Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb DRS:

Ich habe jetzt keine X 100, aber bei meinen H2 geht das auch. Vielleicht musst du das einfach nur einstellen. bei mir muss man nur in der Wiedergabe die Disp/back Taste drücken und mit dem Steuerkreuz auf weiter, dann sieht man ein grünes kreuz mit dem Fokuspunkt.

Gibt's auch bei der X-T5. Jedoch sehe ich den grünen Fokuspunkt nur in der kleinen Vorschau, also wenn allen anderen Details angezeigt werden. Weiß jemand, ob das auch in groß geht? Müsste dann ja bei der X100VI ähnlich sein.

bearbeitet von rwam
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb DRS:

Ich habe jetzt keine X 100, aber bei meinen H2 geht das auch. Vielleicht musst du das einfach nur einstellen. bei mir muss man nur in der Wiedergabe die Disp/back Taste drücken und mit dem Steuerkreuz auf weiter, dann sieht man ein grünes kreuz mit dem Fokuspunkt.

Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Es wird immer nur ein Fokuspunkte (als grünes Kreuz) angezeigt. Auch wenn man auf AF Modus All mit 117 Fokuspunkten und dann "Weit" (d.h. alle Fokuspunkte) geht, wird bei beim Fokussieren drei Fokuspunkte im Sucher angezeigt, in der Aufnahme aber nur einer.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb rwam:

Gibt's auch bei der X-T5. Jedoch sehe ich den grünen Fokuspunkt nur in der kleinen Vorschau, also wenn allen anderen Details angezeigt werden. Weiß jemand, ob das auch in groß geht? Müsste dann ja bei der X100VI ähnlich sein.

Das wüsste ich auch gern, aber es ist der Fokuspunkt, den man angewählt hatte.

vor 2 Minuten schrieb PPM:

Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Es wird immer nur ein Fokuspunkte (als grünes Kreuz) angezeigt. Auch wenn man auf AF Modus All mit 117 Fokuspunkten und dann "Weit" (d.h. alle Fokuspunkte) geht, wird bei beim Fokussieren drei Fokuspunkte im Sucher angezeigt, in der Aufnahme aber nur einer.

Wir reden hier nicht von der Aufnahme, sondern von der Wiedergabe. Das heißt, wenn du dir im Nachhinein dein Foto anschaust, siehst du dann den Fokuspunkt, der während der Aufnahme gewählt war als grünes Kreuz, leider nur in winzig, oder meinst du das auch?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Das wüsste ich auch gern, aber es ist der Fokuspunkt, den man angewählt hatte.

Ich hab gerade entdeckt, dass man schon ein wenig mehr Kontrolle erhält, wenn ein Gesicht oder Objekt erkannt wird. In der Wiedergabe einfach mal beim Steuerkreuz nach unten klicken. Wurde nämlich etwas erkannt bzw. darauf fokussiert (Stichwort Gesichtserkennung), dann erscheint ein grüner Rahmen um das erkannte Gesicht. Ein weiterer Klick nach unten zoomt dann sogar in den Bereich rein. Gerade bei Menschengruppen sieht man so genau, welche Person bzw. welches Gesicht als Fokuspunkt verwendet wurde. Sehr praktisch, wie ich finde.

bearbeitet von rwam
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb rwam:

Ich hab gerade entdeckt, dass man schon ein wenig mehr Kontrolle erhält, wenn ein Gesicht oder Objekt erkannt wird. In der Wiedergabe einfach mal beim Steuerkreuz nach unten klicken. Wurde nämlich etwas erkannt bzw. darauf fokussiert (Stichwort Gesichtserkennung), dann erscheint ein grüner Rahmen um das erkannte Gesicht. Ein weiterer Klick nach unten zoomt dann sogar in den Bereich rein. Gerade bei Menschengruppen sieht man so genau, welche Person bzw. welches Gesicht als Fokuspunkt verwendet wurde. Sehr praktisch, wie ich finde.

Mein Bildbetrachtungsprogramm erkennt die auch alle am Rechner, aber hat das was mit dem Fokuspunkt zu tun oder nur für die Bildkontrolle ob es scharf ist? Sucht da die Kamera wie das Programm einfach nur nach dem Gesicht im Bild unabhängig davon , wo der Fokuspunkt war oder das was man scharf gestellt hatte?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

gibts auch in schwarz oder silber das Ding bei amazon.

Und in blau und grün, wobei ich rot schon sehr mutig finde, geht m.E. auch nur mit der schwarzen, blau und grün finde grenzwertig. Falls ich sowas nutze, wäre es bei mir Silber für meine silberne VI. Aber insgesamt ein schlaues Konzept. Es gibt ja auch diese messingfarbenen Thumgrips und Auslöseknöpfe. Die zusammen mit dieser Geli in Messing (gibts aber offenbar noch nicht?) würden an einer schwarzen natürlich auch ziemlich geil aussehen. JPS Design wie der Groundcar F1 Lotus aus 1972 mit Fittipaldi https://www.motorsportmagazine.com/articles/single-seaters/f1/emerson-fittipaldi-returns-to-lotus-at-head-of-type-72-anniversary-parade/ 🥳.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rwam:

Und nach einer Aufnahme ohne Gesichtserkennung drückt man das hintere Einstellrad, um den fokussierten Bereich vergrößert anzuzeigen. Das finde ich ohnehin praktischer als eine bloße Anzeige des AF-Messfelds, denn ich will ja eigentlich nicht so sehr wissen, wo das relevante Messfeld lag, sondern ob das Bild dort scharf ist.

Es versteht sich von selbst, dass all das natürlich nur funktioniert, wenn man nach der Fokussierung nicht mehr geschwenkt oder sonstwie den Bildausschnitt verändert hat.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Mein Bildbetrachtungsprogramm erkennt die auch alle am Rechner, aber hat das was mit dem Fokuspunkt zu tun oder nur für die Bildkontrolle ob es scharf ist? Sucht da die Kamera wie das Programm einfach nur nach dem Gesicht im Bild unabhängig davon , wo der Fokuspunkt war oder das was man scharf gestellt hatte?

Weder die Kamera noch der Bildbetrachter suchen hier nach irgendetwas; sie zeigen ganz straight forward die Position erkannter Gesichter/Augen beziehungsweise die des AF-Messfelds an. Beides geht ja aus den Metadaten hervor.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Und in blau und grün, wobei ich rot schon sehr mutig finde, geht m.E. auch nur mit der schwarzen, blau und grün finde grenzwertig. Falls ich sowas nutze, wäre es bei mir Silber für meine silberne VI. Aber insgesamt ein schlaues Konzept. Es gibt ja auch diese messingfarbenen Thumgrips und Auslöseknöpfe. Die zusammen mit dieser Geli in Messing (gibts aber offenbar noch nicht?) würden an einer schwarzen natürlich auch ziemlich geil aussehen. JPS Design wie der Groundcar F1 Lotus aus 1972 mit Fittipaldi https://www.motorsportmagazine.com/articles/single-seaters/f1/emerson-fittipaldi-returns-to-lotus-at-head-of-type-72-anniversary-parade/ 🥳.

Die schwarze Version hole ich mich vielleicht auch noch. Die rote findet aber aktuell bei meiner Frau höhere Akzeptanz, was ja auch manchmal ein Argument sein kann :) *hüstel*

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb mjh:

Weder die Kamera noch der Bildbetrachter suchen hier nach irgendetwas; sie zeigen ganz straight forward die Position erkannter Gesichter/Augen beziehungsweise die des AF-Messfelds an. Beides geht ja aus den Metadaten hervor.

Es ging ja vordergründig um das  benutzte AF Feld und hatte das mit den Gesichtern jemand ins Spiel gebracht. Mein Bildbearbeitungsprogramm sagt mir jedenfalls nachdem es die Bilder geladen hat, dass es jetzt nach Gesichtern sucht und dann zeigt es mir beispielsweise bei einem Gruppenbild alle Gesichter extra und größer an, damit ich sehe ob einer nicht guckt und ob sie scharf sind. Und das kommt aus den exif Daten,? Wie dem auch sei hat das mit den Gesichtern nichts mit dem eingestellten Fokus Feld zu tun, wenn ich dich richtig verstehe.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Mein Bildbearbeitungsprogramm sagt mir jedenfalls nachdem es die Bilder geladen hat, dass es jetzt nach Gesichtern sucht und dann zeigt es mir beispielsweise bei einem Gruppenbild alle Gesichter extra und größer an, damit ich sehe ob einer nicht guckt und ob sie scharf sind. Und das kommt aus den exif Daten,?

Nein. das ist die KI des Bildbearbeitungsprogramms und hat mit dem, was die Kamera vorher fokussiert und in die Exifdaten geschrieben hat, nichts zu tun. Das macht es auch vermutlich nicht (nur), damit Du die Gesichter auf Schärfe prüfen kannst, die Gesichter erkennst Du selbst ja auch mühelos so. Da geht es vermutlich mehr um Verschlagwortung. Bei mir kann man dann die erkannten Gesichter Personen zuordnen und beim nächsten Mal macht das Programm selbst.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Und nach einer Aufnahme ohne Gesichtserkennung drückt man das hintere Einstellrad, um den fokussierten Bereich vergrößert anzuzeigen. Das finde ich ohnehin praktischer als eine bloße Anzeige des AF-Messfelds, denn ich will ja eigentlich nicht so sehr wissen, wo das relevante Messfeld lag, sondern ob das Bild dort scharf ist.

Das mit dem Klick auf das hintere Einstellrad wusste ich noch gar nicht. Wieder was gelernt, danke. Ich hab das Rad immer nur zum Zoomen genutzt. Tja, vielleicht sollte ich doch öfters mal in die BDA schauen. Da steht das ja sogar drin 🫣:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

bei mir muss man nur in der Wiedergabe die Disp/back Taste drücken und mit dem Steuerkreuz auf weiter, dann sieht man ein grünes kreuz mit dem Fokuspunkt.

Ja klar, das geht so mit jeder Fuji X-Kameras seit der X100 Classic. 

Und ansonsten reicht es ja auch, bei der Wiedergabe einfach mit der Zoon-Taste in die 1:1-Ansicht zu zoomen, da nimmt die Kamera automatisch den Fokuspunkt als Ziel. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Und ansonsten reicht es ja auch, bei der Wiedergabe einfach mit der Zoon-Taste in die 1:1-Ansicht zu zoomen, da nimmt die Kamera automatisch den Fokuspunkt als Ziel. 

Ja, richtig. Mach ich auch meist so.

Ich fand an meiner alten Canon 7D die Anzeige der erzielten Fokuspunkte sehr hilfreich. Ohne Zoomen konnte ich schnell Schärfe und auch Tiefenschärfe (keine Fokuspunkte) erkennen. Aber jetzt lebe ich ja schon seit vielen Jahren das Fuji Leben und komme auch ganz gut zurecht 😀 aber ein bisschen meckern muss man ja auch 😜

Link zum Beitrag

Wenn sich jemand Bilder die mit der X 100 VI gemacht wurden anschauen möchte .....

Hoffe das ist ok ? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Mein Bildbearbeitungsprogramm sagt mir jedenfalls nachdem es die Bilder geladen hat, dass es jetzt nach Gesichtern sucht und dann zeigt es mir beispielsweise bei einem Gruppenbild alle Gesichter extra und größer an, damit ich sehe ob einer nicht guckt und ob sie scharf sind. Und das kommt aus den exif Daten,?

OK, wenn Deine Software eine eigene Gesichtserkennung besitzt, nutzt sie vielleicht die, und in dem Fall nützt es Dir nichts. Ich ging von dem Fall aus, dass die Software die Metadaten auswertet – also dasselbe wie die Kamera tut, die Dir im Wiedergabe ja auch erkannte Gesichter anzeigt.

Jedenfalls versucht die Kamera immer dann, wenn Du die Gesichtserkennung aktiviert hast, Gesichter zu erkennen und auf eines der Augen (das linke, das rechte, das nächste …) zu fokussieren. Das Hineinzoomen auf das fokussierte Bilddetail durch Drücken des hinteren Einstellrads (sofern es drückbar ist, ansonsten halt anders) funktioniert allerdings mit wie ohne Gesichtserkennung und zeigt einem in jedem Fall in vergrößerter Ansicht, auf welche Stelle des Bildes die Kamera scharfgestellt hat.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb PPM:

Ohne Zoomen konnte ich schnell Schärfe und auch Tiefenschärfe (keine Fokuspunkte) erkennen.

Damit erfuhrst Du, worauf die Kamera zu fokussieren versucht hatte. Ob ihr das auch gelungen war, verriet erst ein Zoom. Bei Fuji ist das alles ein Tastendruck.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Das Hineinzoomen auf das fokussierte Bilddetail durch Drücken des hinteren Einstellrads (sofern es drückbar ist, ansonsten halt anders) funktioniert allerdings mit wie ohne Gesichtserkennung und zeigt einem in jedem Fall in vergrößerter Ansicht, auf welche Stelle des Bildes die Kamera scharfgestellt hat.

Ist das auch bei der Wiedergabe so? Es ging ja ursprünglich mal  darum, dass jemand sehen wollte,  wo das AF Feld lag bei der Aufnahme.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DRS:

Ist das auch bei der Wiedergabe so? Es ging ja ursprünglich mal  darum, dass jemand sehen wollte,  wo das AF Feld lag bei der Aufnahme.

Ich rede die ganze Zeit vom Wiedergabemodus. Um den geht’s doch, oder?

Link zum Beitrag

Aperture zeigt den Fokuspunkt auch an. Und für LR gibt es ein Plug-in, mit dem das geht. Und es gibt die bekannte Website, wo man auch die ganzen Zonen und erkannten Motivbereiche der KI angezeigt bekommt.

https://solentsystems.com/exif3/

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lichtschacht:

Der letzte Abschnitt ist das Beste: Die X-Pro ist nicht tot! 🥳

Hier als Zitat mal bereits durch den Übersetzer gejagt:

Für all diese offensichtlichen Hinweise auf ein eher videozentriertes Modell beendete Igarashi das Interview, indem er das Thema eines der fotofokussierten Modelle des Unternehmens anhob: die X-Pro-Serie im Entfernungsmesser-Stil. "Das ist eine wichtige Kategorie für uns. Wir begannen mit dem X100 im Entfernungsmesser-Stil, dann stellten wir das austauschbare [Modell] im Entfernungsmesser-Stil vor, die X-Pro", erinnert er uns. "Das ist eine Linie, die wir fortsetzen werden."

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Da muß ich jetzt nachhaken, wahrscheinlich wegen Bedienerfehler.

Habe gerade meine X100 Classic rausgekramt, ein paar Testfotos gemacht, bin in die Bildwiedergabe und suche verzweifelt, wie ich das grüne "Fokuskreuz" angezeigt bekomme. Ich kann zwar mit Druck auf das hintere Rad in den Zoom springen, und es wird die Stelle vergrößert angezeigt, wo der AF scharfgestellt hat. Aber eine Möglichkeit, ein grünes AF-Kreuz anzeigen zu lassen, habe ich nicht gefunden.

Wenn ich während der Wiedergabe die Vierwegewippe benutze, komme ich bei Druck auf "hoch" ins Löschen, bei "runter" passiert gar nix, "links" und "rechts" schaltet zwischen den verschiedenen Fotos hin und her.

Disp/Back-Taste schaltet verschiedene Infos zu oder weg, aber auch da kein grünes AF-Kreuz und auch da reagiert die Vierwegewippe wie oben beschrieben.

Wie kriege ich das grüne AF-Kreuz angezeigt?

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb ingobohn:

Wie kriege ich das grüne AF-Kreuz angezeigt?

Ich hatte das schon bei der ersten X100 in Erinnerung, aber vielleicht kam es erst mit der X-Pro1 und X100S? Im Playbackmodus DISP drücken, bis die Seite mit dem kleinen Miniaturbild und den EXIFs erscheint, da markiert dann das grüne Kreuz den Fokuspunkt.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...