Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb platti:

Fällt mir gerade ein:

Wo gibt man heute grundsätzlich Filme zum Entwickeln ab? In Drogerien ...?

Oder bei Spezialisten wie z.B. MeinFilmLab.

Ich hatte bei meinen letzten Versuchen den Eindruck, dass die Qualität bei den verbliebenen Großlaboren stark nachgelassen hat. Ist der Film erst mal ruiniert, kann man auch keinen Blumentopf mit den Bildern gewinnen. 

Link zum Beitrag

Am 10.9.2024 um 20:05 schrieb nocti lux:

In der Küche in die Dose oder im Fachlabor.

Küche in die Dose
In die mit Katzenfutter oder besser Erbsen mit Karotten 😉 ?

im Fachlabor.
Die schicken den Praktikanten mit Deinem Film zum nächsten Drogeriemarkt...

Im Ernst: Ich hab' mal vor ein paar Jahren einen KB-Colornegativfilm beim Rossmann zum Entwickeln mit 10/15-Prints abgegeben. Nach vier Wochen war der Auftrag noch immer nicht fertig. Auf meine Nachfrage antwortete die Mitarbeiterin (damals um die 50, sie hat schon im vordigitalen Zeitalter gelebt): "Wenn Sie die Bilder online bestellen, geht's schneller." Aha.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb AS-X:

Du kennst eins was sich sowas leistet?

Leider. Aber die sind den verdienten Weg in die Insolvenz gegangen. Fachabzüge zum Preis von Handvergrößerungen mit dem Stempel von Cewe auf der Rückseite.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb RoHi:

Leider. Aber die sind den verdienten Weg in die Insolvenz gegangen. Fachabzüge zum Preis von Handvergrößerungen mit dem Stempel von Cewe auf der Rückseite.

Gut, aber dann dürfen wir hier nicht den Eindruck erwecken das man das erwarten dürfte, dass hat nämlich durchaus kriminellen Charakter und steht nicht stellvertretend für eine Branche.

Link zum Beitrag

Am 10.9.2024 um 11:16 schrieb AS-X:

Ich hatte bei meinen letzten Versuchen den Eindruck, dass die Qualität bei den verbliebenen Großlaboren stark nachgelassen hat.

ja, leider drängt sich mir dieser Eindruck ebenfalls auf. wenn ich das richtig weiss, gibt es hautpsächlich CEWE und Fuji, die noch für die großen Kdtten arbeiten. Die großen Ketten rollieren dabei meist bei den beiden großen Labors und ein paar kleineren lokalen Anbietern. Ziel der großen Ketten (Rossmann, DM, Supermärkte) ist es, die Konkurrenz und damit das Qualitätsmanagement und letztlich die Preise auf erträglichem Mittelmaß zu halten. deshalb kann man nie genau vorhersagen in welchem Labor die Arbeiten ausgeführt werden. Hinterher erkennt man es (wenn auch nicht immer) an Details wie dem verwendeten Fotopapier, Negativhüllen oder Aufklebern. und ich habe durchaus Qualitätsunterschiede bei Geschwindigkeit des Umlaufs, bei der Präzision und Schärfe, der Farbwiedergabe oder der Flexibilität bei Sonderwünschen festgestellt.

In den Neunzigern haben die Fotoläden zB auch schon bestimmte Arbeiten an bestimmte Labore gegeben obwohl eigentlich alle Labore alle Dienste angeboten haben.

und als "Profi-Facharbeit" wurde oft eine ganz normale Amateurlaborarbeit angefertigt, bei der einfach nur ganz gezielt bestimmte Labore angesteuert wurden.

Am 14.9.2024 um 12:42 schrieb RoHi:

im Fachlabor.

ja, das kam mitunter vor.

Am 14.9.2024 um 13:20 schrieb AS-X:

, dass hat nämlich durchaus kriminellen Charakter und steht nicht stellvertretend für eine Branche.

nein. Es handelt sich um einen Werkvertrag. der Kunde zahlt da  für das Ergebnis und nicht für den Workflow. und wenn der Dienstleister seinerseits einem geschickten Einkauf noch ein zusätzliches Qualitätsmanagement hinzufügt, kann das Ergebnis auch auf CEWE-Papier überzeugen.

Am 14.9.2024 um 13:17 schrieb RoHi:

Aber die sind den verdienten Weg in die Insolvenz gegangen.

der Umsatz mit analogen Papierbildern in Profiqualität ist im Profibereich hauptsächlich da weggefallen, wo digitale Bildwiedergabe den Print abgelöst hat. Den Umsatz machen heute die Computerfritzen. Die Fotofritzen die nicht rechtzeitig auf digital umgeschwenkt haben, sind auf der Strecke geblieben. Die mit dem geschickten Einkauf, dem guten Service und der kundenorientierten Dienstleistungsmentalität haben sich lange gehalten. aber wenn der Markt schrumpft, bleibt eben nicht für jeden genug Umsatz übrig...

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb arno_nyhm:

und als "Profi-Facharbeit" wurde oft eine ganz normale Amateurlaborarbeit angefertigt, bei der einfach nur ganz gezielt bestimmte Labore angesteuert wurden.

Am 14.9.2024 um 12:42 schrieb RoHi:

im Fachlabor.

ja, das kam mitunter vor.

Am 14.9.2024 um 13:20 schrieb AS-X:

, dass hat nämlich durchaus kriminellen Charakter und steht nicht stellvertretend für eine Branche.

nein. Es handelt sich um einen Werkvertrag. der Kunde zahlt da  für das Ergebnis und nicht für den Workflow. und wenn der Dienstleister seinerseits einem geschickten Einkauf noch ein zusätzliches Qualitätsmanagement hinzufügt, kann das Ergebnis auch auf CEWE-Papier überzeugen.

Das sehe ich anders. Einerseits, eine gute Arbeit, wie auch immer entstanden, wird wohl kaum reklamiert. Aber wenn ich eine Fachlaborarbeit beauftrage und bezahle, dann reicht es grundsätzlich nicht wenn nach Fließband 08/15 + QM geschaut wird ob auch alles irgendwie passt. Allerdings könnte es natürlich als Premiumprint o.ä. vermarktet werden. 

BTW: Ich habe in einem Fotostudio mit angeschlossenem Fachlabor gelernt, viele andere Fachlabore beauftragt und beschäftige mich heute primär mit Strafrecht. Das soll daher hier kein Pauschalurteil oder eine rechtliche Würdigung auf Basis dünner Informationen sein und wäre im Einzelfall durch die Justiz zu klären, aber ich weiß schon wovon ich da rede und meinte es auch so wie ich es oben schrieb. 
Damit soll es aber auch gut sein zu diesem Exkurs. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

BTW: Ich (...) beschäftige mich heute primär mit Strafrecht.

interessant. dann ist dir sicher ein Blick in § 631 BGB https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__631.html auch nicht so fern. Der Kommentierung und Rechtsprechung wirst Du entnehmen, dass der Werkunternehmer den Erfolg schuldet. Eine besondere Art der Herbeiführung des Erfolgs wird er nur in seltenen Ausnahmefällen schulden. Etwa, wenn "Bio" oder "vegan" vereinbart ist. Bei "Facharbeiten" oder "Profiqualität" wird wohl der Fokus darauf liegen, ob die abgelieferte Qualität auch dann ausreicht, wenn sie nur mittelmäßig ist. Das dürfte sich aber aus den Details des Auftrags und den jeweiligen AGB ergeben.

Link zum Beitrag

Es ging um „Fachlabor“, damit ist eine handwerkliche und fachkundige Bearbeitung einer fotografischen Laborarbeit gemeint, die im Gegensatz zum industriellen Großlabor, welches auf größtenteils automatisierte Prozesse setzt,  eine ganz andere Berechnungsgrundlage haben.
Eben der Fotolaborant der beim Bild minutenlang Hand anlegt und nicht ein Printer, der tausende Bilder in kürzester Zeit durchjagt. 
Wenn ich mit meinem Angebot den Kunden diesbezüglich täusche, um so letztlich einen unrechtmäßigen Vermögensvorteil zu erlangen, dann passt der Paragraph 263 StGB schon sehr viel konkreter als die von dir zitierte Norm. 
Das ist der Punkt um den es hier geht. 

Aber wir sollten das wirklich hier beenden, denn es ist mittlerweile reichlich off topic. 

Link zum Beitrag

Worum geht es hier eigentlich? 

Ich habe meine Rollei 35 AF vorbestellt und bin angeblich bei der ersten Liefercharge im Oktober dabei. 

Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.... 

Nur schade, dass sie nicht mehr so kompakt ist wie das Original. 

bearbeitet von FrankW
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb FrankW:

Worum geht es hier eigentlich? 

Ich habe meine Rollei 35 AF vorbestellt und bin angeblich bei der ersten Liefercharge im Oktober dabei. 

Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.... 

Nur schade, dass sie nicht mehr so kompakt ist wie das Original. 

Ich habe das Original in dreifacher Ausfertigung. Darunter eine schwarze 35T aus Familienbesitz von Anfang an. Falls jemand an einer 35S (Singapore) oder einer der letzten Rollei 35 aus Braunschweig (beide silbern verchromt, guter Zustand) haben sollte, bitte Info via PN. Dann werden wir uns schon irgendwie einig.

Link zum Beitrag

Ich hab meine, eine 35TE aus Singapur 1984, also nach dem Konkurs, gekauft. Als Schüler hab ich mir die 239,-DM hart zusammengespart. Hat sich aber definitiv gelohnt. 

Bin gespannt, ob die neue auch so viel Begeisterung auslösen kann. 

Ich werde berichten. 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

So. Meine Rollei 35AF ist angekommen. Der erste Eindruck ist, mit Ausnahme der sehr "fummeligen" und manchmal ziemlich widerspenstigen Rückwand ganz OK. Beim Sucher ist auch noch Luft nach oben. 

Weiteres wenn der erste Film entwickelt ist. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb FrankW:

So. Meine Rollei 35AF ist angekommen. Der erste Eindruck ist, mit Ausnahme der sehr "fummeligen" und manchmal ziemlich widerspenstigen Rückwand ganz OK. Beim Sucher ist auch noch Luft nach oben. 

Weiteres wenn der erste Film entwickelt ist. 

aufregend! kannst Du uns ei paar Bilder der Kleinen zeigen? vielleicht im direkten Vergleich zu einer traditionellen Rollei 35?

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb RoHi:

Mit einem 25 MP-KB-Sensor und einem 40/2,8 Sonnar hätte ich sie nicht mal uninteressant gefunden. Mit Film ziehe ich das Original vor.

Gibt es doch (fast). Wenn auch nicht der gewünschte KB Sensor, aber die GRIIIx erfüllt die Vorgaben sonst ganz gut (sorry für off topic, gerne zurück zu den Erfahrungen mit der Rollei). 

Link zum Beitrag