Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb donalfredo:

W 123, 230er, erstes T-Modell, in Bremen zusammengezimmert, im Frühjahr 1976 bestellt im November 1979 geliefert.

zu meiner Geburt wurde mir ein Trabant 601 bestellt, den ich mit 20 abholen konnte. Das waren Wartezeiten. Da spielte auch der Verkäufer keine Rolle mehr und um mal zum Kameravergleich zurückzukommen. da waren dann auch 20 Jahre alte Gebrauchte  schon teurer als ein neuer, obwohl es noch das Gleiche war.

Wie ist das eigentlich bei so einer Order im Internet, muss man die Kamera dann gleich bezahlen oder erst wenn sie versandt werden kann? 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Swisshead:

Why is there no Fujifilm X100VI alternative?

Andy Westlake ponders why none of the other camera makers is producing a true Fujifilm X100VI alternative, and considers some possible cameras we'd like to see

https://amateurphotographer.com/latest/opinion/why-is-there-no-fujifilm-x100vi-alternative/

Die Leica Q3 ist mehr als nur eine Alternative.

Link zum Beitrag

Moin

Bin seit vielen Jahren Besitzer einer Fuji EX-2 und bis heute sehr zufrieden. 

Sie genügt meinen Ansprüchen und vom Gefühl habe ich bis heute noch nicht das ganze Potential der Kamera rausgeholt.

Trotzdem habe ich mich vor 2 Tage dazu entschieden auch auf den Hype Train aufzusteigen und habe die 100VI bestellt.

Trotz der vielen negativen Beiträge die hier zu lesen sind, hat sich in den letzten 2 Tagen schon einiges an Vorfreude angesammelt.

Zwischenstände bezüglich der Wartliste werde ich beim Händler nicht nachfragen.

Wenn der Postbote klingelt und ich ein Fuji Paket entgegen nehmen darf ist die Freude doch viel größer, als wenn man schon Wochen vorher weiß wann der Tag X ist.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Keks:

Klar, man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich denke die Menschen haben länger auf einen Trabi gewartet als auf einen Mercedes.
Natürlich sind alle diese Güter Luxusgut, welches niemand sofort braucht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich den Ton hier finde. Wenn ich mir die "Schaf-Felljacke" anziehen wollen würde, wäre ich vermutlich verärgert. Es muss doch möglich sein, sich normal und sachlich über den Stand der Lieferungen austauschen zu können, ohne dass jemand aus der Hecke springt und mir sagt dass alle Vorbesteller die auf den Nägeln kauen doof sind?!

Mit deiner Aussage gebe ich dir ja recht. Aber diese ganze Schwurblerei „ wann kommt die Kamera, wer kann wann liefern, usw. „ hat in diesem Thread nichts verloren. Mich interessieren hier technische Aspekte, Bilder, Stärken und Schwächen. Und wenn darüber alles diskutiert wurde, sollte man den Thread dichtmachen. Ich habe fertig.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb donalfredo:

Realität ist aber auch, daß es Menschen gibt, die das gewünschte Produkt an diversen Stellen gleichzeitig bestellen und dann nur dort kaufen, wohin es zuerst geliefert wird oder wo es am billigsten angeboten wird. Das ist für die Händler nicht lustig, denn sie sind für Verzerrungen durch eine große Nachfrage nicht verantwortlich, tragen aber den größten Schaden ...

Stimmt. Sowas könnte man aber auch mit einer Anzahlung regeln, z.b. 20 - 25 % des Kaufpreises.

Link zum Beitrag

@PrimaFoto

Ich schrieb es schon mal, denn den Fisch erkennt man an seinen Federn.

Als leidenschaftlicher Camper habe ich das viele Jahre lang beobachtet. Man reserviert an fünf verschiedenen Stellen einen Stellplatz auf einem Campingplatz und fährt dann dorthin, wo die Lust und das Wetter hinführt. Was die anderen vier Campingplatzbesitzer mit ihrer Organisation machen, ist den Gästen schnuppe.

Und daraus hat man jetzt die Konsequenzen gezogen. Wer dieses Jahr an der Adria, respektive auf der Landzunge Jesolo-Treporti auf den großen Plätzen Urlaub machen will, darf einhundert Prozent !!! anbezahlen, sonst wird nicht reserviert.

Und wenn wir ganz genau hinschauen, ist das die gleiche Klientel ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Ich poste mal ne Mail von heute, von  Foto Hamer in die Runde. Ich denke, dass lässt auf die meisten großen Händler übertragen:

Liebe Fotofreunde und Vorbesteller einer X100VI,

ab sofort informieren wir euch regelmäßig über den Lieferstatus der X100VI: 

• Ich war selbst beim Produktlaunch in Tokio habe dort sofort über 1.000 Kameras bei FujiFilm Deutschland bestellt.
  • Damit sind diese Mengen für uns eingeplant, jede frühe Vorbestellung war sinnvoll. Aktuell haben Neubestellungen eine viel längere Lieferzeit.
  • In den Medien wird über eine höhere Produktionskapazität berichtet. Das stimmt auch, aber ein Großteil der Ware bleibt in China! Das wird häufig nicht gesagt.
  • Wir rechnen gerade in den nächsten Monaten noch mit einer sehr angespannten Situation, haben aber bereits einige Geräte ausgeliefert.
  • FujiFilm Deutschland gibt den Händlern eine Lieferzeit von 1-3 Monaten an, aber ich bin skeptisch, ob das für Neubestellungen und sogar auch für all unsere Vorbestellungen der Fall ist.
  • Wir können auch auf Nachfrage keine Aussage zur wahrscheinlichen Lieferzeit machen, da wir üblicherweise "in großen Schüben" beliefert werden. Mal fast nichts, mal richtig viel. 
  • Aus dem Grund machen wir auch prinzipiell keine Angaben zur "Wartelistenpostion". Sie wären nur scheingenau.
  • Eine vorherige Zahlung macht keinen nennenswerten Unterschied in der Lieferzeit. Sobald "Deine" X100 zur Lieferung bereit steht, bitten um Zahlung. 
  • Sofern ich neue Informationen habe, schicke ich ein neues Update in diese Runde.
bearbeitet von flaver77
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

.. Mein toupettragender Verkäufer kam, Gottgleich, im dreiteiligen Maßanzug hereingeschwebt und ließ sich herab, uns zu bedienen. Das waren noch Zeiten. Heute werden wir freundlich bedient und müssen nur noch warten - das sind doch peanuts ....

Tja, wenn wir schon beim Auto sind:
In einem renommierten Stuttgarter Autohaus mit den 4 Ringen, war ein Verkäufer ganz und gar unwillig mich (im Anzug etc.l) zu bedienen. Immerhin ging es um einen Mittelklasse A6. Er meinte, ich solle doch später wieder kommen, sonst könne er seine Mittagspause nicht mehr machen. Meine schrifliche Anfrage an die Geschäftsleitung des Autohauses, ob das normales Geschäftsgebaren in deren Authaus wäre, blieb unbeantwortet. Das war dann doch nicht in den 70-er Jahren, sondern kurz vor Corona.

Zurück zur Kamera:
Ich käme nie auf die Idee, eine Bestellung mehrfach bei verschiedenen Händlern zu platzieren. Sehr selten storniere ich auch mal eine Bestellung, wenn ein Händler anders, als zugesichert, auch nach langer Wartezeit nicht liefern kann. Ist aber echt die Ausnahme und meine Rücksendequote bei Online-Bestellungen ist sehr gering. Einfach fair bleiben. Auf beiden Seiten, dann klappt es schon.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb max2331:

28mm vs. 35mm

KB vs APS-C

moderne vs. Retro

Größer, teurer.

Wenn dann eher die Ricoh GR III bzw GRIIIx

Stimmt das? Mal sehen:

- 28mm vs. 35mm

Die 23mm 2.0 APS-C entsprechen 35mm 3.0 im KB Format. Mit dem eingebauten Crop der Q3 hast Du u.a. auch 35 mm 2.5 bei 39 MB. Da ist quasi, was Brennweite und MB Anzahl anbelangt, eine X100VI mit eingebaut. Die Freistellung ist sogar einen halben Stop besser.

- KB vs. APS-C 

s.o.

- modern vs. Retro

Die Q3 ist vom Bedienkonzept noch reduzierter und damit, wenn Du so willst, noch mehr Retro.

- Größer, Teurer

Der Größenunterschied hat keine praktische Relevanz: Hosentasche - beide Nein. Außentasche Field Jacket: beide Ja.
Preis: Die Q3 liefert einen höheren Gebrauchswert und eine noch bessere Qualität. 

bearbeitet von Logan Roy
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb PrimaFoto:

Tja, wenn wir schon beim Auto sind:
In einem renommierten Stuttgarter Autohaus mit den 4 Ringen, war ein Verkäufer ganz und gar unwillig mich (im Anzug etc.l) zu bedienen. Immerhin ging es um einen Mittelklasse A6. Er meinte, ich solle doch später wieder kommen, sonst könne er seine Mittagspause nicht mehr machen. Meine schrifliche Anfrage an die Geschäftsleitung des Autohauses, ob das normales Geschäftsgebaren in deren Authaus wäre, blieb unbeantwortet. Das war dann doch nicht in den 70-er Jahren, sondern kurz vor Corona.

Zurück zur Kamera:
Ich käme nie auf die Idee, eine Bestellung mehrfach bei verschiedenen Händlern zu platzieren. Sehr selten storniere ich auch mal eine Bestellung, wenn ein Händler anders, als zugesichert, auch nach langer Wartezeit nicht liefern kann. Ist aber echt die Ausnahme und meine Rücksendequote bei Online-Bestellungen ist sehr gering. Einfach fair bleiben. Auf beiden Seiten, dann klappt es schon.

Das ist recht einfach. Man hat alle Autohäuser im Großraum Stuttgart gewissermaßen enteignet, bestenfalls aufgekauft, die Besitzer heißen P...h. So gibt es in meinem Wohnort einen Audi-VW-Seat-Skoda-Cupra Ableger, bei dem das Interesse überwiegend auf Geschäftskunden beschränkt bleibt, deshalb ist deine Kutte völlig unerheblich. Du kaufst nämlich nur ein Auto und nicht ein paar Dutzend. Ist übrigens bei dem großen Autohaus mit der blau-weißen Raute direkt gegenüber keinen Funken anders ...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Logan Roy:

Stimmt das? Mal sehen:

- 28mm vs. 35mm

Die 23mm 2.0 APS-C entsprechen 35mm 3.0 im KB Format. Mit dem eingebauten Crop der Q3 hast Du u.a. auch 35 mm 2.5 bei 39 MB. Da ist quasi, was Brennweite und MB Anzahl anbelangt, eine X100VI mit eingebaut. Die Freistellung ist sogar einen halben Stop besser.

- KB vs. APS-C 

s.o.

- modern vs. Retro

Die Q3 ist vom Bedienkonzept noch reduzierter und damit, wenn Du so willst, noch mehr Retro.

- Größer, Teurer

Der Größenunterschied hat keine praktische Relevanz: Hosentasche - beide Nein. Außentasche >Field Jacket: beide Ja.
Preis: Die Q3 liefert einen höheren Gebrauchswert und eine noch bessere Qualität. 

Vollkommen richtig.

Ich bin vergangenes Wochenende mit dem brandneuen AMG EQS 53 4matic+ probegefahren. Er ist schneller und leiser als meine A-Klasse und kostet nur geringfügig mehr. Auf schwäbisch? Dein Vergleich ist haarsträubend ...

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Logan Roy:

...

- Größer, Teurer

Der Größenunterschied hat keine praktische Relevanz: Hosentasche - beide Nein. Außentasche Field Jacket: beide Ja.

Die Q3 kostet aber auch gerade mal das 3,3-fache einer X100VI.
Kann man, muss man aber nicht vergleichen.
Ferner: die X100VI wiegt, samt Akku und SD-Card, 512 Gramm. Die Q3 743 Gramm

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb donalfredo:

Vollkommen richtig.

Ich bin vergangenes Wochenende mit dem brandneuen AMG EQS 53 4matic+ probegefahren. Er ist schneller und leiser als meine A-Klasse und kostet nur geringfügig mehr. Auf schwäbisch? Dein Vergleich ist haarsträubend ...

Warum sollte meine Vergleich "haarsträubend" sein? Ich glaube, da irrst Du Dich und wirst auch etwas Haarsträubendes nicht belegen können.

Link zum Beitrag

Kann sein, dass sie es wert ist, aber dennoch zu teuer, auf eine Kamera muss ich nicht sparen müssen, das Geld dafür sollte am Gehaltskonto einfach jederzeit da sein. ;)
Da fällt mir nur die Geschichte einer Bekannten ein, deren digitale Leica M samt 50mm Objektiv gestohlen wurde, auf die "ewig" gespart worden war. Eine Tragödie und ein finanzielles Disaster. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Lenz Moser:

Da fällt mir nur die Geschichte einer Bekannten ein, deren digitale Leica M samt 50mm Objektiv gestohlen wurde, auf die "ewig" gespart worden war. Eine Tragödie und ein finanzielles Disaster. 

Wenn der Verlust ein Desaster ist, versichert man die Sachen einfach entsprechend. Denn passieren kann ja immer was. Auch mit einer X100VI muss man jetzt wohl etwas besser aufpassen als bisher, der Straßenwert der Kamera dürfte sich inzwischen ja auch in kriminellen Kreisen herumgesprochen haben. Bisher durfte man sich mit "Fujifilm" um den Hals ja noch recht sicher fühlen. 

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb PrimaFoto:

In einem renommierten Stuttgarter Autohaus mit den 4 Ringen, war ein Verkäufer ganz und gar unwillig mich (im Anzug etc.l) zu bedienen.

Sowas ähnliches haben wir auch letztes Jahr erlebt. Eigentlich wollten wir wieder einen Nissan kaufen aber im Autohaus wollte man uns auch auf Nachfrage partout nicht beraten.
Dann ist es eben ein Suzuki in Autohaus nebenan geworden. Der Verkäufer hat sich mehrere Stunden Zeit an mehreren Tagen für uns genommen. Das Auto das wir letztendlich gekauft haben stand da (Tageszulassung). Das machen wir eigentlich immer so. Und auch unsere Wohnwagen sind i.d.R. Vorführ- oder Messefahrzeuge. Die Ersparnis ist meist erheblich. Um auf das Auto zurück zu kommen: Wir haben für unser Auto (Verbrenner/Hybrid leider wegen Anhängelast) mehr zum UVP gespart als wir bei einem E-Auto an Förderung bekommen hätten.

Und um die Kurve zum Fotozeugs wieder zu bekomme: Alle meine Kameras und Objektive habe ich gekauft wenn es eine Cashback Aktion gab. Oft in Verbindung mit einem anderen Angebot.
Möglicherweise ist die X100VI die erste Kamera seit 15 Jahren die ich ohne Cashback kaufe. Aber dann, wenn sie verfügbar ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Ob ich eine X100VI haben will oder vielleicht sogar „brauche“, weiß ich ja eigentlich erst, wenn die Specs der in der Sammlung noch fehlenden T40, X-E5 oder Pro4 klar sind.

Verstehe wer will, aber ich ich mache meinen aktuelle Bedarf nicht an "Specs" der Zukunft fest, schon gar nicht an Modellen, welche vielleicht niemals kommen.

vor 11 Stunden schrieb donalfredo:

Realität ist aber auch, daß es Menschen gibt

...die nur kaufen (auch online), wenn die Ware auf "verfügbar/ lagernd" gelistet ist. Ich bin so einer. Dann ist auch Vorkasse/ Kredikarte kein Problem, weil die Ware dann in 2-3 Tagen da ist. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...