wood Geschrieben 3. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 3. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe hier ein Laptop mit einem Ryzen 3 7000 samt integrierter Grafikeinheit und dazu 8GB RAM. Zur Bildbearbeitung nutze ich DxO Photolab 6. Ich überlege immer wieder mir nun doch ein leistungsstarken Laptop anzuschaffen, allerdings scheint man dafür auch rund 1500€ ausgeben zu dürfen wenn man etwas aus der oberen Mittelklasse will. Soweit ich mir nun angelesen habe ist die Grafikeinheit vorrangig für für den Export zuständig. Die Zeiten die dafür benötigt werden sind mir aber eher egal und ich würde mit den Zeiten die mein Laptop derzeit für den Export bietet durchaus klar kommen. Problematischer ist es aber dann wenn ich in DxO von Bild zu Bild wechsle oder etwas mehr Retusche und Bearbeitung an einem Bild betreibe. Dann wird der Laptop sehr schnell sehr lahm und das nervt dann schon. Ich hatte das nun mal versucht im Taskmanager zu beobachten welche Einheit dafür verantwortlich ist. Aber so ganz sicher kann ich es letztlich nicht sagen. Der RAM ist einfach immer bei 70%, 80% und mehr Auslastung und die CPU scheint vielleicht nur kurzzeitig hoch zu gehen auf 90% und dann wieder zu fallen. Wobei ich mir nicht sicher bin wie sich die CPU verhalten würde wenn die RAM nicht immer am Limit wäre... Mir stellt sich nun die Frage ob es nicht schlicht ausreichen würde meinen Laptop auf 16GB oder ggf. 32GB RAM zu erweitern und damit ggf. schon das Ziel zu erreichen ohne nennenswerte Verlangsamung Nacharbeiten an meinen Bildern zu machen und folge dessen kein neuen Laptop anzuschaffen. Soweit ich lesen konnte sollte ein moderner PC eine CPU 6-8 Kernen haben, meiner hätte 4. Irgendwie nicht so wirklich ein Grund etwas neues zu kaufen, wenn die Grafikkarte vorrangig auch nur für den Export benötigt wird wäre es nochmal ein Grund weniger etwas neues zu kaufen. Also am Ende ggf. mit einem Invest von rund 100€ in den RAM das Problem gelöst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Februar 2024 Geschrieben 3. Februar 2024 Hallo wood, schau mal hier welche Einheit verlangsamt mein Laptop? . Dort wird jeder fündig!
pepemina Geschrieben 3. Februar 2024 Share #2 Geschrieben 3. Februar 2024 Hallo wood, hängst Du an Windows? Ist Dein Notebook schon älter? Welchen Prozessor und welche HD ist verbaut? Eine SSD? 8GB RAM ist für ein Windows-System eher die Minimalst-Ausstattung. Wenn Du was neues anschaffen willst, dann würde ich Dir ein Macbook Air M2 oder wenn Du mehr Budget zur Verfügung hast, ein Pro M3 empfehlen. Dann hast Du für Jahre Leistung genug. Und im Preis-/Leistungsvergleich mit einem höhenwertigen Windows-Notebeook bei vergleichbarer Ausstattung nicht wirklich teuerer. Und Du kannst es auch nach Jahren noch zu gutem Geld verkaufen, gepflegter Zustand vorausgesetzt. vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 3. Februar 2024 Autor Share #3 Geschrieben 3. Februar 2024 (bearbeitet) So alt ist das Notebook eigentlich noch nicht, war eben ein günstiges. Prozessor ist ein AMD Ryzen 3 7320U mit integriert Grafik Welche HD genau verbaut ist weiß ich nicht, sicherlich irgend eine günstige SSD Im Moment scheint es mir eben so zu sein dass ich mit einer Aufrüstung der RAM Einheit auf 16 oder 32GB das ganze Problem gelöst bekomme. Das würde mich dann auch nur so 100, 150€ kosten und bestimmt die nächsten 2, 3 Jahre auch ausreichen. Sofern auch tatsächlich die RAM als einzige Ursache für das schleppende verhalten verantwortlich ist Ich habe mich zwar schon nach einem neuen umgesehen und da auch ein Apple Gerät in Betracht gezogen bisher konnte ich mich aber noch nicht so wirklich mit dem Gedanke 1000-1500€ in die Hand zu nehmen anfreunden. Besonders wenn ich ggf. mit 150€ mein jetziges Notebook in ein STand versetzten kann welcher mir reichen würde... bearbeitet 3. Februar 2024 von wood Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. Februar 2024 Share #4 Geschrieben 3. Februar 2024 Vorab: Bin weder Windows noch Computerexperte (dafür vielleicht das falsche Forum). Aber die aktuellen Bildbearbeitungsprogramme profitieren m.W. alle auch von einer leistungsfähigen Grafik, nicht nur beim Export. Wenig RAM ist immer ein Flaschenhals, ob eine Aufrüstung hier genug für dich bringt weiß ich nicht. Wunder würde ich nicht erwarten, eine Verbesserung aber auf jeden Fall. Ich verstehe dich so, dass ein leistungsstarker Rechner eher Zukunftsmusik ist. Von daher macht es Sinn es erst einmal mit mehr RAM zu versuchen und parallel mittelfristig eine Neuanschaffung zu planen. Andere Optionen sehe ich nicht. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Februar 2024 Share #5 Geschrieben 3. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb wood: So alt ist das Notebook eigentlich noch nicht, war eben ein günstiges. Prozessor ist ein AMD Ryzen 3 7320U mit integriert Grafik Der RAM macht schon was aus, aber der Prozessor ist ja auch ziemlich schwach auf der Brust und die Grafik nimmt es ja dann auch noch vom RAM. Eine schnelle SSD macht auch wieder was aus. ich gehe mal davon aus, dass du dich gekümmert hast, dass man das Laptop überhaupt auf 32GB aufrüsten kann, denn das ist bei diesen preiswerten nicht selbstverständlich und auch bei vielen teuren nicht. So richtig Fahrt auf nimmt da sjedenfalls damit n icht. bei mir ist es sehr wichtig, dass der Bildschirm stimmt und da geht es preislich dann schon einmal in die Höhe. 16GB RAM sind auch ein Minimum für die Bildbearbeitung und eine SSD auch. Wenn es günstig und gut sein soll, würde ich mal bei Huawei schauen. da sind wenigstens die Bildschirme zertifiziert und stimmen auch ganz gut und die Teile auch die mit Ryzen 7 sind relativ schnell, sehr gut in der Qualität und bezahlbar. Ansonsten endet das bei Lenovo oder Dell und die sind sehr kostenintensiv. Wir haben hier noch eins von Huawei und Ryzen 7 mit integrierter AMD Grafik, 16GB verlöteten RAM. aber das geht eigentlich ganz gut. Wenn ich mein Thinkpad mal dagegen setze mit 64GB RAM, einer 6GB Nvidia und zwei schnellen SSD, kalibrierten Bildschirm liegen da schon über 1000 Euro dazwischen, die sich zwar ab und an bemerkbar machen, aber bei so normalen Aufgaben kaum. Ist natürlich am Ende eine andere Hausnummer, aber eben auch teuer. Wie gesagt, wenn du mit dem schon fast zufrieden bist, was du gerade hast würde ich mal bei Huawei schauen. Matebook 16 (ohne s und nicht das D) Das liegt so um die 800-900 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 3. Februar 2024 Share #6 Geschrieben 3. Februar 2024 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb AS-X: Aber die aktuellen Bildbearbeitungsprogramme profitieren m.W. alle auch von einer leistungsfähigen Grafik, nicht nur beim Export. So ist es, von daher fehlen sowohl RAM als auch eine leistungsfähige Grafikkarte, um erstmal wieder sorgenfrei zu sein. Sofern die überhaupt integrierbar ist auf dem Mainbord mit der integrierten Grafik. Dabei müssen es gar nicht die neuesten und teuren Nvidia 4xxx sein. Eine mit einer 2 vorn tuts auch, ggf. sogar gebraucht, wenn zu haben. Aber vermutlich ist das Laptop nicht aufrüstbar, was Grafik angeht? Das macht es für den Anwendungszweck natürlich schwierig, wirklich mehr Leistung zu generieren. Bei Apple M Notebooks ist der Grafikprozessor übrigens auch integriert, hat aber genügend Power und LR erkennt und nutzt ihn auch. WIN Notebooks mit potenter Grafik wiederum sind oft laut wg. Lüfter und werden heiß. Da ist eher ein Desktop das Mittel der Wahl für schnelles LR. bearbeitet 3. Februar 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 3. Februar 2024 Autor Share #7 Geschrieben 3. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den RAM kann ich tatsächlich nachrüsten. Die anderen Einheiten natürlich nicht... Ich hatte mich da für ein neues Notebook schon erkundigt, für/ab 1500€ gibs dann Notebooks mit 16" WQXGA Display, 16 oder 32GB DDR5 RAM, moderne dedizierte Grafikkarte und gutem Prozessor z. B. ein I7 + flotte SSD mit 512GB. Das sind dann eben Gaming Notebooks von Lenovo, Omen, Schenker, Acer und andere. Die würden mich sicherlich ein gutes Stück weiter bringen. Aber in den Foren wo Affinität für diese Dinge herrscht scheint es mir auch so zu sein, dass schnell mal Kleinigkeiten ganz wichtig sind und mehr oder weniger nur den Preis treiben. Da wird z. B. dann diskutiert welches Set am Ende 1, 2 oder 3 Sekunden schnellere Exportzeit bei DXO bringen wird... Für mich übertrieben, im Hobbybereich spielt es für mich nicht wirklich eine Rolle ob meine Bilder in einer Stunde exportiert sind oder in 5 Minuten. Von daher juckt mich im Moment nur die Bearbeitung der Bilder, mit dem Rest komme ich durchaus klar. 100€ zum Ausprobieren sind ja eigentlich nicht so viel Geld, aber wenn es quasi nichts bringt kann ich mir das Geld auch sparen. Denn wenn die Grafikkarte auch bei der Bearbeitung schon eine nennenswerte Rolle einnimmt brauch ich nicht weiter überlegen ob ich mein Notebook noch aufrüste... vor 3 Stunden schrieb pepemina: Wenn Du was neues anschaffen willst, dann würde ich Dir ein Macbook Air M2 oder wenn Du mehr Budget zur Verfügung hast, ein Pro M3 empfehlen Das wäre ggf. schon interessant. Sind die Apple Geräte denn wirklich das Geld wert? So ein 15" mit M2 Chip, 512GB Festplatte und 16GB RAM wäre vielleicht gerade so noch im Budget Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. Februar 2024 Share #8 Geschrieben 3. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb wood: Sind die Apple Geräte denn wirklich das Geld wert? Ich finde schon, ich würde kein anderes mehr haben wollen. Aber da scheiden sich die Geister. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2024 Share #9 Geschrieben 3. Februar 2024 vor 25 Minuten schrieb wood: Das wäre ggf. schon interessant. Sind die Apple Geräte denn wirklich das Geld wert? Nein, sie sind gut, aber sie sind überteuert, weil du im Windowsbereich sehr gute Hardware günstiger bekommst. Dass Apple im Bildbearbeitungsbereich besser sei, ist eine "urban legend", nicht ohne Grund arbeiten viele Grafiker und Druckereien mit Windows. Zudem rate ich bei einem bevorstehendem Wechsel immer, sich um einen quasi "persönlichen" Betreuer zu kümmern, um Umstiegsprobleme abzufangen. Ab und zu hat es dann mich getroffen ... Ich habe einen iMac seit vielen Jahren, weil ich es mir schlicht leisten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 3. Februar 2024 Share #10 Geschrieben 3. Februar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb platti: weil du im Windowsbereich sehr gute Hardware günstiger bekommst. Die Zeiten sind nicht mehr so krass, wie vor einigen Jahren. Da war das vergleichbare Apple MacBook regelmäßig um Faktor 3 teurer als ein WIN Notebook. Das hat sich geändert bzw. potente WIN Notebooks kosten auch eine Stange Geld und sind bzgl. Akku, Lüftereinsatz, Abwärme schlechter. Im Desktopbereich ist ein guter WIN PC mit guter GraKa, wobei das nicht HighEnd sein muss, wie Du schon sagst, Apple überlegen im Preis-Leistungsverhältnis und auch in der Leistung bei LR. Nun hat @wood ja derzeit ein WIN Laptop. Von daher wären für mich die Alternativen: Umstieg auf WIN Desktop für Bildbearbeitung zusammen mit gutem Monitor. Das wäre sicher neben der Geschwindigkeit ein ergonomischeres Arbeiten. Wenn es weiterhin ein Notebook sein soll, würde ich allerdings über einen Umstieg auf ein MacBook mit M2pro oder M3 (pro) nachdenken. bearbeitet 3. Februar 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Februar 2024 Share #11 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 11 Stunden schrieb wood: Von daher juckt mich im Moment nur die Bearbeitung der Bilder, mit dem Rest komme ich durchaus klar. 100€ zum Ausprobieren sind ja eigentlich nicht so viel Geld, aber wenn es quasi nichts bringt kann ich mir das Geld auch sparen. Denn wenn die Grafikkarte auch bei der Bearbeitung schon eine nennenswerte Rolle einnimmt brauch ich nicht weiter überlegen ob ich mein Notebook noch aufrüste... Die 100 Euro sind auf alles Fälle kein Fehler, wenn dir der Rest reicht und wenn du mit Windows klarkommst, dann würde ich jetzt auch nicht umsteigen. Manche Programme gibt's ja auch gar nicht für den MAC. Wer Jahre lang mit Windows zugange war, für den ist ein MAC alles andere als leicht zu bedienen, obwohl man sich natürlich da herantasten und gewöhnen kann. Außerdem ziffert das Zubehör erheblich und es lässt sich wenig austauschen, ohne ihn gleich einschicken zu müssen. Muss man auch nicht, wenn man gleich das richtige kauft. Wenn es dir nicht so auf den Bildschirm ankommt, kommst du mit einem Gaming Laptop der Windows Klasse schon erheblich günstiger und mit Glück stimmt da auch der Bildschirm halbwegs. Muss man testen . Das deiner jetzt stimmt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber unmöglich ist es nicht. Wenn du jetzt was direkt für die Bildbearbeitung nimmst, dann wird es auch bei Windows teuer. Lenovo baut z.B. die Thinkpads sehr servicefreundlich, sodass man auch als Laie in zwei Minuten die komplette Tastatur wechseln kann, mit zwei Schrauben an den RAM und die Festplatten kommt etc. Da gibts selbst ne "Wasserablassschraube" , falls mal Feuchtigkeit eindringt. Da diese Teile ja wirklich auch Haltbarkeitswunder sind, kann man da auch hardwaretechnisch ein paar Nummern tiefer gehen und sich was überholtes oder zwei Generationen älteres kaufen, was es oft noch als Vorführer oder Demo Modell gibt. Von der Geschwindigkeit merkt man dann eigentlich nicht so die Einbußen, aber es schlägt sich gehörig im Preis nieder. Diese Dinger werden oft geleast und nach ein zwei Jahren dann wieder zurückgegeben, sodass auch sehr viele auf dem Markt sind. Auf alle Fälle verbesserst du dich damit in allen Belangen und hast ja von einem Händler auch Garantie. Der Service ist bei den neuen Thinkpads auch erstklassig. ich rufe da an und am nächsten Tag steht er vor der Tür und das für die nächsten drei Jahre. So richtig ziffern bei den Windows Laptops die zertifizierten, kalibrierbaren Bildschirme und die separaten Grafikkarten der gehobenen Art. Geschwindigkeitsmäßig kriegt man da schon unter einem tausender ein Topp Gerät und mit Glück kann der Bildschirm da auch gut sein, so dass es einem reicht und man nicht jedes Bild falsch bearbeitet. Das muss man eben testen und sich anschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #12 Geschrieben 4. Februar 2024 Ich pflichte @DRS bei, ein guter Laptop muss nicht unbedingt das aktuelle Modell sein. Ich kenne die Teile von Lenovo auch und kann bestätigen, dass die geräte sehr robust und Servicefreundlich sind. Bei Neuanschaffung ist das sicher eine Überlegung wert. Bei denem aktuellen Gerät könnte ein RAM-Upgrade auf mindestens 16GB, besser 32GB schon sehr gut helfen. Der Prozessor hat 4 Kerne und 8 Threads, das sollte nach dem Upgrade des Speichers auf jeden Fall für ein flüssiges Arbeiten ausreichen. Exportgeschwindigkeitswunder solltest Du aber nicht erwarten. Was die Farbverbindlichkeit angeht ist die Erfahrung schon eher di, dass günstige Laptops auch günstige Panels verbaut haben. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber meist sind die Dinger zu hell. Eine Abhilfe kann eine externe Kalibrierlösung wie der Spyder sein. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 4. Februar 2024 Share #13 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 17 Stunden schrieb wood: Der RAM ist einfach immer bei 70%, 80% und mehr Auslastung Wenn von 100% 70-80% ausgelastet sind, was genau bringen dann sagen wir mal 200%? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 4. Februar 2024 Share #14 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 17 Minuten schrieb EmHa: Wenn von 100% 70-80% ausgelastet sind, was genau bringen dann sagen wir mal 200%? Mit RAM ist es wie mit Hubraum: Je mehr, desto besser. Die Auslastung des Speichers gibt an, wieviel Speicher aktuell genutzt werden. Der nicht genutzte Teil enthält gecachte Daten und Code, auf die bei Bedarf zugegriffen werden kann. Je höher deine Memoryauslastung ist, desto geringer ist die Chance, dass dein System sich aus dem Cache im nicht genutzten Memory bedienen kann. Darüber hinaus berechnet das System anhand des verfügbaren RAMs, wieviel Speicher ausgelagert wird. Auch da gilt, je mehr Memory, desto weniger Auslagerung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 4. Februar 2024 Share #15 Geschrieben 4. Februar 2024 Aus Sicht eines Menschen, der Wartezeiten hasst, würde ich kein Geld verschwenden und so eine Gurke versuchen aufzurüsten. Auch mit 16 GB oder 32 GB RAM bleibts ne Einsteiger CPU mit nur 4 Kernen/8 Threads und einer schwachen Grafikeinheit. Selbst falls der RAM limitiert, was bei 8 GB quasi garantiert der Fall ist, wird der PC auch ohne diesen Flaschenhals keine Wunder vollbringen. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 4. Februar 2024 Share #16 Geschrieben 4. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb Harlem: Mit RAM ist es wie mit Hubraum: Je mehr, desto besser. In Bezug auf unser wirtschaftliches System gebe ich dir mal Recht. Aus technischen oder nachhaltigen Gründen sehe ich das etwas differenzierter. Ich bin aber, um on topic zu bleiben, auch der Meinung, dass wahrscheinlich am Ende der Optimierungen durch den TO wohl ein System, auch mit mehr RAM stehen wird. Ich bleibe aber dabei, dass der alleinige Invest, aufs Geratewohl in RAM, eher nicht eklatant spürbare Verbesserung bringen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 4. Februar 2024 Share #17 Geschrieben 4. Februar 2024 Ich habe meinen älteren Acer-i7-Win-Laptop (8750er) jüngst von 8 auf 32 GB aufgerüstet. Da auch eine ebenso alte 1050er Geforce im System mitspielt, war ich damit lange zufrieden. Die Sache lief rund, selbst 4K-Video ließ sich schneiden. Der Export mehrerer bearbeiteter Fotos dauerte (und dauert) allerdings etwas. Aber irgendwann fing er an nicht mehr richtig rund zu laufen, einzufrieren und abzustürzen. Also habe ich im Task-Manager nachgesehen und festgestellt, dass die Auslastung des RAM ähnlich wie bei @woodsehr hoch war. Kurz: Der Wechsel hat sich gelohnt, der Rechner läuft tatsächlich merklich flüssiger, und bislang fror er weder ein noch stürzte er ab. Interessanterweise stelle ich nach der Aufrüstung fest, dass die RAM-Auslastung ohne irgendein anderes geöffnetes Programm bereits bei 7,6 GB liegt. Mit C1 sind es 8,2 GB. Das muss vorher ja eindeutig weniger gewesen sein. Wie kann es sein, dass die Kiste mit dem alten RAM auch so lange rund gelaufen ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 4. Februar 2024 Share #18 Geschrieben 4. Februar 2024 Verfügbarer RAM wird von Windows gern als Cache benutzt, ist keiner da, geht das eben nicht. Ein Cache beschleunigt den mehrfachen Zugriff auf Code, der dann nicht jedesmal von der Platte / SSD gelesen werden muss sondern nur beim ersten Zugriff. Das bringt etwas Performance. Ist hingegen zu wenig RAM da, werden Bereiche ausgelagert (SWAP), wenn der RAM für anderes gebraucht wird als grad geladen ist. DAS macht ein System extrem langsam, aber es funktioniert. Ein guter Indikator für ev. RAM-Aufrüstung ist also die SWAP-Rate. Ein aktuelles Windows-System würde ich heutzutage nicht unter 16GB RAM betreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2024 Share #19 Geschrieben 5. Februar 2024 Die 100 Euro spare lieber auf ein neues System. Wenn du die KI der Bildbearbeitungsprogramme nutzen willst brauchst du eine leistungsfähige Grafikkarte mit mind. 8-12 GB Ram. Da das bei deinem schwachen Laptop nicht möglich ist bringt mehr Arbeitsspeicher auch nicht viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge