächlich zur Beurteilung von Panoramaaufnahmen. Ich hatte gar nicht mitbekommen, wie gut das Stitching in C1 geht (erzeugt ein Pano in DNG). So kann ich es gleich vor Ort stitchen und beurteilen.

Link zum Beitrag